RAM läuft mit niedriger Taktrate

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Ich habe mir zu meinem neuen MBP eine RAM-Erweiterung gekauft, die ich heute endlich eingebaut habe! :)
Komischerweise wird bei der Systeminfo angezeigt, dass die RAM-Bausteine mit 1333Mhz (anstatt 1600) laufen.
Zur Zeit habe ich einen 2GB Orginal-RAM von Apple und einen 8GB Corsair Vengeance 1600Mhz eingebaut.
Woran kann das liegen? Muss ich 2 gleiche Bausteine einbauen, um die volle Taktrate auszunutzen?

Grüße,

bender|dnb
 
Ich danke dir! Dann ist ja alles in Ordnung! :)
 
Das ist Quatsch, auch mit 2 ungleichen Riegeln werden beide mit dem höchst möglichen Takt angesprochen.
Bei dir wären das 1600 MHz.

Um welches MBP geht es denn genau?
 
Es ist das MBP 2012 non-Retina. RAM-Bausteine sind 1x Orginal und 1x Corsair Vengeance. Im System steht folgendes:

Screen Shot 2012-06-26 at 8.13.30 PM.jpg
 
Komisch, habe selbes MBP und auch 2 Corsair Vengeance Riegel und bei mir sieht es so aus (siehe Anhang).

Haste mal einen PRAM oder SMC Reset versucht?
Riegel rausnehmen und mal durchtauschen?
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein; denn eigentlich müsste das Ganze mit 1600 MHz laufen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-26 um 20.17.56.png
    Bildschirmfoto 2012-06-26 um 20.17.56.png
    47,9 KB · Aufrufe: 142
Aber aufpassen - es ist bekannt, dass gerade Apple Mainboards Probleme mit anderstaktenden RAMBausteinen haben
 
Takten doch beide mit 1600 MHz.
 
werde mal den PRAM Reset Probieren und wenn das nicht hilft den Orginalbaustein mal entnehmen...melde mich gleich zurück! :)

edit: PRAM hat nichts gebracht

edit2: Orginal 2GB RAM-Baustein ausgebaut - jetzt läuft der Corsair auf 1600! Obwohl beide mit 1600 takten scheint das wohl ein Problem zu sein...
Na ja, jetzt habe ich einen guten Grund mir einen zweiten 8GB Riegel zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein; denn eigentlich müsste das Ganze mit 1600 MHz laufen...


Nein, muss es nicht.

Der Corsair Vengeance ist ein Übertakter-RAM, d. h. Corsair schert sich bei der Programmierung des EEPROM-ICs einen Teufel um die JEDEC-Spezifikationen und packt da seine eigenen Werte 'rein.

– Das beste Ergebnis ist, das ein Paar solcher Module tatsächlich (mit 1600 MHz) läuft.

– Das zweitbeste Ergebnis: Der Speicher (1 x Apple, JEDEC-konform; 1 x Corsair, nicht konform) wird erkannt und man kann sich noch auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen, hier 1333 MHz.

– Das schlechteste Ergebnis: Der Rechner streikt, weil der Speicher nicht dem entspricht, was er erwartet.


Übertakter-RAM in einen Mac zu packen, ist absolut witzlos, weil der Rechner damit absolut nichts anfangen kann. Dazu kommt (lt. c't), das diese Module z. Zt. auf selektierten 1333 MHz-Chips aufbauen anstatt auf "echten" 1600 MHz-Chips. Das und die Rumtrickserei beim EEPROM führt u. a. dazu, das diese Module oft alles andere als stabil laufen.

Die einfachste Lösung bei den neuen Rechnern ist zumindest z. Zt. die Beste: Mit 1600 MHz getakteten JEDEC-konformen Markenspeicher kaufen (Crucial/Micron; Hynix, wurde von Micron aufgekauft; Samsung; Toshiba).


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hm. Tolle Wurst :( Mir wurde der RAM-Riegel in einem anderen Thread empfohlen...drin ist er nu auch schon, d.h. Rückgabe ist auch nicht mehr möglich.
Na ja, dann muss ich mir wohl bei Gelegenheit noch einmal denselben holen...
 
Um den RAM im Dual Channel Mode zu betreiben, muss der Riegel im Speicherkanal 1 genau so groß sein wie in Speicherkanal 2. Bei ungleichen Betriebsgeschwindigkeiten limitiert das langsamere Modul. Deswegen sollte man RAM immer paarweise kaufen um die maximale Leistung abzurufen. Die Frage ist allerdings, ob du den Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich spürst.
 
Um den RAM im Dual Channel Mode zu betreiben, muss der Riegel im Speicherkanal 1 genau so groß sein wie in Speicherkanal 2. Bei ungleichen Betriebsgeschwindigkeiten limitiert das langsamere Modul. Deswegen sollte man RAM immer paarweise kaufen um die maximale Leistung abzurufen. Die Frage ist allerdings, ob du den Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich spürst.

Ich habe in diesem Forum jetzt schon sehr oft gelesen, dass ein wirklicher Schub durch Dual Channel Mode Betrieb eigentlich höchstens theoretisch feststellbar ist. Was meinst du dazu?
 
Hm. Tolle Wurst :( Mir wurde der RAM-Riegel in einem anderen Thread empfohlen...drin ist er nu auch schon, d.h. Rückgabe ist auch nicht mehr möglich.
Na ja, dann muss ich mir wohl bei Gelegenheit noch einmal denselben holen...

Wieso soll Rückgabe nicht mehr möglich sein? Der RAM entspricht nicht den Spezifikationen, würde ich schlichtweg umtauschen. Rede einfach mit deinem Händler.
 
die Speicherbandbreite hat auch Einfluss auf die GPU-Leistung (zwar nicht übermäßig aber immerhin).
 
Wieso soll Rückgabe nicht mehr möglich sein? Der RAM entspricht nicht den Spezifikationen, würde ich schlichtweg umtauschen. Rede einfach mit deinem Händler.

Stimmt auch wieder. Ich werde es einfach probieren.
Hat denn jemand einen Link zu einem empfehlenswerten 1600Mhz 8GB Baustein? Außer Corsair (und anderen no-name Sachen) finde ich da nichts...
 
Wenn du im Internet bestellt hast, dann kannst du definitiv innerhalb von 14 Tagen zurückgeben; auch wenn der RAM schon verbaut wurde.

Mit anderen 1600 MHz 8 GB Riegeln wird es schwierig.
Samsung & Hynix sind sauteuer und nicht lieferbar und was die anderen Hersteller wie Kingston, Patriot oder GeIL so treiben weiß man auch nicht.
http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&xf=254_1600~1454_8192#xf_top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender|dnb
Die einfachste Lösung bei den neuen Rechnern ist zumindest z. Zt. die Beste: Mit 1600 MHz getakteten JEDEC-konformen Markenspeicher kaufen (Crucial/Micron; Hynix, wurde von Micron aufgekauft; Samsung; Toshiba).

Wer wurde von Micron aufgekauft? Und Toshiba produziert keine DRAM-Chips, nur Flash.

Samsung & Hynix sind sauteuer und nicht lieferbar

Nicht lieferbar stimmt nicht, teurer sind sie in der Tat.
 
Wenn du im Internet bestellt hast, dann kannst du definitiv innerhalb von 14 Tagen zurückgeben; auch wenn der RAM schon verbaut wurde.

Mit anderen 1600 MHz 8 GB Riegeln wird es schwierig.
Samsung & Hynix sind sauteuer und nicht lieferbar und was die anderen Hersteller wie Kingston, Patriot oder GeIL so treiben weiß man auch nicht.
http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&xf=254_1600~1454_8192#xf_top

Okay, ich werd den Riegel nun wohl erstmal zurückschicken und mit den 4GB von Apple auskommen, bis sich etwas besseres aufgetan hat...
Kann ich das denn irgendwo auf dem Datenblatt des RAM-Riegels sehen, ob er "echte" 1600 Mhz hat?
Kingston hätte ja noch einigermaßen humane Preise...nur will ich nicht schon wieder die Katze im Sack kaufen. Außerdem sehen die Schrauben so unschön aus, wenn man das MBP die ganze Zeit auf und zuschraubt ;)
 
Nicht lieferbar stimmt nicht, teurer sind sie in der Tat.

Hynix ist nicht lieferbar und bei den Samsung meinten 2 Händler auf Anfrage, dass die "im Zulauf" sind.
Aber schon möglich, dass zumindest die Samsung ein Händler auf Lager hat.
 
Zurück
Oben Unten