RIESENPROBLEM mit Pantonefarben im Illustrator

B

bigpen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
habe folgendes riesenproblem:

wenn ich ein objekt (zb. ein rechteck) im illustrator mit einer pantone-farbe versehe und diese danach (weil ich zb das gleiche objekt in einer anderen farbe brauche) durch eine andere pantonefarbe ersetzen will (per-alt-gedrückt -halten und auf die alte farbe ziehen), ändert sich zwar das farbfeld und das rechteckige objekt FARBLICH aber die pantonenummer bleibt die, der alten pantonefarbe.

da wäre ja noch nicht so schlimm, ABER:
wenn ich danach dieses, farblich geänderte rechteck in einer indesign-datei platziere und aus dieser indesign-datei (auf welchem wege auch immer, exportieren, distiller etc) ein pdf schreibe, stellt er mir darin das rechteck in der ALTEN pantonefarbe dar!!!!
selbiges gilt auch, wenn ich die datei aus indesign heraus auf papier ausdrucke.

das komisch daran: in indesign zeigt er mir die farbe geändert-also korrekt an.

bitte dringend um eure geschätzte hilfe-telefoniere mittlerweile seit 14 tagen mit dem adobesupport, die mir bisher noch immer keine lösung sagen konnten (obwohl sie auch schon eine musterdatei mit diesem problem von mir geschickt bekamen)
und ich muss am montag mehrere kundendateien, die dieses problem haben, per pdf in die druckerei schicken.......haben aber alle am pdf eine falsche farbe:heul:
 
Habe ich nachvollziehen können. Du mußt das "Rechteck" vor dem Farbdropping aktivieren, dann geht es. Wenn Du es nicht aktivierst, ist es, wie von Dir beschrieben ...

Noch visualisiert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nachvollziehen können. Du mußt das "Rechteck" vor dem Farbdropping aktivieren, dann geht es. Wenn Du es nicht aktivierst, ist es, wie von Dir beschrieben ...

du hast mich komplett falsch verstanden:
1. das mit dem rechteck ist nur ein beispiel um mein problem einfacher zu erklären
2. farben ersetzen funtkioniert OHNE dass ich etwas makiert haben muss-illustrator ersetzt dann nämlich alle objekte im dokument mit dieser farbe durch die neue farbe
3. die farbe des rechteckes im illustrator ändert sich ja-erst nach dem platzieren in indesign und weiters der ausgabe als pdf habe ich eine andere bzw. wieder die ALTE farbe
 
Sind es sehr komplexe Grafiken, die du da hast? Wenn nicht, dann könntest du, wenn du in den Illustrator Einstellungen für die Zwischenablage 'Pfade erhalten' (oder so ähnlich) aktiviert hast, das Objekt über die Zwischenablage in InDesign einfügen. Dann hast du die Möglichkeit die Farben wesentlich komfortabler in der Farbfelder-Palette von InDesign zu bearbeiten.

Wie genau man Illustrator dazu bringt es gleich richtig zu machen, weiß ich jetzt leider auch nicht…
 
Sind es sehr komplexe Grafiken, die du da hast? Wenn nicht, dann könntest du, wenn du in den Illustrator Einstellungen für die Zwischenablage 'Pfade erhalten' (oder so ähnlich) aktiviert hast, das Objekt über die Zwischenablage in InDesign einfügen. Dann hast du die Möglichkeit die Farben wesentlich komfortabler in der Farbfelder-Palette von InDesign zu bearbeiten.

Wie genau man Illustrator dazu bringt es gleich richtig zu machen, weiß ich jetzt leider auch nicht…

danke -sind leider zu komplex
 
Hmm, ok… Und wenn du in der Farbpalette von Illustrator die Farbe doppelklickst und ihr den richtigen Namen gibst, haut das auch nicht hin?
 
leider nein
 
Oh je… tja, ich mag den Illustrator eigentlich echt gerne, aber solche Sachen haben mich auch schon immer genervt!

So, nagut, irgendwie muss die Kuh ja vom Eis. Ivh würde wahrscheinlich einfach beim Drucker anrufen und dem sagen, in der Datei ist zwar Pantone X angelegt, nimm aber bitte Pantone Y. Ich weiß, nicht besonders professionell und eine Fehlerquelle noch dazu, aber ich wüsste gerade echt nichts besseres. Tut mir leid. :(
 
geht leider auch nur beschränkt, da der kunde eine bulgarische druckerei mit dem druck der medikamentenkartonagen und gebrauchsinformationen beauftragt hat-die kommunikation ist daher etwas kompliziert
 
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber vielleicht bringen Dir meine wahrscheinlich fehlgeleiteten Ratschläge Inspiration:
Wieso duplizierst Du nicht das Pantone-Feld und änderst dann per Hand die Pantone-Farbe (alos aus der Palette rausuchen) und ersetzt dann ebenfalls per Hand die Farbe der Rechtecke?
Oder Du speicherst das Objekt mit der anderen Farbe in einem neuen Dokument ab und änderst da den Pantone-Ton?
 
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber vielleicht bringen Dir meine wahrscheinlich fehlgeleiteten Ratschläge Inspiration:
Wieso duplizierst Du nicht das Pantone-Feld und änderst dann per Hand die Pantone-Farbe (alos aus der Palette rausuchen) und ersetzt dann ebenfalls per Hand die Farbe der Rechtecke?
Oder Du speicherst das Objekt mit der anderen Farbe in einem neuen Dokument ab und änderst da den Pantone-Ton?

weil das mit dem rechteck ja nur mein problem veranschaulichen soll-in wirklichkeit muss ich bei über 50 komplex aufgebauten produktverpackungen jeweils die 2 beinhalteten pantonefarben tauschen, damit jede verpackung anders aussieht-wenn ich da immer alle einzelgrafiken umfärben müsste, bäuchte ich monate dafür!
 
OK, das sind 50 verschiedene Dateien.
Wenn Du die Pantone-Farbe als globale Farbe angelegt hast, sollte der von mir beschriebene Weg kein Problem sein.
Selbst ohne global angelegte Farbe könnte das mit der Farbe-Suchen-Funktion relativ flott gehn.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: 50 Dateien sind am WE zu schaffen.

Aber wie gesagt: vielleicht verstehe ich das Problem nicht, warum man eine Farbe nur durch
alt-ziehen auf eine andere Farbe ersetzen kann. :noplan:



edit: bin heute nicht mehr on, aber gucke morgen nochmal rein.
Vielleicht magst Du ja eine Beispiel-Datei online stellen, damit wir verstehen wo das Problem liegt?

Vielleicht gehts über einen Umweg?! Erst von Pantone auf einen reinen Prozess-Ton
und von dort auf den näöchsten Pantone-Ton?
 
sorry, aber ich versteh deinen lösungsweg nicht ganz bzw. kann dir nicht folgen-kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären.
nochmal zur info: habe produktverpackungen, in denen sich 2 pantonefarben befinden und wo auch grafiken sind, die diese farben nur mit 50% deckung benutzen.
 
sorry, muss jetzt weg :(
bin morgen kurz nochmal on.
 
Workaround:
0. kein objekt ausgewählt
1. alte pantonefarbe als flächenfarbe (in den farbfeldern) anklicken
2. menü: auswahl > gleich > flächenfarbe
3. neues pantone-farbfeld anklicken

jetzt sollten alle objekte die neue pantone-farbe haben
hope this helps, schönes we
 
mekkablue :D
schön, wenn jemand die Lösungsvorschläge en detail für einen ausführt.
Das meinte ich mit der Farbe-Suchen-Funktion ;)
Naja, manchmal setzt man wohl zuviel oder dieselben Kenntnisse
beim andern voraus, die einem selbst basic vorkommen...
 
Workaround:
0. kein objekt ausgewählt
1. alte pantonefarbe als flächenfarbe (in den farbfeldern) anklicken
2. menü: auswahl > gleich > flächenfarbe
3. neues pantone-farbfeld anklicken

jetzt sollten alle objekte die neue pantone-farbe haben
hope this helps, schönes we

diese funktion war mir auch bekannt-leider funtkionniert das in meinem fall nicht komplett, da ich grafiken mit 100% UND grafiken mit 50% und 20% deckkraft habe-somit färbt mir diese funktion dann leider alle felder in der neuen farbe mit 100%-igen deckkraft,
wodurch ich dann erst wieder alles von hand einstellen muss, was auf den gleichen aufwand hinausläuft, als wenn ich gleich alles neu machen muss.
bitte um weitere vorschläge - danke
 
Kann man in Illustrator die Farben nicht umbenennen?

(Wäre wieder ein Grund, bei Freehand zu bleiben... ich kann mir
das aber nicht vorstellen)
 
diese funktion war mir auch bekannt-leider funtkionniert das in meinem fall nicht komplett, da ich grafiken mit 100% UND grafiken mit 50% und 20% deckkraft habe-somit färbt mir diese funktion dann leider alle felder in der neuen farbe mit 100%-igen deckkraft.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Testverfahren in CS2:
mehrere Objekte mit verschiedenen Pantone-Farben und Transparenzen (=Deckkraft)
Ich habe die Farbpalette Pantone geöffnet.
Ich wähle ein Objekt aus > Auswahl > gleich > Flächenfarbe
> aus der Pantone Farbpalette den neuen Farbton auswählen.
Die Objekte bleiben in Ihrer Deckkraft erhalten.
Selbst wenn man nicht mit Deckkraft, sondern mit Farbtönen
(also den Mischfarben zu Weiß hin) arbeitet funktioniert es so.

Wenn es bei CS3 so nicht funktioniert, kann ich nur einen Bug vermuten.

Kann man in Illustrator die Farben
nicht umbenennen?
Kann man schon, aber nicht festgelegte Volltonfarben wie Pantone
oder HKS... was ja auch Sinn macht.
Wenn man per Drag&Drop einen Pantone-Ton ändert
(in der Tat bleibt die Farbbezeichnung bestehen) kann ich in
CS2 zumindest die Farbe auch umbenennen, aber die Farbe ist
durch das Verfahren sowieso kein Pantone-Ton mehr (was in
meinen Augen auch Sinn macht), sondern ein LAB-Vollton.
 
Kann man schon, aber nicht festgelegte Volltonfarben wie Pantone
oder HKS... was ja auch Sinn macht.
Also Pantone-Farben kann man in Illu nicht umbenennen. Aha.
Wenn man per Drag&Drop einen Pantone-Ton ändert
(in der Tat bleibt die Farbbezeichnung bestehen) kann ich in
CS2 zumindest die Farbe auch umbenennen, aber die Farbe ist
durch das Verfahren sowieso kein Pantone-Ton mehr (was in
meinen Augen auch Sinn macht), sondern ein LAB-Vollton.

Im Grunde ist es doch egal, wie der Pantone-Ton auf dem Bildschirm
genau aussieht. Hauptsache, die Bezeichung stimmt.
 
Zurück
Oben Unten