Schülerin, 20 Jahre braucht HILFE beim Kauf eines Macbook

Festplatte= mechanisch
SSD = elektrisch

Mechanik verschleißt, Elektrik kann nicht verschleißen.
Elektrik kann aber auch defekt werden.

Vorteil MacBook Pro > man kann die Festplatte wenn zu langsam geworden oder defekt auch gegen SSD tauschen.
Die Aussage stimmt allerdings nur bedingt. Halbleiterspeicher kann auch verschleißen, bei günstigen Produkten sogar sehr schnell ;)
 
Ich habe mich gerade mit meinem Vater unterhalten :D und er sagte, dass er unter den Bedingungen das Pro kaufen würde, weil er die Festplatte langlebiger hält als den Flash Speicher Beim Air.

Herkömmliche Festplatten können genauso wie Flash-Speichermodule von jetzt auf gleich ihren Dienst versagen.

Von daher gesehen ist es (fast) egal was für ein Typ von Massenspeicher im Rechner verbaut wird – ein Daten-Backup ist immer Pflicht!


Die Frage hier ist, ob der Flash Speicher fest verbaut ist oder "austauschbar" ist bzw. Als eigene Festplatte eingebaut ist sozusagen.

Theoretisch kann man auch die Flash-Speichermodule der aktuellen MBA-Generation austauschen, nur gibt es diesen Modultyp z. Zt. noch nicht einmal von dem Hersteller zu kaufen, der auch sonst als einziger Fremdhersteller Speichermodule und SSDs für MBAs herstellt, nämlich OWC.


MfG, Peter
 
Bei MediaMarkt & Saturn bitte nur gucken und anfassen. Kaufen? Nö. Das lieber online. Sicher ist sicher. Und wenn Du noch ein wenig Geld für applecare über hast, empfehle ich Dir den Kauf eines solchen Hardwareschutzes für das MacBook (Pro/Air). Damit erweiterst Du die Garantie von 1 auf 3 Jahre ab Kauf. Recht günstig gibts die beispielsweise hier: http://www.mactrade.de/macs-1/garan...care-protection-plan-macbook-pro-15-4-18.html. Wenn das Geld derzeit nicht reicht, kannst Du es innerhalb der ersten 12 Monate nach Gerätekauf auch noch nachträglich kaufen/registrieren/abschließen.

Viel Spaß mit Deiner künftigen Errungenschaft.
 
Die Aussage stimmt allerdings nur bedingt. Halbleiterspeicher kann auch verschleißen, bei günstigen Produkten sogar sehr schnell ;)
eine kollegin hatte ihr mbp immer in so einem trolley transportiert. die festplatte ist durch die erschütterungen ziemlich schnell kaputt gegangen. wäre mit einer ssd nicht passiert.
 
Es ist wesentlich leichter und dünner, und nutzt standardmäßig schnellen Flash-Speicher statt einer vergleichsweise langsamen rotierenden Platte. Das gewöhnliche MBP könntest Du auch entsprechend ausrüsten, würde aber dann einen Aufpreis bedeuten. Diese Aufrüstung könntest Du beim Pro allerdings auch auf später verschieben./QUOTE]

Das heißt, ich kann das Macbook Air nicht aufrüsten bzw. Dinge umtauschen, sondern das ist nur bei dem Macbook Pro möglich? Das heißt wenn der Flash Speicher bei dem Air kaputt geht kann ich gar nichts machen - beim Pro hingegen kann ich beispielsweise die Festplatte selber erneuern? Wenn das so ist, würde ich nämlich auf jedem Fall zu dem Pro greifen :) Also ich kenne das auch nicht anders - wir haben in der Familie noch nie einen Computer zur Reparatur bringen müssen oder mussten uns auf eine Garantie berufen. Von daher wäre das echt super wenn wir da selber auch Spielraum hätten. Also ist das möglich und wenn ja mit welchem? Mit jedem MBP?

Herkömmliche Festplatten können genauso wie Flash-Speichermodule von jetzt auf gleich ihren Dienst versagen.
Von daher gesehen ist es (fast) egal was für ein Typ von Massenspeicher im Rechner verbaut wird – ein Daten-Backup ist immer Pflicht!
Theoretisch kann man auch die Flash-Speichermodule der aktuellen MBA-Generation austauschen, nur gibt es diesen Modultyp z. Zt. noch nicht einmal von dem Hersteller zu kaufen, der auch sonst als einziger Fremdhersteller Speichermodule und SSDs für MBAs herstellt, nämlich OWC.

Dankeschön, genau das wollte ich wissen


Bei MediaMarkt & Saturn bitte nur gucken und anfassen. Kaufen? Nö. Das lieber online. Sicher ist sicher. Und wenn Du noch ein wenig Geld für applecare über hast, empfehle ich Dir den Kauf eines solchen Hardwareschutzes für das MacBook (Pro/Air). Damit erweiterst Du die Garantie von 1 auf 3 Jahre ab Kauf. Recht günstig gibts die beispielsweise hier: http://www.mactrade.de/macs-1/garan...care-protection-plan-macbook-pro-15-4-18.html. Wenn das Geld derzeit nicht reicht, kannst Du es innerhalb der ersten 12 Monate nach Gerätekauf auch noch nachträglich kaufen/registrieren/abschließen. Viel Spaß mit Deiner künftigen Errungenschaft.

Danke das klingt vernünftig :)
 
Ich würde den kauf nicht davon abhängig machen das du die Festplatte selber austauschen kannst
denn dann musst du das System dort neu drauf machen etc was für jemanden der das kann nicht so schwierig ist aber für viele dennoch ein Hindernis
fakt ist das das Air außerhalb dem Aufrüstungs Faktor das deutlich bessere Notebook ist
Es ist leichter 1,3 zu 2kg es ist dünner es ist unanfälliger gegen Festplattenschäden weil die HDD im Pro empfindlicher ist
es ist deutlich schneller durch die SSD es verbraucht weniger Strom es hat 12 VS 7 Stufen Akkulaufzeit
und es hat das bessere Display !
das Standart 13 Air gibt es für unter 1000 Euro dann würde ich noch die Apple Care dazu holen dann hast du 3 Jahre lang ruhe !
dann brauchst du auch Festplatten defekte nicht fürchten
 
Ein bissel OT und weil ich dafür keinen neuen Thread öffnen möchte.

Interessant finde ich, dass alle Threads mit der Frage "Welches MB brauche ich?" oder "Dieses oder jenes MB?" nach max. 2 Seiten in der Versenkung verschwinden. Dieser hier aber wo die 20 jährige Schülerin etwas sucht und auch der Thread von Sonja1980 offensichtlich mit mehr Motivation angegangen werden. Erkennt hier jemand Parallelen oder geht es nur mir so? Vielleicht bin ich auch einfach Paranoid. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, hodinix, iPhill und 4 andere
Ein bissel OT und weil ich dafür keinen neuen Thread öffnen möchte.

Interessant finde ich, dass alle Threads mit der Frage "Welches MB brauche ich?" oder "Dieses oder jenes MB?" nach max. 2 Seiten in der Versenkung verschwinden. Dieser hier aber wo die 20 jährige Schülerin etwas sucht und auch der Thread von Sonja1980 offensichtlich mit mehr Motivation angegangen werden. Erkennt hier jemand Parallelen oder geht es nur mir so? Vielleicht bin ich auch einfach Paranoid. :)

Testosteronüberschuss ;)
 
Erkennt hier jemand Parallelen oder geht es nur mir so? Vielleicht bin ich auch einfach Paranoid. :)

Ein Stück weit würde ich dir recht geben, allerdings waren die anderen MB-Threads auch viel detaillierter. Da war zB. das Einsatzgebiet oder so klar umrissen und es kamen nur wenige Geräte in Frage.

Zum Thema hier: Das 13er Air ist ein klasse Gerät, schön anzuschauen. Meine Freundin hat sich mit ähnlichem Anwendungsbereich wie du gerade ein solches gekauft. Es hat eine höhere Auflösung als das 13er MacBook Pro (= mehr Platz auf dem Bildschirm, man sieht z.B. mehr von Webseiten). Allerdings ist es durch die fest verbaute SSD noch relativ teuer und reparieren kann man da selber gar nix. Zu einem Air würde ich zwingend den Apple Care Protection Plan mitnehmen, um 3 Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Es geht so schnell etwas kaputt, und außerhalb der Garantie wird das richtig teuer.

Das alte Pro hat den Vorteil, dass es viel billiger und eben aufrüstbar ist. Du sagtest, dein Budget sind 1200 Euro. Da würde ich unter Umständen das alte MBP nehmen (999 Euro, Apple Refurb Store), dazu 8 GB RAM (etwa 65 Euro, Amazon) und eine 250 GB SSD von Samsung (neu auf Ebay für 135 Euro).

Damit landest du bei exakt 1200 Euro und hast ein Gerät mit mehr Leistung als ein MacBook Air, welches zusätzlich auch noch aufrüstbar ist. Klar ist die SSD ein wenig langsamer, aber das sind Luxusprobleme! Wäre wohl in dem Fall das richtige, wenn du mit der Auflösung und dem höheren Gewicht leben kannst.
 
Ein bissel OT und weil ich dafür keinen neuen Thread öffnen möchte.

Interessant finde ich, dass alle Threads mit der Frage "Welches MB brauche ich?" oder "Dieses oder jenes MB?" nach max. 2 Seiten in der Versenkung verschwinden. Dieser hier aber wo die 20 jährige Schülerin etwas sucht und auch der Thread von Sonja1980 offensichtlich mit mehr Motivation angegangen werden. Erkennt hier jemand Parallelen oder geht es nur mir so? Vielleicht bin ich auch einfach Paranoid. :)

Testosteronüberschuss ;)



Ach Quatsch. ;)

'Helfergen defekt'. ;)
 
Hi.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also entschuldigt bitte wenn ich irgendetwas schreib, was schon vorher vorkam.
Hier geben viele tolle Tipps ab, aber ohne sie richtig zu erklären.
Ich poste hier jetzt mal meine Meinung - ich bin selber Schüler, allerdings an einer technischen Schule und benutze Mein MB jeden Tag für mehrere Stunden.

Für dich interessant sind mMn nur die beiden neuesten Variationen des MBA und MBPro - allerdings das Pro ohne Retina.
Zwischen den beiden gibt es 7 große Unterschiede:
1) Das MBA ist wesentlich leichter
2) Es ist viel dünner - hat dadurch aber auch weniger Anschlussmöglichkeiten und kein DvD Laufwerk
3) Es hat ein besseres Display - auch wenn das MBPro Display trotz 'relativ niedriger' Auflösung alles andere als schlecht ist, es gehört dank seiner guten Beleuchtung und Farbdarstellung trotzdem zum besten, das ich bei 13" gesehen hab
4) Das Air kommt mit SSD-Speicher daher, der verdammt schnell ist, das Pro mit einer sehr langsamen HDD - also wirklich mit einer schlechten HDD. Diese lässt sich aber austauschen gegen eine 'günstige' schnellere HDD mit mehr Speicher oder gleich eine SSD, beim Air gibts wenig Alternativen und diese sind sehr teuer.
5) Das MBP ist rechenstärker - allerdings nicht wesentlich. In diversen Benchmarks (also Leistungstests) ist der Prozessor dem Air nur gering überlegen.
6) Das Air haltet viiieel länger vom Akku her
7) Die Tastatur. Mir fällt das immer ganz extrem auf, weil wir beide MBs in der Familie haben - die Tasten vom MBP lassen sich weiter hineindrücken als die von MBA, wegen der dickeren Bauform. Wenn man viel Tippt und dabei Wert auf eine Angenehme Tastatur legt, würde ich auf jeden Fall zum Pro raten.

Also mein Fazit/meine Empfehlung an dich:
1)Ein Macbook Pro mid 2013 in der Basisausführung, dazu einen einzelnen 6GB RAM-Riegel bei Amazon um rund 60€ - das bringt sehr viel, dafür wie wenig Aufwand und Geld es zum Einbauen kostet, dem MB liegt sogar eine Anleitung bei, wie es funktioniert.
2)Kein Apple Care kaufen weil:
3) Auf jeden Fall bei Mediamarkt/Saturn oder sowas kaufen.

