Sammelthread DEVONthink

Speichert dt automatisch nach gewisser Zeit in die db oder muss man das einstellen bzw Manuell machen?
 
Hi,
wie bringe ich verschlüsselte PDFs durchs OCR? DTPO erkennt zwar die PDFs und importiert, aber die Texterkennung bleibt aus bzw. hab ich nur die Wahl zwischen Abbruch und nichts erkennen. Eine PW Abfrage erfolgt auch nicht.

Ich denke ich werde die PDFs alle vor dem Import entschlüsseln müssen, oder? Und da kommt jetzt bei mir Unwohlsein auf: es handelt sich hierbei um ca. 1 GB PDFs. Gibts eine OSX interne Lösung um die PDFs auf einen Schwung zu entschlüsseln (Terminal)? Habe frühers mal PDFLab verwendet, aber das Programm schafft es unter Lion nur noch seine Menüleiste zu zeigen, alles andere funktioniert nicht mehr.

Gruß,
Fred


Und noch eine Frage: die automatische Tag-Vergabe bei mit Textmarker markierten Stellen, ist das eine interne ScanSnap-Sache oder geht das bei einem normalen Flachbettscanner auch (nicht lachen, ich habe keinen Marker hier sonst hätte ichs schon selbst probiert)? :)
 
mensch leudde, ich muss mal kurz was los werden...

der fujitsu snapscan s1500m ist schon nen geiles teil.....
 
Erzähl mehr! Ich steh auch kurz davor... Klappt z. B. das mit den automatischen Tags?
 
Erzähl mehr! Ich steh auch kurz davor... Klappt das mit den automatischen Tags?

hä? wat für automatische tags?

bin froh, dass ich es geschafft habe, durch drücken der blauen taste den scan zu starten, anschließend dt starten zu lassen, speicherort abfragen, import, ocr Umwandlung, alte pdf löschen und ferdich...

find ich genial..

habe in 2 stunden, mit Abendessen zwischendurch ca. 180 Seiten gescannt und umbenannt und sortiert....

genial...
 
Also, wenn ichs noch richtig zusammenbringe: wenn man mit Textmarker Stellen markiert werden diese beim OCR automatisch in DTPO als Tags übernommen.

EDIT: Habs nochmal gefunden. Aber das funktioniert anscheinend nur mit Acrobat.
Möchten Sie aber – zum Beispiel für die Archivierung von Rechnungen – nur ein oder einige wenige Schlagworte erstellen, ist dies auf Schwarz-Weiß-Dokumenten auch mit einem simplen Textmarker möglich. Markieren Sie dazu einfach vor dem Scannen die Stellen, die sie als Suchwort nutzen möchten mit einem Textmarker.
Quelle
 
Also, wenn ichs noch richtig zusammenbringe: wenn man mit Textmarker Stellen markiert werden diese beim OCR automatisch in DTPO als Tags übernommen.

EDIT: Habs nochmal gefunden. Aber das funktioniert anscheinend nur mit Acrobat.

Quelle

das ja cool, hab ich noch nicht gewusst, aber probier ich gleich mal

edit:

habs eben mal ausprobiert und mitn textmarker in gelb, grün und blau jeweils ein wort markiert und gescannt...

leider ohne erfolg, werden keine tags hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Glenn, richtige Entscheidung.

Deine Fragen sind hier aber bereits mehrfach erläutert worden.

Gruß

bin wahrscheinlich blind. finde nichts dazu. kann mir einer kurz meine fragen beantworten?

devonthiink ist ja ein datenbankprogramm.
ich arbeite beruflich viel mit office dokumenten, emails und gescannten sachen (haben im büro einen kopierer, der scans per email an mich schickt).

wenn ich beispielsweise eine datei in devonthink einfüge, wird die dann in die devonthink datenbank kopiert?
also habe ich zb auf dem schreibtisch das original und devonthink kopiert mir die in die datenbank?
würde ja bedeuten, dass ich standardmässig alles doppelt habe, was ich doof finde.

habe da gelesen, dass man auch mit aliassen arbeiten kann. dann wäre aber die frage, was passiert beim verschieben des originals?

ich stell mir devonthink so ein bisschen vor wie itunes oder aperture - nur halt für den office bereich.
ist das richtig?

wie nutzt ihr devonthink denn im täglichen einsatz?
was kann man damit alles machen?
 
Hast du mal die #90 gelesen und probiert?
 
Leudde, wie synchronisiert Ihr die Devonthink Datenbank?

Ich mache es derzeit mit Synchronize! X Plus aber das geht nur wenn ich die Änderung immer nur auf einem Gerät mache.

Wenn ich auf zwei Geräten Sachen ändre und dann syncen will wird immer eine der beiden Änderungen rausgeworfen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
danke, aber das ist doch käse....

... das muss doch irgendwie gehen !
 
An der Sync Funktion über mehrere Macs wird wohl aktuell gearbeitet, leider gibt es bisher noch keinen Termin bez. der Fertigstellung.
 
danke, aber das ist doch käse....

... das muss doch irgendwie gehen !

Es geht, wenn du die Datenbank immer nur auf einem Client gleichzeitig offen hast (genau gesagt, wenn du nur immer auf einem Client Änderungen machst, die DB dann schliesst und auf einem anderen Client wieder öffnest). Alles andere ist asking for trouble, jedenfalls mit der aktuellen Version.

Wieso "muss das irgendwie gehen"? Wenn die Datenbank nicht ausgerichtet ist auf Mehrbenutzer-Betrieb, dann ist sie nicht darauf ausgerichtet ;) Ganz so trivial ist so etwas (leider) auch wieder nicht. Andere Files kannst du ja auch nicht einfach so auf mehreren Clients gleichzeitig bearbeiten.
 
Hallo zusammen!

Ich häng mich hier mal an :)
Habe grade den Einstieg mit DT Office Pro gewagt.
Bin von Windows/ELO Office umgestiegen.
Damals habe ich alle Sachen greyscale über ELO gescannt, abgelegt im Format TIFF.
Nun mein Problem:
Nach dem internen CONVERT von Devonthink zu PDF/Searchable sind manche Sachen jetzt Magenta.
D.h. man kann den Text etc gut lesen, nur der Hintergrund ist bunt...
Ich glaube dass das mit dem Farbraum zu tun hat, aber das sind böhmische Dörfer für mich.
Was mich wundert, es sind nur etwa die Hälfte der Dokumente betroffen.
Hat jemand ne Lösung/Ansatz?
Habe schon darüber nachgedacht einfach einen Batch-Convert über ImgaMagick zu machen, aber das sollte doch eleganter gehen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ralf.
 
Wie kann ich denn in DevonThink als Standard Vorschauanwendung nicht die "Vorschau" von OSX sondern vom Adobe Acrobat Reader verwenden?
Ich habe nämlich einige Passwortgeschützte PDF Dateien mit denen die "Vorschau" nicht zurecht kommt.
 
also Leute ich muss euch sagen, ich habe dt erstmal wieder zur Seite gelegt, da ich es noch nicht nutzen kann, wenn ich dt nicht mit zwei macs nutzen kann.

sprich ich habe wieder die gute alte Finder Struktur aufgebaut bzw exportiert.
 
Zurück
Oben Unten