Sandsack-Thread Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den grössten Teil auf einer externen, also 2 Mediatheken und bei mir gab es absolut keine Probleme.
Alles blieb erhalten, keine Fehler und ich verwalte auch manuell.

Importieren hat sich mAn nicht geändert. Entweder Ordner auf's Alben-Fenster werfen oder cmd+O und zum Ordner gehen. Es werden auch keine Dateien getoucht.

Das 11er kann man sich auch unter »Darstellung« wieder fast so hintrimmen, wie man es vorher gewohnt war.
 
Was fucken mich die Kriege dieser Welt an. Sie sind nur da weil manche sie sehen wollen, schrecklich.
 
Gestern bekomme ich eine Spam-Mail von Ray Ban an meine me.com-Adresse, heute trudelt eine von [noparse]hochschulforschung@googlemail.com[/noparse] auf meinem icloud.com-Account ein. Meine saemtlichen anderen Konten laufen ueber Gmail, Spam ist daher im Grunde ein Fremdwort fuer mich.

Was mich aber noch viel mehr anpisst ist die Tatsache, dass ich die me.com-Adresse noch nie ausserhalb der Kommunikation mit Apple (iTunes-Abrechnung, Kauf im Apple Store) und die icloud.com ueberhaupt noch nie genutzt habe. Stellt sich mir doch die Frage, ob Apple sich da mit dem Verhoekern von Mailadressen an Werbekunden was dazu verdient?
 
Mittlerweile werden Listen aus Vorname+Nachname* genommen und jeweils einfach mit den üblichen @provider-Endungen versehen.

* Der vordere Teil dann in allen erdenklichen Schreibweisen und Kombinationen, auch mit Ziffern usw.

Wenn das Schema bei dir zutrifft, braucht Apple deine Adresse gar nicht erst verhökern.
Da wird wohl eher der Spamfilter angepasst und bei dir rutschen jetzt halt einige durch.

Das ewige Wettrennen, Mail, in der jetzigen Form, ist eigentlich schon tot - ist leider so.
 
Eben. Wenn du dir mal im Log eines Mailservers ansiehst, was da an Brute Force Versuchen aufläuft, gültige Absender-/Empfänger-Kombinationen zu ermitteln, fragst du dich, ob die Spinner nicht für Intel arbeiten und dafür sorgen, dass du 30% Overhead für Spam dazu kaufst.

Bei vielen Mailservern werden z.B. Mails von internen Nutzern einfach ohne Authentifizierung durchgeleitet. Bei einer nachlässigen Konfiguration reicht es dem Spambot also als Absender einfach (egal ob von intern oder extern) eine @example.com Adresse als Absender einzutragen. Das lässt das Protokoll ja zu. Du kannst dich [noparse]walt@disney.com[/noparse] nennen wenn du willst.

Der Mailserver stuft die Mail also als intern ein und schickt sie direkt weiter.

Sofern du einen Vor- und Nachnamen hast, der in irgendeinem Telefonbuch auftaucht und nicht gerade [noparse]Kvarski-t-bone-Schmittingsdorfhuberhausenkrotzki@example.com[/noparse], probiert der Bot das durch. Und Domains kannst du crawlen. Das setzt du dann in beliebiger Kombination zusammen (im besten Fall noch über ein Trojanernetzwerk) und fertig ist das Spamgeschäft.

Ich hab's grad nicht im Kopf, welches Spambot-Netz das war, aber als Trojaner unter Windows noch "salonfähig" waren haben die Spammer Millionen mit dem Verkauf von offenen Clients verdient, weil sie im Stil von SETI Rechen- und Versendeleistung verkauft haben.
 
Kein Vor- und Nachname, nur eine willkuerliche Ansammlung von Buchstaben und Zahlen. Und wie gesagt, jahrelang war alles sauber und nun innerhalb von zwei Tagen zwei Spam-Mails. Hm, mal abwarten wie das weitergeht.
 
Trotzdem, die probieren einfach alles durch. Und sammeln natürlich auch überall, wo sich auch die kleinste Lücke auftut.
Und die Politik tut nix (na ja, ist ja Neuland für unsere Herrscher/innen), Cruise missiles gegen Spamserver und -betreiber sind immer noch verboten.
 
Die Politik kann da effektiv auch nichts machen, mMn.
Und sollte sich auch gefälligst raus halten (siehe z.B. LPI in Spanien, depperter geht's ja kaum noch -> Sandsack).

