Sämtliche Videos "ruckeln" bei Wiedergabe auf Mac-Geräten

Das Problem scheint der VideoCodec avc1 auf den M-Prozessoren zu sein. Ich habe den TestClip mal in FCPX gezogen und mit 10% Tempo laufen gelassen (Intel), sieht aus wie Stop-Motion ;). Auf der M-GPU stottert dieser Codec schon im normalen Tempo, da scheint es zu haken.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde es heute Abend einmal auf meinem älteren MacBook Pro (das letzte mit Intel-Chip) testen. Ich melde mich dazu. Übrigens geiles MBP, welches du hast :D(y)
Gehört meiner Frau, habe ich ihr zur Rente geschenkt, ihr altes war nach 8 Jahren nicht mehr toll… (Lautsprecher hinüber, Akku hält nicht mehr lange, Tastatur läuft nicht mehr korrekt …
War nicht ganz uneigennützig, kann ich mir ausleihen, wenn ich mal draußen etwas Gescheites brauche ;))
 
Ich habe es mir auch mal auf meinem Intel iMac angeschaut. Schön und smooth ist das wirklich nicht. Dagegenlaufen die 4K Videos , die ich mit einer DJI Avata aufgenommen habe butterweich...

Mit welchem Tool kann man schnell sehen, mit wieviel fps ein Video aufgenommenwurde und welcher Codec dahinter steckt?
 
VLC auf jeden Fall
 
Mit welchem Tool kann man schnell sehen, mit wieviel fps ein Video aufgenommenwurde und welcher Codec dahinter steckt?
Mit dem VLC unter Medieninformationen. Da sieht man zumindest den Codec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Ah danke, unter Fenster oder mit "Comman+I"... ich habe immer unter Datei gesucht oder mit Rechtsklick. :)
 
Also bei mir mit M1 Max ist beim ersten File (das Original mit einer Tonspur) alles in Ordnung. Allerdings flackert das Video im zweiten File schrecklich, dass man davon Kopfweh bekommt. Ein Ruckeln ist es nicht, aber komplett unbrauchbar dennoch.
 
Am Codec und an der Datenrate kann es nicht liegen.

Ich habe das Video sowohl nach h264 als auch nach hevc transkodiert. Mit 25 fps ruckelt es auch mit diesen Codecs.

Ändere ich aber im Stream zuzsätzlich die fps von 25 auf 50, dann läuft es absolut glatt. An der Datenrate kann es also auch nicht liegen. Und an den Codecs auch nicht, da ich diese 50fps Version sowohl in h264 als auch hevc kodiert habe

Ich vermute daher weiterhin, dass es eben an 25fps bei schnellen Bewegungen bzw SloMo mit 50fps die dann verlangsamt mit 25 fps abgespielt werden.
 
@lisanet ,
ich habe ja absichtlich das unbearbeitete Original genommen, um zu sehen, ob dieses schon ruckelt. In Abhängigkeit von der GPU, lief es bei mir auf einer Vega glatt, mit der M-GPU nicht, wo also sollte da dann das Problem liegen? Mit dem Intel und der Vega, laufen auch 25 FPS akzeptabel, nur im Grenzbereich der Optik sieht man die fehlenden Frames. Die Optiken der Actionkameras sind aber ohnehin sehr weitwinkelig, da lässt sich dieses Problem oft nicht vermeiden, insbesondere, wenn der Rand dicht an die Kamera herankommt, da ist dann die Bewegung oft selbst bei 50 FPS zu schnell. ("Tunneleffekt")

(Ich habe mich aber in den letzten Jahren im Studio kaum noch mit der Arbeit am Material und den Codes beschäftigt. Akquise, Vertragsverhandlungen, Einkauf, Personalführung haben nahezu die gesamte Zeit ausgefüllt. Außerdem haben meine Leute ihren Job selbstständig und gut gemacht!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
ich habe dich schon verstanden. Dennoch liegt es nicht am Codec

Warum?

Jeder Codec, sei es das Original oder h264 oder h265 mit 25 fps zeigt dieses Ruckeln.

Ich habe bei allen Codes im Stream die Metadaten für die fps auf 50 geändert und den Codec belassen. Ergebnis: bei allen Codec laufen 50 fps flüssig.

Ergo: es kann nicht am Codec liegen.

Datenraten sind bei der Änderung von Metadaten auch nicht verändert. ich habe sogar die Datenrate noch erhöht. Auch da läuft jeder Codec mit 50 fps flüssig und mit 25 fps sieht man ein "Ruckeln". Daraus schließe ich, dass es nicht am Prozessor liegt, sondern an zu schnellen Bewegungen bei 25 fps bzw SloMo-Modus mit 50 fps und 25fps Wiedergabe.

In #31 hat @peterpo das auch sehr gut begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtino und Lor-Olli
Ich habe mal noch eine Originaldatei hinzugefügt (Original_50-100). Habe hier mit 50fps bei 1/100 Sekunde aufgenommen. Schaut selbst... Wobei ich sagen muss, dass ich hier die Qualität allgemein sehr ungenügend finde. Allerdings vielleicht eine andere Baustelle?

Übrigens, das ruckeln ist nahezu identisch auch auf dem MBP mit Intel-Chip. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
OK, besten Dank, es sind also die fehlenden FPS. Im Studio hätte ich es bemerkt, am iMac von 2020 fällt es dagegen nicht auf, oder nicht so auf …


Vielleicht, weil der Rechner langsamer ist? ;) (Die Bemerkung darf durchaus ironisch aufgefasst werden …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtino
OK, besten Dank, es sind also die fehlenden FPS. Im Studio hätte ich es bemerkt, am iMac von 2020 fällt es dagegen nicht auf, oder nicht so auf …


Vielleicht, weil der Rechner langsamer ist? ;) (Die Bemerkung darf durchaus ironisch aufgefasst werden …)
Dann sind also tatsächlich fehlende fps die Ursache - und das obwohl die Aufnahmen teilweise mit 50fps erstellt wurden? Was schlagt ihr vor, wie ich hier Abhilfe schaffen kann. Was mich noch interessiert ist die Frage, warum die gleichen Dateien dann auf iPad/iPhone und AppleTV-Infuse absolut flüssig laufen?
 
Was mich noch interessiert ist die Frage, warum die gleichen Dateien dann auf iPad/iPhone und AppleTV-Infuse absolut flüssig laufen?
Schaust du AppleTV-Infuse auf einem Fernseher, hier könnte die Lösung sein, dass der Fernseher über Interpolation der Bilder weitere Bilder hinzurechnet und somit auf eine höhere Bildfrequenz kommt als die tatsächlichen 25FPS... Bei meinem Philips TV nennt sich das "Perfect Natural Motion" wobei jede Bildquelle auf 200 Hz hochgerechnet wird und somit die fehlenden Bilder dazugerechnet werden, es entsteht ein ruckelfreies Bild.

Beim iPhone/IPad sehe ich bei meinen Geräten, dass das Bild "nachschmiert", zum einen durch die 120Hz-Displays, auch hier werden Bilder durch Interpolation dazugerechnet. Auch ein Nachleuchten der Displays spielt hier eine Rolle. Scroll mal im Browser eine Textseite hoch und runter und sie dir die Buchstaben an, die schmieren nach...

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley, phonow, lisanet und eine weitere Person
Schaust du AppleTV-Infuse auf einem Fernseher,
Ja, schaue es über einen Philips-TV. Das leuchtet mir jetzt ein. Die Kernfrage ist jedoch für mich, was mache ich jetzt? Die Aufnahmen sind ja für mein Verständnis offensichtlich "handwerklich" nicht in Ordnung. Ich meine, noch kann ich die DJI-Cam zurückschicken (war eh eine enge Entscheidung zwischen ihr und der Ace Pro). Oder habe ich eine andere Wahl, z.B. durch Änderungen von Einstellungen o.ä.?
 
Ich kann dir leider nur das Verwenden von ND-Filtern empfehlen. Eine Faustregel lautet bei 50Fps musst die einen ND-Filter verwenden, mit dem du auf 1/100 Sekunde Belichtung kommst. Bei 25Fps auf 1/50 Sekunde. Ansonsten gibt es bei YouTube ein paar nette Videos. wie man die Action 4 am besten einstellt, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Die Action Cams die ich kenne haben leider alle keine Blende, hier lässt sich das nur mit ND-Filtern realisieren.

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich kann dir leider nur das Verwenden von ND-Filtern empfehlen. Eine Faustregel lautet bei 50Fps musst die einen ND-Filter verwenden, mit dem du auf 1/100 Sekunde Belichtung kommst. Bei 25Fps auf 1/50 Sekunde. Ansonsten gibt es bei YouTube ein paar nette Videos. wie man die Action 4 am besten einstellt, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Die Action Cams die ich kenne haben leider alle keine Blende, hier lässt sich das nur mit ND-Filtern realisieren.

Mit freundlichen Grüßen Peter
Ich habe doch aber einige Videos (u.a. auch das letzte hochgeladene) bei 50 fps und 1/100 Sekunde aufgenommen (manuell eingestellt). Da war es schon recht dunkel. Mehr macht doch ein ND-Filter auch nicht. Schlimmstenfalls würde es überbelichtet werden. Aber ruckeln dürfte es doch nicht. Was sehe ich da falsch?
 
Dann sind also tatsächlich fehlende fps die Ursache

nur zur Klarstellung der technischen Begriffe.

Es _fehlen_ keine fps. In den Metadaten sind soagar die korrekten fps vermerkt.

Es geht darum, dass 25 fps die Belichtungszeit eines jeden einzelenen frames viel zu kurz ist und daher bei den schnellen Bewegungen eben diese "Ruckeln" entsteht, weil du dich mit dem Rad in der Zeit einer 1/25 sec um eben 22 cm weiter bewegst (bei 20 km/h). Und nur das alleine verursacht das Ruckeln. Und das lässt sich mit einer kängeren Belcihtungszeit lösen. Da du die aber offensichtlich nicht einstellen kannst, musst du einen ND-Filter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ich habe doch aber einige Videos (u.a. auch das letzte hochgeladene) bei 50 fps und 1/100 Sekunde aufgenommen (manuell eingestellt). Da war es schon recht dunkel. Mehr macht doch ein ND-Filter auch nicht. Schlimmstenfalls würde es überbelichtet werden. Aber ruckeln dürfte es doch nicht. Was sehe ich da falsch?

Die Angabe 1/100 für 50 fps ist meines auch falsch. Durch einen ND-Filter wird die Belichtungszeit nicht verkürzt sondern verlängert.

Meines Erachtens: 50 fps - 1/50 Sek.
 
Zurück
Oben Unten