Ruhezustand, wann am geeignetsten

Bei mir auch immer Ruhezustand. Was praktischeres gibts gar nicht :)
 
CocaColaZero schrieb:
Würde der Mini ca. 3 Watt verbrauchen, dann wären das bei 18 Stunden täglich und einem KWh Preis von 0,19 € in etwa 3, 70 € jährlich.
Dann hoffe ich aber mal, das Du Deinen Mini immer KOMPLETT vom Netz trennst. Also Stecker ziehst.
Denn, wie hier ja auch schon geschrieben, sparst Du unter 1W, gegenüber dem Aus-Zustand und Stecker in der Steckdose.
Und was dann aus Deinen 3,70 Euro wird, kannste ja selber ausrechnen.

Gruß
 
Also zum Thema Stromsparen, ich halte es auch so das ich alle Geräte über Nacht oder wenn niemand zuhause ist vom Netz trenne. Da doch so einiges rumsteht rentiert sich das Ganze dann doch.. Bemerkt bei der letzten anpassung der Strom Rechnung.

Selbst benutze ich Suspend-to-Disk ziehe den stecker und gut. Das werde ich beim Mini auch nicht anders handhaben.
 
Mein iMac und mein iBook schlafen wenn ich nicht da bin, ich mache die beiden so gut wie nie ganz aus. Ist einfach klasse, wenn man da weiterarbeiten kann, wo man zuvor aufgehört hat.

Auch in Kombination mit EyeTV ist der Ruhezustand sehr angenehm. Das Teil holt den iMac aus dem "Bett", nimmt auf und schickt ihn wieder schlafen. Perfekt.

Vor allem ist es supereasy: Das Book zuklappen und beim iMac kurz auf den Powerknopf drücken, dann heisst es "Gute Nacht" ;)
 
Habe die Tage mal nachgemessen. Mein Dual G5 Powermac verbraucht auch im Standby dauerhaft so viel Strom wie meine Kühl- Gefrierkombination. Auf jeden Fall weit über 100 Euro im Jahr. Seitdem stelle ich ihn am Abend nicht nur aus, sondern trenne ihn komplett vom Netz. Alle zusätzlichen Netzteile (Scanner, Drucker, Monitor, Hub, Router, DSL-Modem usw.) hängen an einer Master/Slave Steckdose (G5 ist der MAster) die sie ebenfalls beim Auszustand und Ruhezustand des Macs komplett ausschalten. Habe ausgerechnet das ich so in etwa 200 Euro Stromkosten im Jahr einspare. Mit meinem Zweitgerät, dem Mini, verfahre ich genauso, obwohl dieser im Gegensatz zum G5 schon ein Stromsparwunder ist.
Das der Mac beim Hochfahren viel Strom verbraucht ist im übrigen ein Märchen. Der minimal erhöhte Stromverbrauch beschränkt sich auf wenige Sekunden. Standby und Ruhezustand ziehen dagegen ohne Ende Strom - für nix!!!
 
cwasmer schrieb:
Das stimmt - spart geschätzte 2.4 Watt, d.h. dafür kannst Du am Abend 2 Minuten und 30 Sekunden länger lesen :D

Das wären umgerechnet auf ein Jahr immerhin schon mal 15 Stunden - pro Person :D

Man macht sich oft nicht bewußt, wieviel Energie wir normalerweise verschwenden. Ich auch nicht, aber bei solchen Beispielen kann man schon mal nachdenken ;)
 
@Bert: Das mit der Master/Slave-Dose verstehe ich nicht. Das Master-Gerät kann man doch gar nicht komplett vom Strom trennen! Wenn das Gerät nicht dauerhaft mit Strom versorgt wird, könnte es ja auch gar die anderen aufwecken.

Also wenn du sowieso alles trennen willst, wäre da eine Steckdose mit Schalter wohl die bessere Wahl, da sparst du dir auch noch den unnötigen "Ruhestrom".

Ich bin auch froh, dass ich meinen Stromfresser-PC los bin. 182W bei Nichtstun sind einfach zu viel. Bei 10 Stunden Betrieb täglich habe ich nach 5 Jahren bereits die Hälfte des Kaufpreises meines MacBooks an Strom wieder eingespart!!! (Trotz Standby über Nacht ;))


Viele Grüße,
Olli
 
Xenitra schrieb:
wie geschrieben bin ich nicht ganz sicher obs überhaupt geht, hab aber schon gelesen dass es funktioniert:

hier auf deutsch, kurz und bündig:

terminal:
sudo pmset -a hibernatemode 3 (7)
heisst: sleep und safesleep kombiniert

sudo pmset -a hibernatemode 1 (5)
heisst: nur deep-sleep

sudo pmset -a hibernatemode 0
heisst: nur normales sleep

zahlen in klammer ist zu benützten wenn der Ram geschützt ist. Normalerweise nicht...

anleitung:
http://andrewescobar.com/archive/2005/11/11/how-to-safe-sleep-your-mac/

sonst gibts hier noch eine anleitung für ältere macs:
http://matt.ucc.asn.au/apple/machibernate.html

Danke!
 
Cakedrummer schrieb:
@Bert: Das mit der Master/Slave-Dose verstehe ich nicht. Das Master-Gerät kann man doch gar nicht komplett vom Strom trennen! Wenn das Gerät nicht dauerhaft mit Strom versorgt wird, könnte es ja auch gar die anderen aufwecken.
Ist ganz einfach: tagsüber Master/Slave-Betrieb. Nachts ALLES AUS.
 
Ach so, klar. Mit dem dicken, roten Knopf. Meine M/S liegt versteckt hinter dem Hifi-Rack, hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass die Teile auch noch einen Schalter haben.
 
Cakedrummer schrieb:
Ich bin auch froh, dass ich meinen Stromfresser-PC los bin. 182W bei Nichtstun sind einfach zu viel. Bei 10 Stunden Betrieb täglich habe ich nach 5 Jahren bereits die Hälfte des Kaufpreises meines MacBooks an Strom wieder eingespart!!! (Trotz Standby über Nacht ;))

Die Rechnung verstehe ich nicht. Das Macbook pro verbraucht im Sleep Mode < 2.5 W.

Hier ist fuer jeden aktuellen Mac gelistet, was in den unterschiedliche Betriebsmodi an Strom verbraucht wird:

http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

Noch ein Wort zum Trennen vom Netz. Wenn das gemacht wird, muss die SMU oder PMU mit dem Strom der Pufferbatterie versorgt werden. Dabei handelt es sich nicht um einen Accu sondern um eine ganz normale Batterie. Wenn die PMU oder SMU nicht mit Strom versorg wird, kann unter anderem der Inhalt des PRAM nicht weiter gespeichert werden und die real-time-clock des Rechners bleibt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um meinen akku zu schonen bin ich dazu übergegangen, mein MBP vor längeren transporten auszuschalten.
denn wenn ich ihn transportiere und ca. 2 oder 3 stunden schlafen lasse, dann reduziert sich der akku auf unter 95%.
dann muss er komplett entladen werden bevor ich ihn wieder an's netz stecken kann.
und nicht selten ist das eine stressige sache.
warten bis zum letzten moment, dann anstecken.

daher schläft er nicht mehr so viel wie mein powerbook früher, das nur 2 oder 3 mal im jahr ausgeschaltet wurde.

ach ja, meinen desktop, den ich so gut wie nie brauche, hab ich mittlerweile auch immer vom netz abgesteckt, wenn ich penne.
wie mein hi-fi anlage und die fernseher.

bissl strom sparen.

hat auch was gebracht, denn dieses jahr war das erste, wo ich keine nachzahlung hatte.

(könnte auch mit dem schaumgummi zwischen den fenstern gewesen sein :) )
 
Hallo Lunde,

PC: 182W * 10h = 1,82kWh / Tag * 365 = 664,3 kWh / Jahr = 126€ / Jahr (bei 0,19€ / kWh)
MacBook: 30W * 10h = 0,3kWh / Tag * 365 = 109,5 kWh / Jahr = 20,80€ / Jahr
MacBook Nachts: 7W * 14h = 0,098 kWh / Tag * 365 = 35,77 kWh = 6,79€

Kosten PC - MB - MBN: 126€ - 20,80€ - 6,79€ = 98,41€

Nach 5 Jahren habe ich also 492,05€ gespart und (fast) den halben Anschaffungspreis des MacBooks wieder drin.


