Schlechte Latenzen bei Audio-aufnahmen

...normale Keyboards haben schon eine Latenz bis zu 20ms,
beim Einspielen wird dann häufig die Schuld beim Audiosoft-bzw.Hardwareequipment gesucht !
 
Ich weis es ja leider nicht was da los ist, auf einem Video kann ich es Euch ja leider auch nicht direkt zeigen.
Ich sag ja die Latenzen werden nun gut angezeigt aber trotzdem habe ich mit dem Externen Audio-Interface die selben Probleme wie mit dem Internen, nämlich das Monitoring und auch die Aufnahme selbst immer Zeitversetzt ist, egal wie ich es drehe und wende.
Die Software Instrumente arbeiten aber Einwandfrei, nur was durch die Line-In Buchsen kommt verzögert sich extrem.
 
Ich sag ja die Latenzen werden nun gut angezeigt
Was meinst Du damit?

Hast Du eventuell irgendwelche Mastering-Presets im Summenkanal?
Da sind oft Limiter mit Lookahead-Funktion drin, die Verzögerungen verursachen.

In Logic gibt es für Aufnahmen auch noch den Low-Latency-Mode - mach Dich da mal schlau, stell den richtig ein und schaue ob das eine Verbesserung bringt.

Mache vielleicht mal einen Screenshot von Deinen Audioeinstellungen. Das bringt mehr als ein Video.

Clemens
 
Ok, muss dich aber leider mit Ableton Live 8 abspeisen, habe Logic nicht mehr auf der Platte, da ich heute das System neu aufgesetzt habe und Logic erst mal wieder im Appstore laden muss :(
Hoffe das Langt dir, ich mache morgen Früh mal eben ein Screenshot davon und hoffe das Du damit was anfangen kannst.
Da ich aber auch bei Rage, dem Spiel, arge Probleme mit der Performance habe, selbst nach Austausch der HD4870 512MB gegen eine neue HD6870 1GB, glaube ich so langsam das irgendwo der Wurm in meinem Pro steckt.
 
Dauert leider noch bis Morgen, heut war hier Grafikkarten Tausch Marathon :(
 
Sehe es gerade, scheint Pictureload ist down. Na dann nehmen wir doch das hier ;)
107714-bildschirmfoto-2012-04.png
 
wozu brauchst du 96000 sampling rate ?
stells mal runter auf 44100
 
Auf 44100 wird die Latenz schlechter! Kein Scherz!
 
Auf 44100 wird die Latenz schlechter! Kein Scherz!

Natürlich wird sie schlechter. Ein Sample ist bei einer niedrigeren Frequenz länger. Bei gleicher Puffergröße wird die Latenz größer. Simpler Dreisatz.

Du solltest nach der sinnvollen Frequenzanpassung die Samples bei der Puffergröße verringern.
 
Nun das kann es doch nicht sein? Dann schneide ich mir bei den Effekten ins Fleisch!
Warum habe ich beim Mac Pro so Probleme, wenn ich mit einem 08/15 PC *C2D 2,6 GHz unter Win 7 und Ableton mit hoher Samplerate und einer Sample Anzahl von 500 keine Probleme hatte?!?
Wo liegt dann bitte der Sinn in einem Mac Pro?
Und in dem PC war auch nur die onbaord Realtek Soundkarte verbaut!
Also irgendetwas stimmt da nicht, weil noch weiter runter kann ich nicht, dann ist bei max 7 Spuren mit Effekten und Software Synth´s Feierabend! :(
 
Nun das kann es doch nicht sein? Dann schneide ich mir bei den Effekten ins Fleisch!

Warum das?
Prozessorbelastung und Latenz ist immer die Kombination aus Samplerate und Puffergröße. Wenn Du die Samplerate runterstellst, solltest Du auch mit der Puffergröße runtergehen können.

Am Rechner wird es nicht liegen, die Softwareinstrumente laufen ja gut.

Du hast, wenn ich das richtig verstehe Probleme nur mit dem Audioeingang. Wie ist da deine genau Konfiguration/Setup? Vielleicht irgendwas im Eingangskanal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Normal nutze ich am Mac den Line-In Eingang oder halt auch wenn das Gerät es kann direkt den Digitalen Eingang.
Ok ich probiere es mal.
Danke schon mal und ich melde mich und gebe dann Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein macbook pro wieder von lion zu snowleo runtergegradet, weil ich mit verschiedenen programmen und audiokarten probleme hatte....
und im studio haben wir erst im herbst 2011 auf 10.6.8 gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
ich hab mein macbook pro wieder von lion zu snowleo runtergegradet, weil ich mit verschiedenen programmen und audiokarten probleme hatte....

Und auch diese Problem? D.h. gute Ausgangslatenz, schlechte Eingangslatenz?

Ich habe mit Lion bei Audio keine Probleme.
 
protools 9 hat ständig die aufnahme mit presonus 1602 unterbrochen, ich konnte digi003 mit pt9 nicht verwenden, weil die hardware einfach nicht gefunden wurde, treiber firmware alles letztstand, kaum war ich wieder bei 10.6.8 war wieder alles paletti.....
 
Also meinst Du ich sollte vielleicht mal eine HDD mit SL fertig machen?
 
ich würds jedenfalls probieren :)
ich bin seit ableton live 2 dabei und hatte noch nie stress damit...
 
Ich würde dem Problem erst einmal auf den Grund gehen. Der Threadverlauf lässt mich ein Konfiguarationsproblem nicht ausschließen. Gerade wo die Grundkenntnisse zu Samplerate, Latenzen, etc. etwas fehlen.
 
Zurück
Oben Unten