Sammelthread DEVONthink

Ich bin vom neuen Devonthink To Go begeistert.
Allerdings ist für mich die Synchronisation des MBAs mit dem iPad über das WLAN nicht immer nachvollziehbar. Ich muss manchmal mehrmals die Programme starten und beenden, bis plötzlich scheinbar von Zauberhand die Sync-Option im Menü erscheint. Manchmal syncen die Systeme auch automatisch. Ich habe Bonjour auf automatisch konfiguriert.

Habt Ihr Tipps oder vielleicht eine ausführliche Anleitung für Dummies wie mich?

Außerdem wollte ich gern neben MBA und iPad, die Daten auch aufs iphone laden. Das ist mir nicht gelungen. Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.
 
Ich habe irgendwann (2013) in meinem DT Repliken angelegt. Das möchte ich nun ändern, also die Einträge sollen nun nur einmal da sein. Wie finde ich nun raus wo das Original und wo die Replik liegt? Bzw. welche ich von beiden löschen kann?
 
@Fröschl: Einfach eine Version löschen, den Rest macht DT (d.h. die andere Replik wird zum Original)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
Moin mit welchen Kürzeln kann man in Devonthink Pro seine Datenbank durchsuchen? Damit meine ich wie kann ich wie auch bei Devon Agent die Suchparameter A & B NEAR C eingeben? Leider klappt es so bei mir nicht.
 
Weiß hier zufällig jemand, ob Devonthink in absehbarer Zeit auch mit der iCloud (Synchronisation) funktionieren wird?
 
Hm, scheint nicht der Fall zu sein :( Ich werde mal den Service kontaktieren, vielleicht könnten die was dazu sagen.

Aber ich hätte dazu noch eine Frage. So wie ich Devonthink (ohne es bisher zu haben) aufgrund der Berichte/Videos darüber bisher verstanden habe, ist es quasi wie Aperture, nur eben für alle Arten von Dokumenten. Es gibt (wie bei Aperture) zwei Arten, die Dokumente zu verwalten.
1. Man verlinkt sie quasi nur und sie bleiben am Ursprungsort
2. Man importiert sie in die Datenbank und sie landen in einer großen DEVONthink-Datei.

Richtig?

Wenn man Variante 2 wählt, hat man ja alle Daten zunächst einmal doppelt, sprich, man braucht den doppelten Speicherplatz, richtig? Außer man macht sich die Arbeit die Originaldatei jedes mal wieder zu löschen. Wobei ich mich frage, ob das sinnvoll ist?
Bei Aperture raten viele von dieser Variante ab. Wie komme ich denn dann wieder an die Dateien, wenn ich mal nicht mehr auf DEVONthink setzen möchte und das alles in einer großen Datei verbraten wird?

Und noch mal zum Thema iCloud. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein Hersteller, der Software nur für Apple schreibt, die Apple Cloud nicht berücksichtigen kann. Aber zu dieser Verbindung hätte ich auch noch eine Frage:
Wenn ich mich für Variante zwei entscheide, und die Devonthink Datenbank in einem Ordner auf der iCloud anlege, wird dieser Ordner doch synchronisiert???? Und wenn ja, dann müsste ich doch auch auf anderen Geräten auf diesen Ordner zugreifen können, dann hätte ich doch einen Sync über iCloud? Warum sagt man also, es geht nicht mit iCloud? Oder habe ich einen Denkfehler?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich in absehbarer Zeit kaufen möchte. Ein paar Dinge sollten aber nach Möglichkeit geklärt sein, bevor ich das tue :)
 
Wenn man Variante 2 wählt, hat man ja alle Daten zunächst einmal doppelt, sprich, man braucht den doppelten Speicherplatz, richtig? Außer man macht sich die Arbeit die Originaldatei jedes mal wieder zu löschen. Wobei ich mich frage, ob das sinnvoll ist? Bei Aperture raten viele von dieser Variante ab. Wie komme ich denn dann wieder an die Dateien, wenn ich mal nicht mehr auf DEVONthink setzen möchte und das alles in einer großen Datei verbraten wird?

Die Datei wird ja direkt in DT gespeichert, muss man nicht zwischen speichern.
Du kannst aus DT heraus eine komplette Ordnerstruktur exportieren, die im Finder gespeichert wird... also gar kein Problem.

Und noch mal zum Thema iCloud. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein Hersteller, der Software nur für Apple schreibt, die Apple Cloud nicht berücksichtigen kann. Aber zu dieser Verbindung hätte ich auch noch eine Frage:
Wenn ich mich für Variante zwei entscheide, und die Devonthink Datenbank in einem Ordner auf der iCloud anlege, wird dieser Ordner doch synchronisiert???? Und wenn ja, dann müsste ich doch auch auf anderen Geräten auf diesen Ordner zugreifen können, dann hätte ich doch einen Sync über iCloud? Warum sagt man also, es geht nicht mit iCloud? Oder habe ich einen Denkfehler?

Es liegt nicht immer am Entwickler... Apple stellt besondere Anforderungen zur Nutzung der iCloud, was nicht alle Entwickler akzeptieren. Ausserdem ist die iCloud nicht besonders komfortabel und schnell, daher die Entscheidung von DT. Du kannst aber den Deutschen Entwickler anschreiben oder im deutschen Forum von DT schreiben... http://forum.devontechnologies.com/viewforum.php?f=22
 
Die Datei wird ja direkt in DT gespeichert, muss man nicht zwischen speichern.
Du kannst aus DT heraus eine komplette Ordnerstruktur exportieren, die im Finder gespeichert wird... also gar kein Problem.

Danke Dir für Dein Feedback!

So ganz verstanden haben ich es aber immer noch nicht. D.h. Devonthink speichert direkt im Programm und hat nirgends einen Ordner wo die Datenbank liegt? Nur wenn man es (z.B. beim Abschied vom Programm) extra exportiert?
 
Danke Dir für Dein Feedback!

So ganz verstanden haben ich es aber immer noch nicht. D.h. Devonthink speichert direkt im Programm und hat nirgends einen Ordner wo die Datenbank liegt? Nur wenn man es (z.B. beim Abschied vom Programm) extra exportiert?

Natürlich speichert DT die Daten in einer Datenbank, also in einem eigenen Ordner und nicht in der App selbst.
 
Natürlich speichert DT die Daten in einer Datenbank, also in einem eigenen Ordner und nicht in der App selbst.

Das hätte mich auch sehr gewundert. Wäre die erste App, die so was macht.

Okay, dann noch mal die Frage, die ich ja oben schon gestellt habe, warum kann ich dann nicht den Weg mit der Datenbank auf iCloud gehen? Oder geht das doch? Irgendwas muss es wohl verhindern, was ich nicht auf dem Schirm habe oder noch nicht verstanden habe.
 
Ich habs doch geschrieben... weil DT es nicht als machbar hält, liegt an der iCloud.
 
Gegenfrage: Warum sollten sie unbedingt in die iCloud?
 
Danke. Habe mal bisschen gelesen. Richtig konkret wird man dort ja nicht, nur dass es technische Probleme gibt. Ob sich das jemals ändert, lässt man offen :(.

Muss ich mir wohl eine andere Lösung/Cloud suchen. Oder direkt abgleichen (über Bonjour), wenngleich das wohl nicht meine bevorzugte Lösung sein wird.

Ein Backup der Datenbank hingegen scheint auch mit iCloud möglich zu sein, wenngleich eher riskant, wenn's nicht richtig gemacht wird.

http://forum.devontechnologies.com/viewtopic.php?f=4&t=20897
 
Warum unbedingt die iCloud, die schlechteste aller Clouds? Auf die Idee DT einfach mal zu testen oder den Entwickler anzuschreiben kommst du nicht? DT antwortet schnell und auf Deutsch, da der Entwickler Deutscher ist.
 
Gibt es irgendwo eine Liste oder einen Anhaltspunkt, welche Scanner DT unterstützt? Ich habe gerade festgestellt, dass ich wohl doch auf die OfficeVariante zurückgreifen muss, weil nur die die Konvertierung in durchsuchbare PDFs machen kann. Ich habe einen Epson Workforce 4535 im Einsatz. Funktionieren: alle Scanner, die auch in OS X erkannt werden?

