Reicht mir ein iMac G3?

Draco.BDN schrieb:
Normalerweise sind die Mac mit 400 Mhz Blau...

..aha, meine Freundin hat einen in Tangerine, ein Bekannter in Blau (nennt man übrigens "Indigo"), in Graphit und in Lime (grün) gab´s die auch. Hab ich was vergessen? Ach ja ich glaube Grape; nur nicht in Bondy Blue.

Nachtrag: Auch in Blueberry und das ähnelt zumindest meiner Meinung nach Bondy Blue am ehestens. Aber egal vielleicht ist DMS so nett stellt mal ein Bild ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas-147 schrieb:
Nachtrag: Auch in Blueberry und das ähnelt zumindest meiner Meinung nach Bondy Blue am ehestens. Aber egal vielleicht ist DMS so nett stellt mal ein Bild ein.

Das wird wohl das beste sein. Und ist ja nun mal egal, was der für ne Farbe hat. Abgebrannt sehen die alle schwarz aus... :D
 
Draco.BDN schrieb:
Das wird wohl das beste sein. Und ist ja nun mal egal, was der für ne Farbe hat. Abgebrannt sehen die alle schwarz aus... :D

..jo, vor allem nachdem ich mal bei Mactracker vorbei geschaut habe; die möglichen Farben nehmen kein Ende.. :D
 
Artaxx schrieb:
Ich hab letztens einen PowerMac G3 mit 450 MHz bei MacNews.de für 170 Euro (oder so) gesehen. Mit 640 MB und 20 GB HDD. Der läuft auch gut unter Tiger.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die G3s ab 400 MHz wirklich noch sehr gut zum arbeiten, gehen aber in die Knie wenn es um CPU lastige Sachen wie Rendering geht.

Also wenn Du noch keinen Mac hast, schau mal bei Macnews.de

Da sind (glaub ich) noch zwei oder drei von denen drin.

Gruß
Artaxx

Arrg, warum hast du das nicht früher geschrieben....
Da ist auch ein iBook für 330€ drin!
Sowas hätte ich gebraucht...
 
dms schrieb:
Kann es sein dass es da auch verschiedene Bauformen gibt? Ich habe bei Ebay solche Slot-Laufwerke gesehen die ein wenig kürzer zu sein scheinen als die mit Schubfach. Andererseits habe ich auch absolut "normal" aussehende Laufwerke gesehen, die allerdings ausdrücklich als G3-Laufwerke ausgezeichnet sind. Hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5803056436&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Ich warte damit lieber erst noch.

Das ist ein Laufwerk aus einem "normalen" Desktop-Mac. das wird nicht passen. Soweit ich richtig informiert bin, haben die iMacs SlimeLine-Laufwerke verbaut, solche die auch in Laptops zu finden sind. Unterscheiden tun sich Mac-Laufwerke zu herkömmlichen PC-Laufwerken übrigens auch in ihrer Boot-Fähigkeit. Du kannst nicht von jedem PC-CD-ROM einen Mac booten. Viele funktionieren zwar, ist aber ein Glücksspiel, wenn sie nicht explizit dafür ausgeschildert sind. Bootfähigkeit ist wichtig, wenn Du z.B. ein neues Betriebsystem aufspielen willst!

Aber hin und wieder findest Du bei ebay auch normale iMac-CD-ROM zu guten Preisen (bis ca. 20 €), da viele ihre original-Laufwerke gegen Brenner oder DVD-Laufwerke tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig gesucht.

Es gibt zwei Versionen des iMac G3 400. Eine in fünf Farben von 1999-2000 und einen in Indigo von 2000-2001. Was die einzelnen Typen für Laufwerke haben, konnte ich nicht herausfinden.

ww
 
Also, heute wird es interessant, ich hole ihn nachher ab. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und er meinte auf der Unterseite wäre ein Aufkleber angebracht auf dem sowohl die Farbe als auch die technischen Daten stehen würden.

Allerdings meinte er auch dass die Farbe nach türkis aussehen würde, was sich ja eher nach einem Blueberry anhört. Ich bin gespannt. In einer Stunde bin ich schlauer. :)
 
So, er steht vor mir. Unten dran ist wirklich ein Aufkleber mit den technischen Daten und da steht unter anderem 400MHz. Unter "Über diesen Mac" stehen nicht all zu viele Infos. Ich habe mir dieses "Über diesen Mac" gestern mal bei einem neuen G5 mit Tiger angeschaut, da war es irgendwie ziemlich ausführlich mit Kategorien etc. Bei mir steht lediglich Speicher: 256 MB und Prozessor: PowerPC G3...jedoch nichts zum Model oder den Megaherzen.

Auf der Unterseite steht noch "My Family-Number: M5521". Vielleicht sagt das ja jemandem was. Mit OS X 10.1.3 läuft das Schätzchen übrigens sehr flüssig.

Zur Farbe: Kann ich irgendwie nicht richtig beurteilen. Ich würde sagen es ist Blueberry. Aber ich kann da ehrlich gesagt nicht so den grossen Unterschied feststellen. Die Bilder von Blueberry und Bondy Blue die ich über Google gefunden habe sehen für mich eigentlich gleich aus. :eek:

Noch eine Blöde Frage: Welche Safari-Version kann ich denn nun hier installieren? Ich habe versucht Safari 1.2 zu installieren. Das benötigt allerdings OS X 10.3...
 
Meines Wissens nach läuft Safari erst ab 10.2 Jaguar, für 10.1.3 würde ich dir erstmal das Update auf 10.1.5 (kostenlos über Softwareaktualisierung) und als Browser Firefox empfehlen. Falls es doch eine Safari-Version geben sollte die bei dir lauffähig ist sollte die auch in der Systemaktualisierung auftauchen. Langfristig würde ich dir aber raten ein "richtiges" OS X zu holen, am besten min. 10.3 Panther, das ist schon eine riesiger Schritt im Vergleich zu 10.1 und relativ günstig zu bekommen. Tiger wäre natürlich optimal, aber das kostet ja mehr wie der ganze iMac :D

Schau mal unter Programme/Dienstprogramme/System Profiler, der erzählt dir etwas mehr über deinen Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab gerade den System-Profiler gefunden. Prozessor läuft mit 400MHz. :)

Kein Safari? Nicht mal ein alter? Unter Systemaktualisierung wird mir leider nur ein Sicherheitspatch angeboten, den ich jetzt schon 2 mal installiert habe. ;)
 
dms schrieb:
Ah, hab gerade den System-Profiler gefunden. Prozessor läuft mit 400MHz. :)

Kein Safari? Nicht mal ein alter? Unter Systemaktualisierung wird mir leider nur ein Sicherheitspatch angeboten, den ich jetzt schon 2 mal installiert habe. ;)

Hi,

...nein nicht mal ein alter. Es ist so wie Dr. Thodt schrieb, der läuft erst ab 10.2. Ich würde dir auch zu Panther raten, aber bitte zuerst die Firmware prüfen. Es muss zwingend 4.1.9 sein, sonst überlebt dein Mac die Installation mit ziemlicher Sicherheit nicht!
Hier findest du das Update
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Gruß Th.
 
Kann mir bei dem Firmaware-Upgrade vielleicht jemand noch einen Tip geben? Ich weis nicht welches Update das richtige ist. Ich will ja nix kaput machen...

Ich weis nur dass es ein PowerPC G3 Prozessor mit 400MHz ist. Im System Profiler steht noch dass meine Machine ID 406 ist, falls das etwas zu bedeuten hat.

thomas-147 schreibt nun dass ich unbedingt ein Firmaware-Upgrade auf 4.1.9 benötige. Nun gibt es auf der Seite zwei Kategorien, eine für iMac und eine für "Power Macintosh G3". Da das 4.1.9er Update unter iMac gelistet ist, vermute ich mal dass ich eines von denen brauche. Nur welches? Summer 2001, Early 2001, Summer 2000 oder Slot Loading? Ist mit Slot Loading nun einfach die Art des CD-Laufwerkes gemeint? Ja, ich habe ein Slot-In-Laufwerk, weis jedoch nicht ob es original im iMac drin war. Der Verkäufer war ein Bastler, könnte also auch nachträglich eingebaut worden sein.

Da Wildwater schrieb dass es im Jahr 2001 nur einen 400MHz-G3 in Indigo gab schliesse ich die 2001er-Versionen aus. Bleiben also noch zwei übrig: Slot Loading oder Summer 2000?

Noch eine Sache:
These firmware updates cannot be installed when the computer is started up from Mac OS X. In order to install them, you must start up the computer from a Mac OS 8 or Mac OS 9 System Folder on the computer's hard disk (not from a CD).
Was soll das nun? Heisst das ich muss mir jetzt extra noch ein OS 8 oder 9 besorgen um das Firmware-Upgrade durchführen zu können? Ganz echt...da ist jedes andere System leichter zu handeln....
 
dms schrieb:
Noch eine Sache:Was soll das nun? Heisst das ich muss mir jetzt extra noch ein OS 8 oder 9 besorgen um das Firmware-Upgrade durchführen zu können? Ganz echt...da ist jedes andere System leichter zu handeln....

Ich würde vermuten, daß Dein Mac schon dieses Update bekommen hat, sonst würde er wohl nicht bereits unter OSX laufen. Ansonsten sollte er doch bereits tot sein, wenn der Vorbesitzer ohne Update das OSX aufgespielt hätte?! Oder sieht das hier jemand anders? (Habe leider mangels iMac keine Erfahrung in dieser Sache, außer aus den zahlreichen Threads zum Thema).

Edit: Zudem war bei den OSX-Versionen, die den Rechnern beilagen auch immer eine Version 9.2.2 dabei. Diese wird heutzutage als Classicumgebung unter X installiert und lässt sich auf älteren Macs auch booten. Somit wäre das ganze kein Thema, wenn Du bei Deinem Mac auch die Software legal dazu erworben hast. beim 10.1 war OS9, glaube ich noch als einzelne CD dabei, bei heutigen Versionen ist es versteckt auf den OSX-DCs/DVDs. Sei doch lieber froh, daß Dein Mac durch dieses Update sogar 10.4 verträgt. Apple hätte diese Systeme ja auch ausschließen können!

hast Du denn zu Deinem Mac irgendwelche System-CDs/DVDs dazubekommen? Dann könnte man versuchen Dir zu helfen, ob sich auf diesen ein OS9 finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Ich würde vermuten, daß Dein Mac schon dieses Update bekommen hat, sonst würde er wohl nicht bereits unter OSX laufen. Ansonsten sollte er doch bereits tot sein, wenn der Vorbesitzer ohne Update das OSX aufgespielt hätte?! Oder sieht das hier jemand anders? (Habe leider mangels iMac keine Erfahrung in dieser Sache, außer aus den zahlreichen Threads zum Thema).

Edit: Zudem war bei den OSX-Versionen, die den Rechnern beilagen auch immer eine Version 9.2.2 dabei. Diese wird heutzutage als Classicumgebung unter X installiert und lässt sich auf älteren Macs auch booten. Somit wäre das ganze kein Thema, wenn Du bei Deinem Mac auch die Software legal dazu erworben hast. beim 10.1 war OS9, glaube ich noch als einzelne CD dabei, bei heutigen Versionen ist es versteckt auf den OSX-DCs/DVDs. Sei doch lieber froh, daß Dein Mac durch dieses Update sogar 10.4 verträgt. Apple hätte diese Systeme ja auch ausschließen können!

hast Du denn zu Deinem Mac irgendwelche System-CDs/DVDs dazubekommen? Dann könnte man versuchen Dir zu helfen, ob sich auf diesen ein OS9 finden lässt.

OS X sollte sich nicht installieren lassen. Das Installationsprogramm wird wohl auch dies Prüfen. Also wird bereits die Firmware neu sein...
Die CDs sind oft nicht dabei...
:mad:
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich würde vermuten, daß Dein Mac schon dieses Update bekommen hat, sonst würde er wohl nicht bereits unter OSX laufen.


..das stimmt so nicht. Bis 10.1.5 läuft es ohne Update, ab 10.2 ist 4.1.9 ist notwendig! Und zwar unbedingt! Welches 4.1.9 du nimmst ist dann egal.

Gruß Th.
 
Bei mir war es so, dass das Software Update unter OS 9 dieses Update von selbst heruntergeladen hat.
Ich würde in den System-Einstellungen mal nach Classic suchen lassen. Dann kannst du, wenn schon vorhanden auch booten..

Was nur wichtig ist: Mit OS 9 niemals auf die Systemordner von OS X zugreifen. OS 9 schreibt die Dinge anderster und würde unter OS X viel kaputt machen...
 
Im System-Profiler steht die aktuelle Version deiner Firmware drin unter Hardware/Boot-ROM-Version. Wenn dort "4.1.9" steht brauchst du dir um das Firmwareupdate keine Gedanken mehr machen.
 
>hier< ist recht gut beschrieben wie die Firmware aufgespielt wird.
 
"Reicht mir ein iMac G3?"

Für den von Dir erwähnten Zweck bestimmt, aber lass Dich bei eBay nicht
verarschen, das folgende Angebot ist ein schönes Beispiel, wie manche
versuchen den Leuten einen lahmen Oldtimer anzudrehen: Klick!

Meine Lieblingsstelle ist übrigens das hier...

233 MHz PowerPC G3 Prozessor ( schneller als jeder 1,2 Ghz Windowsrechner)

;)
 
@Istari 3of5 Nein, ich habe keine OS-CD's mit meinem iMac bekommen. Ich finde es aber schwachsinnig mir jetzt erst eine 10.1-Lizenz zu kaufen nur um dann ein Firmware-Upgrade durchführen zu können damit ich dann eine neuere Version von OS X installieren kann.

Wenn ich unter den "System Preferences" Classic wähle, erscheint nur eine Meldung dass kein entsprechender System-Ordner gefunden wurde, oder so was ähnliches.

Im System Profieler steht unter "Boot ROM version" 4.19f1, scheint also wirklich schon ein Update erfahren zu haben. Aber wofür steht dieses Firmware-Upgrade denn nun? Ist das für mich vielleicht vollkommen unbedeutend, da mein internes CD-Laufwerk sowieso defekt ist? Die Installation von einem neueren OS X würde ich über ein externes Firewire-Laufwerk versuchen.
 
Zurück
Oben Unten