Safari brauch bis zu 25 Sekunden für das Öffnen der 1. Seite

B

blitzsuche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo Apple Experten,

ich haben einen iMac 27 Zoll Modell Ende 2009
Als OS X habe ich 10.10.3 installiert und bin sogar sehr zufrieden damit.
Leider habe ich seit heute sehr große Probleme mit Safari. Bei 1. Öffnen des Programms dauert es bis zur Anzeige der eingestellten
Startseite 25 Sekunden. Alle weiteren Seiten werden hingegen danach zügig in gewohnter Geschwindigkeit angezeigt.
Nur zur Info: Dieses Problem hängt nicht mit dem Update auf 10.10.3 zusammen, denn danach lief Safari noch einwandfrei.
Probeweise habe ich einen neuen Benutzer angelegt. Mit dem neuen Benutzer startet Safari wie gewohnt problemlos und die Startseite wird sofort angezeigt.
Unter meinem Benutzerkonto habe ich daher einmal die com.apple.Safari.plist und com.apple.SafariServices.plist gelöscht. Brachte aber auch keine Besserung.

Zur Probe habe ich Google Chrome installiert. Die Seiten werden damit sofort geöffnet.

Ich hoffe, dass ein Experte von euch für mich noch einen Tipp hat. So macht es mit Safari kein Vergnügen mehr.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
blitzsuche
 
Hast Du irgendwelche Erweiterungen für Safari installiert? Auch schon einmal Verlauf und Caches gelöscht?
 
Hallo eMac_man,

Verlauf und Cache habe ich gelöscht.
Erweiterungen sind keine installiert.

Gruß
blitzsuche
 
Dann versuchen wir mal das erste:
Gehe in das Verzeichnis
~/Library/Safari und lösche dort mal die Datei
WebpageIcons.db
Safari sollte dabei aber beendet (bitte: wirklich beendet und nicht nur das Fenster geschlossen) sein.
 
Hallo eMac_man,

Habe ich jetzt so, wie von dir beschrieben gemacht.
Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Gruß
blitzsuche
 
Hallo eMac_man,

Habe ich jetzt so, wie von dir beschrieben gemacht.
Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Gruß
blitzsuche

Dann machen wir weiter:
Beende mal Safari und verschiebe dann den Ordner "Safari" aus dem Verzeichnis
~/Library/
z.B. auf den Desktop (bitte nicht löschen, nur verschieben).
Dann starte mal den Rechner neu und probiere Safari aus. Um die Lesezeichen kümmern wir uns danach.
 
Stell als Startseite mal probehalber eine IP-Adresse eine, zB. 46.163.102.202 (das ist Macuser.de ;)). Wenn das damit problemlos schnell geht, hast du ein DNS-Problem.
 
Stell als Startseite mal probehalber eine IP-Adresse eine, zB. 46.163.102.202 (das ist Macuser.de ;)). Wenn das damit problemlos schnell geht, hast du ein DNS-Problem.

Müsste dann aber nicht Chrome genauso das Problem haben? (ernstgemeinte Frage)
 
Dann machen wir weiter:
Beende mal Safari und verschiebe dann den Ordner "Safari" aus dem Verzeichnis
~/Library/
z.B. auf den Desktop (bitte nicht löschen, nur verschieben).
Dann starte mal den Rechner neu und probiere Safari aus. Um die Lesezeichen kümmern wir uns danach.

Leider auch keine Änderung im Verhalten.
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Start in der Safari Adresszeile ein blauer Fortschrittsbalken erscheint. Dann bleibt er längere oder kürzerer Zeit stehen. Nach einigen Sekunden (2-20) läuft er weiter. Danach erscheint dann auch die eingestellte Startseite.
 
Stell als Startseite mal probehalber eine IP-Adresse eine, zB. 46.163.102.202 (das ist Macuser.de ;)). Wenn das damit problemlos schnell geht, hast du ein DNS-Problem.
Wenn ich die IP-Adresse als Starseite eingebe, ist es insgesamt etwas schneller. Allerdings liegt die Spanne dann immer noch bei 2-10 Sekunden.
Aber wie schon weiter oben erwähnt, gilt das immer nur wenn Safari beendet wurde und neu gestartet wird. Also die Anwendung und nicht das Fenster geschlossen war.
 
Hast Du das nun einmal mit dem Ordner probiert?
 
Hast Du das nun einmal mit dem Ordner probiert?
Ja, den Safari Ordner habe ich auf den Schreibtisch gezogen.
Leider auch dadurch keine Änderung im Verhalten. Wie bekomme ich die Lesezeichen wieder zurück?
 
…Wie bekomme ich die Lesezeichen wieder zurück?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zuerst einmal Safari wieder beenden und dann den verschobenen Ordner wieder in das Library-Verzeichnis zurücklegen oder Du öffnest den verschobenen Ordner und suchst Dir dort die Datei
Bookmarks.plist
und legst nur diese in den (neuen) Ordner in
~/Library/Safari

Dann weiter mit dem Problem:
Du lädst Dir hier mal das Programm "EasyFind":
http://www.macupdate.com/app/mac/11076/easyfind
und startest es.
In das Suchfeld gibst Du "safari" ein und rechts oben wählst Du als zu durchsuchendes Verzeichnis Deinen Library-Ordner aus.
Dort sollten Dir dann auch vielleicht plist-Datei von Safari mit einer langen Nummer angezeigt werden. Die liegen im Verzeichnis
~/Library/Preferences/ByHost.
Diese löschst Du auch einmal.
 
Wenn ich die IP-Adresse als Starseite eingebe, ist es insgesamt etwas schneller. Allerdings liegt die Spanne dann immer noch bei 2-10 Sekunden.
Aber wie schon weiter oben erwähnt, gilt das immer nur wenn Safari beendet wurde und neu gestartet wird. Also die Anwendung und nicht das Fenster geschlossen war.

Könnte ein Problem mit dem DNS Cache sein. Lösch den mal, am einfachsten im Terminal mit

Code:
sudo discoveryutil mdnsflushcache
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zuerst einmal Safari wieder beenden und dann den verschobenen Ordner wieder in das Library-Verzeichnis zurücklegen oder Du öffnest den verschobenen Ordner und suchst Dir dort die Datei
Bookmarks.plist
und legst nur diese in den (neuen) Ordner in
~/Library/Safari
Das hat schon mal super funktioniert!
Dann weiter mit dem Problem:
Du lädst Dir hier mal das Programm "EasyFind":
http://www.macupdate.com/app/mac/11076/easyfind
und startest es.
In das Suchfeld gibst Du "safari" ein und rechts oben wählst Du als zu durchsuchendes Verzeichnis Deinen Library-Ordner aus.
Dort sollten Dir dann auch vielleicht plist-Datei von Safari mit einer langen Nummer angezeigt werden. Die liegen im Verzeichnis
~/Library/Preferences/ByHost.
Diese löschst Du auch einmal.
Insgesamt habe ich drei plist-Dateien mit langen Nummern gefunden und gelöscht.
Hat leider auch nicht geholfen. Die Zeitspanne bis zum Aufbau der 1. Seite ist sehr unterschiedlich. Von akzeptablen 2 Sekunden bis mitunter 10 Sekunden. Mit Chrome jedoch immer sofort. Den möchte ich jedoch nicht unbedingt benutzen.
 
Könnte ein Problem mit dem DNS Cache sein. Lösch den mal, am einfachsten im Terminal mit

Code:
sudo discoveryutil mdnsflushcache
Habe jetzt im Terminal den Code eingegeben. Leider auch keine Besserung.
 
…Mit Chrome jedoch immer sofort. Den möchte ich jedoch nicht unbedingt benutzen.

Abwarten, wir sind ja noch nicht alle Möglichkeiten durch. ;)
Hast Du mal, wie von walfrieda beschrieben, den DNS-Cache geleert? Wenn ja und das auch noch keine Besserung gebracht hat, dann gehst Du mal in das Verzeichnis
~/Library/Caches
und löschst dort folgende Ordner:
- com.apple.Safari
und
- com.apple.safaridavclient
 
Zurück
Oben Unten