Schnauze voll von Apple, brauche Tips zum Android-Umstieg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist doch Sch... egal warum er wechseln will und hat auch niemanden zu interessieren.

Wenn es keinen zu interessieren hat, dann sollte man nicht 80 % seines Beitrages mit den Wechselgründen füllen.
Er hat sicher nicht so viel geschrieben, um keine Reaktion darauf zu bekommen ...
 
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn alle hier mal zusammenarbeiten würden. Es ist sehr störend dieses Ewige angreife und es ist egal, wer hier angefangen hat. Ein Moderator hat eine gewisse Pflicht und natürlich auch Ironie beim Kommentieren. Dennoch ist ein Beitrag und der Thread dazu ein wichtiger Bestandteil in diesem Forum. Ich selbst habe mich selbst erwischt, wie schnell man über ein Ziel hinaus schießen kann und schon hat man ungewollt oder gewollt einen Streit angezettelt. Ich finde diesen Thread nicht schlecht und vielleicht für einige wichtig, dennoch wird hier nur gezankt wie im Kindergarten. Selbst wenn einem die Art des Threadstellers nicht gefällt, wie er es geschrieben hat, kann man doch mit ordentlichen Fakten diesen Thread in die richtige Richtung lenken.

Also wäre es wirklich wichtig und richtig hier vernünftig und ordentlich zu kommentieren.
 
Ich habe noch das alte S2 und synce meinen Mac mit der KIES Software von Samsung. Sollte doch mit dem S4 auch gehen?
 
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn alle hier mal zusammenarbeiten würden. Es ist sehr störend dieses Ewige angreife und es ist egal, wer hier angefangen hat. Ein Moderator hat eine gewisse Pflicht und natürlich auch Ironie beim Kommentieren. Dennoch ist ein Beitrag und der Thread dazu ein wichtiger Bestandteil in diesem Forum. Ich selbst habe mich selbst erwischt, wie schnell man über ein Ziel hinaus schießen kann und schon hat man ungewollt oder gewollt einen Streit angezettelt. Ich finde diesen Thread nicht schlecht und vielleicht für einige wichtig, dennoch wird hier nur gezankt wie im Kindergarten. Selbst wenn einem die Art des Threadstellers nicht gefällt, wie er es geschrieben hat, kann man doch mit ordentlichen Fakten diesen Thread in die richtige Richtung lenken.

Also wäre es wirklich wichtig und richtig hier vernünftig und ordentlich zu kommentieren.
Warum antwortest DU nicht auf die Frage des TE? Was soll das ganze offtopic?

Zum Thema: SmoothSync ;)
 
... Also nicht nur wie ich meine Kontakte einmalig vom iPhone aufs Android bekomme, sondern wie ich das ganze ununterbrochen gesynct halte (also so: Ich geb ins Telefon ne Nummer ein, spätestens beim nächsten anschließen an den Rechner, lieber noch aber über ne Cloudlösung direkt, ist das Adressbuch vom Mac mit dem im Telefon synchron...). Aber sonst top, danke für die Mühe!

Ich komme nochmal auf meinen Beitrag vom Anfang zurück. Die komplette Synchronisierung von Kontakten über Google zwischen meinem Note II und zwei Macs funktioniert quasi in Echtzeit. Dabei ist es im Prinzip egal in welcher Richtung. Das selbe gilt für Kalender über iCal. Insgesamt haben wir hier in Familie und Firma 4 Macs, drei iPad und kein iPhone (mehr). Dafür sind 5 Android-Telefone im Einsatz. Obwohl, ich hab hier noch ein 3GS in der Schublade als Standbygerät. Im aktiven Einsatz ist das aber nicht mehr. Ich nehme es aber ab und an raus und freue mich an der genialen Form. :)

