Sammelthread DEVONthink

Moin, ich hätte unter Sierra auch noch eine Frage. Ich bin der Meinung in einem YouTube Video gesehen zu haben, dass man aus einem PDF Dokument eine Seitenleiste mit allen Notizen/Zitaten und deren Seitenzahlen ersehen kann. Nutzen möchte ich dies für meine Abschlussarbeit, um schnell die von mir gemachten Notizen/Zitate in mein Word Dokument zu übernehmen. Leider finde ich diese Option aber nicht. Kann mir dabei jemand helfen?
 
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mich (mal) wieder ein wenig intensiver mit DEVONthink auseinanderzusetzen. Aktuell verwalte ich die meisten Dokumente in meinem Box Sync-Ordner mit dem Finder, was u.a. den Vorteil hat, dass ich Dateien sehr einfach für andere Leute freigeben und auch von fremden Rechnern auf meine Ordner zugreifen kann. Nun hätte ich genau hierzu eine Frage: Sollte ich auf DEVONthink (auch in Kombination mit DEVONthink to go) umsteigen, wäre eine Datei-und Ordnerfreigabe weiterhin ohne größeren Aufwand möglich? Auf der Webseite des Entwicklers habe ich auf die Schnelle nichts finden können und befürchte daher, dass das nicht möglich sein wird...

Danke schon mal!
 
Ich weiß nicht ob es noch besondere Tricks gibt, aber auf einfachen Wege wird eine Freigabe so wie bisher nicht funktionieren.
Devonthink hat seine eigene Ordner Struktur in der die Dateien nach Dateityp abgelegt sind. Es gibt zum Beispiel einen Ordner PDF mit unter Ordner (0-9 und a-z) und dort werden alle PDF nach abgespeichert - ähnlich wie bei iTunes.
 
Das hatte ich schon befürchtet...
Kann theoretisch auch gar nicht funktionieren, da die Dateien verschlüsselt auf dem Cloud-Speicher liegen.
Da der Rest inkl. Synchronisation mittels DEVONthink to go bisher einwandfrei läuft, werde ich dieses Problem anderweitig lösen.
 
Sollte ich auf DEVONthink (auch in Kombination mit DEVONthink to go) umsteigen, wäre eine Datei-und Ordnerfreigabe weiterhin ohne größeren Aufwand möglich? Auf der Webseite des Entwicklers habe ich auf die Schnelle nichts finden können und befürchte daher, dass das nicht möglich sein wird...

Einzelne Gruppen kannst du nicht freigeben. Was du eventuell tun könntest: Du verschiebst die freizugebenden Gruppen in eine eigene Datenbank, welche du per Websharing freigibt.
 
Einzelne Gruppen kannst du nicht freigeben. Was du eventuell tun könntest: Du verschiebst die freizugebenden Gruppen in eine eigene Datenbank, welche du per Websharing freigibt.

Danke für den Tipp!
Würde das bedeuten, dass DEVONthink laufen muss, wenn eine andere Person auf die freigegebene Datenbank zugreifen möchte?
 
Danke für den Tipp!
Würde das bedeuten, dass DEVONthink laufen muss, wenn eine andere Person auf die freigegebene Datenbank zugreifen möchte?

Ja geht nur so lange du DEVONthink offen und als Version DEVONthink Office PRO hast.
Dann gibt es einen Eintrag in den Einstellungen
Screen Shot 2017-02-26 at 07.40.33.png

Versions Vergleich auf der DEVONthink Homepage
http://www.devontechnologies.com/products/devonthink/comparison.html
 
Ja geht nur so lange du DEVONthink offen und als Version DEVONthink Office PRO hast.
Dann gibt es einen Eintrag in den Einstellungen

Alles klar, danke!
Hatte das bereits gefunden, war mir aber nicht sicher, ob es sich um das handelt, was mit "Web-Sharing" gemeint war.
Ich denke, da bleibt mir tatsächlich nur der Weg über einen Export ins Box Sync-Verzeichnis, da mein Mac nur dann läuft, wenn ich wirklich damit arbeite.
 
Vielen Dank, wenn ich eine Direktverbindung mache und das Passwort eingebe, funktioniert es.
Das Gute daran ist, dass die DB automatisch verschlüsselt wird, daher wäre es prima, wenn es auch mal per WebDav funktionieren würde. Aber da habe ich die Herren DevonThink schon angeschrieben.
Jetzt geht es wieder nicht mehr, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe. Die Sync-DB erscheint einfach nicht auf dem iPhone...
 
Hallo, Leute!

Gibt es in DevonTHINK eine Möglichkeit, oder gibt es ein Script, dass die von mir vergebenen TAGs in die jeweilige PDF fest als Keywords geschrieben werden?

Es geht darum, dass ich ja alle auf dem Mac von DevonTHINK erzeugten PDFs auf meine Windowsrechner verteile. Es wäre schön, wenn ich diese Tags dort auch bei der Volltextsuche verwenden könnte.
 
Hallo, Leute!

Gibt es in DevonTHINK eine Möglichkeit, oder gibt es ein Script, dass die von mir vergebenen TAGs in die jeweilige PDF fest als Keywords geschrieben werden?

Es geht darum, dass ich ja alle auf dem Mac von DevonTHINK erzeugten PDFs auf meine Windowsrechner verteile. Es wäre schön, wenn ich diese Tags dort auch bei der Volltextsuche verwenden könnte.

Wenn du DevonThink Pro Office hast kannst du AppleScript nutzen in Verbindung mit "ExifTool" von Phil Harvey
Ich nutze derzeit das Programm um bei meinen Bildern Tags hinzuzufügen. Mit diesem Tool kann man auch bei PDF Keywords hinzufügen, ich habe das bei 2 PDF ausprobiert.

Das Programm kann man auf dieser Seite downloaden
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Das Programm und den lib Ordner habe ich in den Pfad /usr/local/bin kopiert.
exiftool.png

Die zwei AppleScript die Ich nutze habe ich in einem zip bei Dropbox hochgeladen.
https://www.dropbox.com/s/q4bpbppa8enpogo/Devonthink PDF Keyword AppleScript.zip?dl=0
Die Scripte in den DevonThink Script Ordner kopieren, dann kann man diese auch über das Menü auswählen und ausführen
devonthink.png

Keyword to Tag
tell application id "DNtp"
try
set theSelection to selection
if theSelection is {} then error "Please select some contents."

#Progessbar
set theSelectCount to count of theSelection
show progress indicator "IPTC Keywords to Tag" steps theSelectCount with cancel button

repeat with thisItem in theSelection
step progress indicator (name of thisItem) as string

if the type of thisItem is equal to PDF document then
#Pfad zur Datei auslesen
set thisPath to path of thisItem

#Keywords auslesen
tell current application
set theKeywords to (do shell script "/usr/local/bin/exiftool -PDF:keywords " & quoted form of thisPath) as string
end tell
#"Keywords :" löschen um nur die Keywords zu haben
set theKeywords to (characters 35 thru (count of theKeywords) of theKeywords) as string
#Keywords trennen
set AppleScript's text item delimiters to ","
set theKeywords to text items of theKeywords
#Keywords zählen
set Counter to count text item of theKeywords
#Keywords zu einem String zusammen fügen
set TheTag to text item 1 of theKeywords
if Counter > 1 then
repeat with i from 2 to Counter
set thisTag to text item i of theKeywords
set TheTag to TheTag & ";" & thisTag
end repeat
end if
set AppleScript's text item delimiters to ""

#Tag hinzufügen
set AppleScript's text item delimiters to ";"
set theTags to text items of TheTag
set tags of thisItem to theTags
set AppleScript's text item delimiters to ""

end if
end repeat
hide progress indicator
on error error_message number error_number
log message "Keyword to Tag" info (name of thisItem)
hide progress indicator
if the error_number is not -128 then display alert "DEVONthink Pro" message error_message as warning
end try
end tell


Tag to Keyword
tell application id "DNtp"
try
set theSelection to selection
if theSelection is {} then error "Please select some contents."

#Progessbar
set theSelectCount to count of theSelection
show progress indicator "Tag to IPTC Keywords" steps theSelectCount with cancel button

repeat with thisItem in theSelection
step progress indicator (name of thisItem) as string

if the type of thisItem is equal to PDF document then
#Tags auslesen
set TheTags to tags of thisItem

#Pfad zur Datei auslesen
set thisPath to path of thisItem

#Keywords hinzufügen
set theKeyword to ""
repeat with thisKeyword in TheTags
if theKeyword is "" then
set theKeyword to "-PDF:keywords=" & quoted form of thisKeyword
else
set theKeyword to theKeyword & " -PDF:keywords=" & quoted form of thisKeyword
end if
end repeat
tell current application
do shell script "/usr/local/bin/exiftool -overwrite_original " & theKeyword & " " & quoted form of thisPath
end tell

synchronize record thisItem
end if
end repeat
hide progress indicator
on error error_message number error_number
log message "Tag to Keyword" info (name of thisItem)
hide progress indicator
if the error_number is not -128 then display alert "DEVONthink Pro" message error_message as warning
end try
end tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ja, ich habe Office PRO.
Das werde ich mir nal die Woche ansehen. Ich danke dir erstmal. Im Moment bin ich zu kaputt das zu begreifen.
 
Klasse! Einfach nur Klasse!
Funktioniert 1A! Danke Bonsai! Danke MU-Forum!
Ich hoffe, dass ich der MU-Gemeinschaft auch als bald eine Hilfe sein kann.
 
Hallo zusammen,
habe seit gestern - nach dem ich auf Sierra 10.12.3 hochgerüstet habe - ein Problem mit der Devonthink Clipper Extension in Safari.
Anscheinend wurde eine Sicherheitsfunktion in Safari eingebaut, die bei der Benutzung des Clipper nachfragt, ob diese geöffnet werden kann. Sehr störend das ganze. Kann ich die Rechte für den Clipper im System dauerhaft zuweisen?

dim2f54xozjo6p3si.jpg
 
Kannst du leider nichts machen, damit musst du leben
 
Danke @bin_ichs?
Das habe ich befürchtet. Sehr ärgerlich! Apple übertreibt wiedermal (oder scheut Kosten), wie damals mit Script Restriktionen in Pages 4, so dass das klasse "Citation Tool" von Papers nicht mehr zu gebrauchen war.
 
Mit Kosten hat das wohl weniger zu tun, sondern mit (übertriebener) Systemabschottung. Soweit ich weiß, tritt die Meldung bei Chrome nicht auf
 
Ich kann diesen Schritt einfach nicht nachvollziehen, da nicht zu letzt alle Safari Extensions auf der offiziellen Safari Extension Seite von Apple überprüft werden.
 
Frage: Wenn ich eine PDF Datei in eine durchsuchbare PDF Datei mittels OCR konvertiere, erhalte ich eine zusätzliche Kopie der PDF Datei. Ist es möglich diesen Schritt zu deaktivieren, sprich dass wenn die PDF Datei konvertiert wurde, die Ausgangsdatei direkt gelöscht wird?

Edit: Hat sich geklärt, in den Einstellungen im Reiter OCR kann ich wählen ob die original Datei gelöscht werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Zurück
Oben Unten