Safari brauch bis zu 25 Sekunden für das Öffnen der 1. Seite

Abwarten, wir sind ja noch nicht alle Möglichkeiten durch. ;)
Hast Du mal, wie von walfrieda beschrieben, den DNS-Cache geleert? Wenn ja und das auch noch keine Besserung gebracht hat, dann gehst Du mal in das Verzeichnis
~/Library/Caches
und löschst dort folgende Ordner:
- com.apple.Safari
und
- com.apple.safaridavclient
Auch durch diese Maßnahmen noch keine zufriedenstellende Startzeit für die 1. Seite. (ca. 5 Sekunden)
Alle weitern Seiten, auch Seiten die schon sehr lange nicht aufgerufen wurden, sind blitzschnell da.
 
Doch, ja…jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Nur Dein Account ist betroffen … bei einem anderen Account läuft es einwandfrei … Liegt es vielleicht an Deiner Start-Seite? Welche hast Du dort eingestellt?

Obwohl… sind diese 5 Sekunden dort jetzt zuletzt geschätzt oder gemessen? Dauert der zweite Start von Safari (also nachdem Du Safari einmal aufgerufen und wieder beendet hast) genauso lange wie der erste?
 
Doch, ja…jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Nur Dein Account ist betroffen … bei einem anderen Account läuft es einwandfrei … Liegt es vielleicht an Deiner Start-Seite? Welche hast Du dort eingestellt?

Obwohl… sind diese 5 Sekunden dort jetzt zuletzt geschätzt oder gemessen? Dauert der zweite Start von Safari (also nachdem Du Safari einmal aufgerufen und wieder beendet hast) genauso lange wie der erste?
Ich habe mir versuchsweise einen 2. Account eingerichtet. Dort tretende die Probleme nicht auf.
Als Startseite habe ich für beide Accounts www.n-tv.de gewählt.
Die 5 Sekunden wurde mit der Uhr gemessen.
Wenn Safari beendet wird, dauert es auch beim erneuten Start von Safari wieder so lange.
Wird nur das Fenster geschlossen, starten alle Seiten blitzschnell.
 
Ich habe mir versuchsweise einen 2. Account eingerichtet. Dort tretende die Probleme nicht auf.
Als Startseite habe ich für beide Accounts www.n-tv.de gewählt.
Die 5 Sekunden wurde mit der Uhr gemessen.
Wenn Safari beendet wird, dauert es auch beim erneuten Start von Safari wieder so lange.
Wird nur das Fenster geschlossen, starten alle Seiten blitzschnell.

Lässt Du dort irgendein Tool unter Deinem Account laufen, was den RAM "aufräumt"? Welche Programme hast Du dort in den Anmeldeobjekten?
Sieh doch bitte auch mal nach, ob Du den Punkt, wie im angehängten Bild markiert, aktiviert hast.
 

Anhänge

  • safari_cache.png
    safari_cache.png
    65,5 KB · Aufrufe: 97
Ein RAM-Tool habe ich nicht im Einsatz und auch nicht installiert.

Unter Anmeldeobjekte befinden sich drei Einträge:
1. iTunesHelper
2. Dropbox
3. EyeTV Helper

Caches deaktivieren ist nicht markiert.
 
Zunächst nicht, habe es jetzt aber nachgeholt.
Imm Mittel braucht die 1. Seite jetzt ca. 5 Sekunden.

Das wäre verschmerzbar, denke ich. Bei mir ist es auch manchmal so, daß es etwas länger dauert. Hast du immer die gleiche Seite getestet? Vielleicht liegt es daran (jeder weitere Aufruf kann dann ja Teile der Seite aus dem Cache holen und ist so viel schneller).
 
Also da mir jetzt wirklich die Ideen langsam ausgehen, starten wir mal noch einen Versuch:
Lade Dir mal EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
und lasse das laufen.
Entscheidend wären dann rot markierte Einträge im Protokoll.
 
Das wäre verschmerzbar, denke ich. Bei mir ist es auch manchmal so, daß es etwas länger dauert. Hast du immer die gleiche Seite getestet? Vielleicht liegt es daran (jeder weitere Aufruf kann dann ja Teile der Seite aus dem Cache holen und ist so viel schneller).

Ich habe immer mit der gleichen Starseite getestet.
Mit fünf Sekunden für den 1. Start kann man leben, war aber vor paar Tagen so noch nicht.
Als die Zeiten dann immer länger wurden (in der Spitze bis 30 Sekunden) habe ich mich halt gemeldet.
Bei meinem Test-Account sind die Zeiten wie bei Google-Chrome (1-2 Sekunden).

Mir ist auch noch folgendes aufgefallen.
Wenn ich im Doc auf Safari beenden klicke, wird es nicht so spontan geschlossen und beendet wie früher. Es dauert jetzt nicht Sekunden, aber eine kurzen Augenblick. Das ist bei dem Test-Account auch nicht so.
 
Also da mir jetzt wirklich die Ideen langsam ausgehen, starten wir mal noch einen Versuch:
Lade Dir mal EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
und lasse das laufen.
Entscheidend wären dann rot markierte Einträge im Protokoll.

Zwei Einträge sind in rot markiert (failed)
1. Eintrag: Problem System Launch Daemons: com.apple.mtrecorder.plist
2. Eintrag: Launch Daemons: com.apple.spirecorder.plist
 
Zwei Einträge sind in rot markiert (failed)
1. Eintrag: Problem System Launch Daemons: com.apple.mtrecorder.plist
2. Eintrag: Launch Daemons: com.apple.spirecorder.plist

Diese Dateien kannst Du schon einmal löschen.
Wie sieht der Auszug in den Rubriken "User Login Items" und "Internet Plug-ins" (dort auch die User Plug-ins) aus? Kannst Du diese beiden auch mal hier reinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikguenther
Diese Dateien kannst Du schon einmal löschen.
Wie sieht der Auszug in den Rubriken "User Login Items" und "Internet Plug-ins" (dort auch die User Plug-ins) aus? Kannst Du diese beiden auch mal hier reinstellen?

User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.9 - SDK 10.6 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

User internet Plug-ins: ℹ️
CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.105 [Click for support]
 
Ich lass mal die als Zitat stehen, die mir "verdächtig" erscheinen:



Internet Plug-ins: ℹ️

FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]

User internet Plug-ins: ℹ️
CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.105 [Click for support]

Warum taucht der Flash Player dort zweimal auf? Liegt er wirklich in beiden Verzeichnissen? Das überprüfe mal bitte, indem Du einmal in das Verzeichnis
~/Library/Internet Plug-Ins
(also den Library-Ordner in Deinem Häuschen)

und in das Verzeichnis
(Festplatte)/Library/Internet Plug-Ins
(also dem Library-Ordner auf der obersten Ebene gehst und das dort vergleichst.

Mit dem letzten Eintrag kann ich (erst einmal) gar nichts anfangen. Den würde ich jetzt persönlich erst einmal "deaktivieren", indem Du dieses Plugin auf den Desktop verschiebst.
 
Das Plug-in für den FlashPlayer habe ich nur unter Festplatte/Library/Internet Plug-Ins gefunden.
Einen zweiten Eintrag unter meinem "Häuschen" habe ich nicht gefunden.
Der Citrix Eintrag ist für das Programm GoToMeeting. Das wird für Webinare (also Seminare übers Internet) genutzt.
Das Deaktivieren diese Eintrags hat keine Veränderung gebracht
 
Also gut…ein Versuch mache ich noch:
Hast Du eine WLAN-Verbindung oder gehst Du über ein Netzwerkkabel ins Internet?
 
Also gut…ein Versuch mache ich noch:
Hast Du eine WLAN-Verbindung oder gehst Du über ein Netzwerkkabel ins Internet?

Die Internetverbindung läuft über LAN.
WLAN ist allerdings auch für die Nutzung der Karten App aktiviert. Versuchsweise hatte ich allerdings auch WLAN schon mal deaktiviert.
Machte alles keinen Unterschied.
 
Die Internetverbindung läuft über LAN.

Ich hätte gleich fragen sollen: Mit einem Router?
Rufe auch mal die Systemeinstellung "Netzwerk" auf, markiere dort links Ethernet, klicke dann auf den Button "Weitere Optionen…" und sieh dann mal nach, was bei
IPv6 konfigurieren
eingestellt ist.

edit:
Bin jetzt erst einmal weg (Arbeit ruft). Ich sehe aber später noch mal rein und wenn Du bis dahin keine Lösung hast, machen wir weiter, wenn Du magst.
 
Ich hätte gleich fragen sollen: Mit einem Router?
Rufe auch mal die Systemeinstellung "Netzwerk" auf, markiere dort links Ethernet, klicke dann auf den Button "Weitere Optionen…" und sieh dann mal nach, was bei
IPv6 konfigurieren
eingestellt ist.
Ja, mit einer FRITZ!Box 7390
Das LAN Kabel des iMacs geht zur Apple TimeCapsule (Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)) und von dort zur FRITZ!Box.

IPv6 konfigurieren: Automatisch
Router: leer, keinen Eintrag
IPv6 Adresse: leer, keinen Eintrag
Präfix-Länge: leer, keinen Eintrag
 
edit:
Bin jetzt erst einmal weg (Arbeit ruft). Ich sehe aber später noch mal rein und wenn Du bis dahin keine Lösung hast, machen wir weiter, wenn Du magst.
Ja gerne.
Heute Abend und morgen habe ich noch den ganzen Tag Zeit. Dann eine Woche im Urlaub.
 
Ja, mit einer FRITZ!Box 7390
Das LAN Kabel des iMacs geht zur Apple TimeCapsule (Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)) und von dort zur FRITZ!Box.

IPv6 konfigurieren: Automatisch

änder das mal in "Link-local only". Ich hatte mit der Kombination aus IPv6-automatisch und TimeCapsule auch schon Schwierigkeiten
 
änder das mal in "Link-local only". Ich hatte mit der Kombination aus IPv6-automatisch und TimeCapsule auch schon Schwierigkeiten
Habe ich auf "Nur Link-Local" geändert. Hat aber auch leider nichts geändert.
Erstaunlicherweise gibt es ja auch keine Probleme mit Safari bei dem Test-Account auf meinem iMac.
Was mich auch nicht verstehe, dass die Zeiten bis zum Start der 1. Seite so unterschiedlich sein können.
Aktuell sind es jetzt wieder 15 Sekunden. Aber nur bei meinem regulären Account.
 
Zurück
Oben Unten