Die Kameruner sollten vielleicht ein Business draus machen, Nigeriaspam auszufiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Politik könnte schon, man bräuchte halt auch Kompetenz.
Aber da haben wir nur Leute, die ständig auf den angeblichen Nutzen von Vorratsdaenspeicherung hinweisen, aber null Ahnung haben. Und auch keine Beispiele. Und nicht mal ansatzweise zeigen können, wie die Daten gegen Polit- und Wirtschaftskriminelle geschützt werden könnten.
Aber solange simple Bürger, die mal in Holland was Biologisches einkaufen waren, verfolgt werden, verlogene und kriminelle Minister oder korrupte Abgeordnete aber nie, solange wird das nichts mit Demokratie und Rechtsstaat.
 
Na, du haust da jetzt einfach mal auf alles drauf.

Zum Thema Spam, da gibt es unter den richtigen Experten (nicht den Spezialexperten) auch keine wirkliche, einfache Lösung.
Wie sollen da Rechtsanwälte oder Lehrer oder was die Politiker halt in der Regel so sind, durchblicken.
Durchblicken, haha, mich grausts heute noch, wenn ich an das Kipo-Stoppschildtheater von UvdL denke,
die haben schon DNS nicht verstanden.

Die Politik erschafft/kreiert nichts, sie kann auch keinen Frieden schaffen, die Menschen müssen es tun.
Die Politiker sind immer nur ihre Stellvertreter. Lässt man sie an der lange Leine, dann kann auch gleich
der Hund auf die Wurst aufpassen.
 
Die Politik könnte schon, man bräuchte halt auch Kompetenz.
Nein. Können sie nicht. Egal wieviel sie davon verstehen. Wenn dein Rechner ohne dass du es merkst im Hintergrund gerade pro Minute 100 eMails per Zufallsprinzip raushaut, kann die Politik nicht viel machen. ;)

Du bist kein IT-Administrator, oder?

Das ist ein technisches Problem. Kein politisches.

Ein Beispiel ist/war Grum: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/spam-botnet-grum-zerstoert-a-845232.html

Vertiefend: http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
 
Ich mache natürlich mal wieder alles fast auf den letzten Drücker..

... aber andererseits ist mein Keller das erste Mal seit 3 Jahren (ich wohne seit dreieinhalb Jahren hier) sortiert (ein Freund, der auch bald umzieht, wird evtl. für mich meinen Kram hier abholen, dass ich dafür nicht extra herfahren muss; ein anderer Freund will auch bald Sperrmüll beantragen und ich könnte mich daran beteiligen), und ich habe ne Menge nutzlosen Scheiß ausgemistet, den ich seit JAHREN nicht angefasst habe, und das fühlt sich gut an.
Habe im Keller alleine 6 alte/halbe PCs gefunden (Und den PowerMac G3, den ich auch nicht mehr brauche... mal schauen, ob sich dafür noch ein dankbarer Abnehmer findet. Den G4 nehme ich aber mit, und wenn ich den nur nutze um Videos von meiner DV-Kamera zu überspielen), 3 kaputte HiFi-Verstärker, eine AEG-HDCD-Homevideoanlage, die ich mal fand, für die mir aber die Kabel fehlen.. Weg mit dem Scheiß..
 
Kann mir mal einer erklären was das zu bedeuten hat, wenn bei Mail unten bei der Aktivität gelegentlich mal so ominöse Dinge stehen wie "Empfangen Nachricht 30/30" aber weit und breit nichts zu sehen ist? Keine Mail, kein anderes Zeug, einfach nix...? :kopfkratz:
 
Könnte sein... aber so viel zu syncen gibts da eigentlich gar nicht...?
 
Ich bekomme bei dieser Affenhitze kein Auge zu und sitze dann tagsüber halbtot vor dem Rechner! :motz:
 
Vorne Fenster auf, hinten Fenster auf > Problem gelöst! :noplan:
Ah, so'n Schlaubi-Schlumpf, der irgendwo im Wald campiert! :mad:

Erstens hab ich eh schon ne Sommergrippe, wenn ich mich da nachts noch in Zugluft lege, isses am nächsten Morgen ganz vorbei und die Bazillen haben mich am Stück und ohne zu rülpsen gefressen und zweitens kann ich das Fenster nicht auf kipp stellen, weil dann nämlich um 5 Uhr morgens meine Bettdecke am Fahrwerk der erstbesten 747 hängt, die auf Rhein-Main landet.
 
Wohnungswahl suboptimal? :hehehe:

Sommergrippe hab ich auch grad so eben hinter mir, war nicht spassig. :hug:
 
Wohnungswahl suboptimal? :hehehe:
Kommt drauf an. Tagsüber bin ich eh nicht da und das Panorama entschädigt für Einiges - außerdem hängts ja auch von der Windrichtung ab, ob ich oder Offenbach die *rschkarte gezogen hat. :hehehe:

Sommergrippe hab ich auch grad so eben hinter mir, war nicht spassig. :hug:
Normalerweise schwitze ich das ja aus, aber bei den Temperaturen kommt man sich vor, wie in einem Damfkochtopf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten