Schnauze voll von Apple, brauche Tips zum Android-Umstieg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich mich hier gegen unverschämtes getrolle von irgendwelchen Zeitgenossen verteidigen muss, die entweder aus voller Absicht oder aus unglaublicher Dummheit heraus diesen thread ununterbrochen mit völligem Unsinn zumüllen und mir Aussagen zuschreiben, die klar nicht getroffen habe.
Gut alles klar, Du hast Dich dafür entschieden, nicht zu verstehen, was ich gemeint habe, und fühlst Dich lieber von mir und anderen persönlich angegangen.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, jeder muss sich ja für Irgendwas entscheiden!

...nur eines noch...

Wenn ich in einem VW-Forum über VW lästere (berechtigt oder unberechtigt ist völlig unerheblich) und nach einem umstieg zu Opel nachfrage, dann muss ich mich nicht wundern wenn mir der Wind frontal ins Gesicht bläst.
Bei Apple ist sicher nicht alles Gold was glänzt, und auch ich habe sehr oft Kritik an den Geräten bzw. der Firmenpolitik, jedoch sind wir hier nun mal in einem Markenforum, und das hier Kritik an der Marke um die es geht von sehr vielen bestenfalls missbilligend aufgefasst wird, dürfte eigentlich klar sein!

Charlie
 
Es gibt aber einen Unterschied zwischen gerechtfertigter Kritik und der Unterstellung, man sei "von der Gegenseite und wolle hier nur sein Revier mittels Marketinggeschwafel markieren". Bei solchen Behauptungen frage ich mich als User, nicht als Mod, ob gewissen Leuten der Helm brennt. Als Mod muss ich das beobachten, ggfs. einschreiten und immer wieder traurig mit dem Kopf schütteln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buschfunk, LosDosos und faarikaal
Um es mal aus meiner Sicht zu sehen:

Ich habe hier das S4 und das iPhone 5 liegen, beides tolles Geräte, beide sehr gut verarbeitet und beide sind Geräte die sich im täglichen wirklich sehr gut geschlagen haben im Vergleich. Mein iPhone benutze ich seit 2007 und das 5er habe ich durch einen 1:1 Tausch gegen mein 4S bekommen. Das S4 habe ich mir aus Neugier über meine VV bei Vodafone geholt. Das erste was ich gemacht habe, S4 meinem Kumpel gegeben, Original Firmware von Samsung aufgespielt und den gebrandeten Mist runtergeworfen.

Das S4 funktioniert wie das iPhone wirklich perfekt, nur Android ist nicht so mein Fall (Geschmacksache). Hier könnte man behaupten, Samsung übernimmt vieles oder alles von Apple. Ob nun das Originalheadset vom iPhone, es funktionieren die selben Befehle wie beim iPhone, der Homebutton, die fast identischen Icons, hier passt vieles. Um die Apps braucht man sich auch keine Sorgen machen, gibt es wie bei iOS, alles. iCloud funktionier ebenfalls ohne Probleme auf dem S4 und die Datensicherung und die dazugehörige Synchronisierung, läuft über Kies.

Dennoch gefällt mir etwas nicht am S4, das Teil ist so vollgestopft mit Technik, dort den Überblick zu finden ist nervig. Gleichzeitig gefällt mir es auch nicht das man sich überall anmelden muss um ein Zusatzprogramm von Samsung oder Google verwenden zu können. Desweiteren nervt es gewaltig eine Virensoftware auf dem Handy, allgemein auf jedem Android, nutzen zu müssen. Auch nervt es gewaltig auf was einfache Programme zugreifen. Da wäre das Programm Taschenlampe, das einen Zugriff auf das gesamte Telefon haben möchte, Hallo, Taschenlampe ein und aus, mehr nicht und nix gucken was ich mit meinem Handy mache.

In diesen Punkten und vielleicht in einigen anderen auch, ist iOS dem Android vollkommen überlegen. Android ist und bleibt ein Bastlerhandy, wo man zwar alles so frei einrichten kann, aber zum Schluss nur noch damit beschäftigt ist alles am laufen zu haben. Apple ist mit iTunes, der ordentlichen Datensicherung, dem Service bei Reparatur und Austausch, allen Herstellern eine Nasenlänge vorraus. Der einzige Punkt der wirklich negativ ist bei Apple, ist deren Arroganz und Ignoranz neuem gegenüber und das Kundenwünsche sehr gern ignoriert werden.

Das S4 ist ein tolles Smartphone, keine Frage und Du wirst alles finden wie beim iPhone und es funktioniert auch alles so wie beim iPhone, der Knackpunkt ist aber dennoch das Android mit deren Unsicherheit, siehe Virenscanner.

Sorry für die Rechtschreibfehler, mit dem iPad zu tippen ist nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldpappa, PiaggioX8, marti und 3 andere
Wenn ich in einem VW-Forum über VW lästere (berechtigt oder unberechtigt ist völlig unerheblich) und nach einem umstieg zu Opel nachfrage, dann muss ich mich nicht wundern wenn mir der Wind frontal ins Gesicht bläst.
Bei Apple ist sicher nicht alles Gold was glänzt, und auch ich habe sehr oft Kritik an den Geräten bzw. der Firmenpolitik, jedoch sind wir hier nun mal in einem Markenforum, und das hier Kritik an der Marke um die es geht von sehr vielen bestenfalls missbilligend aufgefasst wird, dürfte eigentlich klar sein!

Charlie

Das Ding hier heisst aber Macuser Forum und nicht iPhone User Forum. Damit hinkt schonmal der Vergleich. Das iPhone ist Peripherie vom selben Hersteller, aber ich stelle hier als Macuser macspezifische Fragen. ...und Wenn du im Audi Forum fragst wie du AMG Felgen auf deinen A4 kriegst, weil dir die OEM Räder nicht gefallen, kriegst du sogar noch Support und Beifall.

Aber ja, so hart wie hier bei MU hab ich den fanatischen Markenfetischismus noch nie erlebt. Nicht in den Auto, nicht in den Motorrad, nicht in den Hifi, nicht in den Sportforen... Naja, doch... Sag mal im PS Forum, dass der XBox Controller ja schon besser in der Hand liegt, da geht auch der Krieg los ;)

Ich hab ja sogar eingesehen, dass meine Threadüberschrift zu provokant klingt. Hätt vielleicht "Schnautze voll vom iPhone" oder besser "Wechsel von iPhone zu Android in Macinfrastruktur" schreiben sollen... Hab mich auch dafür entschuldigt, also muss auch mal gut sein.

@lounge77: Danke für deinen Beitrag! Sowas hilft ungemein! Ich sehe die Vorteile von iOS genau so wie du. Auch ein Grund, warum ich das System lange verfochten und verteidigt habe. Ich bin aber auch schon immer ein Bastler gewesen, und daher schreckt mich das beim Android eher wenig ab.
Aber wer weiss... Vielleicht lande ich in anderthalb Jahren wieder beim iPhone, weil mich Android auch nervt. Wird sich zeigen. Ein Kumpel hat dieses jahr auch vom iPhone 4 aufs Galaxy S3 gewechselt, und ist super zufrieden bis auf so 3-4 kleine Punkte die ihm am iPhone besser gefallen haben... Aber grundlegend bereut er den Wechsel nicht, daher bin ich zuversichtlich.
 
Bei Apple ist sicher nicht alles Gold was glänzt, und auch ich habe sehr oft Kritik an den Geräten bzw. der Firmenpolitik, jedoch sind wir hier nun mal in einem Markenforum, und das hier Kritik an der Marke um die es geht von sehr vielen bestenfalls missbilligend aufgefasst wird, dürfte eigentlich klar sein!

...ist das so? :kopfkratz:

Selbst wenn man das hier als "Markenforum" betrachten will (eher doch als Anwenderforum - schliesslich heisst es immer noch MacUser) kann es wohl doch nur im Sinne aller sein (der Marke wie der Anwender) wenn herstellerbedingte Probleme (auch im Vergleich zu Alternativprodukten) klar angesprochen werden. Irgendwelches Schönreden hat noch nirgends geholfen - und ein Blick über den Tellerrand kann durchaus den Horizont erweitern.

Sollte der Begriff "User" im Titel hier allerdings nur noch mit "Fanboy" konnotiert sein, bitte ich darum das Forum umzubenennen und mich als Mitglied zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Ich kann dir nur zu einem Nexus 4 raten, auch wenn du geschrieben hast, dass dir der Platz nicht reicht.

Ich bin von einem iPhone auf ein Nexus gewechselt und möchte auf keinen Fall wieder zurück. Was ich früher am iPhone so toll fand, die einfache Bedienung etc, hat sich mit dem Stock Android des Nexus auch langsam erledigt.

Zumal 350€ für ein Top Gerät mit Stock Android und einem, meiner Meinung nach schönem und wertigem Design ist eine Kampfansage.

Schau dir das Nexus doch noch mal an und versuch deine Datenmenge zu reduzieren die du mit dir rumschleppen tust/willst/musst :)
 
Gut alles klar, Du hast Dich dafür entschieden, nicht zu verstehen, was ich gemeint habe, und fühlst Dich lieber von mir und anderen persönlich angegangen.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, jeder muss sich ja für Irgendwas entscheiden!

...nur eines noch...

Wenn ich in einem VW-Forum über VW lästere (berechtigt oder unberechtigt ist völlig unerheblich) und nach einem umstieg zu Opel nachfrage, dann muss ich mich nicht wundern wenn mir der Wind frontal ins Gesicht bläst.
Bei Apple ist sicher nicht alles Gold was glänzt, und auch ich habe sehr oft Kritik an den Geräten bzw. der Firmenpolitik, jedoch sind wir hier nun mal in einem Markenforum, und das hier Kritik an der Marke um die es geht von sehr vielen bestenfalls missbilligend aufgefasst wird, dürfte eigentlich klar sein!

Charlie

...natürlich muss man Apple für Fehler kritisieren, gerade dazu ist doch ein solches Forum da. Heute mehr denn je. Es stellt sich doch hier aber die Frage nach der Kritik an was?

...Eingangs ging es dem TE um die einfache Frage nach den Möglichkeiten wie er in seiner bestehenden Infrastruktur auf ein S4 umsteigen kann. Vollkommen berechtigte Frage. nur warum dazu so ein seitenlanges auslassen über Dinge die mit der eigentlichen Frage nichts zutun hat? Wenn es ihm nicht um Aufklärung und kritischer Auseinandersetzung mit seine Problemen geht, die zu dem Wunsch nach Wechsel geführt haben, warum dann diese lang und breit hier darlegen? Entweder soll das eine Abrechnung sein, weil man enttäuscht ist aufgrund eigener Erwartungen. Oder es soll gezielt ein verbreitetes Bild unterminieren und verbreiten, dass das iPhone 5 Schrott sei. Jedoch mit der Eingangsfrage hat das nichts zutun.

...hier eine Frage zu stellen, dann aber selber das Thema seitenlang mit Dinge zuzuspamen, die mit der eigentlichen Frage nichts zutun haben, sollte einen nicht wundern lassen, das das Thema entgleitet.
 
Leute... Ich muss mich garde wieder abregen. Jedesmal ist es in diesem Forum hier so, dass man auf ne Frage 2-3 passende Antworten bekommt, und sonst wird immer nur OT diskutiert.

Ich will wissen, was ich beachten muss, wenn ich vom iPhone auf ein Android Smartphone umsteige, und was ich brauche, damit mein Mac (das hier ist ein Macuser forum - zumindest dachte ich das...) mit den neuen Gerät gut klar kommt. Mehr möchte ich nicht wissen.

Und ich sags jetzt mal ganz vorsichtig: Bei mehreren deffekten tausch Geräten MUSS rein logisch betrachtet der Fehler beim Hersteller liegen. Ein Nagelneues iPhone 5 verliert ohne Änderung einer Einstellung, und ohne rückgespieltes Backup nach ein paar Tagen/Wochen den Bock sich in W-Lan Netzwerke einzuloggen, bzw. mit adäquater Geschwindigkeit zu die Daten zu laden. Das 1., das 3, und das 4. iPhone 5 hatten diesen Fehler, beim 2. weiss ichs nicht, denn das hatte nen defekten AF in der Kamera, und wurde bereits nach 2-3 Tagen getauscht. Speedtests wurden durchgeführt... der letzte der geklappt hat war beim Gerät Nummer 3. Und da auch nur mit viel Glück. Die Verbindung ist so schlecht, dass es häufig nicht möglich ist eine Website aufzurufen. Es ist im eigentlichen Sinne nicht langsam, sondern unmöglich damit irgendwas zu machen.

