Safari 3.1

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hi, habe vorhin durch Zufall von einer Beta für Safari 3.1 gehört. Wenn ich dazu Google befrage bekomme ich aber nur Windows-Beta gelistet. Gibt es keine für den Mac?
 
Wenn es eine Safari Beta für Mac gibt, dann gibt es sie nur für ADC Select oder Premier Mitglieder.

Öffentlich sind nur die WebKit Builds wie oben schon genannt.

Alex

EDIT: Also, es soll Leute geben die solche Einträge in Ihren Access Logs gefunden haben:

"Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_5_2; de-de) AppleWebKit/525.7 (KHTML, like Gecko) Version/3.1 Safari/525.7"
 
ok, und aus Erfahrung lohnt es sich so ein webkit zu installieren oder ist das mit vielen Nebenwirkungen?
 
ok, und aus Erfahrung lohnt es sich so ein webkit zu installieren oder ist das mit vielen Nebenwirkungen?
WebKit ist quasi der "Motor" von Safari. Du hast Webkit also in Version X schon installiert - auf der Seite kannst Du Dir immer die aktuelle Version laden... Die dann evtl besser ist, aber evtl auch schlechter.
Auf jeden Fall bekommst Du immer eine schöne getestete, wenn Du einfach nur auf Safari-Updates wartest.
 
Hab gerade mal nachgesehen: Die Safari 3.1 Beta ist für alle ADC Mitglieder verfügbar, Du musst Dich nur kostenlos unter http://connect.apple.com anmelden.

Alex
 
Aha, und die 3.1 Beta beinhaltet auch schon den letzten webkit nightly build?
 
Aha, und die 3.1 Beta beinhaltet auch schon den letzten webkit nightly build?

Nein, das sagt ja schon der Name: Nightly Builds sind eben Nightly Builds, also jede Nacht ein neuer.

Die Safari Betas werden nicht jeden Tag veröffentlicht, sondern nur dann, wenn Apple findet, dass sich das Testen lohnt.

Alex
 
Danke

ist das die safari 3.1 beta?

Safari for Mac OS X Leopard Seed 9B4009a
 
Diese Version läuft ja merklich flotter als die Standart 3.0.4.
 
Ich habe aufgrund dieses Threads das WebKit geladen und ein bischen "gespielt", der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm. Hoffentlich kommt´s bald.
 
Wir (also ich und die Kommentatoren der "Safari-Tour") haben uns gefragt, wie das kommt, dass WebKit mit jeder Version schneller wird? Muss die Engine weniger rendern, sind neue Techniken oder Erkenntnisse bekannt geworden, die in die Entwicklung des WebKits eingeflossen sind? Wie kriegen die Entwickler es hin?

Weiss es jemand aus zuverlässigen Quellen?
 
Etwas anderes als Zwischenruf:

Also bei WLAN DSL 6000 mit T-online:

lange habe ich im iNet nach Optimierungen gesucht und habe diese Änderungen gemacht und der Speed Zuwachs ist enorm, die Seiten in Safari springen super schnell auf.


Der MTU Wert ist standartmäßig auf 1500 bei OS X eingestellt,
t-online braucht aber 1492.

Und diesen Wert habe ich wie empfohlen auf vielen Mac Seiten von Standard 4xxxx auf 73728 erhöht:

net.inet.udp.recvspace: 73728


Diese ganze Änderungen kann man unter anderem mit dem Programm: Cocktail vornehmen.
 
Wir (also ich und die Kommentatoren der "Safari-Tour") haben uns gefragt, wie das kommt, dass WebKit mit jeder Version schneller wird? Muss die Engine weniger rendern, sind neue Techniken oder Erkenntnisse bekannt geworden, die in die Entwicklung des WebKits eingeflossen sind? Wie kriegen die Entwickler es hin?

Weiss es jemand aus zuverlässigen Quellen?

die beste Quelle, inbesondere weil auch aus erster Hand, ist der Blog der Entwickler
http://webkit.org/blog/
und in Kurzform ist wohl der Grund: optimieren, optimieren, optimieren

"Muss die Engine weniger rendern"
genau das Gegenteil passiert

-------
und ansonsten - nicht jede Verbesserung kommt direkt von den Webkit Entwicklern - es greift ja auch auf andere Systemteile zu

sehr gut (inbesondere weil sehr deutlich) kann man das auch an Firefox 3.0 sehen
die zweier Version benutzt ausschliesslich alte Mac OS Technologien wie Quickdraw, Carbon
die Firefox 3 nun auch das moderne Quartz/Core Image, Cocoa u.s.w
und alle Optimierungen, die hier passierten (passieren) sind nun auch in FF zu sehen

------
"ok, und aus Erfahrung lohnt es sich so ein webkit zu installieren oder ist das mit vielen Nebenwirkungen?"

die Webkitversionen von hier http://nightly.webkit.org/ sind unproblematisch

die "richtige" Beta 3.1
tauscht auch die Webkit Engine tiefer im System aus - und darauf greifen Mail, Dashboard und viele andere Programme zu - das ist dann auf jeden Fall nicht unproblematisch bzw. wenn etwas nicht funktioniert dann nicht nur in Safari - oder vielleicht auch nur in Dashboard .. u.s.w nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, VJ_Alex und below
Zusätzlich ist seit dem KDE auf WebKit setzt (und IMHO Google das auch in Android nutzt) die Entwicklergemeinde und auch die Entwicklungskompetenz gestiegen.
 
Merci für die Antworten.
 

hier wird etwas getrennt, was man so gar nicht machen kann

Webkit basiert auf KHTML und ist dementspechend KHTML - an sich ist Webkit ist nur ein besonderer Entwicklungszweig von KHTML, der inbesondere von Apple gepflegt wird und auch zum Teil Mac-only Programmierkram enthält.
Neuere Versionen vom Webkit Entwicklungszweig beinhalten immer auch Neuerungen vom KHTML Entwicklern und umgekehrt.
Wenn es heisst das KDE und andere auf Webkit umsteigen, bedeutet es nur das die Zweige der Einfachheit halber zusammengeführt werden. In der Organisation ändert sich etwas, mehr eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten