Schülerin, 20 Jahre braucht HILFE beim Kauf eines Macbook

C

Charlize

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben !

Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und besitze ein iPhone 5. Ich mache eine schulische Ausbildung und brauche das Macbook nicht für den Schulalltag oder für Uni. Ich habe im Moment einen alten Windows Computer und dieses alte Klappergestell nervt nur noch. Ich brauche frischen Wind von Apple. Ich mit dem iPhone und Apple allgemein zufrieden und möchte deshalb ein Macbook.

Hauptsächlich möchte ich mit dem Macbook ganz normal im Alltag surfen können (Emails checken, Googeln, soziale Netze, vielleicht mal einen Bericht oder Text schreiben...) Eigentlich keine großen Sachen. Ich schneide keine Videos oder arbeite mit irgendwelchen Programmen. Ich bearbeite gerne meine Bilder, aber absolut nicht aufwendig. Mir reichen auf dem iPhone 5 die Apps zur Bildbearbeitung. Ich bin keine Zockerin, aber ich würde bei Langeweile MAL gerne soetwas wie Sims spielen wollen. Filme schauen fänd ich gut (kommt aber wenn überhaupt 1x im Monat vor). Ich sitze auch nicht 10 Stunden am Tag am Laptop - je nachdem maximal 5 Stunden übern Tag verteilt wenn ich Sonntags nicht viel zu tun habe :)


:) So unter diesen Bedingungen wäre es super hilfreich, wenn ihr mir konkrete Vorschläge geben könntet. Ich habe das Gefühl, dass Apple ständig neue Macbooks vorstellt und mir hier eine klare Linie fehlt. Wenn ich z.b. bei Ebay oder Amazon nach Macbooks suche, kommen mir zwar viele Ergebnisse aber ich weiß nicht, was das richtige ist. Mir kommen solche Begriffe wie "Intel Core, Graphics 5000" entgegen aber ich habe keine Ahnung, was/wofür das ist. Das Macbook soll das neueste System haben, möglichst dünn/leicht sein und schnell laufen. Das Ding soll möglichst jahrelang funktionieren. Retina Display brauche ich nicht.

1. Air oder Pro? Oder geht beides?
2. Welcher Prozessor, welcher Arbeitsspeicher?
3. Wo soll ich es kaufen? Auf welcher Internetseite? Wonach soll ich suchen?
4. Aus welchem Jahr soll ich den Macbook kaufen bzw. was ist empfehlenswert?

Ich finde das neuste Macbook Air wirklich klasse - aber reicht es mir für meine Verhältnisse?
---> Tut mir Leid, wenn ich verwirrt schreibe. Ich hoffe hiermit auf etwas Klarheit und dass ihr mich unterstützen könnt :eek:

Vielen Dank für eure Mühe und stellt mir bei Unklarheiten auf jeden Fall Fragen!
 
Willkommen beu macuser.de.

Wie hoch ist dein Budget und soll der Rechner 'sehr mobil' sein?

Von deinen Anforderungen her schaffen das alle Rechner mühelos.
 
Apple bietet zur Zeit, wie hier oben zu sehen, 2 Typen an. Das MacBook Air und das MacBook Pro. Beim MacBook Pro unterscheidet man noch zwischen 2 Typen, nämlich dem normalen MacBook Pro ohne Retina Display und dem MacBook Pro mit Retina Display.
Das Air ist eher "nur" für den mobilen Einsatz gedacht und ist deshalb wesentlich leichter als das MacBook Pro, wobei auch das MacBook Pro für den mobilen Einsatz gedacht ist. Nur hat es eben größere Maße und damit verbunden auch mehr Power. Das normale MacBook Pro ohne Retina Display bekommt man nur mehr mit einem 13" Display, jedoch bekommst du das MacBook Pro (ohne Retina) mit 13" oder 15" Display.
Einfach mal auf der Homepage von Apple durchschauen, damit du mit den zwei Typen vertraut wirst und Unterschiede kennen lernst.

Für dich wird jede Standardausführung reichen, egal was für ein MacBook du von den beiden kaufst.

Am besten du kaufst direkt bei Apple, da du danach 14 tage Zeit hast es ohne Grund umzutauschen oder gegen Geld zurückzugeben.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf das aktuellste, denn das wird am vermutlich am längsten halten und supportet werden. Ansonsten brauchen wir hier den Betrag den du gerne dafür ausgeben möchtest. Sonst kann dir niemand klare Vorschläge geben.
 
Geh' in den nächsten Laden, wo Apple Notebooks ausgestellt sind und sieh sie dir an. Wie ekki161 schon meinte, entsprechen alle aktuellen Modelle deinen Anforderungen mehr als genug. Kauf einfach das, was dir am meisten zusagt (vor allem Preis, Größe und Gewicht beachten). Wenn du eines der aktuellen Modelle nimmst, brauchst du dich nicht um all den technischen Schnickschnack kümmern. Damit hast du dann auch in ein paar Jahren noch Spaß.
 
