Schule unter Spionageverdacht - iSight und Macbook als Tatmittel

Ich verspreche Dir, wenn das nächste MB hier ankommt, wo das Display demontiert werden muss, dann mach ich für Dich ein paar Aufnahmen. Einverstanden?
Gruss
der eMac_man


Das wäre sicherlich mal interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook werde ich nicht aufschrauben. Ich dachte eher an eine offizielle technische Beschreibung von Apple oder etwas in der Art. Manchmal gibt es solche Dokumente zu bestimmten technischen Geräten. Ich verlasse mich einfach mal darauf, das es stimmt und gut ist. Trotzdem wäre ein Link schön oder die Option für die Zukunft, MacBook ohne iSight.

iFixit.com
Bei Step 15 gehts los, bei Step 23 ist die Frontscheibe ab und man kommt an die Kamera nebst LED heran.
Lies dir das mal durch, dann weisst du welcher Aufwand dahinter steckt. Das macht man nicht mal eben in der Mittagspause. ;)
 
iFixit.com
Bei Step 15 gehts los, bei Step 23 ist die Frontscheibe ab und man kommt an die Kamera nebst LED heran.
Lies dir das mal durch, dann weisst du welcher Aufwand dahinter steckt. Das macht man nicht mal eben in der Mittagspause. ;)


Danke für den Link, ich kann auf den Fotos aber nicht wirklich was erkennen. Ich glaube immer noch nicht daran, dass diese Kamera nicht ohne meine Wissen aktiviert werden kann.


Und wenn nicht die Kamera, dann vielleicht das eingebaute Mikrofon des MacBooks? Möglich ist das bestimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Webcam Abdeckung

Klar, ich klebe die iSight mit einem Streifen Tesafilm und Papier davor ab. Wie sieht das denn aus?

Ich würde ohne weiteres 100 EUR mehr zahlen für ein MacBook ohne iSight.

Das grüne Licht kann auch mal defekt sein oder so manipuliert werden, dass es nicht Leuchtet.

Hallo,
ich fand nen Tesamstreifen auf Dauer auch nicht so doll und habe mir deswegen eine passende Abdeckung über camstop.de geholt. Schicker und vorallem günstiger! Vielleicht ist das ja ne gute Alternative für euch. beste Grüße

P.S.: wenn die LED leuchtet ist es ja meist schon zu spät.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fand nen Tesamstreifen auf Dauer auch nicht so doll und habe mir deswegen eine passende Abdeckung über camstop.de geholt. Schicker und vorallem günstiger! Vielleicht ist das ja ne gute Alternative für euch. beste Grüße

P.S.: wenn die LED leuchtet ist es ja meist schon zu spät.... :)

Verbreite deine Werbung bitte sonst wo...Die Abdeckung da ist ja fast noch "schöner" als ein Tesastreifen. Zumal ich bezweifle, dass die Macbooks damit überhaupt noch richtig schließen.
 
Hallo,
ich fand nen Tesamstreifen auf Dauer auch nicht so doll und habe mir deswegen eine passende Abdeckung über camstop.de geholt. Schicker und vorallem günstiger! Vielleicht ist das ja ne gute Alternative für euch. beste Grüße

P.S.: wenn die LED leuchtet ist es ja meist schon zu spät.... :)

Günstiger?!
 
@Arlasz: das war auf die Aussage von MacMod bezogen, dass er für ein MacBook ohne iSight ohne weiteres 100 EUR mehr zahlen würde.

Ein Forum sollte dafür gedacht sein Informationen und Lösungen auszutauschen. Da ich mich ebenfalls mit einer offenen Webcam unwohl gefühlt habe, aber mit dem Tesastreifen auf Dauer nicht glücklich war, war ich froh dass ich diese Lösung gefunden habe. Bevor jemand sein MacBook verschandelt oder gar auseinander baut, ist das dann doch die schönere Lösung (auch wenn dies im Auge des Betrachters liegt)
Ich habe weder die Zeit noch die Mittel solch ein Produkt herstellen zu lassen und kein Problem, wenn der Moderator den Link löscht.

Ich habe übrigens ein MacBook Air. Es schliesst immer noch perfekt. (durch die Gummileiste ist der Abstand für eine Abdeckung gross genug). Für andere MacBooks kann ich nicht sprechen.......Aber genug Werbung. ;)

Immernoch freundlich. Grüßt MacBug :)
 
Neue Details zu Fall:


Der Anwalt der Familie, Mark Haltzman, gab nun laut dem 'Philadelphia Inquirer' bekannt, dass ihm Informationen vorliegen, nach denen so zehntausende Bilder angesammelt wurden. Allein von Blake Robbins, dem 15-jährigen Sohn der Kläger, habe das System rund 400 Fotos gemacht. Auf diesen ist er unter anderem schlafend zu sehen.

Weiterhin sollen Aufzeichnungen darüber gemacht worden sein, welche Webseiten mit dem jeweiligen Gerät besucht wurden. Haltzman gab an, über eine Reihe von E-Mails zu verfügen, aus denen hervorgeht, dass die Überwachung kein Ausnahmefall war und sich Mitarbeiter des Schulamtes darüber amüsierten, dass die Aufnahmen einer Soap Opera gleichen.
Das würde die bisherigen Aussagen des Schulamtes als falsch herausstellen. Dessen Admins hatten zwar eingestanden, das Überwachungssystem eingesetzt zu haben - allerdings nur, wenn der fragliche Rechner gestohlen oder verloren geglaubt war.

Demnach hätten die Robbins die Leihgebühr von 55 Dollar nicht gezahlt und der Rechner sei unberechtigt vom Sohn mit nach Hause genommen worden. Die große Zahl der aufgenommenen Bilder stellt die Sache für Haltzman hingegen eher so dar, dass die Schüler regelmäßig überwacht wurden.

http://winfuture.de/news,54858.html
 
Zurück
Oben Unten