Sämtliche Videos "ruckeln" bei Wiedergabe auf Mac-Geräten

Hmmm ja, die gute Nachricht zuerst: ruckelt wirklich 👌😁
Auf meinem MBA M1 jedenfalls etwas. Zuerst dachte ich, das liegt vll. an der schnellen Bewegung der Kamera, aber auf der Dreambox am TV ruckelt es nicht so stark, meine ich zumindest 😕
Ja und wie geschrieben, wenn ich es über die Infuse-App auf dem Apple-TV am Fernseher abspiele, ruckelt es überhaupt nicht :rolleyes:
 
Merkwürdig. Hast du mal VLC getestet und da bissel am wiedergabemodus gespielt?
 
Merkwürdig. Hast du mal VLC getestet und da bissel am wiedergabemodus gespielt?
Da habe ich es auch nicht ohne ruckeln hinbekommen. Selbst am AppleTV ruckelte es da etwas. Einzigst in der Kombi DiskStation-AppleTV-Infuse-TV läuft es wie Butter. Mit Infuse auf den Books ruckelt es allerdings auch.
 
Ich habe gerade die Originaldatei per Airdrop aufs iPad geschoben -> läuft dort absolut flüssig
 
Für mich sieht das so aus, als ob es ein 50fps interlaced Video wäre, dass mit 25 fps progressive abgespielt wird. Wie das passiert... keine Ahnung. Vielleicht liegt es an einem fehlerhaften Export / Exporteinstellungen von der GoPro auf den Mac.
 
Vielleicht liegt es an einem fehlerhaften Export / Exporteinstellungen von der GoPro auf den Mac.
Habe die SD-Card aus der Cam genommen, in den CardReader des jeweiligen Mac gesteckt und drauf kopiert. Da sollte sich doch nichts ändern...
 
Habe die SD-Card aus der Cam genommen, in den CardReader des jeweiligen Mac gesteckt und drauf kopiert. Da sollte sich doch nichts ändern...

keine Ahnung, wie die GoPro aufnimmt und wie sie Metadaten in den Streams speichert. Vielleicht ist ja das der Fehler gewesen und es gibt zur GoPro irgendeine Software, die den Export passend vornimmt.

Ich kann dir da nicht helfen, da ich so ein Teil nicht habe, sondern dir nur Hinweise geben, in welche Richtung du suchen kannst.
 
Hi, ich habe mir das Video mal angesehen... Ein richtiges Ruckeln kann ich hier leider nicht erkennen. Jedoch sieht das Video durch den hohen "Shutter Speed" insgesamt ruckelig aus, da jedes Einzelbild zu Scharf für eine Bewegung ist. Vielleicht solltest du mal über ND-Filer nachdenken, damit sehen bewegte Bilder für das Menschliche Auge natürlicher aus...

Beispiel : DJI Action mit ND-Filter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, ich habe mir das Video mal angesehen... Ein richtiges Ruckeln kann ich hier leider nicht erkennen. Jedoch sieht das Video durch den hohen "Shutter Speed" insgesamt ruckelig aus, da jedes Einzelbild zu Scharf für eine Bewegung ist. Vielleicht solltest du mal über ND-Filer nachdenken, damit sehen bewegte Bilder für das Menschliche Auge natürlicher aus...

Beispiel : DJI Action mit ND-Filter
Ich nutze diese Filter auch. Habe auch schon manuell z.B. mit 25fps und 1/50 Sekunde aufgenommen, was leider das gleiche Ergebnis brachte.
 
ich habe mal spaßeshalber im Stream die fps auf 50p gesetzt und prompt ruckelt nichts mehr. Klar, das Video wird in 50 fps abgespielt. Wenn du mit 25 fps eine schnelle Bewegung wie eben Radfahren aufnimmst ist das zu wenig an fps für diese Bewegung.

Wenn du 20 km/h fährst legst du in 1 Sekunden ca 550 cm zurück, also pro Bild bei 25 fps 22 cm. Und das könnte diese "Ruckeln" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
ich habe mal spaßeshalber im Stream die fps auf 50p gesetzt und prompt ruckelt nichts mehr. Klar, das Video wird in 50 fps abgespielt. Wenn du mit 25 fps eine schnelle Bewegung wie eben Radfahren aufnimmst ist das zu wenig an fps für diese Bewegung.

Wenn du 20 km/h fährst legst du in 1 Sekunden ca 550 cm zurück, also pro Bild bei 25 fps 22 cm. Und das könnte diese "Ruckeln" sein.
Wenn es doch aber bei Aufnahmen 50 fps und 1/100 Sekunde auch auftritt, sollte es daran doch nicht liegen? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Wenn es doch aber bei Aufnahmen 50 fps und 1/100 Sekunde auch auftritt, sollte es daran doch nicht liegen? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Es ist ja von mir auch nur ein Versuch mir, das Ruckeln zu erklären. Woher der Effekt kommt, ob wie bei der GoPro durch einen SloMo-Modus oder du die Tatsache der schnellen Bewegung oder einer Kombination, kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht gibt es für dein Teil ja auch ein Forum. Frag dort mal nach.
 
Wenn Dji sich einmischt auf meinem Samsung, das nur am Rande, kommen teilweise 11fps statt 50fps raus. Das ist natürlich ärgerlich, weshalb ich mich bei videospeicherung nur noch auf die Kamerapp verlassen muss. DJI ist bei mir unten durch. Aber wie gesagt nur ein verwandtes Problem zu oben.
 
Rückmeldung: Die Videos laufen auf meinem iMac (Intel) ruckelfrei, auf dem MBP M3 (ein wirkliches Kraftpaket, 32GB, 1 TB) ruckelt es.

Hatte ich fast vermutet befürchtet, dass die GPU der M-CPUs das Problem verursacht. In der Regel schluckt das MBP M3 eigentlich fast alles. DJI und ein chinesisches Phone (kann den Namen nicht mit Sicherheit sagen, gehört einem Bekannten) produzieren Video, welches auf dem MBP nicht flüssig verarbeitet werden, ich bin echt überrascht, dass es sich nicht um ein singuläres Problem zu handeln scheint.

Die Frage die bleibt: Hält Apple oder halten sich die Anderen nicht an Standards??
 
Rückmeldung: Die Videos laufen auf meinem iMac (Intel) ruckelfrei, auf dem MBP M3 (ein wirkliches Kraftpaket, 32GB, 1 TB) ruckelt es.
Danke für den Hinweis. Ich werde es heute Abend einmal auf meinem älteren MacBook Pro (das letzte mit Intel-Chip) testen. Ich melde mich dazu. Übrigens geiles MBP, welches du hast :D(y)
 
Beim mir läuft das Video flüssig.
 
Zurück
Oben Unten