Schule unter Spionageverdacht - iSight und Macbook als Tatmittel



Meine Kernaussage ist, dass falls bisher immer die Lampe geleuchtet hat, wenn ich (wissentlich) aufgenommen wurde, heißt das keinesfalls, dass die Lampe auch immer leuchtet, wenn ich aufgenommen werde.

Doch, genau das heisst es: Wenn niemand zu Deinem Rechner (physisch) Zugang hatte (verbunden mit einem gewissen Zeitfenster, da das technische Manipulieren der iSight nicht in 5 Minuten zu erreichen ist), dann kannst Du mit ihr nur fotografiert/gefilmt werden, wenn das Lämpchen leuchtet.
So einfach ist das.
Gruss
der eMac_man
 
Ich finde diese Paranoia ja interessant.

Ja, theoretisch ist es möglich ein MacBook so zu manipulieren, dass man damit unbemerkt Aufnahmen in Ton und Bild vom Benutzer machen kann. Dass dazu bei einem normal im Handel erstandenen Gerät allerdings eine Menge kriminelle Energie und Aufwand gehört, lässt man dann gerne unter den Tisch fallen. Wer sollte sich denn die Mühe machen und was für ein Vorteil verspricht sich derjenige denn davon? Ich meine, bei der Schule waren alle technischen Gegebenheiten für die Spionage ja schon erfüllt, die musste man nur nutzen. Wenn jemand unbedingt spionieren will, ist es doch einfacher irgendwo versteckt eine Kamera und ein Mikrophon anzubringen als sich in den Computer eines anderen zu hacken, um dort dann unbemerkt Ton und Bild aufzunehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass man vielleicht noch die LED manipulieren müsste, damit der Nutzer auch ja nichts mitbekommt.

Wenn man daran glaubt, bitte, aber dann sollte man sich auch über weitere potentielle Spionagequellen im klaren sein: Vielleicht hat sich jemand unbemerkt in den Computer gehackt und kopiert fleißig die Festplatte. Wer garantiert eigentlich dafür, dass nicht jemand die Kabel (außerhalb des Hauses) der Internetverbindung angezapft hat und meine Internetaktivitäten mitließt oder sogar manipuliert? Kann ich sicher sein, dass mein Telefon nicht abgehört wird? Vielleicht werde ich ja von irgendwo gefilmt oder photographiert, wenn ich das Haus verlasse, vom Nachbarn, vom Arbeitskollegen, vom Arbeitgeber?
Wenn mir die Spionagemöglichkeit beim MacBook schon zu viel ist und man diese unterbinden will, was muss ich dann erst tun um die oben genannten Spionagemöglichkeiten auszuschalten, denn damit ist ja auch eine ähnlich effektive Spionage möglich? Um der Vorstellungskraft mal etwas auf die Sprünge zu helfen kann man sich ja mal den Film "Staatsfeind Nr. 1" anschauen. Wie will man so etwas verhindern? Vielleicht sich in einem Erdloch verstecken? Na dann viel Spass.
 
Ich versteh den TE irgenwie schon. Wäre schon Schön wenn Apple das anbieten würde, tun sie aber nicht.
Weiterhin gibt es Bereiche in dene alle Möglichen Arten von Foto, Video verboten sind. Dort werden dann aber auch kein MacBook(pro)'s eingesetzt.
Weiterhin hab ich auch kein Problem damit wenn der TE lieber sein iSight zuklebt.
Ich habe auch nicht meine Forhänge geöffnet, muss ja nicht jeder in mein Bude schauen.
 
Doch, genau das heisst es: Wenn niemand zu Deinem Rechner (physisch) Zugang hatte (verbunden mit einem gewissen Zeitfenster, da das technische Manipulieren der iSight nicht in 5 Minuten zu erreichen ist), dann kannst Du mit ihr nur fotografiert/gefilmt werden, wenn das Lämpchen leuchtet.
So einfach ist das.
Dazu fällt mir nur ein:
Alle ungeraden Zahlen > 1 sind Primzahlen:
3, 5, 7, 9 (Messfehler), 11, 13, ...

Oder anders: Du hast dir einen ganz tollen Verschlüsselungsalgorithmus überlegt, denn dein kompletter Freundeskreis nicht entschlüsseln kann. Dann heißt das doch, dass die restliche Welt den Algorithmus auch nicht knacken kann. Merkst du was?
 
Dazu fällt mir nur ein:
Alle ungeraden Zahlen > 1 sind Primzahlen:
3, 5, 7, 9 (Messfehler), 11, 13, ...

Oder anders: Du hast dir einen ganz tollen Verschlüsselungsalgorithmus überlegt, denn dein kompletter Freundeskreis nicht entschlüsseln kann. Dann heißt das doch, dass die restliche Welt den Algorithmus auch nicht knacken kann. Merkst du was?