----------

EDIT: Ah okay, hier schreiben sie folgendes "DEVONthink Pro Office funktioniert mit allen Scannern die mit „Digitale Bilder“ kompatibel sind, und verwendet die Technik von ABBYY FineReader, um die Scans durchsuchbar zu machen."

http://www.devontechnologies.com/de/produkte/devonthink/devonthink-pro-office.html

Das kann ich ja gleich mal testen.

Edit 2: getestet => funktioniert. Sollte dann also auch in DT kein Problem sein.
--------


Und: Ist es immer noch so, dass die mobile App (iPad) keine Konvertierung in durchsuchbare PDFs beherrscht? Wäre natürlich praktisch, da das fotografische Scannen schon oftmals praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum sollten sie unbedingt in die iCloud?

Weil ich am liebsten ein einziges System habe. Ich "arbeite" so schon die ganze Zeit mit der iCloud, wäre schön, wenn es bei einer Cloudlösung hätte bleiben können. Auch wenn Apple mich in den letzten Jahren mehrmals enttäuscht hat (Aperture sterben lassen, iWeb sterben lassen, Macs vernachlässigt etc.) setze ich immer noch gerne auf Apple Lösungen, die funktionieren wenngleich im Falle von iCloud etwas langsam...), ohne dass ich verstehen muss, warum. Deshalb habe ich ja einen Mac. Aber so einfach kann man es sich heute oftmals nicht mehr machen, leider.

Insofern werde ich zwangsläufig auf eine andere Cloud setzen müssen, wenn ich denselben Komfort haben will. Dann wohl die Dropbox.
 
Ich hatte DevonTHINK eine Weile in der Dropbox und griff darauf mit dem iMac und dem Air zu.
Auf dem Air aber nur zur Ansicht. Die Daten selbst werden am iMac erstellt und gepflegt.

Aber ganz ehrlich, es ist eine Frage der Zeit wann das in die Hose geht.

Früher oder später treten Unstimmigkeiten auf und durch kopfloses, falsches synchronisieren der beiden Datenbanken gibt es Verluste! Durch Backups konnte ich das wieder heilen, aber man möchte das einfach nicht ...
Seit dem läuft DevonThink wieder primär auf meinem iMac. Hin und wieder schiebe ich eine Backupdatei von Devonthink manuell auf das Air. Nun ist das alles zwar nicht mehr tagesaktuell synchron, aber dafür sicherer!

Dennoch habe ich meine Datenbank aus DevonTHINK aber doch ständig synchron auf meinen PCs und dem Surface.
Durch eine Script (weiter oben von einem hilfreichen MacUser gepostet) habe ich alle von mir erstellten Tags von DevonThink als Keywords in die PDFs geschrieben - so habe ich nun auch systemübergreifend meine PDFs getagt.

Die DT-PDFs greife ich regelmäßig mit Chronosync ab und verteile sie auf meine PCs. Dort habe ich Copernic am laufen. Copernic indiziert diese PDFs nach Volltext und den Keywords (man erinnere sich, die Devon-Tags) und sind dann zur Suche bereit. Da man in Copernic nun auch die Suchen speichern kann - kann ich auch, wie in DevonThink, "Ordner" mit meinen Dokumenten nach Lieferanten, Rechnungen, Angeboten usw. anlegen.
Copernic ist bei weiten nicht so mächtig wie DevonThink, aber für die schnelle Suche nach bestimmten Dingen reicht das so völlig aus.
Ich habe bei ca. 6 GB ungefähr 14.000 PDF-Dateien im Bestand. Bis 70.000 überwachten Dateien ist Copernic noch Freeware.

Nochmal, das synchronisieren der DevonThink-Datenbank über die Dropbox funktioniert, aber früher oder später treten doch Probleme auf. Ich würde davon abraten.

@zeitlos
Wenn du ernsthaft mit Devonthink arbeiten möchtest, wirklich deinen ganzen Schriftkram digitalisiert haben möchtest, kommst du um einen richtigen Dokumentenscanner nicht drum her rum! Dann, aber dann, hast du ein SUPER privates Datenbanksystem zu Hause - genau für solche Dinge wurden Computer erfunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und zeitlos
Zurück
Oben Unten