Schülerin, 20 Jahre braucht HILFE beim Kauf eines Macbook

@Charlize

Sieh dir bitte vor dem Kauf einmal die Displays des MacBook Pro und des MacBook Air nebeneinander an. Wenn du im direkten Vergleich zu dem Schluss kommst, dass du mit dem Pro auch in den naechsten Jahren zufrieden sein kannst, ist es okay, kauf ihn. Ansonsten nimm das MBA mit 8 GB Ram und 256er SSD, du machst da nichts falsch, versprochen.
 
@Charlize

Sieh dir bitte vor dem Kauf einmal die Displays des MacBook Pro und des MacBook Air nebeneinander an. Wenn du im direkten Vergleich zu dem Schluss kommst, dass du mit dem Pro auch in den naechsten Jahren zufrieden sein kannst, ist es okay, kauf ihn. Ansonsten nimm das MBA mit 8 GB Ram und 256er SSD, du machst da nichts falsch, versprochen.

Danke für die Tipps, ich habe Donnerstag/Freitag Zeit mal in den Saturn zu fahren :)

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bedenke folgendes: Das Macbook Pro ist alt, sprich die Technik ist jetzt schon nicht mehr aus der aktuellen Generation. Sowohl das Air, als auch das Retina sind auf Haswell Architektur (aktuell), das Macbook Pro werkelt noch auf Ivy Bridge (Vorgänger)... Du kannst in das Pro eine SSD einbauen, ist bei dem Air und Retina serienmäßig. Einzig RAM (Arbeitsspeicher) lässt sich sinnvoll aufrüsten, beim Air und Retina geht es eben nicht, da muss man jetzt schon soviel kaufen, wie man bis zum Ende der Nutzung braucht (was man sicherlich nicht unbedingt weiß, also lieber großzügig)...

Ok vielen Dank. An sich habe ich nichts gegen das Air - im Gegenteil ich finde es schöner dadurch dass es dünner/leichter ist. Das Problem sehe ich nur darin dass ich nichts daran umbauen kann. Wenn mir jemand versprechen könnte dass es 5 Jahre (bswp.) läuft ohne Probleme und ich dann 1x reparieren lassen muss wäre es ja ok, aber diese SSD´s sollen ja nicht so langlebig sein?
 
Das Versprechen kann dir niemand geben.

Das Gerät kann einen Tag nach dem Kauf einen Defekt haben und auch 5 Jahre ohne irgendein Problem laufen.

Das ist das nicht anders, wie bei deutlich günstigeren Produkten auch. ;)
 
Deshalb steht meine Entscheidung im Moment für einen Pro

Na also, gute Entscheidung und du wirst viel Spaß mit dem MacBook haben! :)

Vermutlich wird dir das Ding eh gut und schnell genug laufen, sodass du erst einmal auf den SSD-Einbau (500GB ab 300€) und RAM-Erweiterung vergessen/verzichten wirst.

Vergiss nicht über den Education-Store zu bestellen, da sparst du auf alle Fälle nochmals!
 
Jedesmal 1 € auf mein Konto von demjenigen, der solchen Schwachfug erzählt, und ich wäre reich. :rolleyes:...
:rotfl: You made my day...

Also, mal hier ein paar Fakten: Eine SSD hat eine natürliche Lebensdauer, richtig, die Schreibzugriffe sind nicht endlich, aktuell sind wir bei??? 100.000??? Bis ein Normalnutzer die erreicht, ist er alt und grau und hat das Gerät schon längst gegen einen bioneuralen, interaktiven, eingepflanzten Hochleistungschip im Hirn ersetzt... Somit ist die Lebensdauer einer SSD theoretisch errechenbar... Eine HDD, also Festplatte hat keine berechenbare Lebenszeit, sie ist irgendwann einfach defekt, in einigen Fällen kündigt sie dies an, in anderen nicht... Wer von beiden länger hält, kann niemand sagen...

Persönliche Statistik: Keine SSD Defekte/Ausfälle in den letzten 5 Jahren bei rund 100 verbauten Stück... Teilweise auch im Serverbetrieb, also 24 Std. am Tag... Mir kommt keine HDD mehr ins Haus außer für Storages im SAN oder NAS....
 
Persönliche Statistik: Keine SSD Defekte/Ausfälle in den letzten 5 Jahren bei rund 100 verbauten Stück... Teilweise auch im Serverbetrieb, also 24 Std. am Tag... Mir kommt keine HDD mehr ins Haus außer für Storages im SAN oder NAS....