Wegen 3) werden mich die Leute gleich steinigen und anschreien, weil sie's ja im Internet irgendwo um 3€ billiger gefunden haben. Mit gratis Versand.
Aaaaber: Beim Mediamarkt, wo ich mein Macbook gekauft habe gibt es die Möglichkeit für... ich glaub 120€ oder sowas wars, nicht schlagen wenn's 5€ mehr sind - eine Versicherung dazuzunehmen, die 5 Jahre lang gilt.
Es kostet also weniger als Applecare und bietet einen entschiedenen Vorteil:
selbst verursachte Schäden sind davon gedeckt. In meinem Fall war das eine Flasche Bier, die müde war und sich deswegen auf das Macbook fallen lies.
Im Fall von Apple Care hätte ich das Macbook nehmen können und Daune haun - dank der Versicherung vom MM wurde mir das Repariert - kostenfrei. Und mein Macbook lebt immernoch. So eine Versicherung ist dann bald bei kaufdirdeinmacbookzweieruobilligerimnet.net nicht möglich...

MfG
Markus
 
Interessant finde ich, dass alle Threads mit der Frage "Welches MB brauche ich?" oder "Dieses oder jenes MB?" nach max. 2 Seiten in der Versenkung verschwinden. Dieser hier aber wo die 20 jährige Schülerin etwas sucht und auch der Thread von Sonja1980 offensichtlich mit mehr Motivation angegangen werden. Erkennt hier jemand Parallelen oder geht es nur mir so? Vielleicht bin ich auch einfach Paranoid. :)


Nö, Du bist kein bisschen paranoid. ;)

Warte mal ab, was hier abgeht, wenn sich der Tage die blonde 18-jährige Ronja1997 – demnächst ex-Schülerin, angehende Studentin und Teilzeit-Model (von irgendwas muss der "Mac" ja bezahlt werden) – hier mit der Frage "Wie schütze ich die wichtigen Daten meines Macs vor dem Zugriff neidischer Mit-Kommilitonen?" meldet.

Für den Fall decke mich schon mal mit Popcorn ein... :Pfeif: :Party:


MfG, Peter
 
Nö, Du bist kein bisschen paranoid. ;)

Warte mal ab, was hier abgeht, wenn sich der Tage die blonde 18-jährige Ronja1997 – demnächst ex-Schülerin, angehende Studentin und Teilzeit-Model (von irgendwas muss der "Mac" ja bezahlt werden) – hier mit der Frage "Wie schütze ich die wichtigen Daten meines Macs vor dem Zugriff neidischer Mit-Kommilitonen?" meldet.

Für den Fall decke mich schon mal mit Popcorn ein... :Pfeif: :Party:


MfG, Peter
Hab mich bisher nicht getraut zu schreiben, aber da ihr ja bereits OT seid: ich vermute ja manchmal findige User hinter solchen Threads die einfach trollen wollen :music::d
 
und das, obwohl 90% der macuser schwule hipster sind.
 
Ein Stück weit würde ich dir recht geben, allerdings waren die anderen MB-Threads auch viel detaillierter. Da war zB. das Einsatzgebiet oder so klar umrissen und es kamen nur wenige Geräte in Frage.

Zum Thema hier: Das 13er Air ist ein klasse Gerät, schön anzuschauen. Meine Freundin hat sich mit ähnlichem Anwendungsbereich wie du gerade ein solches gekauft. Es hat eine höhere Auflösung als das 13er MacBook Pro (= mehr Platz auf dem Bildschirm, man sieht z.B. mehr von Webseiten). Allerdings ist es durch die fest verbaute SSD noch relativ teuer und reparieren kann man da selber gar nix. Zu einem Air würde ich zwingend den Apple Care Protection Plan mitnehmen, um 3 Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Es geht so schnell etwas kaputt, und außerhalb der Garantie wird das richtig teuer.

Das alte Pro hat den Vorteil, dass es viel billiger und eben aufrüstbar ist. Du sagtest, dein Budget sind 1200 Euro. Da würde ich unter Umständen das alte MBP nehmen (999 Euro, Apple Refurb Store), dazu 8 GB RAM (etwa 65 Euro, Amazon) und eine 250 GB SSD von Samsung (neu auf Ebay für 135 Euro).

Damit landest du bei exakt 1200 Euro und hast ein Gerät mit mehr Leistung als ein MacBook Air, welches zusätzlich auch noch aufrüstbar ist. Klar ist die SSD ein wenig langsamer, aber das sind Luxusprobleme! Wäre wohl in dem Fall das richtige, wenn du mit der Auflösung und dem höheren Gewicht leben kannst.

So ich habe mich nach diesem Mid 2012 erkundigt und diesen hier gefunden http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+25ghz+33+78cm+13+3+md101da?nbb=45c48c . Ist das der Richtige? Ich bin etwas genervt, dass alle Macbook Pros "Macbook Pro" heißen müssen. Ich kann die überhaupt nicht voneiander unterscheiden und erkennen welches im Frühling Sommer Herbst oder Winter 2012 rausgekommen ist. Außer bei Amazon habe ich eine Beschreibung dazu gefunden ab wann es im Shop verfügbar war. Ist das ein Durcheinander, wahnsinn!! Nach nem iPhone zu googeln ist gar kein Problem, die haben eigene Namen- aber wenn ich mich über ein bestimmten Mac informieren will kommt gar nichts dabei raus.

Jedenfalls Danke dass ich immerhin weiß, welches Macbook ich gegebenfalls aufrüsten kann und womit :)
 
Also mein Fazit/meine Empfehlung an dich:
1)Ein Macbook Pro mid 2013 in der Basisausführung, dazu einen einzelnen 6GB RAM-Riegel bei Amazon um rund 60€ - das bringt sehr viel, dafür wie wenig Aufwand und Geld es zum Einbauen kostet, dem MB liegt sogar eine Anleitung bei, wie es funktioniert.
2)Kein Apple Care kaufen weil:
3) Auf jeden Fall bei Mediamarkt/Saturn oder sowas kaufen.

Wegen 3) werden mich die Leute gleich steinigen und anschreien, weil sie's ja im Internet irgendwo um 3€ billiger gefunden haben. Mit gratis Versand.
Aaaaber: Beim Mediamarkt, wo ich mein Macbook gekauft habe gibt es die Möglichkeit für... ich glaub 120€ oder sowas wars, nicht schlagen wenn's 5€ mehr sind - eine Versicherung dazuzunehmen, die 5 Jahre lang gilt.
Es kostet also weniger als Applecare und bietet einen entschiedenen Vorteil:
selbst verursachte Schäden sind davon gedeckt. In meinem Fall war das eine Flasche Bier, die müde war und sich deswegen auf das Macbook fallen lies.
Im Fall von Apple Care hätte ich das Macbook nehmen können und Daune haun - dank der Versicherung vom MM wurde mir das Repariert - kostenfrei. Und mein Macbook lebt immernoch. So eine Versicherung ist dann bald bei kaufdirdeinmacbookzweieruobilligerimnet.net nicht möglich...

Oki Danke. Also kann ich auch einen Macbook von mid 2013 aufrüsten falls mal was ist. Gut ! Danke für den Tipp wegen Media Markt. Ich fahr die Woche hin und informier mich / schaue es mir an
 
So ich habe mich nach diesem Mid 2012 erkundigt und diesen hier gefunden http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+25ghz+33+78cm+13+3+md101da?nbb=45c48c . Ist das der Richtige? Ich bin etwas genervt, dass alle Macbook Pros "Macbook Pro" heißen müssen. Ich kann die überhaupt nicht voneiander unterscheiden und erkennen welches im Frühling Sommer Herbst oder Winter 2012 rausgekommen ist. Außer bei Amazon habe ich eine Beschreibung dazu gefunden ab wann es im Shop verfügbar war. Ist das ein Durcheinander, wahnsinn!!

Jedenfalls Danke dass ich immerhin weiß, welches Macbook ich gegebenfalls aufrüsten kann und womit :)

Das MID 2012 bezieht sich lediglich auf das Erscheinungsdatum, eine Hilfe zum durchblicken ist evt. http://apple-history.com
Und das ist halt heute noch aktuell.
 
Zurück
Oben Unten