Viele Grüße,
Olli
 
lundehundt schrieb:
Noch ein Wort zum Trennen vom Netz. Wenn das gemacht wird, muss die SMU oder PMU mit dem Strom der Pufferbatterie versorgt werden. Dabei handelt es sich nicht um einen Accu sondern um eine ganz normale Batterie. Wenn die PMU oder SMU nicht mit Strom versorg wird, kann unter anderem der Inhalt des PRAM nicht weiter gespeichert werden und die real-time-clock des Rechners bleibt stehen.
Die Batterie reicht auch so mindestens 3 Jahre und kostet auf eBay etwa 3 Euro. Kann man also getrost vernachlässigen. Sie entlädt sich meines Wissens nach sowieso.
Da fällt mir aber noch etwas ein: Hat der Mini auch eine solche Batterie und kann man die selbst auswechseln? Weiß das jemand?
 
Akkulaufzeit im Standby

Also bei meinem Book entlädt sich der Akku in 3 Tagen wenn ich einfach zuklappe, also den Ruhezustand aktiviere. Finde ich dann doch ziemlich kurz!

Starten geht dann nur noch mit Netzteil.

Hat jemand längere Standzeiten im sogenannten "stand-by"??

MacBook 2Ghz, 80 GB, 1 GB RAM
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4916
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2339
Stromverbrauch (in mA): 2634
Spannung (in mV): 11979
Anzahl der Zyklen: 39
 
@dasich: so handhabe ich das auch :)


Ich schalte nach Möglichkeit alles aus, was nicht gebraucht wird. Dazu gehören alle Elektrogeräte, bis natürlich auf den Kühlschrank.

Es gibt bei mir einen großen roten Knopf, der sogar beleuchtet ist!
Da drückt man drauf und spart direkt Strom! :teeth:


Wenn jeder Deutsche seine Geräte ausschaltete, anstatt sie auf Stand-By zu schalten, könnte man ganze AKWs abschalten...
 
cwasmer schrieb:
...Dein Mac braucht im Standby nur ein paar Milliwatt mehr wie wenn Du ihn ganz ausschaltest. ...

Nein, ein iMac zb, verbraucht 1000 mal mehr, nämlich ca. 4 W. Ich weiss nicht wie du darauf kommst.

250'000 Macs -> 1 Megawatt

Ich weiss nicht wie man ohne AKW's auskommen will, da ja immer mehr leute immer mehr computer haben, und immer mehr den standby nutzen.

Ich finds ne gut, diese Entwicklung.
 
SelonScience schrieb:
Nein, ein iMac zb, verbraucht 1000 mal mehr, nämlich ca. 4 W. Ich weiss nicht wie du darauf kommst.

250'000 Macs -> 1 Megawatt

Ich weiss nicht wie man ohne AKW's auskommen will, da ja immer mehr leute immer mehr computer haben, und immer mehr den standby nutzen.

Ich finds ne gut, diese Entwicklung.

Das macht dann in 24h Standby genau 0,003€ mehr. (Gerechnet mit 14 Cent je kw/h). 0,01344€ bei 4 Watt gegenüber 0,01008€ bei 3 Watt.

Ich bin ja auch dafür, Strom zu sparen, wo es sinnvoll ist. Und ich weiß auch, dass irgendwann mal der Anfang gemacht werden muss. Aber sorry, bei dieser imensen Ersparnis ist mir meine Zeit echt zu schade.
Es bringt IMHO mehr Ersparnis, sowohl ökonomisch als auch ökologisch, den 15 Jahre alten Kühlschrank rauszuwerfen oder die 1000l Tiefkühltruhe mal zu erneuern (oder zumindest mal abzutauen ;) )
 
Zurück
Oben Unten