Gegenstatistik: 12 SSD in Rechnern im Sekretariat der Schule und der Stufenleitung - alle 12 innerhalb eines 1/4 Jahres defekt - und das bei nicht permanent Betrieb ...

Haltbarkeitsstatistiken, die wirklich belastbare Zahlen liefern könnten (langer Zeitraum, viele Platte im Vergleich mit gleicher Belastung etc.), sind mir nicht bekannt. Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht ...

B.
 
Gegenstatistik: 12 SSD in Rechnern im Sekretariat der Schule und der Stufenleitung - alle 12 innerhalb eines 1/4 Jahres defekt - und das bei nicht permanent Betrieb ...


Jetzt wäre es natürlich hochinteressant zu erfahren, um welche SSDs von welchem Hersteller es sich dabei handelt.


MfG, Peter
 
Ein bissel OT und weil ich dafür keinen neuen Thread öffnen möchte.

Interessant finde ich, dass alle Threads mit der Frage "Welches MB brauche ich?" oder "Dieses oder jenes MB?" nach max. 2 Seiten in der Versenkung verschwinden. Dieser hier aber wo die 20 jährige Schülerin etwas sucht und auch der Thread von Sonja1980 offensichtlich mit mehr Motivation angegangen werden. Erkennt hier jemand Parallelen oder geht es nur mir so? Vielleicht bin ich auch einfach Paranoid. :)

Mich erinnert das Ganze irgendwie an die "Nerds" aus TBBT. ;) - Frau X erkundigt sich bei Sheldon und schon stehen Raj, Howard und Leonard auf'm Plan. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72 und hodinix
Jetzt wäre es natürlich hochinteressant zu erfahren, um welche SSDs von welchem Hersteller es sich dabei handelt.

Sie wurden in HP Rechner eingebaut, waren schwarz-rot - aber der Name fällt mir einfach nicht ein, waren wohl Kingston mit 128 Gig oder so.

Sind alle raus geflogen, weder die Sekretärinnen noch die Stufenleiter haben den Unterschied bemerkt ... (Win7 und Office, bzw. Schild NRW)

Gruß B
 
Gegenstatistik: 12 SSD in Rechnern im Sekretariat der Schule und der Stufenleitung - alle 12 innerhalb eines 1/4 Jahres defekt - und das bei nicht permanent Betrieb ...

Identische SSDs? Klingt mir so, bzw. identische Controller oder irgendein Tool drauf, wie dieser ominöse SSD-Defrag? ;)

Wie gesagt, meine persönliche Statistik, verschiedenste SSDs und Systeme...

Da hast du den Übeltäter... nein kleiner Spass... Aber Schild ist zum... :sick: Meine Meinung...

Aber schwarz/rot kann gut sandisk sein...
 
Gegenstatistik: 12 SSD in Rechnern im Sekretariat der Schule und der Stufenleitung - alle 12 innerhalb eines 1/4 Jahres defekt - und das bei nicht permanent Betrieb ...

Haltbarkeitsstatistiken, die wirklich belastbare Zahlen liefern könnten (langer Zeitraum, viele Platte im Vergleich mit gleicher Belastung etc.), sind mir nicht bekannt. Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht ...

B.

Bitteschön :)

Ausfallraten:
http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html
SSDs


- Intel 0.45% (against 1.73%)
- Samsung 0.48% (N/A)
- Corsair 1.05% (against 2.93%)
- Crucial 1.11% (against 0.82%)
- OCZ 5.02% (against 7.03%)

vs

http://www.behardware.com/articles/881-6/components-returns-rates-7.html
3.5" hard drives

- Western 1.48% (against 1.63%)
- Samsung 1.65% (against 1.23%)
- Seagate 1.70% (against 1.89%)
- Hitachi 3.77% (against 3.95%)
 
Ich habe einen feststehenden Computer, und dieser soll weg damit ich auf dem Schreibtisch mehr Platz hab und die ganzen Kabel endlich weg sind ;) Aber hauptsächlich geht es darum dass ich bald ausziehe, aber immer zwischen Arbeit - und Wohnung - und Elternhaus pendeln werde. Ich arbeite außerdem mit Kindern - und Jugendlichen in einer Schule und da kann ich das für Präsentationen oder Veranschaulichungen gut gebrauchen

Ok, ich meinte auf der ersten Seite noch keine vollkommene Überzeugung einen mobilen Mac zu kaufen, gelesen zu haben.

Ich persönlich denke ja, dass man mit einem Laptop eher noch mehr mit Kabeln zu tun haben wird (Monitorkabel jedesmal an- und abstöpseln, Netzteil wenn der Akku zur Neige geht). Die Kabel des Minis und Monitors habe ich, da stationär verbaut, schön am Tisch versteckt; Tastatur und Maus sind per Bluetooth angeschlossen… ich will aber hier keine Überzeuhungsarbeit leisten, einfach nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. Achso, für Präsentationen und mit dem gesparten Geld gibt's ein iPad. ;)
 
Ja Schild ist Murks - aber kostenlos. Und solange das Land das noch anbietet, wir der Markt für kommerzielle Software in NRW sehr überschaubar und teuer bleiben.

J, identische Platten, ich meine es wären Kingston gewesen, hier fliegt auch noch irgendwo die Klonsoftware herum ...

@LOsDossos

Der Verfasser gibt selber an, dass es sich um die Rückgaberaten handelt, ob die Platten dann wirklich defekt sind, wird nicht unterschieden. Und auf der SSD Seite wird weiter unten OCZ mit Rückgaberaten von bis zu 40% angegeben:

- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB*

Dass die HDDs so hohe Ausfall- bzw. Rückgaberaten haben, finde ich sehr bedenklich. Das macht umso mehr deutlich, wie wichtig ein Backup (mit Redundanz im kommerziellen Bereich) ist.

Gruß

B.




Quelle: http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html
 
Kiiickerikiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! Guten Morgen liebe Hähne!
Und, wie sieht es aus?
Ich möchte Euch nur mitteilen, daß es sich bei diesem Thema um ein Test handelt. In wenigen Minuten werden wir die Auswertung fertig hahen. Besondere viele Punkte gibt es hierbei für PM´s an die "zwanzig jährige Schülerin" und "ich gehe gerne mal mit Dir einkaufen Mails".
 
@LOsDossos

Der Verfasser gibt selber an, dass es sich um die Rückgaberaten handelt, ob die Platten dann wirklich defekt sind, wird nicht unterschieden. Und auf der SSD Seite wird weiter unten OCZ mit Rückgaberaten von bis zu 40% angegeben:

- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB*

Dass die HDDs so hohe Ausfall- bzw. Rückgaberaten haben, finde ich sehr bedenklich. Das macht umso mehr deutlich, wie wichtig ein Backup (mit Redundanz im kommerziellen Bereich) ist.

Gruß

B.




Quelle: http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html

Das ist gut, dass Du meine Links auch ganz gelesen hast, denn auf OCZ wollte ich bei Deiner Ausfallrate hinaus - der einzige Hersteller, der sich solche Ausfallraten erlaubt, weil er in der Vergangenheit wiederholt minderwertigen Off-Spec NAND verwendet hat und um den man einen großen Bogen machen sollte (auch wenns billiger ist):
http://blog.macsales.com/9438-not-all-ssd’s-are-created-equal-the-story-continues

Interessantes Video. ;)



OCZs Ausfallraten sind nicht repräsentativ für andere SSDs, deren Ausfallraten mittlerweile unter denen von HDDs liegen.:)
Deren Raten bei den components-returns sind übrigens immer wieder jedes Jahr aufs Neue so hoch, das ist kein einzelner Rausreißer.
Ansonsten: Bedenken bzgl SSDs waren vor 4-5 Jahren noch gerechtfertigt, mittlerweile nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bedenke folgendes: Das Macbook Pro ist alt, sprich die Technik ist jetzt schon nicht mehr aus der aktuellen Generation.


Och Gottchen... ein Mac ist ein Arbeitsgerät und kein Modeartikel, wo man als "trendbewußter Lemming" immer das Neueste vom Neuen haben muß, um "gesellschaftlich anerkannt" zu werden :rolleyes:
Ich nutze seit über 5 Jahren Macs und hatte dabei nie ein "aktuelles" Gerät (was auch schwer wäre bei Apples Modellzyklen :D), aber von "alter" Technik habe ich bisher nichts gemerkt!

Mein iMac 2010 ist immer noch genau so zuverlässig wie mein MBP von 2009! Und bei 95% Betrieb mit 95% freier Prozessorkapazität und über 2GB freiem RAM kann ich auch nicht wirklcih behaupten, daß ein "schnellerer" Mac irgendeinen sinnvollen Vorteil bringen würde.
 
Der Verfasser gibt selber an, dass es sich um die Rückgaberaten handelt, ob die Platten dann wirklich defekt sind, wird nicht unterschieden.

Das sind die Herstellerrücknahmen, also nicht die, die unter dem Fernabgabegesetz nach Online-Kauf wieder beim Händler landen, sondern nur die, die vom Hersteller als defekt wieder zurückgenommen werden. :)
 
Zurück
Oben Unten