Reicht mir ein iMac G3?

D

dms

Hallo,

ich bräuchte einen Mac aus beruflichen Gründen, um z.B. Webseiten in Safari zu testen. Ich hatte bisher nie einen Mac und kenne mich deshalb überhaupt nicht damit aus.
Reicht mir hierfür ein iMac G3? Ich denke mal schon, aber ich frage lieber nochmal zur Sicherheit. :)

Ist ein bestimmtes Betriebssystem für die neueste Version von Safari nötig? Ich habe mal bei eBay geschaut und die dort angebotenen G3's scheinen alle mit OS 9 geliefert zu werden. Kann man darauf einen aktuellen Safari installieren oder brauche ich eine neuere Platform wie OS X?

Was wäre so ein G3 denn heute Wert, sprich wie viel sollte ich maximal bei eBay für einen Gebrauchten ausgeben?
 
Hi,

die aktuellste Version von Safari ist Safari RSS, was Version 2 entspricht. Sie ist nur in Tiger enthalten und kann auch nicht seperat installiert werden. Bei OS 9 ist noch gar kein Safari dabei, weil es diesen Browser damals schlichtweg noch nicht gab. Da ich aber erst seit Panther Mac-User bin kann ich dir nicht sagen bei welcher 10er Version er eingeführt wurde.
 
Kauf dir einen mit mindestens 400 MHz darauf läuft denn auch das aktuelle OSX und der neuste Safari unter Os 9 geht Safari nicht.
So etwas sollte je nach Ausstattung nicht mehr als 200 € kosten.
 
dms: klar reicht ein solcher iMac. Und ich finde es praktisch, wenn der OS 9 bootfähig ist um Seiten zu testen. Gibt ja immer noch genügend "Classicer", die iCab, Netscape oder Mozilla nutzen.
Aber Panther/Tiger solltest du ebenfalls haben. Und das bedeutet auch RAM (meine Empfehlung 640 MB).
Eine Preisübersicht gibt es u. a.
 
Der iMac G3 reicht dafür aus. Versuche einen ab 350 Mhz zu bekommen, denn ab da war der Modellwechsel. Je nach Ausstattung würde ich 150-200 Euro dafür ausgeben. Safari 2 muss nicht unbedingt sein, viel wichtiger ist, dass du noch ein paar andere Browser installieren kannst, damit du auch den echten Vergleich hast. OS X lässt sich auf allen iMac G3 installieren. System 9 ist sicher kein Thema mehr und ich glaube, mann muss darauf auch keine große Rücksicht mehr nehmen. 128 MB sind Minimum für OS X und nur um einen Browser zu starten reicht das allemal.



(Ich hätte einen zu verkaufen, bei Interesse bitte eine PN an mich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meinem iMac G3 350 Mhz OS X 10.2 drauf und auch Safari mit dabei...

Bin mit ihm sehr zufrieden...

Im Moment gibt es sehr gute Angebote von iMacs bei ebay.

Aber für Webseiten testen reicht der dicke!
 
Also auf nem IMAC G3 kann man auch MacOSX installieren ... und ich würde schon versuchen einen damit zu bekommen ... gibt es auch auf Ebay. Bzw schau vllt auch mal bei nem Lokalen Apple Händler die haben häufig auch gebrauchte Rechner und da hat man dann wenigstens Garantie und doch mehr sicherheit.
Aber abgesehen davon sollte für deine bedürfnisse ausreichen ... und ich würde mal sagen Vllt MacOS X wäre nicht schlecht und da geht dann auf jedenfall die neuen Safarie Versionen ... mit MacOS 9 kenn ich mich leider nicht aus.
 
Da du ja für den iMac alleine schon um die 200 € einplanen musst, wie marco sagt, und nochmal gut 120 € für (das aktuelle Betriebssystem) Mac OS 10.4 dazukommen, könntest du dir natürlich auch überlegen einfach einen Mac mini zu kaufen, als Auslaufmodell (1,25 GHz G4, 256 MB Ram, Combodrive) gibts den laut für 395 € bei. Also bezahlst du praktisch etwa 75 € mehr für einen ziemlich aktuellen Mac (inkl. Mac OS, Garantie und auch iLife '05).

Dann hast du auf jeden Fall einen guten, aktuellen Mac mit dem du deine Webseiten testen kannst (auch noch in 3 Jahren, wenn der alte iMac vielleicht anfangen würde zu schwächeln) und kannst auch ansonsten mal ein bisschen in die Apple-Welt "reinschnuppern" :D.

Echt nur zu empfehlen sich Mac OS mal anzuschauen.
Ich habe auch erst vor einem Jahr geswitcht (praktisch ohne Vorkenntnisse) und es ist echt ein tolles System :).

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einigen (evtl. bei allen, bin mir da nicht sicher) G3 iMacs ist es aber nötig ein Firmwareupdate durchzuführen, damit man OS X installieren kann.

Wir hatten unseren G3 damals zu einem Händler gebracht, der das für uns erledigt hat. Ich weiss nicht, ob man das Update selbst durchführen kann.

Viele Grüße
Floh
 
Der Tipp mit dem mini ist nicht schlecht, falls du dir einen gebrauchten Mac kaufst acht darauf das er schon eine Firwireschnittstelle hat, sonst wird das nichts mit dem aktuellen System (Tiger).
 
Dolo schrieb:
Da du ja für den iMac alleine schon um die 200 € einplanen musst, wie marco sagt, und nochmal gut 120 € für (das aktuelle Betriebssystem) Mac OS 10.4 dazukommen, könntest du dir natürlich auch überlegen einfach einen Mac mini zu kaufen, als Auslaufmodell (1,25 GHz G4, 256 MB Ram, Combodrive) gibts den laut für 395 € bei . Also bezahlst du praktisch etwa 75 € mehr für einen ziemlich aktuellen Mac (inkl. Mac OS, Garantie und auch iLife '05).

Dann hast du auf jeden Fall einen guten, aktuellen Mac mit dem du deine Webseiten testen kannst (auch noch in 3 Jahren, wenn der alte iMac vielleicht anfangen würde zu schwächeln) und kannst auch ansonsten mal ein bisschen in die Apple-Welt "reinschnuppern" :D.


Dann hat er a: keinen Monitor, b: keine Maus/Tastatur und c: immer noch kein 10.4!

So ein iMac G3 ist genau richtig für seine Zwecke. Ich habe gerade einen iMac G3/600 Mhz. 'Snow' von einem Bekannten gekauft für eine befreundete Studentin. Das Teil rennt regelrecht unter 10.4! Und sieht einfach super aus. RAM sollten aber schon wenigstens 512 MB drin sein.
 
Dank euch allen für die Infos und Tips.

@Dolo Das mit dem Mac mini hatte ich mir auch schon mal überlegt. Die sind ja wirklich ziemlich günstig. Allerdings wollte ich dennoch nicht "so viel" ausgeben, da ich ihn wirklich nur für diese eine Sache bräuchte. Zu dem Mini selbst muss ich ja dann auch noch einen Monitor kaufen. Komplett zu Mac überzugehen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich bin überzeugter Debianer. :)

Jetzt wo ich weis worauf ich achten muss kann ich mich mal genauer umschauen. Vielen Dank nochmal für eure Tips. :)
 
flohli schrieb:
Wir hatten unseren G3 damals zu einem Händler gebracht, der das für uns erledigt hat. Ich weiss nicht, ob man das Update selbst durchführen kann.


Kann man eigentlich ganz einfach, vorausgesetzt, es ist OS 9 installiert. Dann ist es kein Problem.
 
Hallo habe bei ebay nun sehr interessante iMac G3s gesehen...

Alle aus einer Agentur. Das ist in dem Sinne keine Werbung. Aber ich war sehr erstaunt darüber...

Hier die Angebote
 
Ja, die sind mir auch aufgefallen. Da die Auktionen aber noch ziemlich lange laufen denke ich mal dass der Preis noch ordentlich rauf gehen wird. Ich hab die aber alle unter Beobachtung gestellt. :)
 
Draco.BDN schrieb:
Aber ich war sehr erstaunt darüber...


....wäre ich auch, wenn ich Tastatur und Maus noch extra dazukaufen müsste. Die iMacs wurden doch immer komplett ausgeliefert. Werde nie verstehen, warum die Leute die dann nicht aus so weiterverkaufen.... :rolleyes:


Edit: und noch 10 Euro für die originale Verpackung! Das sind ja ganz schlaue! Finger weg, sage ich da nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
....wäre ich auch, wenn ich Tastatur und Maus noch extra dazukaufen müsste. Die iMacs wurden doch immer komplett ausgeliefert. Werde nie verstehen, warum die Leute die dann nicht aus so weiterverkaufen.... :rolleyes:


Edit: und noch 10 Euro für die originale Verpackung! Das sind ja ganz schlaue! Finger weg, sage ich da nur!

Ja, dachte ich mir auch... Die Erklärung kann man so oder so verstehen...

Aber bei der Verpackung gebe ich dir Recht.... Das ist eine Frechheit!
 
Kauf Dir ein iBook, dann hast Du gleich noch einen zuverlässiger Partner für unterwegs.
 
Wenn er eigentlich nicht soviel ausgeben will wie für einen mini dann wird er wohl erstrecht kein ibook kaufen, oder? :)
 
Höchstens ein G3 iBook der ersten Serie, also die bunten. Aber selbst die gehen noch meistens für knapp über 300.- Euro weg. Und haben dann noch nicht mal FireWire. Zumindest die älteren nicht. Hab ja gerade selbst danach gesucht als Alternative zum iMac. Hab dann aber den iMac sehr günstig bekommen.
 
Zurück
Oben Unten