Schlechte Latenzen bei Audio-aufnahmen

T

toxicmark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
606
Reaktionspunkte
47
Zu meinem Problem,
ich habe sehr schlechte Latenzen wenn ich eine Audio-aufnahme machen möchte, egal ob nun in Ableton oder Logic.
Die Latenz ist so schlimm das man ein ordentliches Monitoring über die Kopfhörer oder Boxen vergessen kann.
Auch der Anschluss einer Externen Audiohardware brachte keine Besserung.
Ich arbeite mit einem 8 Kern mac Pro, 16 GB Ram zwei 500GB HDDs mit 7200RPM im Raid 0 Verbund, als OS kommt 10.7.3 zum Einsatz.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegen kann, weil genug wumms hat sie ja, CPU last liegt gerade mal bei 21%
Selbst auf meinem altem Pentium 4 PC mit Windows XP und 2 GB Ram kann ich Audio aufnehmen ohne große Latenzen.
Was mache ich falsch? Das treibt mich langsam in den Wahnsinn, weil ich hier nicht weiterkomme und wir bald ins Studio müssen :(

Danke schon mal
 
mal andere buffer einstellungen probiert?
 
Ja brachte aber nur minimale Besserung, hatte das Problem auch schon auf dem altem mac Mini und dachte eigentlich mit dem Pro würde das besser werden :(
 
womit nimmst du denn genau auf? mit der eingebauten soundkarte?
so hoch ist die latenz bei der auch nicht.
wenn du minimale latenz haben willst, musst wohl schon in protools HD bzw HDX investieren....
 
Ja einmal mit der Internen probiert und dann Extern über einen AVID/VENOM. Beidemale habe ich eine gefühlte/hörte Latenz von fast einer halben Sekunde! Also wirklich so schlimm das ein Synchrones Singen oder Gitarre einspielen eigentlich unmöglich wird.
Und wie gesagt auf dem altem PC habe ich das nicht und da nutze ich nur das Realtek Onboard Zeugs und eine 3,0 P4 CPU
 
also 500ms sollten da nicht auftreten mit der eingebauten hardware.
hast da irgendwas in den fadern bzw routing drin?
 
Nein, selbst als ich alle Effekte und virtuellen Instrumente abgeschaltet habe und nur das Metronom Klicken laufen lassen habe hat es keine Besserung gebracht.
 
Auf wieviele Samples ist denn die Puffergröße eingestellt?
 
Normal auf 512, habe es dann mal versuchsweise auf 15 runtergesetzt in Ableton, hat aber wie gesagt nichts gebracht ausser vielleicht 0,1ms
 
Nach deinen Beschreibungen nutzt du wohl Software-Monitoring? Schließt du nicht den Kopfhörer an die externe Soundkarte an?
 
So wohl als auch, Das Problem ist dann das Externe Midigeräte wie Synth oder aber auch Gitarre über den AVID Synchron laufen beim Monitoring, aber dann die Aufnahme versetzt ist und wieder nicht mit den Software Instrumenten in Ableton Synchron laufen.
Das Problem liegt also nicht nur beim Monitoring sondern auch an der Aufnahme direkt!
Ich hatte bis zum Letzten Sommer noch einen Core2Quad PC mit Win7 normaler Onboard Soundkarte und da hatte ich mit Ableton keinerlei Probleme.
Alles im allen Läuft Ableton auf dem Mac besser, aber dort habe ich nun dieses verdammte Latenzproblem bei Audio aufnahmen :(
 
Normal auf 512, habe es dann mal versuchsweise auf 15 runtergesetzt in Ableton, hat aber wie gesagt nichts gebracht ausser vielleicht 0,1ms

512 finde ich etwas viel. Geh da mal ordentlich runter. Die Puffergröße bestimmt die Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Auf dem PC gab es da nie Probleme und der hatte nur eine C2Q und 8 GB Ram, aber selbst mit 15 Samples war auf meinem Mac ja keine deutliche Besserung in Sicht, das bringt mich ja um den Verstand :(
 
Mach mal folgenden Test:

- In Logic richtest Du als Audiodevice die Internen Ein-/Ausgänge ein.
- Stelle die Puffergröße auf 64 Samples.
- Es sollte eine Roundtrip-Latenz von ca. 8-9 ms angezeigt werden.
- Mache einen Screenshot.
- Verwende einen Song, in dem keinerlei Plugin in Verwendung ist.
- Mache jetzt eine Aufnahme über den Internen Device.
- Die Latenz/Verzögerung sollte vernachlässigbar sein.

Wenn das funktioniert, liegt es vermutlich am Audiointerface/Treiber oder an insertierten Plugins (z.B. Limiter mit Lookahead).

Clemens
-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Auf dem PC gab es da nie Probleme und der hatte nur eine C2Q und 8 GB Ram, aber selbst mit 15 Samples war auf meinem Mac ja keine deutliche Besserung in Sicht, das bringt mich ja um den Verstand :(

Auch auf meinem Mac und vielen anderen gibt es keine Probleme. Dein Problem ist nichts grundsätzliches, sonder wahrscheinlich eine Konfigurationsgeschichte.
In welchem Programm konntest Du 15 Samples Puffer angeben?
 
Danke erst mal Clemens werde ich gleich mal machen :)
@piet 15 Samples waren in Ableton weil ich eigentlich nur noch mit Live 8 arbeite und Logic nicht mehr groß benutze.
 
Wenn das funktioniert, liegt es vermutlich am Audiointerface/Treiber oder an insertierten Plugins (z.B. Limiter mit Lookahead).

Hat funktioniert, auch ableton sagt mir bei reinen testton eine latens von 3 ms an. Bei Virtuellen Instrumenten habe ich auch keine spürbare Latenz.
Bin schon am überlegen mir das Teil zu kaufen weil ich so ein Micro Vorverstärker brauche.

Guckt mal bitte!
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem teil gesammelt?

Oder das Teil von Behringer :KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die aktuellen Treiber für das Venom?

Welches Mac-OS hast Du - ist das von Avid schon freigegeben?

Clemens
 
10.7.3 nutze ich und ich habe noch nicht geschaut ob AVID das freigegeben hat. Aber ich habe die selben Probleme ja auch mit dem Internen Sound vom Mac Pro selbst.
 
Aber ich habe die selben Probleme ja auch mit dem Internen Sound vom Mac Pro selbst.
Häää?
Im vorletzten Post hast Du noch geschrieben, dass mein Test mit der internen funktioniert.
3 ms Latenz sind normal bzw. ein recht guter Wert.

Da wirst du mit den von Dir verlinkten Interfaces kaum bessere Werte erzielen.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten