Sämtliche Videos "ruckeln" bei Wiedergabe auf Mac-Geräten

Da du die aber offensichtlich nicht einstellen kannst, musst du einen ND-Filter verwenden.
Ich kann bei der Kamera Belichtungszeiten zwischen 1/50 und 1/8000 Sekunde einstellen. Klar, wird die Belichtungszeit durch den ND Filter (oder durch einsetzende Dunkelheit) verlängert. Daher habe ich ja auch bei einsetzender Dämmerung die Einstellung mit der 1/100 Sekunde erreicht, ohne dass die Aufnahme überbelichtet wurde. Am Tage hätte ich wahrscheinlich irgendwas um 1/1000 Sekunde oder weniger einstellen müssen, was der Sache natürlich nicht dienlich ist. Hier wäre dann der ND Filter erforderlich gewesen. Aber trotz der Kombination 50fps und 1/100 Sekunde bei der Aufnahme ist das ruckeln da (siehe die zuletzt hochgeladene Datei). Da setzt dann mein Verständigungsproblem ein. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ;) Hilf mir bitte :cool:
 
Aber trotz der Kombination 50fps und 1/100 Sekunde bei der Aufnahme ist das ruckeln da (siehe die zuletzt hochgeladene Datei). Da setzt dann mein Verständigungsproblem ein. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ;) Hilf mir bitte :cool:

dann ist die Belichtungszeit immer noch zu kurz für die Geschwindigkeit der Bewegung.

Im übrigens ist das 50-100 Video deutlich flüssiger als die erste Aufnahme. Wenn du das immer noch als schlimm "Ruckeln" empfindest, dann bist du darauf sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist die Belichtungszeit immer noch zu kurz für die Geschwindigkeit der Bewegung.

Im übrigens ist das 50-100 Video deutlich flüssiger als die erste Aufnahme. Wenn du das immer noch als schlimm "Ruckeln" empfindest, dann bist du darauf sehr empfindlich.
Dann werde ich morgen mal 1/50 Sekunde bei 50 fps testen und berichten.

Naja als „schlimm ruckeln“ bezeichne ich es vielleicht nicht - aber dennoch als nervend. Zumal es mir auch irgendwie „verwaschen“ vorkommt. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich jetzt besonders genau darauf schaue. Bin auf morgen gespannt.
 
Dann werde ich morgen mal 1/50 Sekunde bei 50 fps testen und berichten.

Naja als „schlimm ruckeln“ bezeichne ich es vielleicht nicht - aber dennoch als nervend. Zumal es mir auch irgendwie „verwaschen“ vorkommt. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich jetzt besonders genau darauf schaue. Bin auf morgen gespannt.

Da ist nichts "verwaschen". Wahrscheinlich erkennst du gerade nur, wie das menschliche Auge funktioniert. Im Zentrum eher scharf und weniger empfindlich auf Bewegung, hin zu den Rändern des Gesichtsfeldes eher undeutlich aber empfindlicher für Bewegungen.

Ich finde das zweite Video vollkommen Ordnung im Gegensatz zum ersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtino
Wahrscheinlich erkennst du gerade nur, wie das menschliche Auge funktioniert
Oder die falsche Brille auf :p Jedenfalls erst mal vielen Dank für deine Mühe und Hilfe und noch einen schönen Abend. Ich gebe morgen über das Ergebnis 50fps mit 1/50 Sekunde Bescheid.
 
Ich finde das zweite Video vollkommen Ordnung im Gegensatz zum ersten.
Das zweite Video ist dann das nachher hinzugefügte Original.mp4, oder? Das schaut bei mir mit M1 Max auch vollkommen in Ordnung aus, so wie eben solche Kameras aufnehmen. Ein Ruckeln sehe ich auch nicht.
 
Das zweite Video ist dann das nachher hinzugefügte Original.mp4, oder? Das schaut bei mir mit M1 Max auch vollkommen in Ordnung aus, so wie eben solche Kameras aufnehmen. Ein Ruckeln sehe ich auch nicht.
Nein, das Original_50-100
 
Hier ist einmal ein interessanter Artikel, in der die 180-Grad-Shutter-Regel erläutert wird. Wie sie entstanden ist, ob sie heute noch sinnvoll ist/sein kann, zum Beispiel bei höheren Geschwindigkeiten werden die Nachzieheffekte reduziert. Und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissMacBook und peterpo
Im Grunde gibt es jetzt folgende Möglichkeiten: entweder mit den aufnahme einstellungen der kamera spielen, bis ein zufriedenstellendes ergebnis rauskommt (ich fand die originalaufnahme auch tlw. sehr fleckig wie bei einem hochkomprimierten film, wie sie vor 15-20 jahren üblich waren 😎) oder wenn das nicht funktioniert, eine andere kamera zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt konnte ich am Wochenende noch mal ausführlich testen und bin irgendwie zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich. zwischen Pest und Cholera entscheiden muss: Eine kürzere Belichtungszeit hat den leichten Stroboskopeffekt, dafür aber eine makellose Stabilisierung. Eine "gängige" Belichtungszeit (bei 50fps 1/100 Sekunde) bringen eine deutlich schlechtere Stabilisierung. So werde ich dann wohl mit dem Stroboskopeffekten leben. Zum Vergleich hatte ich die DJI Action 4, die Insta360 Ace Pro und die GoPro Hero 12. Letztere schied mit großem Abstand zu den beiden anderen in so ziemlich allen Belangen schnell aus. Die anderen spielten so ziemlich in einer Liga und wiesen auch nahezu die gleichen Effekte bei dem hier gegenständlichen Problem auf. Ich habe noch mal ein Video der Action 4 mit aufgesetztem ND Filter und manuell eingestellter Belichtungszeit von 1/100 Sekunde bei 4K/50fps hochgeladen (Dateiname: ND-50-100). Mit der hier ersichtlichen schlechten Stabilisierung möchte ich dann doch nicht leben.
 
Hier ist noch ein Vergleich zwischen den drei Cams. Reveal Rabbit ist als absolut objektiv bekannt.
 
War als Ergänzung zu deinen eigenen Tests mit den gleichen Cams gedacht.
 
Zurück
Oben Unten