Einstellungen wurden keine gemacht. Schlicht und ergreifend. Das W-Lan Netzwerk wird ausgewählt, auf wunsch noch ein Passwort eingegeben, und das wars. Genau so wie ichs mit meinem letzten iPhone bei denselben Netzwerken gemacht habe, und zeitgleich mit 2 Macs, nem Windows PC, 2 iPads, und dem 4er iPhone meiner Freundin mache... Und auch nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen (alles weg, keine apps, keine daten, keine einstellungen ausser dem was Apple ab start mitgibt) funktioniert es immer noch nicht. Bei zwischenzeitlich 3 Geräten, getestet unter anderem bei mir zuhause über mehrere Zugangspunkt, vor Ort im Applestore, auf der Arbeit, in Cafe, usw... Apple Geniuses, Techniker, und andere haben sich die Geräte angeschaut, teilweise über zwei Stunde daran rumgebastelt, und alles resettet, gelöscht, wiederhergestellt, und konnten allesamt die Funktion des Gerätes nicht wieder herstellen.
Und gerade dieses Problem füllt die Fachpresse, und das Web, wie kaum ein anderes. Zig tausende Berichtet und hunderte von Tests zeigen dieses Problem, und eine Besserung ist nicht in sicht. Das passiert so oft, dass es schon sprichwörtlich ist, und direkt mit dem Namen iPhone 5 verbunden wird... ...unter anderem auch hier im Forum. Ich habe 4 Bekannte, bei denen dasselbe Problem auftritt. Weiterhin hat das Ding noch nen ***** voll anderer Probleme. Es gibt Leute hier im Forum, die ihr iPhone 5 mehr als 10 mal ausgetauscht haben, und immernoch Probleme haben.

Und wenn ich weiss, dass ich auf eine permanente Verbindung angewiesen bin, dann gehe ich gezielt mit der Zeit, und renne nicht mit altem Schrott durch die Gegend, der in diesem Bereich für gewöhnlich so oder auf ne Haltbarkeit von Vertragslaufzeit ausgelegt ist. Weiterhin erwarte ich von einem Gerät dieser (Preis)Klasse, dass die versprochenen Funktionen gewährleistet sind. So in diesem Fall nicht.

Also warum konzentrieren wir uns hier nicht EINMAL in diesem Forum auf die eigentliche Frage des Threads: Wie krieg ich ein neues Android Smartphone mit Mac und iPad zusammen?


Naja di fachpresse und das web? Sorry da muss ich etwas schmunzeln:) eher sagt wohl deine "fachpresse" 40 millionen verkäufe und zufriedene user und wohl eher 1 user der in einem forum rumstänkert wohl aus mangel an talent""

Nur 4 bekannte die das problem auch haben? Hmm ich hätte nun 8 erwartet, mindestens:)
 
ich muss auch jedesmal schmunzeln, wenn jemand mit einem Fullquote antwortet. ;)

Mich interessiert das Thema hier genauso. Was andere User über ein Wechsel denken, bzw. gleich von einem speziellen Gerät halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie Soak
...Eingangs ging es dem TE um die einfache Frage nach den Möglichkeiten wie er in seiner bestehenden Infrastruktur auf ein S4 umsteigen kann. Vollkommen berechtigte Frage. nur warum dazu so ein seitenlanges auslassen über Dinge die mit der eigentlichen Frage nichts zutun hat?

Weil ich nach über 400 Beiträgen annahm als intensiver Mac und iPhone Nutzer bekannt zu sein, und damit vorbeugen wollte 20 Beiträge zu bekommen a la "Bleib beim iPhone, Android nur Schrott". ...aber auch das hab ich bereits lang und breit hier dargelegt... Du musst nur lesen...

@daliman: Das Nexus war ja meine Ursprüngliche Wahl als Zweithandy neben dem iPhone. Geiles Design, super Ausstattung, von allen Android derivaten bisher das was ich im Selbsttest am intuitivsten und besten bedienen konnte, usw... ...nur 16 Gig für ein Alltagstelefon? Mein iPhone ist in der Sekunde für meine Verhältnisse extrem gut aufgeräumt, und ich hab wenig Musik drauf (vielleicht so 40-60 songs), usw... und bin bei 16,7 Gig belegt, ...soweit ich weiss ist das aber nur das was tatsächlich mit Zusatzapps und Daten belegt ist, also Ohne System und dergleichen..
Ich weiss nicht wieviel Speicher beim 16GB Nexus 4 noch übrig bleibt für Apps und Daten... 1-2gig für musik, dasselbe nochmal für Fotos, ne offline Navigation, und 2-3 bessere Spiele, das sind halt die Speicherfresser bei mir... der Rest der Apps is vernachlässigbar klein... Bei dem Preis wäre halt echt über dne festen Akku und die gerinegre Leistung im Verhältnis zum S4 hinwegzusehen, und dazu hätte ich ein sauberes Android drauf... aber 16Gig... -.-