Hi, und willkommen bei unserer bunten Truppe... :D

Da du schreibst, dass du auch gerne mal Filme kucken möchtest, frage ich jetzt einfach mal, ob das auch DVDs sind. Falls ja, musst du dir noch überlegen, ob du ein externes Laufwerk in kauf nehmen würdest, denn das Air und MacBook Pro Retina haben kein integriertes DVD-Laufwerk mehr.

Falls du darauf aber verzichten kannst, würde ich dir ein 13" MacBook Air empfehlen. Ggfs. auch aus der letztjährigen Serie, das würde leistungsmässig auch noch dicke reichen, und ist normalerweise etwas günstiger zu haben... :)
 
Moin,

zwei wesentliche unterscheide: Das MacBook Air hat im Gegensatz zum Pro kein CD/DVD-Laufwerk und keinen Ethernetanschluss. D.h. Du kannst das Air nicht über Kabel an Deinen Router anschließen, sondern praktisch nur über WLAN ins Internet.
Wenn Dich beides nicht stört, wäre das Air gut für Dich.
 
Stimmt, die fehlenden Ethernetanschlüsse hab ich vergessen.
 
Notfalls müsste man halt einen -relativ teuren- Adapter dafür verwenden. ;)
 
Wie ekki161 schon meinte, entsprechen alle aktuellen Modelle deinen Anforderungen mehr als genug. Kauf einfach das, was dir am meisten zusagt (vor allem Preis, Größe und Gewicht beachten). Wenn du eines der aktuellen Modelle nimmst, brauchst du dich nicht um all den technischen Schnickschnack kümmern. Damit hast du dann auch in ein paar Jahren noch Spaß.

Das heißt im Klartext, dass mir die Basismodelle ausreichen? Also wenn ich die Wahl zwischen 4Gb und 8Gb Arbeitsspeicher habe und 1,3 oder 1,7 GHz Prozessor kann ich jeweils das Kleinere nehmen?

Ich habe gelesen, dass wenn man spielen möchte, sich das Macbook Pro kaufen soll. Ich lese hier bei euch aber raus, dass das mit dem Air auch gehen würde, richtig? Als beispiel Sims 3

Das Macbook darf bis 1.200€ kosten. Ach ja mein Vater kennt sich mit Macbooks nicht so dolle aus, aber was umtauschen/umbauen etc. würde er ohne Probleme hinkriegen falls das nötig ist

"Das MacBook Air hat im Gegensatz zum Pro kein CD/DVD-Laufwerk und keinen Ethernetanschluss." - aber dann kann ich mit einem Internetstick trotzdem online oder? Wenn da kein CD/DVD Laufwerk drin ist, heißt das also, dass ich keine Dvd´s anschauen kann und nichts installieren kann? Filme könnte ich mir ja über den App Store bzw. iTunes kaufen oder? :)
 
Moin,

aber dann kann ich mit einem Internetstick trotzdem online oder?


Einen Stick brauchst Du nicht, den hat es quasi eingebaut. Deshalb heißt es ja auch "Air"-

Wenn da kein CD/DVD Laufwerk drin ist, heißt das also, dass ich keine Dvd´s anschauen kann und nichts installieren kann? Filme könnte ich mir ja über den App Store bzw. iTunes kaufen oder? :)

Ja, installieren nur per Download oder über USB-Stick.
Ja.
 
Hast du vor das MacBook öfters mitzunehmen oder soll es eher nur zu Hause stehen und ganz selten mal mitgenommen werden?
 
Umbauen/Austauschen ist bei diesen Rechnern -wenn überhaupt- nur sehr begrenzt möglich.

Wenn ich mir also das neueste Macbook Air kaufe mit 128 GB Speicher und ich merke irgendwann, dass mir das zu wenig ist, kann ich das nicht selber umtauschen? Gar keine Möglichkeit? Ich habe bei Youtube nämlich gesehen, wie manche Leute dahinten rumschrauben und Dinge austauschen.
 
Vergiss das mit dem 'Selbstumbau' beim Mac Book Air.

Kaufe dir das oben verlinkte MBP aus dem Refurb-Store und rüste es bei Bedarf mit RAM, HDD, SSD auf. ;)
 
Dann würde ich ganz einfach das aktuellste MacBook Pro ohne Retina Display kaufen. Das wird all deine Aufgaben locker erledigen können und passt perfekt in deinen Preisrahmen.
 
Vom alten MacBook Pro zum neuen Air ist es aber schon ein ziemlich heftiger Größen- und Gewichtsunterschied. Das würde ich mir überlegen, selbst wenn ich das Gerät nur vergleichsweise selten transportierte.

EDiT: Zudem wird der (empfundene) Geschwindigkeitsunterschied - so Du die HDD im MBP nicht austauschst - enorm sein, zugunsten des Airs.
 
Zurück
Oben Unten