Bilder laufen über Dropbox (beim S4 50 GB gratis für zwei Jahre), der Vorteil gegenüber Fotostream ist, dass ich zum Abgleich nicht extra in ein WLAN muss. Knipse ich irgendwo etwas auf einer Baustelle ist das ein paar Sekunden später im Büro. Backups gehen auf die Server von Samsung, alle Telefonate (ohne Inhalt) und SMS (mit Inhalt) werden extra auf dem Google-Konto gesichert. Das hatte ich schon zu Windows Mobile Zeiten auf dem HTC HD 2 über Microsoft und das dann später über SMS Backup+ auf Google weitergeführt. Dokumente gleiche ich seit Jahren quer über alle Plattformen (Windows, OS X, iOS, Android) mit SugarSync ab, auch das funktioniert faktisch in Echtzeit. Bei SugarSync gibt es 5 GB kostenlos. Was vergessen? Ach ja, Evernote! Zuletzt genial ergänzt mit Penultimate und Skitch (nutze ich besonders gern auf dem iPad, Foto machen, bemassen, kurze Anmerkungen hinzufügen, fertig ist die Dokumentation zur Angebotserstellung; ich gebe allerdings zu, dass es zum Anfang etwas Überwindung kostete, das Teil zum Fotografieren auf Armeslänge vor das Gesicht zu halten ;) ). Evernote ist aus dem täglichen Arbeitsablauf jedenfalls nicht mehr wegzudenken, kostet allerdings, macht aber nichts.

Per Kabel hatte ich mein Telefon vielleicht drei- oder viermal mit einem Mac verbunden, allerdings mit einer Ausnahme nur zum Aufladen. Das eine Mal war der Versuch, mit dem samsungeigenen Sync-Tool Kies warm zu werden. In meinen Augen taugt das jedoch nur von der Wand bis zur Tapete (Stand Herbst 2012).

Sowohl das S4 als auch das Note II bieten einen Funktionsumfang, der einen erschlagen kann. Ausser ein paar absoluten Geeks wird das wohl niemand komplett ausreizen. Das ist aber auch wuppe, denn sie bieten eben für jeden Nutzertyp etwas und jeder kann sich daraus sein Telefon individuell gestalten. So ein Telefon ist in etwa 10 Minuten betriebsbereit eingerichtet, ein existierendes Google- und/oder Samsung-Konto vorausgesetzt. Da sind dann alle vorhandenen Kontakte, Termine, Apps, Emailkonten einsatzbereit. Fotos lädt man entweder über die SD-Karte oder das Dropbox-Konto drauf. Musik aus iTunes ist auch kein Ding, es gibt eine Reihe gute Lösungen, die auch schon hier im Thread genannt wurden. Dann kann man noch ein bisschen individualisieren, aber nach spätestens einer Stunde ist man komplett unterwegs.

Man kann natürlich in jeder freien Minute an dem Teil rumbasteln, Launcher wechseln wie die Unterhose, rooten und was weiss ich noch. Muss man aber nicht. Ich hab hier irgendwas um 25 Apps von denen ich vielleicht 10 regelmässig nutze (die dafür intensiv), kein Root, ja, ich hab noch nicht mal das originale Hintergrundbild gewechselt. Und das Telefon funktioniert trotzdem.

Kurze Anmerkung: Ein neues iPhone mit ca. 5"-Schirm und einem wirklich überarbeiteten iOS und vielleicht sogar optionaler Stiftbedienung sehe ich mir natürlich sehr gern an. Ich bin nicht mit einer Plattform verheiratet, wenn es passt, ist so ein Wechsel ruckzuck erledigt. Ein OS ist weder eine Religion noch ein Parteibuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldpappa, SonicCochino und glancos
Nun ja, man kann von diesem Thread genervt sein oder nicht. Was mich etwas nervt, alle Fragen die der TE in seinem Ausgangspost gestellt hat, sind schon in diversen Faden im Mobilfunkforum diskutiert und mehr oder weniger gelöst worden. Einige Minuten suchen bei MU. Da braucht es nicht mal ein Android-Forum. ;)
 
... Was mich etwas nervt, alle Fragen die der TE in seinem Ausgangspost gestellt hat, sind schon in diversen Faden im Mobilfunkforum diskutiert und mehr oder weniger gelöst worden. ...

Kann man so oder anders sehen. Werden keine neuen Threads eröffnet, weil man eh schon alles irgendwie besprochen hat, ist so ein Forum nach einem Jahr tot. Bis auf die Bar und den Sandsack vielleicht. Immer nur auf bereits Geschriebenes und Gesagtes zu verweisen ist ausserdem irgendwie langweilig.
 
Hahaha auf dich hab ich hier schon gewartet! ^^ Man braucht also "talent" um mit dem iPhone 5 umgehen zu können, ja? ;) Danke, dass du mich hier bestätigst, und offen sagst, dass das Ding Mist ist ^^ Manche Leute führen sich echt innerhalb von Sekunden selbst ad absurdum ^^


Ich bestätige das? Irgendwie Phantasierst du oder? Und ps: ich hab ein Iphone 5 genau wie meine Freundin, und noch 7 kollegen im Freundeskreis und oh Wunder, Keiner hat Probleme! Und ich bin täglich in wechselnden Wlans und Freundin und ich haben unterschiedliche Router und oh welch Wunder wieder, es funktioniert!""
 
Jetzt wär mo Gras über die Sache gewachsen und nu kommt der Pälzer und frissts wieder ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und PiaggioX8
Ach, der Razor ist doch als Troll aus der bildungsfernen Schicht bekannt hier im Forum ;) Der regt mich nicht auf, egal was er macht ^^

Bei mir hat sich jetzt einiges getan.

Am Donnerstag ist mir mal wieder der Akku am 5er abgekackt (nach 23h Standby und 3h Nutzung - wie schnell 3h Nutzung zusammen kommen ist ja bekannt, das waren 10 Whatstapp Nachrichten und 2x Email checken, und vielleicht noch eine Website googeln.), und nachdem ichs wieder am Strom hatte war das Problem wieder das Problem da, dass es wieder kein Netz gefunden hat... Nach ein paar Stunden Wartezeit mit Resets und Wiederherstellungen wars mir dann zu bunt, und ich hab im Apple Store nen Termin gemacht. Leider war erst gestern einer frei, und ich konnte es mir absolut nicht leisten mind. 1-2 Tage nicht erreichbar zu sein - speziell nicht an diesem Wochende.

Bin also spontan zu Saturn, und hab mir nen Androiden gekauft. Ich hab vor Ort dann nochmal alle Kandidaten in die Hand genommen, mir die Userexperience angesehen, die Android Derivate begutachtet und verglichen, usw... Tatsächlich hat dann das günstige Nexus 4 das Rennen gemacht - vornehlich wegen dem schlanken Basis-Android, dass sich einfach am smoothesten angefühlt hat, und nicht so schrecklich überladen war. Im direkten persönlichen Vergleich konnte ich bei dem was ich testen konnte auch keine Performanceunterschiede feststellen - wobei im UI das Nexus wie gesagt am flüssigsten lief, und das Starke S4 hier und da mal komischerweise sowas wie kleine Ruckler hatte...

Naja... Ich bin jedenfalls super glücklich. Das Ding sieht nicht nur gut aus, ist toll verarbeitet und liegt gut in der Hand, sondern macht auch genau das was es soll, und zwar völlig zuverlässig.

Die Lösungen die hier auf meine Fragen gegeben wurden habens in fast jeder Hinsicht gebracht!
Mit den beiden SmoothSync Apps funktionieren so einfach wie man sich das nur wünschen kann. App laden, AppleID eingeben, und vergessen... Die Kalender und die Kontakte sind auf allen Geräten synchron, so wie mans auch beim iPhone gewohnt war.
Lediglich der einfache iTunes Sync geht noch nicht, denn die meisten der genannten Apps haben entweder ein Problem mit dem Nexus 4 oder dem Jelly Bean... Zumindest noch... Is aber auch halb so wild, unterm Strich war ichs nur so gewohnt, aber ich hab auch eigentlich kein Problem damit das bisschen Musik das ich unterwegs brauche mal per drag & drop aufs Telefon zu ziehen.

