....Und ist es ein Folgeschaden der Flüssigkeit oder wieder ein Garantiefall?....
Bei Wasserschäden verliert das Gerät die gesamte Garantie. Also nix mit nächstes / anderes Teil auf Garantie.
Zudem werden Geräte mit Wasserschäden bei Apple sofort Out of Service genommen, sobald solch ein Schaden bekannt wird.
Wasserschaden ist bei Apple immer Totalschaden.
Das hat natürlich zur Folge, dass du keine Teile mehr zum Tauschpreis (alt gegen neu) bekommst, sondern nur noch Neuteile und der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr. Ein AASP macht dir das nur unter Verzicht auf jegliche Gewährleistung.
Ein weiterer Knackpunkt sind die Seriennummern der Ersatzteile. Die sind eindeutig einer Geräte-SNR zugeordnet. Also selber da was austauschen und später auf Garantie machen ist da nicht.
Das mit den SNR-Zuordnungen wurde um 2010 so strikt geregelt, da bis dahin mit Apple-Ersatzteilen und Garantiefällen ziemlich Schmu getrieben wurde (gerade von den AASP).
Von den Flüssigkeitssensoren noch gar nicht geredet.
Alles in allem bleibt festzuhalten, dass Apple die totale Kontrolle über seine Ersatzteile behält und sich von nichts und niemanden da reinpfuschen lässt.
Für den kunden ist das einesteils ein Nachteil da er so nicht an günstige Ersatzteile rankommt. Andererseits muss sich aber auch weder der Kunde und erst recht nicht Apple mit irgendwelchen verbauten Teilen von Drittlieferanten oder Hinterhofreparaturen herumschlagen.
Für den TE: wenn man schon ein Gerät bei Saturn oder Media Markt kauft, sollte man auch deren Zusatzversicherungen wahrnehmen, die genau solche Schäden abdecken.
Was Garantieleistungen bei MM und Saturn für Applegeräte betrifft: Diese Geräte werden nicht von Saturn oder MM repariert. Die werden entweder direkt zu Apple oder einem ASP geschickt und nicht zu irgendeinem x-beliebigen Reparaturservice.