RAM läuft mit niedriger Taktrate

Wenn messbar bessere Werte bei rum kommen hast du sicher recht, man darf sich aber auch fragen ob die besseren Werte nicht nur vom "Mehr" an RAM kommt. In der Regel kauft man einen neuen RAM-Baustein ja nicht, weil der höher getaktet werden darf sondern weil er mehr Speicher hat.

Eben.
Zudem kommt dazu, dass man beim Aufrüsten oft auch noch eine SSD reinklatscht; die brachte mit mehr Speicher (16 statt 4 GB) bei mir +300 Benchmarkpunkte.

Starte ich den Mac 10 mal in absolut identisch Konfiguration und lasse ein Benchmark laufen, dann können sich da die Werte schon um 150 Benchmarkpunkte unterscheiden.
Daher halte ich solche "Tests" für wenig aussagekräftig.
 
Natürlich immer mit den gleichen Randbedingungen (MBP 17 Zoll 2,3GHz Quadcore i7 mit 256er Apple SSD) außer dem RAM. Und ich habe mit jedem Speicher ca. 10 Durchläufe gemacht und jeweils die Bestwerte und die Mittelwerte genommen. Und es war die gleiche Menge, nicht mehr. Das ich weiß, das es sonst nicht vergleichbar ist, grad beim Photoshop, das dürft ihr mir schon zutrauen.

Nachtrag: der schlechteste 1600er Wert war immer noch deutlich besser als der beste 1333er Wert, das ist nicht mit Messtoleranzen zu erklären. Oder bildet sich der Photoshop das etwa ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: Mein Kingston ValueRAM Baustein ist heute angekommen, ist JEDEC konform und läuft auf 1600er Rate zusammen mit einem der orginal Samsung Speicher! :) Und günstig ist er auch noch gewesen...
 
werde mal den PRAM Reset Probieren und wenn das nicht hilft den Orginalbaustein mal entnehmen...melde mich gleich zurück! :)

edit: PRAM hat nichts gebracht

edit2: Orginal 2GB RAM-Baustein ausgebaut - jetzt läuft der Corsair auf 1600! Obwohl beide mit 1600 takten scheint das wohl ein Problem zu sein...
Na ja, jetzt habe ich einen guten Grund mir einen zweiten 8GB Riegel zu kaufen ;)

Das mit den 1333 Mhz könnte auch an unterschiedlichen Timings liegen. Der Original RAM hat 11-11-11; Corsair nutzt schnellere Timings: 10-10-10 oder gar 9-9-9.

Übrigens...1600 Mhz bei 10er oder 9er Timing liegt noch innerhalb der Spezifikationen. ;)

Schnellerer Speicher bringt bei der HD4000 noch ein paar Bilder pro Sekunde mehr. Benötigt man nur CPU-Leistung oder hat eine externe GPU, dann bringt der schnellere RAM nix, da ein Großteil der Zugriffe durch den L3-Cache beschleunigt werden.
 
tut mir leid falls ich falsch liege oder das Thema schonmal besprochen worden ist aber laufen die mainboards bei den macs nicht alle auf MAXIMAL 1333 MHz und drosseln alles andere nur runter auf das was der Controller verarbeiten kann dachte da wäre mal was gewesen hatte mich nämlich mal gestört als ich mir die specs der imacs angesehen hatte hatte mir deshalb extra nen samsung Speicher mit der taktrate von 1333 MHz gekauft weil ich dachte der läuft am stabilsten
 
tut mir leid falls ich falsch liege oder das Thema schonmal besprochen worden ist aber laufen die mainboards bei den macs nicht alle auf MAXIMAL 1333 MHz und drosseln alles andere nur runter auf das was der Controller verarbeiten kann dachte da wäre mal was gewesen hatte mich nämlich mal gestört als ich mir die specs der imacs angesehen hatte hatte mir deshalb extra nen samsung Speicher mit der taktrate von 1333 MHz gekauft weil ich dachte der läuft am stabilsten

Apple scheint hier und da in den Rechnern zu tricksen, mir scheint um den Tatsächlichen I/O-Takt zu erfahren muss man messen. Das werden aber nur die wenigsten können. Ich hatte die Gelegenheit mal am 2009er MBP. Dort wird mir im Profiler 1333 MHz angezeigt (hab zwei 1333 MHz-Module von Kingston drin), tatsächlich läuft der RAM aber nur auf 1067 MHz (lt. Intel kann der P8800 den Speicher auch nur mit maximal 1067 MHz fahren).
Ano hat mit SW-Tests festgestellt, dass das große 17" 2011er Modell scheinbar den Speicher tatsächlich mit 1600 MHz ansteuert (der iCore i7 den er hat kann Speicher mit maximal 1600 MHz fahren lt. Intel).
Im Zweifelsfall würde ich immer der Angabe von Intel trauen und nicht der Anzeige im Profiler. Ich hab den Verdacht, dass Apple da nur das EEProm des RAMs ausliest aber nicht die tatsächliche Taktrate anzeigt.
 
wo kann man das nachlesen würde mich mal echt interessieren habe den imac Mitte 2011 i5 2400s weil messen kann man das bei den imacs ja ganz schlecht
bei dem ram scheint apple sowieso irgendwie ein bisschen viel komische dinge zu erzählen angefangen von den 200%en aufschlägen für ram upgrades bis zu der maximal nutzbaren gb zahl des rams echt komisch
 
Ja, Apple scheint da viel Geheimnis ums RAM zu machen. However, nachlesen bzgl. RAM-Geschwindigkeit wüsste ich jetzt keine anerkannte Seite, die da qualifizierte Berichte online hat. Ich habs in der Uni gemessen weil ich schlichtweg Zugang hatte zum entsprechenden Messequipment (liegt im fünfstelligen Eurobereich). Allerdings kann ich mich nur auf ein einziges Gerät beziehen, das ist eigentlich wenig aussagekräftig. Was die Prozessoren können kann man bei Intel nachlesen. Schau dir einfach dein genaues Modell dort an.
Mactracker ist auch noch ein gutes Tool um zu sehen was der jeweilige Mac wirklich kann.
 
Zurück
Oben Unten