Reparaturkosten übersteigen Neuwert !!!

S

seriouss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe im Januar ein Mac Book Pro gekauft. Leider funktioniert er nicht mehr nach einem Wasserschaden. Also man sieht das auf dem Mainboard 2 oder 3 SMD Bauteile angelaufen aussehen. Der Reparaturservice von Apple nimmt den Schaden deswegen nicht als Garantieservice entgegen.
Auf meine Frage wie viel die Reparatur kosten solle, habe ich von Apple zur Antwort bekommen "1680" Euro. Für den neuen Rechner habe ich 1480 Euro bezahlt. Das scheint mir in etwa so zu sein , als wenn ich ein schickes Auto kaufe und mir der Händler eröffnet, dass es nach einem Motorschaden verschrotten soll.
Man sieht deutlich das es sich lediglich um einen Schaden auf dem Mainboard handelt. Alles andere ist in Takt.

Ich halte das für eine ziemlich unverschämte Haltung von Apple.
Die können doch nicht erwarten , dass man ein 6 Monate altes Gerät ganz einfach wegschmeißt und falls, dass ich danach in diesem Leben nochmal ein Gerät von Apple kaufen würde.

Hat jemand ähnliches erlebt. Kann man das Mainboard tauschen ? Einen Tip wo, oder ob ich gegebenenfalls das Mainboard reinigen kann?

Alles wäre hilfreich!

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von so einem Service: Das Apple teuer ist, ist ja schön und gut, aber reparieren lassen muß man den doch auch können. Sorry, dass klingt sehr naiv, aber es ist mein erster Apple Laptop, auch mein erster Wirklicher Laptopschaden, d.h. bei Windows kann man ja eigentlich meist selbst alles reparieren bzw. Komponenten tauschen.



:confused::confused::confused:
 
da apple dahingehend ein monopolist ist, hast du ein problem.
du bekommst ein mainboard für ein aktuelles modell fast ausnahmslos nur bei apple, die anderen läden beziehen die ersatzteile ebenfalls über apple und sind somit wohl kaum günstiger.
und ja, es ist eine frechheit.

das display könnte man zur not ausbauen und gegen eines des herstellers (und das ist nicht apple) tauschen, plate, ram und laufwerk ginge auch noch über alternative bezugsquellen, aber beim mainbaord sieht das schlecht aus. eine weltweite suche bei ebay könnte was werden, da könnte ein us-händler etwas haben.

sorry, fühle mit dir
 
Da würde ich dann doch noch mal gerne nachhaken wollen.
Warst Du bei einem Servicepartner von Apple oder direkt in einem Apple Store?
Hast Du Dich schon mit Apple Care Tel.: 0800 6645 451 in Verbindung gesetzt?

Dieser Kostenvoranschlag scheint ein bisschen arg hoch zu sein.

//doger
 
Wenn das Wasserschaden so verlaufen ist das Logicboard, Tastatur, Akku und evtl noch Display zu tauschen sind, kann es durchaus sein das die Reparatur den Neupreis und -wert übersteigt. Das ist aber bei deinem Beispiel von KFZ genauso, Ersatzteile sind teilweise extrem teuer.
 
Wenn der AASP nicht kalkulieren kann, kommt er locker auf einen solchen Preis. Kalkuliert er besser, liegt er unter Neuanschaffung, hat aber eine deutlich bessere Marge gegenüber Neukauf ;)

Den Kostenvoranschlag würde ich auch gerne mal sehen. War hoffentlich nicht bei uns :eek:
 
Luft anhalten chaos und erst ma abwarten was seriouss dazu sagt. ;)

//doger
 
Ich habe im Januar ein Mac Book Pro gekauft. Leider funktioniert er nicht mehr nach einem Wasserschaden. Also man sieht das auf dem Mainboard 2 oder 3 SMD Bauteile angelaufen aussehen. Der Reparaturservice von Apple nimmt den Schaden deswegen nicht als Garantieservice entgegen.

Das ist ja wohl auch irgendwie verständlich dass ein Wasserschaden kein Garantiefall ist ;)
Zu den Kosten kann ich aber sagen dass ich mal vor 3 Jahren sowas ähnliches hatte und ich kann dir ganz grob das wiedergeben was mir gesagt wurde.

Da man bei Wasserschäden selten wirklich genau bestimmen kann was alles betroffen ist (d.h. was jetzt defekt ist und mit der Zeit noch folgen kann), wird i.d.R. alles ausgetauscht da die Gefahr besteht dass man in ein paar Tagen/Wochen/Monaten evtl. mit Folgeschäden zu tun bekommt. Einerseits kann ich die Begründung irgendwie verstehen aber es scheint mir auch so ein bisschen "Eigenschutz" zu sein. Denn wenn in 2 Wochen plötzlich z.B. das Display Fehler hat, könnte dies ja auch am Wasserschaden liegen aber unerkannt bleiben und dann heißt es "die Geräte sind Mist" oder "ihr habt bei der Reparatur was beschädigt". Der hohe Preis ergibt sich also durch den Tausch sämtlicher Komponenten und es ist ja meist so das Einzelteile in Summe mehr Kosten als das Endprodukt.

Ich konnte damals, unter Verzicht auf Garantieleistung für die restlichen Komponenten, nur das Logicboard und das Topase tauschen lassen und hatte ein paar Wochen später dann auch noch Probleme mit dem Superdrive und einem Lüfter. Es schien also was dran zu sein an den "Folgeschäden", trotzdem sind noch einige Teile Funktionsfähig geblieben. Das Logicboard und Topcase bei einem 17" Macbook Pro hat mit damals knapp über 700€ gekostet.

Versuch doch nur den Tausch des Logicboards (Topase würde ich gleich mitmachen lassen wenn das Wasser von oben rein gelaufen ist) machen zu lassen und wenn Apple direkt das nicht macht, mach es bei Gravis oder einem anderen Service Provider... die nehmen das meist nicht so genau bzw. sind nicht so "übervorsichtig" wie Apple selbst.

Ansonsten verkauf das Gerät so wie es ist (ein paar Hundert € bekommst du wohl noch dafür) und kauf dir ein neues, ist meist billiger als die Reparatur von so teuren Komponenten wie das Logicboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und PiaggioX8
Ich habe das Gerät bei Saturn gekauft und als Garantiefall an den Appleservice gegeben, und dazu gesagt, dass ich die Reparatur bezahlen will, falls es nicht als Garantieschaden läuft. Eine Woche später ist der Laptop zurückgekommen und mir ist gesagt worden, das Grät sei irreparabel. Reparaturkosten: 1680 Euro.

Man hat ein Foto gemacht. Ich habe mich bei Saturn beschwert und einen Kostenaufstellung erfragt, aber außer dem Foto von dem anglaufenen SMB Bauteil auf dem Mainboard nichts bekommen. Ich glaube auch nicht, dass dort viel mehr passiert ist als das Gerät aufzuschrauben und einen Blick darauf zu werfen.

Der bleibt tot, wenn man versucht das MacBook zu starten. Mehr ist aber nicht. Sieht alles aus wie neu!
 
als defekt verkaufen mit Hinweis auf Wasserschaden. Differenz als Lehrgeld abhaken und evtl. bissel drauf legen und sich ein Neues kaufen.
 
ach so Wasserschaden heißt. Ich habe das MacBook zum Aufnehmen im Proberaum gehabt. Von einer schäumenden Bierflasche ist ein bißchen Schaum auf den
Bildschirm und anscheinend von da auf das Board. Das kann nicht viel gewesen sein. Ich hab es auch zuerst nicht ernst genommen. "Leider".
Ich habe gar nicht darauf bestanden , dass das als Garantieschaden läuft und bin immer noch bereit eine Reparatur zu betahlen, wenn es denn tzu einem vertretbaren Preis ist.
 
-- gelöscht --

Hol Dir eine zweite Meinung ein, Du hast mehr Möglichkeiten als den Support von Saturn, wobei die Einwürfe von obermuh nicht von der Hand zu weisen sind. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Am Rande, was sagt denn Deine Hausrat dazu, hast Du es denn schon mal über diesen Weg probiert?

//doger
 
mastaplan hat wahrscheinlich recht. Eigentlich schade, da das Mac Book mir eigentlich sehr gefällt, ......
 
Luft anhalten chaos und erst ma abwarten was seriouss dazu sagt. ;)

//doger

Darf ich wieder Luft holen? ;)

Für den TE: Bring das Gerät zu einem AASP, oder, wenn Du den Versand übernimmst, Schick es zu mir. Dann mach ich mal wieder bisschen Forumsdienst, muss auch mal sein. Versprechen kann ich nix, worst case: Steckverbindung MLB <> Display abgebrannt + Unibodyschaden. Wenn's dann noch ein MBPr ist, wird,s eng.
 
… d.h. bei Windows kann man ja eigentlich meist selbst alles reparieren bzw. Komponenten tauschen.
Jetzt mal davon abgesehen, dass die meisten Laptops wohl eher nicht von MS gebaut werden, glaubst du das wirklich? Auch bei einem DELL oder Lenovo bist du meistens auf Ersatzteile von denen angewiesen. Wir reden hier ja nicht über einen Desktop-Rechner.

Ich habe das Gerät bei Saturn gekauft und als Garantiefall an den Appleservice gegeben, und dazu gesagt, dass ich die Reparatur bezahlen will, falls es nicht als Garantieschaden läuft. Eine Woche später ist der Laptop zurückgekommen und mir ist gesagt worden, das Grät sei irreparabel. Reparaturkosten: 1680 Euro.
Was denn für einen "Appleservice"? Und es muss doch eine genaue Aufstellung dabei gewesen sein, was alles defekt ist und getauscht werden muss. Nur das Logicboard kann es ja nicht sein. Ich hatte mein MBPr letzte Woche zur Reparatur und es wurde ein neues Logicboard verbaut. Hätte um die 770€+Mwst. gekostet. Vorher wurde das Display getauscht (Ghosting). Hätte ca. das gleiche gekostet.
 
Nun, es wird das Mainboard, Tastatur (mit Topcase) und Bildschirm bei soner Sache getauscht. Dann noch die Einbaukosten und wenn der ASP mit 15-20 Euro kalkuliert und demnach bei 6-7 Einheiten bei 120-140 Euro landet stimmt das sicherlich schon mit der Rechnung.

Wasserschaden ist halt nicht ohne. Und wie mein Vorposter gerschrieben hat hätte man das gleiche auch bei Dell und Konsorten. Nicht ganz so teuer aber immer noch selbes Verhältnis zum Kaufpreis.

Das mit dem bisschen Bierschaum nehme ich dir übrigens nicht hab. Hatte schon nen Macbook auf dem Tresen gehabt, was einen Schluck Wein probiert hat und dies lies sich nach Überprüfung der Stecker wieder starten...
 
Kannst ja auch hier mal anfragen.
 
Darf ich wieder Luft holen? ;)

Für den TE: Bring das Gerät zu einem AASP, oder, wenn Du den Versand übernimmst, Schick es zu mir. Dann mach ich mal wieder bisschen Forumsdienst, muss auch mal sein. Versprechen kann ich nix, worst case: Steckverbindung MLB <> Display abgebrannt + Unibodyschaden. Wenn's dann noch ein MBPr ist, wird,s eng.

Ich nehm dein Angebot gerne an. Wie kann ich dich erreichen?
 
Zurück
Oben Unten