Reicht mir ein iMac G3?

Naja den Roman zu dem Pentium hätte er sich sparen können (Supergelegenheit, Supergünstig) woanders werde ndie Teile einfach auf dem Müll gebracht ;) :D
 
Murmelmann schrieb:
Naja den Roman zu dem Pentium hätte er sich sparen können (Supergelegenheit, Supergünstig) woanders werde ndie Teile einfach auf dem Müll gebracht ;) :D


Das sind so typische Ebay-Schlaumeier -> Abzocker! Solche landen bei mir gleich auf der Ignorierliste.
 
Godzilla schrieb:
System 9 ist sicher kein Thema mehr und ich glaube, mann muss darauf auch keine große Rücksicht mehr nehmen.

Von den ca. 300 Macs bei uns in der Firma laufen ca 4/5 noch unter OS9 und verwenden daher auch "alte" Browser. Ich würde darauf Rücksicht nehmen …
 
So, ich habe gerade zugeschlagen. Für exakt 100 EUR habe ich einen G3 in Bondy Blue ersteigert. Das Schätzchen hat 400 Mhz, 10GB HD und 256 MB RAM. Es ist sogar schon OS 10.2 vorinstalliert. Darauf sollte ich doch dann einen aktuellen Safari installieren können (falls nicht sowieso schon drauf), richig?

Einziges Manko an dem Gerät ist dass das CD-ROM Laufwerk defekt ist. Aber ich dachte das brauche ich vorerst nicht.
Wie ist das eigentlich mit der Hardware? Kann ich bei einem Mac ein ganz normales (im Sinne von PC) CD-ROM Laufwerk einbauen? Ansonsten muss ich mir halt bei eBay noch eins besorgen.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Kauf? Ich denke 100 EUR sind selbst unter Berücksichtigung des defekten Laufwerkes so ziemlich unschlagbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch DMS! (oder wars umgekehrt... :) )

Naja ein Laufwerk ist nicht unbedingt billig, aber da hättest du die Chance einen Brenner nachzurüsten...

Mit den 256 MB RAM könntest du relativ gut durch die Lande kommen.
Ich hab noch 128 MB und für Musik reicht es, aber bei Webseiten mit Flash usw. merkt man die wenig RAM...

Auch solltest du bedenken, solange du die Mac OS X CDs nicht hast, ist es illegal.
Aber das musst du selber wissen!

Erstmal viel Spaß und hoffentlich kommt er gut an!


Edit:

Noch zum CD Laufwerk:

Das sind besondere Laufwerke.
So lange sie diese Einzugschächte haben und nicht wie beim normalen PC mit der Schublade herauskommen müsste es gehen.

Versuche, wenn du den Mac hast, mit einer Büroklammer in die rechte Ecke des Laufwerkschachtest zu klicken...
VIelleicht spuckt das Laufwerk irgendwas aus...
Theoretisch kannst du es auch ausbauen und aufschrauben und mal gucken...
Es gab ja auch schon Laufwerke mit 2 CDs und mehr drin... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco.BDN schrieb:
Herzlichen Glückwunsch DMS! (oder wars umgekehrt... :) )

Naja ein Laufwerk ist nicht unbedingt billig, aber da hättest du die Chance einen Brenner nachzurüsten...
Nee, einen Brenner kann ich darin nicht gebrauchen. Ich brauche ja nicht in jedem meiner 5 Rechner einen Brenner. ;) Da nehme ich lieber die günstigere Read-Only-Variante.

Mit den 256 MB RAM könntest du relativ gut durch die Lande kommen.
Ich hab noch 128 MB und für Musik reicht es, aber bei Webseiten mit Flash usw. merkt man die wenig RAM...
Flash braucht man ja allerdings nicht extra auf dem Mac testen, da es auf allen Rechnern gleich aussieht. Ist also eher unwichtig für mich.

Auch solltest du bedenken, solange du die Mac OS X CDs nicht hast, ist es illegal.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Da kommen also nochmal ein paar Euros auf mich zu. Aber das ist zu verkraften. Bei eBay gibts 10er schon ab ca. 30 Euro zum Sofortkauf. Mit ein bischen Geduld greife ich da auch nochmal was günstiges ab. :)

Erstmal viel Spaß und hoffentlich kommt er gut an!
Das wird er bestimmt. Ich hole Ihn selbst ab. :)


Noch zum CD Laufwerk:
Das sind besondere Laufwerke.
So lange sie diese Einzugschächte haben und nicht wie beim normalen PC mit der Schublade herauskommen müsste es gehen.
Das heisst die Technik ist die selbe, nur die Maße könnten Probleme machen?

Kann es sein dass es da auch verschiedene Bauformen gibt? Ich habe bei Ebay solche Slot-Laufwerke gesehen die ein wenig kürzer zu sein scheinen als die mit Schubfach. Andererseits habe ich auch absolut "normal" aussehende Laufwerke gesehen, die allerdings ausdrücklich als G3-Laufwerke ausgezeichnet sind. Hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5803056436&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Ich warte damit lieber erst noch.
 
dms schrieb:
So, ich habe gerade zugeschlagen. Für exakt 100 EUR habe ich einen G3 in Bondy Blue ersteigert. Das Schätzchen hat 400 Mhz, 10GB HD und 256 MB RAM. Es ist sogar schon OS 10.2 vorinstalliert. Darauf sollte ich doch dann einen aktuellen Safari installieren können (falls nicht sowieso schon drauf), richig?

Einziges Manko an dem Gerät ist dass das CD-ROM Laufwerk defekt ist. Aber ich dachte das brauche ich vorerst nicht.
Wie ist das eigentlich mit der Hardware? Kann ich bei einem Mac ein ganz normales (im Sinne von PC) CD-ROM Laufwerk einbauen? Ansonsten muss ich mir halt bei eBay noch eins besorgen.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Kauf? Ich denke 100 EUR sind selbst unter Berücksichtigung des defekten Laufwerkes so ziemlich unschlagbar. :)

Hi,

..ich will deine Begeisterung nicht schmälern, aber was hast du denn jetzt ersteigert? Einen Bondy Blue in dieser Ausführung hat es nie gegeben. Meinst du vielleicht einen Blueberry? Ich hab immer so meine Probleme, wenn Verkäufer ihre eigenen Rechner nicht kennen.

Gruß Th.
 
Ich hab letztens einen PowerMac G3 mit 450 MHz bei MacNews.de für 170 Euro (oder so) gesehen. Mit 640 MB und 20 GB HDD. Der läuft auch gut unter Tiger.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die G3s ab 400 MHz wirklich noch sehr gut zum arbeiten, gehen aber in die Knie wenn es um CPU lastige Sachen wie Rendering geht.

Also wenn Du noch keinen Mac hast, schau mal bei Macnews.de

Da sind (glaub ich) noch zwei oder drei von denen drin.

Gruß
Artaxx
 
Hm, das ist natürlich etwas verwunderlich. Laut Verkäufer ist es ein G3 400 MHz/512K/10GB/256MB RAM in Bondy Blue. Ein Foto war leider nicht mit dabei. Aber ich seh' das nicht so schlimm. Wegen der Farbe habe ich ihn ja nicht gekauft. Hauptsache die Hardware-Angaben stimmen. Und das kann ich ja überprüfen wenn ich Ihn abhole.

Übrigens ein gutes Stichwort. Lässt sich das leicht überprüfen? Gibts bei Mac's sowas wie ein BIOS oder werden die Hardware-Details beim booten angezeigt?
 
dms schrieb:
Hm, das ist natürlich etwas verwunderlich. Laut Verkäufer ist es ein G3 400 MHz/512K/10GB/256MB RAM in Bondy Blue. Ein Foto war leider nicht mit dabei. Aber ich seh' das nicht so schlimm. Wegen der Farbe habe ich ihn ja nicht gekauft. Hauptsache die Hardware-Angaben stimmen. Und das kann ich ja überprüfen wenn ich Ihn abhole.

Übrigens ein gutes Stichwort. Lässt sich das leicht überprüfen? Gibts bei Mac's sowas wie ein BIOS oder werden die Hardware-Details beim booten angezeigt?
Das "BIOS" in dem Du die Angaben nachschauen kannst nennt sich "Über diesen Mac". Da findest Du alles über Deinen Mac.

Der von Dir angesprochene Rechner sollte für Mac OS X noch taugen, allerdings wäre eine größere HDD und 512 MB RAM angebracht. Aber mit der Ausstattung solltest Du dann schon einiges zerreissen können ;)

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Hm, das ist natürlich etwas verwunderlich. Laut Verkäufer ist
Übrigens ein gutes Stichwort. Lässt sich das leicht überprüfen? Gibts bei Mac's sowas wie ein BIOS oder werden die Hardware-Details beim booten angezeigt?

..aber sicher, einfach das Äpfelchen oben links anklicken, dann "Über diesen Mac" anklicken und schon verrät er dir System, Prozessor und Arbeitsspeicher; alles Weitere erfährst du dann im System-Profiler.
 
"Über diesen Mac" findest Du übrigens wenn Du nach dem Start auf den Apfel links oben klickst, erster Punkt im Dropdown-Menue...


Edit: mist.. zu langsam... :)
 
dms schrieb:
Hm, das ist natürlich etwas verwunderlich. Laut Verkäufer ist es ein G3 400 MHz/512K/10GB/256MB RAM in Bondy Blue.

..das passt ganz gut zu einem Blueberry und die Farben sind zumindest ähnlich (Farbpuristen mögen mich jetzt bitte nicht erschlagen).
 
Vielen Dank euch allen. Mit meinem ersten Mac-Wissen kann ja dann eigentlich kaum noch was schief gehen. :)
 
Noch was zum CD Laufwerk: Wenn dein iMac eine Firewire Schnittstelle hat - ich bin da im Moment überfragt - dann würde ich ein externes Laufwerk anschliessen wenn ich es brauche. Erspart dir den Einbau. FW Gehäuse kaufen und irgendein Laufwerk reinschrauben - liegt ja vielleicht ohnehin noch eines herum. ;)

ww
 
Guter Punkt! Ich hab sowas auch noch.. ein Gehäuse gab es billisch im Ebay und DVD-Laufwerke lagen eh noch zu Genüge rum.
Firewire sollte der iMac ja haben, oder?

Bei der Farbverwirrung ist es oft so, dass die Verkäufer auf Ebay keinen Schimmer haben wie die Farbe des eigenen Macs eigentlich heißt.. (nicht so tragisch, sind ja fast alle irgendwie süß)
 
thomas-147 schrieb:
..das passt ganz gut zu einem Blueberry und die Farben sind zumindest ähnlich (Farbpuristen mögen mich jetzt bitte nicht erschlagen).

Normalerweise sind die Mac mit 400 Mhz Blau...

Die Blueberrys "türkis" sind normalerweise die mit 350 Mhz, aber ja nach Licht und ob man geraucht hat oder nicht sieht die Farbe schon anders aus...

DMS:
Gut das du ihn abholst. Meiner kam per Post und ich hab bis heut noch nicht alle Klebeflecken ab :rolleyes: - Meiner hat mich 119€ gekostet dafür war er aber ganz... Heute hat er ne 40 GB HD drin und 10.2 ... morgen kommt RAM und dann rennt er, der Jaguar...
Also freu dich! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten