Reparaturkosten übersteigen Neuwert !!!

Jetzt mal davon abgesehen, dass die meisten Laptops wohl eher nicht von MS gebaut werden, glaubst du das wirklich? Auch bei einem DELL oder Lenovo bist du meistens auf Ersatzteile von denen angewiesen. Wir reden hier ja nicht über einen Desktop-Rechner.

Es ist halt die offene Architektur die die Reparatur bei anderen Herstellern günstiger macht. Ich arbeite als Techniker auf vielen Baustellen mit Laptops und gehe bestimmt nicht allzu pfleglich mit den Dingern um.
Ich habe es in vielen Jahren aber noch nicht geschafft einen wirklich kaputt zu machen. Ich glaube ich habe überhaupt noch keinen Computer wirklich kaputt bekommen.
Das hier ist mein erster Gehversuch mit Apple. Ist ja auch toll und robust. Wahrscheinlich hab ich einfach Pech gehabt.
Nachteil ist halt der Service bzw. der Apple Konzern selber.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen!!
 
Wieso soll ich dich vom Gegenteil überzeugen? Ich kann auch den Zusammenhang jetzt überhaupt nicht erkennen. Hast du über einen anderen Laptop vorher schon mal genau die gleiche Menge Bier an die gleiche Stelle gekippt? Ansonsten kann man das doch nicht vergleichen.
Und welche "offene Architektur"? Verstehe ich nicht. Und was soll bei Apple nicht "offen" sein?
Ich verstehe sowieso nicht, warum du dir einen Mac kaufst, wenn der Apple Konzern dir nicht zusagt. Dann suche ich mir doch einen anderen Hersteller.

Und zu welchem Service du den Mac gebracht hast, hast du ja noch nicht verraten. Wars ein Apple-Store oder ein ASP?
 
Er hat ihn wohl bei Saturn abgegeben, die haben Ihre eigenen Kanäle.

//doger
 
Es ist halt die offene Architektur die die Reparatur bei anderen Herstellern günstiger macht. Ich arbeite als Techniker auf vielen Baustellen mit Laptops und gehe bestimmt nicht allzu pfleglich mit den Dingern um.

welche offene Architektur? bei windows laptops kannst du auch nicht einfach ein mainboard von nem anderen hersteller nehmen, du kannst genau das von deinem hersteller nehmen und der verlangt halt für ein mainboard paar hundert € ... und du glaubst gar nicht, wie oft wasserschäden, die selbst bei einem billig lenovo laptop gleich mal mindestens 600 bis 700€ ausmachen (und da reden wir NUR vom mainboard tausch), durch meine hände gehen ...
 
Wieso soll ich dich vom Gegenteil überzeugen? Ich kann auch den Zusammenhang jetzt überhaupt nicht erkennen. Hast du über einen anderen Laptop vorher schon mal genau die gleiche Menge Bier an die gleiche Stelle gekippt? Ansonsten kann man das doch nicht vergleichen.
Und welche "offene Architektur"? Verstehe ich nicht. Und was soll bei Apple nicht "offen" sein?
Ich verstehe sowieso nicht, warum du dir einen Mac kaufst, wenn der Apple Konzern dir nicht zusagt. Dann suche ich mir doch einen anderen Hersteller.

Und zu welchem Service du den Mac gebracht hast, hast du ja noch nicht verraten. Wars ein Apple-Store oder ein ASP?
Ich habs zu Saturn gebracht und Saturn hat es zu Apple geschickt.
Mit dem Bier hast du natürlich Recht. Ich hab nie behauptet das andere Rechner besser sind nur halt einfacher zu reparieren.
das nennt sich glaub ich ATX-Format und ist eine Einigung der Hersteller auf bestimmte Maße von Komponenten.

Streiten wollte ich mich nicht. Ich sag doch , es ist ein tolles Teil, aber vieleicht doch mehr was für Leute, die es tagtäglich mit dem Staubtuch pflegen ...
Das Problem ist doch So einen Computer zu bauen und die Komponenten quasi miteinander zu verkleben.
Es ist halt nicht gewollt, dass eine Reparatur günstig ist, sonst würde Apple die Komponenten ja wohl günstiger anbieten.

Die Komponenten an sich, sind ja wohl nicht teurer als bei anderen Herstellern auch. Mainboards sind pfennigartikel und Apple wird sie günstig in Billiglohnländern herstellen lassen.Deshalb ist es ärgerlich wenn eine Reparatur so teuer ist . Offene Architektur ist natürlich Quatsch sorry. Egal
Bier drüber....
 
Ich habs zu Saturn gebracht und Saturn hat es zu Apple geschickt.

Mainboards sind pfennigartikel

zwei mal Einspruch.

Saturn und andere Mitglieder der Metro-Gruppe schicken die Macs zu einem zentralen Dienstleister. Dieser repariert unter anderem auch für Apple, aber mit unterirdischem Niveau, Sorry ist meine Meinung, und ohne in solchen Fällen flexibel zu sein.

Auf dem MLB sitzen CPU und GPU, das ist nicht billig.
 
Nur noch ein Gedanke zu den genannten Reparaturkosten. Apple geht davon aus, das jede Komponente die theoretisch mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist auch getauscht werden muss. Und das hat einen nachvollziehbaren Grund. Nehme an du musst nur das MLB tauschen und freust dich das es gar nicht so teuer war. Nach vier Wochen fällt das Display aus, jetzt wirst du dich nicht mehr freuen und argumentieren das hätte man sehen müssen. Nein, kann man nicht immer und das kostet wieder Geld. Und ist es ein Folgeschaden der Flüssigkeit oder wieder ein Garantiefall? Und um solch einem Szenario zu entgehen wird alles getauscht und das ist in der Regel teurer als ein Neugerät.
 
Nur noch ein Gedanke zu den genannten Reparaturkosten. Apple geht davon aus, das jede Komponente die theoretisch mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist auch getauscht werden muss. Und das hat einen nachvollziehbaren Grund. Nehme an du musst nur das MLB tauschen und freust dich das es gar nicht so teuer war. Nach vier Wochen fällt das Display aus, jetzt wirst du dich nicht mehr freuen und argumentieren das hätte man sehen müssen. Nein, kann man nicht immer und das kostet wieder Geld. Und ist es ein Folgeschaden der Flüssigkeit oder wieder ein Garantiefall? Und um solch einem Szenario zu entgehen wird alles getauscht und das ist in der Regel teurer als ein Neugerät.

Nun ja, nicht ganz richtig und ist so auch nicht in den Richtlinien geschrieben.
 
....Und ist es ein Folgeschaden der Flüssigkeit oder wieder ein Garantiefall?....

Bei Wasserschäden verliert das Gerät die gesamte Garantie. Also nix mit nächstes / anderes Teil auf Garantie.

Zudem werden Geräte mit Wasserschäden bei Apple sofort Out of Service genommen, sobald solch ein Schaden bekannt wird.
Wasserschaden ist bei Apple immer Totalschaden.

Das hat natürlich zur Folge, dass du keine Teile mehr zum Tauschpreis (alt gegen neu) bekommst, sondern nur noch Neuteile und der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr. Ein AASP macht dir das nur unter Verzicht auf jegliche Gewährleistung.

Ein weiterer Knackpunkt sind die Seriennummern der Ersatzteile. Die sind eindeutig einer Geräte-SNR zugeordnet. Also selber da was austauschen und später auf Garantie machen ist da nicht.
Das mit den SNR-Zuordnungen wurde um 2010 so strikt geregelt, da bis dahin mit Apple-Ersatzteilen und Garantiefällen ziemlich Schmu getrieben wurde (gerade von den AASP).

Von den Flüssigkeitssensoren noch gar nicht geredet.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass Apple die totale Kontrolle über seine Ersatzteile behält und sich von nichts und niemanden da reinpfuschen lässt.
Für den kunden ist das einesteils ein Nachteil da er so nicht an günstige Ersatzteile rankommt. Andererseits muss sich aber auch weder der Kunde und erst recht nicht Apple mit irgendwelchen verbauten Teilen von Drittlieferanten oder Hinterhofreparaturen herumschlagen.

Für den TE: wenn man schon ein Gerät bei Saturn oder Media Markt kauft, sollte man auch deren Zusatzversicherungen wahrnehmen, die genau solche Schäden abdecken.

Was Garantieleistungen bei MM und Saturn für Applegeräte betrifft: Diese Geräte werden nicht von Saturn oder MM repariert. Die werden entweder direkt zu Apple oder einem ASP geschickt und nicht zu irgendeinem x-beliebigen Reparaturservice.
 
Apple oder Saturn sind doch die falschen Ansprechpartner für einen Flüssigkeitsschaden. Schäden, die durch eigene "Schusseligkeit" entstehen (Getränk rüberkippen, aus Versehen runterfallen lassen usw.), sind nicht von der Garantie abgedeckt. Das ist nicht nur bei Apple so.

Der richtige Ansprechpartner wäre die Hausrats- oder Haftpflichtversicherung.
 
Wenn der AASP nicht kalkulieren kann, kommt er locker auf einen solchen Preis. Kalkuliert er besser, liegt er unter Neuanschaffung, hat aber eine deutlich bessere Marge gegenüber Neukauf ;)

Den Kostenvoranschlag würde ich auch gerne mal sehen. War hoffentlich nicht bei uns :eek:

orgteam?
 
Nur noch ein Gedanke zu den genannten Reparaturkosten. Apple geht davon aus, das jede Komponente die theoretisch mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist auch getauscht werden muss. Und das hat einen nachvollziehbaren Grund. Nehme an du musst nur das MLB tauschen und freust dich das es gar nicht so teuer war. Nach vier Wochen fällt das Display aus, jetzt wirst du dich nicht mehr freuen und argumentieren das hätte man sehen müssen. Nein, kann man nicht immer und das kostet wieder Geld. Und ist es ein Folgeschaden der Flüssigkeit oder wieder ein Garantiefall? Und um solch einem Szenario zu entgehen wird alles getauscht und das ist in der Regel teurer als ein Neugerät.

Trotzdem sind die Kosten Schwachsinn.
 
Zurück
Oben Unten