Naja di fachpresse und das web? Sorry da muss ich etwas schmunzeln:) eher sagt wohl deine "fachpresse" 40 millionen verkäufe und zufriedene user und wohl eher 1 user der in einem forum rumstänkert wohl aus mangel an talent""

Nur 4 bekannte die das problem auch haben? Hmm ich hätte nun 8 erwartet, mindestens:)

Hahaha auf dich hab ich hier schon gewartet! ^^ Man braucht also "talent" um mit dem iPhone 5 umgehen zu können, ja? ;) Danke, dass du mich hier bestätigst, und offen sagst, dass das Ding Mist ist ^^ Manche Leute führen sich echt innerhalb von Sekunden selbst ad absurdum ^^
 
Dann geh einfach weg und komm nicht wieder. Für Deine Migration kannst Du gerne ein Android Forum vollbröseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Und warum soll ich ein Android Forum "vollbröseln", wenns hier bei dieser Frage um Mac Software und Mac Angelegenheiten geht?

Und von sowas wie dir lass ich mir nicht sagen, was ich zu tun habe, IST DAS KLAR???
 
Langsam nervt dieser Thread bzw. das Verhalten einiger User...:rolleyes:

Dann geh einfach weg und komm nicht wieder. Für Deine Migration kannst Du gerne ein Android Forum vollbröseln.

Wir sind hier im Mobiltelefon-Bereich. Wenn dir das Thema nicht passt; geh einfach weg.
Und wenn du das nächste mal Threads zum Thema Vodafone LTE oder 3D Blu Ray aufmachst, schließe ich diese gerne mit Verweis auf andere Mobilfunk- oder Heimkinoforen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, LennartS, Ronnie Soak und 2 andere

Und wenn du das nächste mal Threads zum Thema Vodafone LTE oder 3D Blu Ray aufmachst, schließe ich diese gerne mit Verweis auf andere Mobilfunk- oder Heimkinoforen. :)

...aha, jetzt wird hier schon mit Drohungen gearbeitet! Hat das noch etwas mit Moderation zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Das ist keine Drohung, ich richte mich in meiner Moderation lediglich nach den Wünschen und Vorstellungen anderer User. Gleiches Recht für alle.
Es scheint eine nicht unverbeitete Erscheinung zu sein, die Schließung von Themen zu fordern, die einen nicht interessieren. Zumindest aber mischt man munter mit, um seine Meinung kundzutun, auch wenn man nichts zum eigentlichen Topic beizutragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und LosDosos
-.- Drohung oder Sarkasmus... man weiss es nicht, hm ;)

Wärs bitte möglich zurück zum Thema zu kommen? Einfach mal völlig Blind jeden impuls zum diskutieren über irgendwelche OT belange weglassen, und einfach NUR ncoh Dinge schreiben, welche die Eingangsfrage beantworten? Kommt schon Jungs! Ich glaub ganz feste an euch! Das schafft ihr! ;)

@Tocotronaut: Danke für die Hilfe und die Links! Das meine ich ernst! Leider treffen die nicht genau das was ich wissen wollte. Für mich ist hier vornehmlich wichtig, wie ich die dauerhafte kommunikation meiner Macs, und des iPads, und die ganze ständige synchronisation mit dem Android Smartphone hinbekomme. Also nicht nur wie ich meine Kontakte einmalig vom iPhone aufs Android bekomme, sondern wie ich das ganze ununterbrochen gesynct halte (also so: Ich geb ins Telefon ne Nummer ein, spätestens beim nächsten anschließen an den Rechner, lieber noch aber über ne Cloudlösung direkt, ist das Adressbuch vom Mac mit dem im Telefon synchron...). Aber sonst top, danke für die Mühe!
 
Die Aufforderung, mit dem Thema zu verschwinden, lässt den Eindruck ziemlich unmissverständlich aufkommen.
Da du sicherlich weiterhin das letzte Wort haben möchtest; du kannst dich gerne im Feedback-Bereich über meine "Drohung" beschweren.
Damit ist das OT hier bitte beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und LosDosos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten