Reihenfolge von Audio-Dateien auf USB-Stick

macht keinen Unterschied

MacBookPro2015:~ hening$ sudo fatsort -n /dev/disk2
Password:
main: WARNING: The C locale does not support all multibyte characters!
check_mounted: Unable to get realpath of filename!
openFileSystem: Could not check whether filesystem is mounted!
sortFileSystem: Failed to open file system!
main: Failed to sort file system!
MacBookPro2015:~ hening$
 
Wie hast du unmounted?
Im Finder ausgeworfen?
Dann ist der Stick komplett nicht mehr da.

Du musst schon
diskutil umount disk2s1
Machen damit der Stick noch da ist.

Zieh mal ab und steck wieder dran.

Korrigier am besten mal den Pfad zu fatsort im Script.
Das ist alles einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
WOW! Jetzt tut sich was! - Kann ich jetzt den Stick einfach abziehen, und dann wieder drauf stecken, um ihn im Finder zu sehen?
Sorry dass jüngst über 20 min vergangen sind, bevor ich geantwortet habe - ich hatte nicht gesehen, dass du schon einen neuen Post gesendet hattest.
Den Pfad zu fatsort im Skript korrigieren: eben den kenne ich ja nicht. Meinst du übrigens dein Skript oder das von Macschrauber?
 
Den Pfad zu fatsort im Skript korrigieren: eben den kenne ich ja nicht. Meinst du übrigens dein Skript oder das von Macschrauber?
Mein Script.
Ich hab doch schon geschrieben wie der sein könnte:
/opt/local/bin/fatsort
Da musst du nur das usr durch opt ersetzen.

Zur Kontrolle kannst du auch im Terminal
which fatsort
Eingeben, dann zeigt der den Pfad.
Sorry dass jüngst über 20 min vergangen sind, bevor ich geantwortet habe - ich hatte nicht gesehen, dass du schon einen neuen Post gesendet hattest.
Am Besten mit Zitat antworten, dann bekommt man einen Hinweis.

WOW! Jetzt tut sich was! - Kann ich jetzt den Stick einfach abziehen, und dann wieder drauf stecken, um ihn im Finder zu sehen?
Ja, aber kannst auch einfach wieder mounten ohne abziehen/neu dranstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
Danke sehr für deine Geduld! - Dann ziehe ich jetzt mal den Stick ab und probiere ihn im Auto aus...
 
Stickprobe bestanden! Das ist ja toll. Herzlichen Dank an alle die geantwortet haben, und natürlich besonders an oneOeight!
 
Wenn du was Neues draufkopierst kannst das Script von mir nehmen. Musst nur den Namen von deinem Zielvolume in das Script eintragen.
 
Danke, Macschrauber. Aber um nicht zu viel durcheinander zu bringen, denke ich es ist klug wenn ich mich zunächst an oneOeight's script halte.

Habe jetzt zunächst mal im Finder auf einer der "CD"s auf dem stick Lied nr 02 durch ein anderes ersetzt, dem auch die Nummer 02 vorangestellt.

Daraufhin zeigt mir CleanMyDrive auf dem Stick 86,4 MB Junk an. Das Stück selbst wiegt 21,8 MB laut GetInfo. Da Junk hier nicht erwähnt worden ist, gehe ich davon aus, dass ich das negligieren kann, wenn ich fatsort anwende ?

Jetzt versuche ich, den stick neu zu sortieren mit dem droplet mit oneOeight's modifiziertem script (Der Pfad ist /opt/local/sbin/fatsort)
CleanMyDrive verhindert zunächst das Unmounten (zeigt aber jetzt keinen Junk mehr an.) CleanMyDrive beendet.

Droplet funktioniert, im Finder sehe ich jetzt das neue Lied nr 02 an seiner Stelle. -
Und streaming box spielt es auch bei Anwahl dieser Position ab.
CleanMyDrive zeigt keinen Junk an, ich kann das also negligieren, wenn ich fatsort anwende.
Bingo!
Einziger Wermutstropfen ist dass ich das Passwort eingeben muss, das ist ziemlich lang wegen Internet und so. Aber damit kann ich leben.
Herzlichen Dank an alle, und besonders an oneOeight! Das ist wirklich wichtig für mich, dass ich endlich die Reihenfolge festlegen und Stücke gezielt anwählen kann.
 
Einziger Wermutstropfen ist dass ich das Passwort eingeben muss, das ist ziemlich lang wegen Internet und so. Aber damit kann ich leben.
Man könnte es auch hart kodieren, aber das wird nicht empfohlen aus Sicherheitsgründen.

Was auch gehen würde fatsort Passwortlos für sudo zu schalten.
 
Letzteres würde bedeuten, dass ich "von Hand" sortieren muss. Geht auch, aber das Script ist natürlich bequemer.

Worin besteht das Sicherheitsrisiko? Dass jemand, der Zugang zu meinem Laptop hat, meine sticks durcheinander bringt?
Wie würde hart kodieren denn gehen?
 
Das Script dann aber "nur Ausführbar" sichern in der Version mit Passwort, dass zumindest nicht jeder in das Script schauen kann.
 
Danke, Macschrauber, aber wie geht das denn jetzt wieder? Im Script Editor kann ich es sichern als Script, Script Bundle, Application oder Text. GetInfo zeigt mir dass ich Read+Write Zugang habe, der Staff nur Read, und Everyone kann ich No Access zuteilen. Von 'nur ausführbar' sehe ich nirgends was. Ich erinnere mich aber, dass ich diese Option schon mal gelesen habe.
 
Danke, Macschrauber, aber wie geht das denn jetzt wieder? Im Script Editor kann ich es sichern als Script, Script Bundle, Application oder Text. GetInfo zeigt mir dass ich Read+Write Zugang habe, der Staff nur Read, und Everyone kann ich No Access zuteilen. Von 'nur ausführbar' sehe ich nirgends was. Ich erinnere mich aber, dass ich diese Option schon mal gelesen habe.
https://support.apple.com/de-ch/guide/script-editor/scpedt1072/mac

Das aber nur für das Script mit dem Passwort im Text ausführen, eine Vorlage mit einem falschen Passwort behälst du dir natürlich.
 
@oneOeight:
>Du machst halt den fatsort Aufruf so:
So hab ich's gemacht:
do shell script "/opt/local/sbin/fatsort -n " & device user name "hening" password "meinLangesPasswort" with administrator privileges
aber das Script verlangt trotzdem das Passwort.
 
hab ich's gemacht:
Bin mir nicht sicher, ob Apple das später als Big Su noch unterstützt.
Oder vielleicht muss es so sein:
Code:
do shell script "/opt/local/sbin/fatsort -n " & device & "" user name "hening" password "hierdaspasswort" with administrator privileges
 
Nee macht keinen Unterschied.
Macht nix, wie gesagt geht das gut auch so.
Ich bin noch auf Mojave, erst Ende November plane ich auf Big Sur upzugraden. Das ist dann das neueste OS, das auf meinem MacBook2013 läuft.
 
Die Syntax ist schon korrekt, stimmt denn der User und ist der Admin?

Es gibt noch den Weg über die sudoers.
Da trägt man mit visudo dann eine Zeile ein:
Code:
%admin ALL=(ALL) NOPASSWD: /opt/local/sbin/fatsort
Speichert und dann muss man kein Passwort mehr bei sudo eingehen.
Dann noch das Script dafür ändern:
Code:
do shell script "sudo /opt/local/sbin/fatsort -n " & device
 
Zurück
Oben Unten