RIESENPROBLEM mit Pantonefarben im Illustrator

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß man keine Tonwerte einer Pantonefarbe drucken kann. Dafür gibt es ja Millionen von Pantonefarben.

Und: vielleicht weiß Illustrator das auch ...
 
geht nicht, man muss jeden tonwert einzeln ändern.
 
so erstmal danke an euch alle-vor allem aber an mela für die rasche lösung meines problems, sodass ich wahrscheinlich/hoffentlich meine termine halten kann.

das mit farbfelder zusammenfügen funktioniert perfekt!

übrigens: was der adobe-support in 14 tagen nicht geschafft hat, hat sie in einem tag hingekriegt-spricht sehr für die kompetenz von adobe (leider is man als grafiker ja auf diese monopolisten angewiesen:mad:

trotzdem würde mich aber für die zukunft doch schon noch interessieren, warum das bei mir mit dem drag&drop so nicht hinhaut bzw. warum er mir zwar die farbe nach dem ersetzen anders anzeigt; aber erst beim indesign export als pdf dann wieder falsch.
 
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß man keine Tonwerte einer Pantonefarbe drucken kann. Dafür gibt es ja Millionen von Pantonefarben.

Und: vielleicht weiß Illustrator das auch ...

:kopfkratz: man kann Pantone-Farben nicht aufrastern?
 
mir ist in CS2 grad eines aufgefallen:

wenn ich verschiedene felder mit verschiedenen tonwerten der selben pantonefarbe habe.

dann eine neue pantonefarbe in die farbfelder ziehe

dann alle verschiedenen felder mit verschiedenen tonwerten der selben pantonefarbe anklicke.

dann im farbfelderfenster auf die neue pantonefarbe klicke.


färben sich die felder alle wie gewünscht um und auch der farbname wird ersetzt.


also NICHT drag and drop, sondern einfach in der farbfeldpalette anklicken. :)

das funktioniert auch nur von volltonfarbe zu volltonfarbe nicht aber von volltonfarbe zu cmykfarbe.
 
jep :) das geht.
Hier erkennt Illustrator, dass die selbe Farbe in
verschiedenen Tonwerten benutzt wird.
Bei der Auswahl-Funktion allerdings nicht...
was wahrscheinlich logisch ist (ich im Moment zwar
nicht nachvollziehen kann...), aber in diesem Falle
leider unpraktisch.
 
das ist aber wirklich nur dann praktisch, wennst maximal 5 einzelgrafiken anklicken musst-in meinem fall waren es über 50 einzelteile derselben farbe und das prozedere MAL 2 (weil 2 pantonefaben geändert werden mussten) MAL ca. 45 gebrauchsanweisungen ergibt eine menge arbeit.
bei vielen kleinen einzelelementen ist die alternative von mela eindeutig schneller.

Aber abgesehen davon:
Ich stelle mir trotzdem noch immer die frage, warum bei mir der normale (von adobe angedachte) originalweg des farben-ersetzens über die alt-taste nicht korrekt funktioniert.

hat da noch einer eine idee???

muss dazu sagen, dass alle farb/profileinstellungen etc vom adobe-support schon als korrekt eingestellt gecheckt wurden-auch habe ich ein komplett neu aufgesetztes system mit neuer festplatte und der rechner ist erst 3 monate alt.
auch softwaremässig habe ich nur office, die cs3 und parallels laufen.
 
@bigpen,
habe gestern noch ins Mail geschaut, war aber nichts von Dir da (Datei war evtl. zu groß).
Bin aber froh, dass melamint Dir helfen konnte.

@alle,
Ich finde dieses Farben-Handling in Illustrator total bescheuert.

Hoffentlich lernt Adobe hier von Freehand. Bei Freehand war das mit "alle Farben definieren" und das "Farbe ersetzen" durch eine andere Farbe aus der Palette bzw. das Umfärben von Dokumenten wesentlich leichter gelöst.
 
Hallo Melanie,

wenn Dir bisher noch nichts Gegenteiliges aufgefallen ist, so ist das doch prima.

Farbmanagement, eps-Qualität, Kurvenqualität, PostScript-Einbindung ...

alles nur aus der Richtung Weiterverarbeitung betrachtet, ich erstelle keine Artworks. Ich möchte auch nicht über Für und Wider von Irgendwas diskutieren, sind nur meine Erfahrungen aus jetzt 14 Jahren beruflichem DTP ...
 
rpoussin :) ich meinte nur: die Entwickler haben sich bestimmt
was dabei gedacht, aber mir fällt kein Argument dafür ein,
warum das Drag&Drop-Ersetzen nicht so funktionieren sollte,
wie wir es hier alle erwarten :)

Und in der Tat wäre die Funktion „alle Farben definieren“ auch
für Illustrator* sinnvoll. Es gibt da zumindest ein Zusatztool
(auch nen Thread dazu hier bei MU, bin nur zu faul zum suchen).

Auch die von MmeBezier angesprochene Funktion fehlt mir, dass
beim Löschen einer Farbe gefragt wird, ob man diese durch eine
andere ersetzen will, wenn sie benutzt wird (wie in ID).

Mir erklärt sich auch aus Anwendersicht nicht, warum es globale und
nicht-globale Farben geben soll, wie schon an anderer Stelle ausgeführt.

Wildes Rumpanschen in einer Farbpalette und Unübersichtlichkeit
bei der Verwendung von Farben kann doch weder in der Absicht der
Kreativen als auch im Sinne der weiterverwendenden User sein.

Kurz: das Farbkonzept von Illustrator ist mir schleierhaft...


*noch mal die Frage: gibts das jetzt bei CS3?
 
Mir erklärt sich auch aus Anwendersicht nicht, warum es globale und
nicht-globale Farben geben soll, wie schon an anderer Stelle ausgeführt.

Wildes Rumpanschen in einer Farbpalette und Unübersichtlichkeit
bei der Verwendung von Farben kann doch weder in der Absicht der
Kreativen als auch im Sinne der weiterverwendenden User sein.

Da muss ich Melanie absolut Recht geben.
Das ist sogar gefährlich. Denn wenn die Farben nicht einwandfrei definiert sind und stimmen, dann kommen in der Druckerei evtl. mehr Farbauszüge an als gedacht. Umgefärbte Sonderfarben werden plötzlich evtl. als CMYK ausgegeben und sind nach Druck nicht mehr "farbecht".
Nach meiner Erfahrung sind die Kreativen in den Werbeagenturen da selten sorgfältig (Ausnahmen bestätigen die Regel!), evtl. weil sie unter großem Zeitdruck arbeiten. Und in der Druckerei soll man dann wissen wie's gedacht war und/oder schnell alles noch korrigieren.
 
ich wiederhole mich zwar, aber weiss keiner mehr dazu???
hat jemand die cs3 bei dem es normal funktioniert?


Ich stelle mir trotzdem noch immer die frage, warum bei mir der normale (von adobe angedachte) originalweg des farben-ersetzens über die alt-taste nicht korrekt funktioniert.

hat da noch einer eine idee???

muss dazu sagen, dass alle farb/profileinstellungen etc vom adobe-support schon als korrekt eingestellt gecheckt wurden-auch habe ich ein komplett neu aufgesetztes system mit neuer festplatte und der rechner ist erst 3 monate alt.
auch softwaremässig habe ich nur office, die cs3 und parallels laufen.
 
kannst die dokumente zur ausgabe in indesign platzieren und dort die farben im druckfarbenmanager mit zwei klicks auswechseln. beim drucken/pdf schreiben kommts dann so wie dus willst.

die farb ersetzen funktion über das farbmischfenster funktioniert übrigens in keinem illustrator. da muss man den umweg übers farbfelderfenster machen.
 
kannst die dokumente zur ausgabe in indesign platzieren und dort die farben im druckfarbenmanager mit zwei klicks auswechseln. beim drucken/pdf schreiben kommts dann so wie dus willst.

die farb ersetzen funktion über das farbmischfenster funktioniert übrigens in keinem illustrator. da muss man den umweg übers farbfelderfenster machen.

habe ich dich richtig verstanden?
du meinst also dass, die ersetzten-funktion "neue farbe per alt-taste über ein bestehendes farbfeld ziehen" in illustrator GRUNDSÄTZLICH nicht funktioniert???
 
Da muss ich Melanie absolut Recht geben.
Das ist sogar gefährlich. Denn wenn die Farben nicht einwandfrei definiert sind und stimmen, dann kommen in der Druckerei evtl. mehr Farbauszüge an als gedacht. Umgefärbte Sonderfarben werden plötzlich evtl. als CMYK ausgegeben und sind nach Druck nicht mehr "farbecht".
Nach meiner Erfahrung sind die Kreativen in den Werbeagenturen da selten sorgfältig (Ausnahmen bestätigen die Regel!), evtl. weil sie unter großem Zeitdruck arbeiten. Und in der Druckerei soll man dann wissen wie's gedacht war und/oder schnell alles noch korrigieren.

Hallo Madame B.,

ich möchte darauf verweisen, daß Du jetzt bei CMYK und Farbauszügen gelandet bist. Der Ersteller fragt nach Pantonefarben und deren Druckausgabe. Wenn jemand mit Pantonefarben sein Artwork erstellt, aber später 4C drucken will und seine gewählten Farben nicht IM ARTWORK in den 4Farbmodus umrechnet, ist auf glattem Eis unterwegs.
 
nein, diese funktion klappt zumindest in illu CS und CS2 tadellos solange keine objekte ausgewählt sind.

ich sprach vom farbmischfenster.

auch funktioniert das einfache doppelklicken auf die farbe in den farbfeldern und anschliessende farb ändern.
 
nein, diese funktion klappt zumindest in illu CS und CS2 tadellos solange keine objekte ausgewählt sind.

ich sprach vom farbmischfenster.

auch funktioniert das einfache doppelklicken auf die farbe in den farbfeldern und anschliessende farb ändern.

Das aber auch eben nicht bei Sonderfarben :)
 
Zurück
Oben Unten