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Dein Algorithmus beruht einzig und alleine auf Deinen Überlegungen. Die Funktionsweise Deiner iSight beruht dagegen auf naturwissenschaftlichen Gesetzmässigkeiten (ganz egal also, wie Du darüber denkst). Du vermischst hier Dinge, die völlig unabhängig von einander existieren (können).
Gruss
der eMac_man
 
Die Funktionsweise Deiner iSight beruht dagegen auf naturwissenschaftlichen Gesetzmässigkeiten (ganz egal also, wie Du darüber denkst).
Du hattest demnach das MacBook schon offen und selbst nachgeschaut, dass deine Thesen wahr sind? Oder du hast verlässliche Quellen, auf die du dich beziehst?

Alles andere ist könnte, sollte, müsste...
 
Du hattest demnach das MacBook schon offen und selbst nachgeschaut, dass deine Thesen wahr sind? Oder du hast verlässliche Quellen, auf die du dich beziehst?

Alles andere ist könnte, sollte, müsste...

Warum sollte ich mein MacBook extra öffnen? Oder anders gefragt: Warum sollte jemand den Mac entsprechend vor dem Kauf manipuliert haben, ohne zu wissen, ob, wann und welches MacBook ich kaufe?
Es gibt welche, die installieren statt OSX auch lieber Windows oder Linux. Da würde derjenige, der die Cam manipuliert hat, dann aber ganz schön dumm dastehen. Meinst Du nicht auch?
Gruss
der eMac_man
 
Eines zeigt dieser Thread jedenfalls sehr klar: Ein goßer Teil der Bevölkerung (hier User) ist verunsichert. Den einen stört das Wissen, dass er beobachtet wird, den anderen lässt es kalt.
Vom eigenen Rechner "ausspioniert " zu werden bereitet den meisten große Probleme, weil da eine Kamera ist? Man sollte sich eher Gedanken machen, wo man welche Spuren hinterlässt! (Mal die history, Cookies, Bookmarks etc. der meisten User angesehen?) Bezahlungen im Internet, Einkäufe, Forumsanmeldungen, Socialnetworks (die insbesondere!), Verbindungsprotokolle und und und, wer braucht da noch eine Kamera. Vermutlich gibt es das Foto schon auf Facebook :).
Wer es gern sicher mag sollte unbedingt mal nach London fliegen, ca. 1 000 000 (in Worten EINE MILLION, Quelle: BBC ) Webcams gibt es dort - dumm nur, dass es nicht einmal 3000 Mitarbeiter gibt die auch bezahlt zusehen. (mehr als 1000 Monitore zu beobachten, weil Schichtbetrieb, ist wohl auch kaum drin)

Schwierig wird es für den TE, wenn ihn die Freundin ausspionieren will… :)
Die NSA hat übrigens 2008 13 Terabyte an Daten vernichtet, einfach weil sie nicht die Kapazitäten haben die Sammelwut auch auszuwerten.
 
Worüber streitet ihr eigentlich?
Im Video zum verlinkten Artikel erklärt der Admin mit süffisantem Grinsen, daß Photobooth eh immer an sei. Die Kids benutzen es z.B. sogar um sich vor dem "Spiegel" die Haare zu kämmen, sind sich aber nicht (mehr?) wirklich bewußt, daß er ja permanent remote Zugriff haben kann.

Das Problem ist ja wohl nicht die Technik an sich, sondern die Konditionierung auf Totalüberwachung schon im Kindesalter.
Denen wird es auch später schlicht und einfach egal sein, weil sie es nicht anders kennen.
 
Warum sollte ich mein MacBook extra öffnen? Oder anders gefragt: Warum sollte jemand den Mac entsprechend vor dem Kauf manipuliert haben, ohne zu wissen, ob, wann und welches MacBook ich kaufe?
Also MacBook noch nicht offen gehabt...

D.h. nicht verifiziert, dass das Anschalten der Lampe bei Aufnahme in Hardware implementiert ist. Software-seitige Implementierung also auch prinzipiell möglich. Damit Manipulation durch (Bundes-)Hacker möglich, ohne auch nur dein Gerät im physischen Zugriff haben zu müssen.

Den Rest bekommst du dann auch noch selbst zu Ende gedacht, damit verabschiede ich mich aus der Diskussion. :rolleyes:
 
Also MacBook noch nicht offen gehabt...

D.h. nicht verifiziert, dass das Anschalten der Lampe bei Aufnahme in Hardware implementiert ist. Software-seitige Implementierung also auch prinzipiell möglich. Damit Manipulation durch (Bundes-)Hacker möglich, ohne auch nur dein Gerät im physischen Zugriff haben zu müssen.

Den Rest bekommst du dann auch noch selbst zu Ende gedacht, damit verabschiede ich mich aus der Diskussion. :rolleyes:

Ich sprach (weil Du mich darauf hin angesprochen hast) von meinem MacBook. Das "Vergnügen", ein solches zu öffnen hatte ich dagegen schon öfter.
Und wenn mich jemand über die iSight hätte ausspionieren wollen, dann hätte dieser jemand (ich sagte es bereits) schon ganz genau wissen müssen, wann ich welches MacBook und ob ich überhaupt ein MacBook kaufen würde.
Und softwaremässig lässt sich die Lampe nicht von der iSight trennen.
Genügt Dir das jetzt oder erfindest Du weitere Möglichkeiten?
der eMac_man
 
Glaube ich nicht mal. Die meisten Schülerinnen und Schüler werden wohl einfach verdrängt haben, dass es da jemanden gibt, der ihren/seinen Rechner steuern kann. In der Regel wird der Admin ja auch nur merklich einschreiten, wenn der Schüler Probleme mit seinem Laptop hat. Von irgendwelchen Updates, Kontrollen, die im Hintergrund laufen, und ähnlichem bekommt der Schüler doch in der Regel nichts mit, er soll ja schließlich auch zu jeder Zeit vernünftig mit dem Laptop arbeiten können.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sicherlich auch viele Schüler (und deren Eltern) gibt, die den Vertrag, den sie da beim Erhalt des Geräts unterzeichnen mussten und in dem der Zugriff geregelt ist, nicht mal ganz und mit Verstand gelesen haben.

Aber Lor-Olli hat da auch noch einen interessanten Aspekt angesprochen. Hier regt man sich darüber auf, dass mit vergleichsweise viel krimineller Energie und Aufwand der Computer eines beliebigen Users zur Spionage verwendet werden kann, aber auf der anderen Seite geben viele beispielsweise im Internet FREIWILLIG sehr persönliche Informationen von sich preis.
Da kann ich den Paranoiden nur sagen: Ja, man könnte sich über den Laptop Bild- und Tonmitschnitte besorgen, allerdings nur mit großem Aufwand, während ein Krimineller auf viel einfacheren Wegen an brisantere (für ihn interessantere) Informationen kommen kann.
 
Weiterhin hab ich auch kein Problem damit wenn der TE lieber sein iSight zuklebt.
Mit TE (Threadersteller) bin ich wohl gemeint. Ich habe meine iSight aber nicht zugeklebt. Das wäre mir dann doch etwas zuviel des guten. Ich wünsche mir lediglich für die Zukunft die Option: MacBook ohne iSight. Wäre nett, wenn Apple das bei zukünftigen Produkten umsetzen würde.
Weiterhin hätte ich gerne noch detailierte Infos dazu, ob die Lampe wirklich immer leuchtet, wenn die Kamera an ist. Oder ob man das technisch umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weiterhin hätte ich gerne noch detailierte Infos dazu, ob die Lampe wirklich immer leuchtet, wenn die Kamera an ist. Oder ob man das technisch umgehen kann.

Dazu habe ich bereits alles gesagt. Wenn Du es nicht glaubst, mach Dein MacBook auf und sieh selber nach.
Etwas anderes lässt Du ja wohl eh nicht gelten.
Gruss
der eMac_man
Gruss
der eMac_man
 
Mein MacBook werde ich nicht aufschrauben. Ich dachte eher an eine offizielle technische Beschreibung von Apple oder etwas in der Art. Manchmal gibt es solche Dokumente zu bestimmten technischen Geräten. Ich verlasse mich einfach mal darauf, das es stimmt und gut ist. Trotzdem wäre ein Link schön oder die Option für die Zukunft, MacBook ohne iSight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook werde ich nicht aufschrauben. Ich dachte eher an eine offizielle technische Beschreibung von Apple oder etwas in der Art. …

Ich verspreche Dir, wenn das nächste MB hier ankommt, wo das Display demontiert werden muss, dann mach ich für Dich ein paar Aufnahmen. Einverstanden?
Gruss
der eMac_man
 
Wow, ja krass Leute. Hab mir das auch schon überlegt und so, man macht ja doch EEIIINIGES vor seinem MAC und wenn dann da so ein Hacker oder Polizeityp zuschaut wär das derbe peinlich. Bis denne
 
Mal erlich was wollen die über die Cam sehen, wie du auf den Monitor klotzt?
Mein MB ist jedenfals im Ruhzustand oder aus, und zugeklappt wen ich es nicht brauche.
 
Wow, ja krass Leute. Hab mir das auch schon überlegt und so, man macht ja doch EEIIINIGES vor seinem MAC und wenn dann da so ein Hacker oder Polizeityp zuschaut wär das derbe peinlich. Bis denne

Was bitte ist denn daran krass? Es wurde hier schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Schüler informiert waren, dass ihre Rechner überwacht werden. Und die Leuchte der iSight hat bei den Aufnahmen definitiv auch geleuchtet. Da hatte ich auch schon einmal einen Artikel gepostet in dem das stand. Den Schülern wurde halt nur gesagt, dass das leuchten der Lampe eine Fehlfunktion sei.
Hat denn eventuell mal einer einen Link der beweist, dass die Leucht bei Aufnahmen IMMER an ist. Dann könnte zumindest die Diskussion darüber endgültig beendet werden.

Was meinst du denn mit EEIINIGES? ;) flap, flap, flap....
 
Zurück
Oben Unten