Sämtliche Videos "ruckeln" bei Wiedergabe auf Mac-Geräten

T

tomtino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe User,

ich bin gerade am verzweifeln und stehe wahrscheinlich mächtig auf dem Schlauch. Auf meinen i-Geräten (MacMini M1, MacBook Air M2, MacBook Pro M1) ruckeln generell alle selbst erstellten Videos leicht bei der Wiedergabe. Selbst wenn ich mit der DJI Action 4 ein Video in 2,7k oder 4k mit 50 oder 25 fps, aufnehme, es direkt auf die SSD kopiere und es dann völlig unbearbeitet wiedergebe, weist dies ein leichtes ruckeln auf. Auch ein Import in FCPX und ein anschließender Export mit den Voreinstellungen für Apple Geräte bringt das gleiche Ergebnis. Unabhängig davon, ob ich es mit QuickTime Player oder Infuse wiedergebe. Alle Geräte sind neu gestartet und keine Apps sind weiter geöffnet. Schicke ich es per Airdrop auf das iPad oder iPhone, läuft es dort problemlos flüssig. Kopiere ich es auf meine Synology und schaue es mir via Infuse-App über den AppleTV an, läuft es ebenfalls flüssig. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
 
25 bzw 50 fps passt sicher nicht zu der Bildrate deines Monitors der irgendwas mit 30/60/120 hat.

Ich habe daher generell alles was ich produziere auf 30fps umgestellt. Aufnahmen in 60fps mit 1/60s.
 
25 bzw 50 fps passt sicher nicht zu der Bildrate deines Monitors der irgendwas mit 30/60/120 hat.

Ich habe daher generell alles was ich produziere auf 30fps umgestellt. Aufnahmen in 60fps mit 1/60s.
Vielen Dank für den Hinweis. Müsste es aber nicht bei den Einstellungen (siehe Anhang) passen? Die Aufnahmen sind bei mir aktuell noch mit 50fps und 1/100s aufgenommen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    242,8 KB · Aufrufe: 60
Dann stell da doch einfach mal 30 oder 60 hertz ein und schaue ob das was ändert. Kannst du an der drohne evtl. 30/60Hz als aufnahmemodi einstellen?
 
Dann stell da doch einfach mal 30 oder 60 hertz ein und schaue ob das was ändert. Kannst du an der drohne evtl. 30/60Hz als aufnahmemodi einstellen?
Ja, kann ich machen. Habe die Kamera hier. Versuche ich gleich mal.
 
25 bzw 50 fps passt sicher nicht zu der Bildrate deines Monitors der irgendwas mit 30/60/120 hat.

Ich habe daher generell alles was ich produziere auf 30fps umgestellt. Aufnahmen in 60fps mit 1/60s.
Das sollte aber damit nicht zu tun haben. Ich filme Alles auf 50fps und da ruckelt nichts, egal ob der Monitor auf 60, 75 oder 100Hz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und genexx
Die DJI dürfte meines Wissens nach in 60 FPS aufzeichnen und dazu noch in HDR. Dass dies zu einem Ruckeln führen kann, wenn man mit 50 Hz abspielt, könnte vielleicht auch an den M-Prozessoren liegen, bzw. mit der GPU-Architektur. Leistungsmäßig sind die Prozessoren jedenfalls schnell genug.
Mit dem Intel Mac habe ich keine Probleme, auch bei der wechselnden Verwendung von 50 oder 60 Hz. Der iMac verwendet aber auch eine dedizierte Grafikkarte (Vega). Es ist jedenfalls im Umfeld nicht das erste Mal, dass ich das mit dem leichten "Ruckeln" höre. (Das könnte der Pumpeffekt sein, den man z.B. bei künstlicher Beleuchtung mit 50 Hz und der Kamera im 60 Hz Modus sein. Bei Kunstlicht kann man sich mit einem DeFlicker Tool behelfen, die sind aber nicht billig!
 
Dann stell da doch einfach mal 30 oder 60 hertz ein und schaue ob das was ändert. Kannst du an der drohne evtl. 30/60Hz als aufnahmemodi einstellen?
Habe ich getan, allerdings ist das Ergebnis das gleiche :confused:
 
  • Traurig
Reaktionen: EllenRipley
Ruckelt es auch, wenn du den Bildschirm von deinem Mac auf 60 Hz stellst?
 
Es handelt sich aber nicht um Aufnahmen unter künstlichem Licht? Die Aufnahmen liegen in Full HD oder in UHD vor? (Es muss also beim Abspielen umgerechnet werden oder nicht)
 
Es handelt sich aber nicht um Aufnahmen unter künstlichem Licht? Die Aufnahmen liegen in Full HD oder in UHD vor? (Es muss also beim Abspielen umgerechnet werden oder nicht)
Nein, die Cam z.B. ganz einfach auf dem Bike montiert und in 4k/50fps bei bewölktem Himmel am Tag aufgenommen.
 
Kannst du mal ein Video irgendwo hochladen, welches bei dir ruckelt und hier den Link zum herunterladen reinstellen? Und nimm bitte nicht Youtube, ich bräuchte schon einmal die Originaldatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Hast du den mac mal an ein tv gerät oder einen anderen monitor gehängt um zu sehen, ob das problem da auch auftritt? Dann wüßte man schon mal, ob der fehler am mac oder am monitor ist.
 
Hast du den mac mal an ein tv gerät oder einen anderen monitor gehängt um zu sehen, ob das problem da auch auftritt? Dann wüßte man schon mal, ob der fehler am mac oder am monitor ist.
Da die MacBooks ja ihr eigenes Display haben und der Mini am Monitor hängt, sollte ein Fehler an einem speziellen Mac doch ausgeschlossen sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Hmmm ja, die gute Nachricht zuerst: ruckelt wirklich 👌😁
Auf meinem MBA M1 jedenfalls etwas. Zuerst dachte ich, das liegt vll. an der schnellen Bewegung der Kamera, aber auf der Dreambox am TV ruckelt es nicht so stark, meine ich zumindest 😕
 
Zurück
Oben Unten