Reihenfolge von Audio-Dateien auf USB-Stick

H

hening

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Wenn ich Audio-Dateien von meinem MacBookPro 2013, OS 10.14.6 Mojave, auf einen 32 GB USB-Stick kopiere und im Autoradio abspiele (über eine nachgerüstete USB streaming box), dann ist die Reihenfolge der Titel völlig verrutscht. Gibt es eine software, mit der ich die Datei-Reihenfolge auf dem Stick erzwingen kann wie ich sie haben will? Im Voraus verwende ich CleanMyDrive2 nach jedem Kontakt des USB-sticks mit dem Mac, aber das hilft nicht.
- Danke für eure Hilfe! -
Da ich vermute, dass die Dateien alfabetisch oder in der Reihenfolge des Rüberkopierens gespielt werden, habe ich dem Dateinamen 01-02-usw vorangestellt und die Dateien einzeln in dieser Reihenfolge rüberkopiert, aber auch das hat nicht geholfen.
 
Das Abspielgerät wird da die (Meta-)Tags der .mp3-Dateien lesen und danach abspielen.
Und dann spielt es erst alle mit Titelnummer 01, dann alle Lieder mit Titelnummer 02 usw.

Musst schauen, was dein Abspielgerät so unterstützt.
Machst eine .m3u-Playlist oder exportierst eine Playlist als .mp3 und setzt neue Tags, wie du es haben möchtest –
also hier die Reihenfolge der Songs bsw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hening
Gibt es eine software, mit der ich die Datei-Reihenfolge auf dem Stick erzwingen kann wie ich sie haben will?
Das ist ein FAT32 Problem und die Lösung nennt sich fatsort.
Such mal hier im Forum danach, wir haben das hier schon mal behandelt inkl. Applescript Drop Apps für die Terminal Laien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hening und rayjoe
Schau Dir mal die App iSyncer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hening
Dankeschön an euch alle, die ihr geantwortet habt! Ich werde dann mal nach fatsort und iSyncer suchen.
An Difool: Ich habe ja alle Dateien fortlaufend mit 01-02 usw benannt, das hat aber nicht geholfen. - Übrigens sind die meisten meiner Dateien .flac, einige .mp4 und .m4a. Im Fall das einen Unterschied macht.-
Mit Playlisten kenne ich mich nicht aus, ich hab einfach die Audiodateien "von Hand" von einem anderen externen Medium rüberkopiert.-
Mein Abspielgerät, dh die streaming box, simuliert einen CD Wechsler, unterstützt max 6 Ordner ("CDs") ohne Unterordner. Meine o.a. Dateiformate werden unterstützt. Von Playlisten steht da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hening
An Difool: Ich habe ja alle Dateien fortlaufend mit 01-02 usw benannt, das hat aber nicht geholfen. - Übrigens sind die meisten meiner Dateien .flac, einige .mp4 und .m4a. Im Fall das einen Unterschied macht.-
Das ist der Dateiname, was sonst auch funktioniert als Sortierung –
Musikdateien haben aber meist Meta-Tags (ID3-Tag) „in“ der Datei selbst, vereinfacht gesagt.
ID3 ist ein Metadaten-Container, der am häufigsten in Verbindung mit dem MP3-Audioformat verwendet wird.

Kannst ja mal die Musik mit einer App „durchtaggen“ > z.B.: https://apps.apple.com/de/app/tag-editor-lite/id984278082?mt=12

Aber @oneOeight dürfte auch richtig liegen.
 
Ich muss das ganze im Moment sogar unter Android machen. Da kann der Total Commander das teilweise, allerdings muss man da den Ordner Inhalt selber in richtig eingestellter Sortierung komplett kopieren oder verschieben.
Wenn man den Ordner selber kopiert, bleibt die Sortierung nicht erhalten.
 
Das kann aber auch am Abspielgerät liegen, wie es die Reihenfolge der Dateien "interpretiert". Bei manchen kann man da eingreifen. Bei meinem Pioneer Autoradio kann ich da zwischen vier oder fünf Sortierreihenfolgen umstellen.
 
Also hier in dem Fall ist es Retro Technik, wo der Abspieler nur CDs kennt und man eine Box mit USB/SD an den CD Wechsler Anschluss hängt, damit man MP3 kann.
Und an diesen kleinen Boxen kann man nichts einstellen, die spielen stumpf nach FAT32 Reihenfolge ab.
 
Mp3Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
an oneOeight:
So jetzt hab ich XCode aktualisiert, macports und fatsort heruntergeladen und installiert sowie dein AppleScript kompiliert (?), indem ich im Editor auf "Compile" geklickt habe. Jetzt liegt es auf meinem Schreibtisch.
Magst du einem Unix-fast-Ignoranten genau sagen, was ich jetzt tun muss, um damit meine Sortierfolge zu kriegen? Danke!
-genauer gesagt Olivetti's AppleScript, auf das du verlinkt hast.
 
Mp3Tag würde ich auch als erstes zum Neutaggen der MP3s empfehlen. Ist nicht kostenlos, aber selbsterklärend und sehr komfortabel.
Damit ergänzt du, der wievielte Titel auf dem Album das jeweilige Stück ist und legst auf diese Weise die Abspielreihenfolge fest.
 

Anhänge

  • 2023-10-26_22-04-35.png
    2023-10-26_22-04-35.png
    390,2 KB · Aufrufe: 44
Danke Planggdo und rudluc. Geht es auch mit anderen Dateiformaten, .flac, .mp4, m4a? --ja tut es kann ich sehen. Gut zu wissen, wenn ich mit Unix nicht klarkomme.
 
Kid3 ist ein kostenfreier Tagger - auch für macOS
https://kid3.kde.org/

Ich nutze mittlerweile auch Mp3tag. (weil ich häufiger Dateien Tagge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schade, kid3 erfordert MacOS 10.15, ich bin auf 10.14, Mojave. Update auf Big Sur ist geplant für Ende November, wo ich Glasfaser-Internet kriege.
 
sowie dein AppleScript kompiliert (?), indem ich im Editor auf "Compile" geklickt habe.
Das musst du nicht kompilieren, im Skript-Editor als App speichern.
Dann ist das einfach ein Droplet, d.h. du ziehst die Volume des Sticks drauf.
Dann fragt der nach dem Passwort und du siehst die Volume neu gemountet wird, dann ist sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Das hab ich gestern abend dann noch installiert, und es scheint zu laufen. EIGENTLICH ist aber VOR Mojave nicht für Mojave! 😉 Jedenfalls danke für den Hinweis.
 
Jetzt habe ich mit Kid3 meine erste Playlist erstellt. Es gelingt mir aber nicht, einen 2. Ordner mit Audiodateien zu laden. Der File > Open Dialog öffnet sich zwar wieder, aber wenn ich einen Ordner anwähle und auf Open klicke, passiert nichts in Kid3. ??
 
Zurück
Oben Unten