Schule unter Spionageverdacht - iSight und Macbook als Tatmittel

MacMod

MacMod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Es wäre wirklich super, wenn Apple bei Kauf die Option "ohne iSight" anbieten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
und nu?

wenn die iSight an ist, leuchtet die grüne led. wer die cam abkleben will, kann das auch, ich seh das problem nicht.
 
Das ist der Grund, warum ich lieber ein MacBook ohne iSight haben würde. Leider bietet Apple das nicht an.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-02/schule-spionage-webcam?page=all


Hacker, Geheimdienste, etc. es gibt viele Möglichkeiten der unerlaubten Benutzung der iSight Kamera. Paranoia hin oder her, ich hätte lieber ein MacBook ohne iSight. Vor allem nutze ich die iSight nicht einmal.

Es wäre wirklich super, wenn Apple bei Kauf die Option "ohne iSight" anbieten würde.

Finde ich nicht, weil eine Option wieder Geld kosten würde. Außerdem ist das grüne Licht an, wenn die iSight an ist. Und wenn du ganz sicher sein willst, dann klebe die iSight halt zu oder übermale die Linse.
 
Klar, ich klebe die iSight mit einem Streifen Tesafilm und Papier davor ab. Wie sieht das denn aus?
Ich würde ohne weiteres 100 EUR mehr zahlen für ein MacBook ohne iSight.

Das grüne Licht kann auch mal defekt sein oder so manipuliert werden, dass es nicht Leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich mach' was falsch.
Ich würde nie auf die Idee kommen mir über sowas Sorgen zu machen.
 
Klar, ich klebe die iSight mit einem Streifen Tesafilm und Papier davor ab. Wie sieht das denn aus?

Ich würde ohne weiteres 100 EUR mehr zahlen für ein MacBook ohne iSight.

Das grüne Licht kann auch mal defekt sein oder so manipuliert werden, dass es nicht Leuchtet.

Gib mir 100€ dann deaktiviere ich deine iSight so, dass es nicht so hässlich aussieht. Ich glaube ein Macstore wird dir das auch für 100€ machen.
 
Das grüne Licht kann auch mal defekt sein oder so manipuliert werden, dass es nicht Leuchtet.

So weit ich über 10 Ecken informiert bin ist die Lampe mit der Kamera in Reihe geschaltet.

D.h., wenn Lampe defekt dann geht die Kamera auch nicht ;)
 

Das grüne Licht kann auch mal defekt sein oder so manipuliert werden, dass es nicht Leuchtet.

Beidesmal nein. Ist das Lämpchen defekt, geht auch die iSight nicht. Und nein, weder die Lampe kann so manipuliert werden, dass die iSight ohne Lampe funktioniert.
Gruss
der eMac_man
 
Beidesmal nein. Ist das Lämpchen defekt, geht auch die iSight nicht. Und nein, weder die Lampe kann so manipuliert werden, dass die iSight ohne Lampe funktioniert.
Gruss
der eMac_man

Na manipulieren würde doch gehen? Einfach die Lampe ausbauen und einen Ersatzwiderstand rein.

Aber wenn jemand Interesse daran hätte das bei dir zu tun müsstest du dich eher um andere Dinge sorgen.
 
Also ich würde mich da nicht darauf verlassen, dass die Lampe immer Leuchtet, wenn die iSight an ist. Ich erinnere mich Beispielsweise an meine alte Sony-Videokamera, da konnte man im Menü einstellen, das die Lampe bei der Aufnahme nicht leuchtet.
Ein paar Links/Nachweise zu diesem Thema wären interessant. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass dieses Licht nicht irgendwie manipuliert werden kann.


Aber ich lerne gerne noch dazu. Auf jeden Fall ärgert mich so etwas, wie in dem oben beschrieben Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott dann nimm einfach nen Edding und mal ein paar dadrüber und schon ist nichts mehr zu sehen.....
 
Hast du echt keine anderen Probleme?
 
Ich bitte um ein paar Nachweise / Quellen / Links, welche die Aussage untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man ausgerechnet dich beobachten? Ist doch total lächerlich. Niemand interessiert sich für dich.
 
Ich bitte um ein paar Nachweise / Quellen / Links, welche die Aussage untermauern.

Mal dir ma mit nem Edding deine Fensterscheibe komplett an. Wenn du danach noch durchschauen kannst, haste den Beweis, dass die Aussage falsch war.
 
Beidesmal nein. Ist das Lämpchen defekt, geht auch die iSight nicht. Und nein, weder die Lampe kann so manipuliert werden, dass die iSight ohne Lampe funktioniert.
Gruss
der eMac_man

Nicht dass ich diese Paranoia unterstützen oder gar teilen würde, aber das von dir genannte habe ich hier im Forum auch schon mehrmals gelesen. Kann man das auch irgendwo auf offiziellen Seiten nachlesen?

Die Info würde bestimmt einige sehr beruhigen wenn sie auf bestimmten Seiten surfen:hehehe:
 
was denn in letzter zeit los?

die ganze paranoia von verschiedensten usern nervt langsam.

Wenn ihr vor allem angst habt dann beantragt schutzhaft und zusätlich 2 türsteher, falls die bullen korrupt sind. :rolleyes:
 
Tja, der Artikel oben zeigt, das solche Vorfälle doch ab und dann passieren. Ich meine auch schon mal was gelesen zu haben, wo sich Hacker des Mikrofons und der Kamera eines Laptops bedient haben. Das gleiche habe ich auch schon über Strafverfolgungsbehörden gelesen. Und wie war das doch gleich noch mit dem Bundestrojaner?


Aber man kann vor solchen Themen auch die Augen verschließen und sie gar nicht erst diskutieren, ist auch ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette die haben dafür sogar unterschrieben als sie den Laptop entgegengenommen haben. So ist das halt, der Staat hat nichts zu verschenken.
 
Zurück
Oben Unten