Reihenfolge von Audio-Dateien auf USB-Stick

Hi,
mit ls -la , im Terminal lässt sich der File-/Ordnername rausfinden.
 
mit sudoers.d wiederholt, Resultat war zunächst eine zuerst scheinbar leere Seite, der Prompt ganz oben links, am linken Rand runter ne Menge Zeilen mit ~, dann ganz unten was mit 0L und nochwas, das ich leider nicht fotografiert, und vergessen habe. Habe dann am Prompt den Konfig Befehl eingegeben. Resultat: screenshot. Etwas ist wohl faul, nachdem der Prompt auf dem letzten Buchstaben steht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-31 at 17.40.13h.png
    Screenshot 2023-10-31 at 17.40.13h.png
    27,9 KB · Aufrufe: 37
Ich hatte zunächst nur gelesen "So kannst es speichern" Habe dann also :qw eingegeben während der Prompt auf dem letzten t von fatsort stand und kriege ganz unten, nach x Zeilen mit nur ~ links: screenshot. Jetzt ergibt Return keine neue Zeile mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-31 at 17.54.01h.png
    Screenshot 2023-10-31 at 17.54.01h.png
    478,8 KB · Aufrufe: 36
Ich hatte zunächst nur gelesen "So kannst es speichern" Habe dann also :qw eingegeben während der Prompt auf dem letzten t von fatsort stand und kriege ganz unten, nach x Zeilen mit nur ~ links: screenshot. Jetzt ergibt Return keine neue Zeile mehr.
Hatte den Beitrag editiert.
Ja, mein Fehler, beenden mit Speichern ist :x
Hab da quit und speichern so vermischt.

Um die neue Zeile zu machen musst an sich wieder in den Insert Modus mit i.
 
Also, jetzt bin ich mit sudo visudo und i wieder im Insert modus, der cursor/Prompt steht am Anfang der letzten Zeile über -- INSERT --. In dieser Zeile steht "#includedir /private/etc/sudoers.d" ohne die ".
Was jetzt?
 
Du bist in der falschen Datei.

Bist du noch in /etc/sudoers.d?
Dann musst du
sudo visudo fatsort
Machen.

Aber an sich hat es sudo ja nicht zerlegt.
Dann müsste wenn fatsort als Datei mit Inhalt vorhanden ist, sudo fatsort ohne Passwort gehen.
Probier doch mal
sudo fatsort -h
 
Da krieg ich dann wieder die leere Seite mit ~ links, der Prompt links oben, unten "fatsort.tmp" 0L, 0C
 
Hast du nicht gespeichert?
Oder bist in einem anderen Ordner?
 
"Aber an sich hat es sudo ja nicht zerlegt.
Dann müsste wenn fatsort als Datei mit Inhalt vorhanden ist, sudo fatsort ohne Passwort gehen.
Probier doch mal
sudo fatsort -h"
Diesen Teil hatte ich noch nicht gelesen. Ich habe einfach ein neues terminal fenster aufgemacht und /etc/sudoers.d eingegeben. Ich glaube dann kriegte ich zunächst den Bescheid "...is a directory" Dann habe ich wohl 'sudo visudo fatsort' eingegeben, ohne '. Gespeichert habe ich noch nicht. Soll ich das jetzt? :x?
 
Nein, du bist im falschen Verzeichnis.
Du musst erst
cd /etc/sudoers.d
Machen.

Oder du gibst es direkt mit Pfad an.
sudo visudo /etc/sudoers.d/fatsort
 
Hier eine kleine Zusammenstellung der AppleScript Möglichkeiten Shell Skripte (mit Password) auszuführen:
AppleScript:
set my_password to "mypassword"
set user_name to (do shell script "whoami")

display dialog (do shell script "whoami")
--username

--bis Big Sur
display dialog (do shell script "whoami" password my_password with administrator privileges)
--root

--bis Big Sur
display dialog (do shell script "sudo whoami" password my_password with administrator privileges)
--root

--alle OS
display dialog (do shell script "echo " & my_password & " | sudo -S whoami")
--root

--alle OS
-- since Big Sur do shell script with root privs needs a username, too. So just give the username to every OS
display dialog (do shell script "whoami" user name user_name password my_password with administrator privileges)
--root


Seit Big Sur muss bei sudo (with admin privileges) Befehlen ein admin user name angegeben werden, wenn ein Password gesetzt wird.

Auch sollte man am Besten konsequent bei Tools immer den Pfad mit angeben.

Sudo kann weggelassen werden, da "with admin privileges" schon die Rechte vorgibt.


Für's Archiv: Weil man das Password im Klartext im Script hat, sollte man zwei Versionen speichern, einmal ohne das wirkliche Passwort (das Script fragt dann nochmal nach) und ein zweites mal mit dem Klartext Passwort >nur Ausführbar< sichern. Inwieweit das dann mit etwas Mühe auszulesen ist kann man testen.*

* Habe ich getestet, das Passwort ist höchstens für absolute Laien als geschützt zu sehen. Wer auch nur ein wenig Ahnung hat kann das Passwort auch aus einem run-only AppleScript auslesen. Wenn man das Passwort speichert sollte man es irgendwie verschlüsseln und das Script es entschlüsseln lassen. Das kann man dann nicht auslesen.

Ich hab in meinen Dumper Projekt eine einfache Verschlüsselung eines gespeicherten Passworts eingebaut, wer interessiert ist darf sich das anschauen. Bash Scripte sind per Definition OpenSource...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege diese Nachricht:
--
E325: ATTENTION
Found a swap file by the name "/etc/sudoers.d/.fatsort.tmp.swp"
owned by: root dated: Tue Oct 31 17:37:35 2023
file name: /private/etc/sudoers.d/fatsort.tmp
modified: YES
user name: root host name: MacBookPro2015
process ID: 2692
While opening file "/etc/sudoers.d/fatsort.tmp"
dated: Tue Oct 31 17:35:45 2023

(1) Another program may be editing the same file. If this is the case,
be careful not to end up with two different instances of the same
file when making changes. Quit, or continue with caution.
(2) An edit session for this file crashed.
If this is the case, use ":recover" or "vim -r /etc/sudoers.d/fatsort.tmp"
to recover the changes (see ":help recovery").
If you did this already, delete the swap file "/etc/sudoers.d/.fatsort.tmp.s
wp"
to avoid this message.

Swap file "/etc/sudoers.d/.fatsort.tmp.swp" already exists!
[O]pen Read-Only, (E)dit anyway, (R)ecover, (D)elete it, (Q)uit, (A)bort:
--
Soll ich einfach D eingeben damit der swap file gelöscht wird?
 
Dann kriege ich wieder die "leere" Seite mit Prompt links oben, Tilden links, und unten "/etc/sudoers.d/fatsort.tmp" 0L, 0C
und was jetzt?
 
Zurück
Oben Unten