Reicht mir ein iMac G3?

D

dms

Hallo,

ich bräuchte einen Mac aus beruflichen Gründen, um z.B. Webseiten in Safari zu testen. Ich hatte bisher nie einen Mac und kenne mich deshalb überhaupt nicht damit aus.
Reicht mir hierfür ein iMac G3? Ich denke mal schon, aber ich frage lieber nochmal zur Sicherheit. :)

Ist ein bestimmtes Betriebssystem für die neueste Version von Safari nötig? Ich habe mal bei eBay geschaut und die dort angebotenen G3's scheinen alle mit OS 9 geliefert zu werden. Kann man darauf einen aktuellen Safari installieren oder brauche ich eine neuere Platform wie OS X?

Was wäre so ein G3 denn heute Wert, sprich wie viel sollte ich maximal bei eBay für einen Gebrauchten ausgeben?
 
Hi,

die aktuellste Version von Safari ist Safari RSS, was Version 2 entspricht. Sie ist nur in Tiger enthalten und kann auch nicht seperat installiert werden. Bei OS 9 ist noch gar kein Safari dabei, weil es diesen Browser damals schlichtweg noch nicht gab. Da ich aber erst seit Panther Mac-User bin kann ich dir nicht sagen bei welcher 10er Version er eingeführt wurde.
 
Kauf dir einen mit mindestens 400 MHz darauf läuft denn auch das aktuelle OSX und der neuste Safari unter Os 9 geht Safari nicht.
So etwas sollte je nach Ausstattung nicht mehr als 200 € kosten.
 
dms: klar reicht ein solcher iMac. Und ich finde es praktisch, wenn der OS 9 bootfähig ist um Seiten zu testen. Gibt ja immer noch genügend "Classicer", die iCab, Netscape oder Mozilla nutzen.
Aber Panther/Tiger solltest du ebenfalls haben. Und das bedeutet auch RAM (meine Empfehlung 640 MB).
Eine Preisübersicht gibt es u. a.