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich! Sogar richtig begeistert. Ich hab noch ein paar Apps und Tweaks installiert, um etwas näher an die gewohnte Userexperience ranzukommen (z.B. Notify Me für Wake und Notifications auf dem Lockscreen wenn etwas passiert, usw...), aber ich merke jetzt schon, welche Möglichkeiten man mit so nem Teil plötzlich hat. Allein schon das freie browsen im Dateisystem inkl. verschieben, kopieren und freiem download von Dateien, die Lock und Homescreen Widgets und die freie Appwahl auch für Systemaufgaben hat schon was für sich.
Etwas unglücklich bin ich nur mit zwei Kleinigkeiten: Die Kamera ist grade bei Lowlight deutlich schlechter als die des iPhone 5. Jetzt kein Beinbruch, für meine Zwecke reicht sie noch völlig, aber ein Downgrade führt immer zu einer kognitiven Dissonanz... Weiterhin ist der Lautsprecher am Nexus echt blöd platziert, und auch lang nicht so gut und kraftvoll wie der des iPhone. Ich hab sogar ein bisschen schiss, dass ich irgendwann mal verschlafe, weil ich den Handywecker überhöre wenn das Telefon auf dem Rücken liegt...

Das ganze heisst aber, dass ich ein Nagelneues iPhone 5 übrig habe. ...habs völlig durchgetestet, keine für mich sichtbaren Kratzer im Glas oder im Metall, kein Green Smear, Wifi hat sofort verbunden, Netz wurde sofort gefunden, usw... OVP ist vorhanden, das ganze Zubehör ist leicht gebraucht, aber in sehr gepflegtem Zustand.
Ich weiss nicht wie hier im Forum mit Verkaufsangeboten umgegangen wird, deshalb biete ich das Gerät hier nicht offiziell an, sondern versuche es wohl in der Bucht. Aber die paar Kollegen, die mir hier unterstellt haben, dass ich guerrilla Marketing betreibe können das Teil ja von mir kaufen und sich somit Lügen strafen lassen ;) :D

Ansonsten denke ich der Thread kann zu, bevors noch weiter geht mit dem geflame. Praktisch alle meine Fragen sind zufriedenstellend beantwortet, und wenn ich nochmal ein spezifisches Problem mit Mac + Android habe, mach ich nen neuen Thread auf, und hoffe dass der ausnahmsweise mal friedlicher abläuft. Danke nochmal an die ernsthaften Helfer.
 
Das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe.

Wie gesagt, das ist nicht Mutig, sondern notwendig. Denn nicht ich entscheide das sondern der Boss, die Kunden und auch meine Untergebenen... Einen anderen schnellen, einfachen, mobilen und überall verfügbaren Gruppenchat, der ebenfals kostenlos ist, sicherer ist, und auf den Endgeräten vom ganzen Team läuft hab ich noch nicht gefunden. ;)

Mal ganz davon abgesehen ändert das nichts am Kern des Problems: Ständige Unereichbarkeit wegen defekter Hardware.
 
na geht doch... dieser letzte Beitrag von dir hat mal eine angenehme Länge :)

Ansonsten viel Freude mit dem Nexus
 
[…]Weiterhin ist der Lautsprecher am Nexus echt blöd platziert, und auch lang nicht so gut und kraftvoll wie der des iPhone. Ich hab sogar ein bisschen schiss, dass ich irgendwann mal verschlafe, weil ich den Handywecker überhöre wenn das Telefon auf dem Rücken liegt...

Wohl noch ein altes Modell bekommen.

"...Liegt das Handy auf dem Tisch, wird er nun nicht mehr vollständig abgedeckt und sollte so etwas lauter und klarer klingen."

http://www.heise.de/mobil/meldung/Nexus-4-bekommt-zwei-Nippel-1832931.html


glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten