RAID sinnvoll?

Aber im Kontext der vom TE getroffenen Aussagen, kann wohl davon ausgegangen werden, dass weder ein Raid5 / Raid6, noch ein Drobo in Betracht kommt.
 
Was möchtest du denn mit dem Raid erreichen? Geschwindigkeit oder Ausfallsicherheit?
Ein Raid1 kann schon sehr nützlich sein wenn eine Platte einen Defekt hat und man seine Daten trotzdem nicht verliert. Jedoch ersetzt es keine Datensicherung (wie manche zu glauben scheinen).
Gruß Tilo

Dazu hätte ich gerne eine Erklärung. Wenn ich recht informiert bin ist ein Raid1 die Spiegelung zweier Platten. Fällt eine aus, habe ich den gesamten Datenbestand auf der zweiten Platte. Wieso benötige ich dann nochmal ein Backup?
Wenn ich nun ein NAS mit Raid1 an meinem iMac betreibe und darauf die Timemachine Sicherung mache, dann soll das nicht ausreichen? Erkläre mir bitte meinen Denkfehler.
 
Dazu hätte ich gerne eine Erklärung. Wenn ich recht informiert bin ist ein Raid1 die Spiegelung zweier Platten. Fällt eine aus, habe ich den gesamten Datenbestand auf der zweiten Platte. Wieso benötige ich dann nochmal ein Backup?

Weil eine Datensicherung nicht nur vor Verlust durch technische Pannen schützt, sondern auf vor Fehlern durch den Benutzer selbst.
Sprich, verlierst du auch mit einem Raid1 deine Daten, wenn du zum Bsp. eine Datei ausversehen löscht.

Doch auch vor technisch bedingten Problemen und Ausfällen bist du mit einem Raid1 nicht gewappnet. Bei Stromausfall, fehlerhaften Schreibvorgängen etc. sind die Daten auch unwiderruflich weg.

Wenn ich nun ein NAS mit Raid1 an meinem iMac betreibe und darauf die Timemachine Sicherung mache, dann soll das nicht ausreichen? Erkläre mir bitte meinen Denkfehler.
Weshalb möchtest du deine Datensicherung auf ein Raid1 machen?
Wäre es da nicht sinnvoller, die 2. Platte statt für ein Raid, für einen bootfähigen Clon zu nutzen?
 
Warum hat er dann das Raid-0 ins Gespräch gebracht? Die VM läuft doch sicher auf der SSD?

Parallels läuft auf der SSD, die VM ist zur Zt. jedenfalls in meinem Home-Verzeichnis gespeichert, das auf einer zweiten HDD liegt. In der Kombination von SSD und RAID würde die VM ja auch auf dem RAID laufen, da das Home-Verzeichnis nicht auf der SSD läge. Parallels legt die VMs im Document-Ordner ab.
 
_Ich_ würde den Home-Ordner beim System halten.
Das Umfangreichste am Home-Ordner ist wohl der Dokumenteordner, den kannst Du bei Bedarf auf die HD verlinken.
 
Ganz einfach, um meinen Datenbestand zu sichern. Natürlich steigt mit der Anzahl der Platten die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, ABER, die Wahrscheinlichkeit das beide Platten zeitgleich aussteigen ist sehr gering. Somit kann ich bei einer Raid1 Lösung immer noch auf die Daten zugreifen und eine neue zweite Platte einbauen.
 
#23 1.Antwort : Der User selbst stellt ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Problem dar.
 
_Ich_ würde den Home-Ordner beim System halten.
Das Umfangreichste am Home-Ordner ist wohl der Dokumenteordner, den kannst Du bei Bedarf auf die HD verlinken.

Dagenen, den Benutzer auszulagern, spricht nichts.
Und die Behauptung, dass der wohl umfangreichste Ordner im Home-Verzeichnis der Dokumentorder ist, halte ich für gewagt. ;)
Das wird wohl eher "Musik" oder "Filme" sein.

#23 1.Antwort : Der User selbst stellt ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Problem dar.

Deswegen ja auch meine Aussage. :D
 
Ganz einfach, um meinen Datenbestand zu sichern. Natürlich steigt mit der Anzahl der Platten die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, ABER, die Wahrscheinlichkeit das beide Platten zeitgleich aussteigen ist sehr gering. Somit kann ich bei einer Raid1 Lösung immer noch auf die Daten zugreifen und eine neue zweite Platte einbauen.

Nein. RAID1 spiegelt die Daten sofort. Wenn da was schief läuft, haste Pech. Stromausfall etc wie von man0l0 erwähnt. Geht da nicht um Festplattenausfall. RAID1 ist für Datensicherung nicht geeignet.
 
Und die Behauptung, dass der wohl umfangreichste Ordner im Home-Verzeichnis der Dokumentorder ist, halte ich für gewagt. ;)
Das wird wohl eher "Musik" oder "Filme" sein.

Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich Dich einschätzen kann. :)
 
Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich Dich einschätzen kann. :)

Warum das?
Im Vergleich zu den 40GB des Dokumente-Ordners wiegen die 300GB des Bilder-Ordners bei mir deutlich schwerer.
Aber da hat klar jeder Nutzer ein anderes Anwenderprofil.

In der Summe aber kommen bei Benutzer-Order unbetritten teils große Datenmengen zusammen.
Und die lohnt es sich durchaus, auf ein separates Speichermedium auszulagern.
 
Hi, Bruudinho,

vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit dem RAID 0-System weiter. Mein Hauptmotiv für dieses System ist die Performance. Mittlerweile arbeite ich in meinem MacPro ausschließlich mit den 3TB HDDs von Hitachi. Hier ein paar von mir gemessene Daten (Performance und Zeit) in den verschiedenen RAID 0-Varianten, die meinen Performance-Standpunkt deutlich machen.

Zum Beispiel: ich will 3TB Daten speichern.

- auf eine einzelne 3TB HDD: Höchstwert: 150MB/sec, Speicherdauer: 7 Stunden
- 2 HDDs im Dual-RAID 0: Höchstwert: 300MB/sec, Speicherdauer: 3 Stunden
- 3 HDDs im Triple-RAID 0: Höchstwert: 460MB/sec, Speicherdauer: 2 Stunden
- 4 HDDs im Quad-RAID 0: Höchstwert: 585MB/sec, Speicherdauer: 1,5 Stunden

Das gleiche gilt für das Auslesen von 3TB. Die Werte beziehen sich auf eine RAID 0-Konfiguration, die mit dem Programm SoftRAID von der Firma Softraid gemacht wurde. Ich denke, mit dem RAID-Tool vom FDP wird man auf ähnliche Werte kommen.

Diese RAID 0-Systeme brauchen aber eine zusätzliche HDD, auf der ein ständig laufendes TM die Daten des RAID 0 sichert!!!

Ebenso wichtig ist eine weitere, externe HDD, auf der mit CCC die Daten des RAID 0 noch mal als Backup gesichert werden, denn System- und Hardwarefehler, der Anwender selbst, Feuer, Wasser, Blitz, Diebstahl usw. können gnadenlose Datenkiller sein und der bitterste von allen ist der menschliche Fehler. Sei einfach besser vorbereitet und das klägliche Gejammer nach einem Datenverlust bleibt aus.

Die richtigen Entscheidungen wünscht HaiTiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh und Bruudinho
Hoi,

Ich arbeite hauptsächlich 2D-CAD unter Windows (Parallels 6)

Ich verwende sehr viele virtuelle Systeme. Bei mir läuft Parallels Server for Mac. Ich habe viel mit Platten experimentiert und bin schlussendlich bei SSD gelandet, welches also Bootlaufwerk fungiert. Bei
mir tut ein RAID Controller seinen Dienst, der die volle Leistung von 6GB/s ausspielt. 4x256GByte RAID im RAID0 wird für viele zu teuer sein. Die VM liegen jetzt alle extern im RAID

Du kannst dir folgendes überlegen. Früher hatte ich 2x300GB WE Velociraptor Festplatten im Einsatz. Diese Platten performen noch immer sehr gut und haben für klassische Festplatten eine bessere Zugriffszeit. Eine VM ala Parallels profitiert von beiden. Für deinen Einsatzzweck würde ich kein RAID0 aufbauen, sondern eher zu einem SSD und zu einer 600GB Velociraptor Festplatte greifen. Die VM sollte immer auf einer separaten Platten liegen. Das steigert die Performance. Dazu kaufe wir eventuell noch eine grosse Datenplatte.

Tipp: Mir sind schon ein paar HDD's verstorben. Kaufe besser die RAID Edition (Also Festplatten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind) Ich habe jetzt meine Plattenbestände aussortiert und auf 3TB Seagate Constellation ES.2 SED 3000GB, SATA 6Gb/s (ST33000651NS) migriert.

Wenn es um Datensicherheit geht, halte ich alles unter RAID 6 für Spielzeug.

Das kommt immer darauf an wie dein System ausgelegt und die Anforderungen sind. Ich bin und war nie ein Fan von RAID5 und RAID6. Die Write Penality ist zu hoch. Dahingehend bin ich bei RAID10 gelandet. Für mich punkto Performance die beste Lösung. Zur Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich sowieso noch ein extra NAS, Mittlerweile räumlich getrennt, zum SAN habe.

Ich war nie ein Happy Camper von diesen günstigen SW RAID Lösungen. Es gibt in Server Boards mittlerweile auch vernünftige Kontroller, aber wenn ich schon ein RAID plane, dann soll auch die Performance, Sicherheit via Battery Puffer, sowie der Support von modernen RAID Lösungen bieten. Es ist natürlich auch zu bedenken im welchen Umfeld das RAID agieren soll. Viele Faktoren fliessen
in einen Planungsprozess ein.

Beim Sichern meiner Arbeitsdateien in der VM geht's mir oft deutlich zu langsam. Hilft das RAID an dieser Stelle? Oder eher mehr Prozessorpower für die VM?

Beides! Die VM hat einen Overhead beim Zugriff auf das interne System und du trägst auch noch dein OSX mit. Ich verwende einen 6Kern 3.46Ghz CPU für die Workstation und damit lässt sich gut leben.

Meine Empfehlung wäre:

1xSDD, 1x VelociRaptor, 1x grosse HDD für das Backup. Das wäre die kosteneffiziente Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruudinho
Nach ein Kommentar zur VelociRaptor. Ich habe kurz die 300GB Variante mit Parallels 6 auf dem 2. Mac gestestet. Läuft sehr flüssig. Im Vergleich zu einer 2TB HDD fühlt sich die Reaktion der Programme besser an. Im Verbund mit 2xVR ist zwar die Schreibleistung, sowie Leseleistung besser, aber für die VM wird das keinen grossen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruudinho
Nun gut. Mein Paket mit der SSD und den beiden Hitachis ist unterwegs. Die Hitachis könnte ich ja wieder umtauschen ...
Mal schauen, ob ich mir eventuell auch noch gleich einen neuen Rechner kaufe.
 
Hoi,

Du kannst dir folgendes überlegen. Früher hatte ich 2x300GB WE Velociraptor Festplatten im Einsatz. Diese Platten performen noch immer sehr gut und haben für klassische Festplatten eine bessere Zugriffszeit. Eine VM ala Parallels profitiert von beiden. Für deinen Einsatzzweck würde ich kein RAID0 aufbauen, sondern eher zu einem SSD und zu einer 600GB Velociraptor Festplatte greifen. Die VM sollte immer auf einer separaten Platten liegen. Das steigert die Performance. Dazu kaufe wir eventuell noch eine grosse Datenplatte.

Da ich eine VM über Boozcamp benutze, bringt es nichts die VM auf eine andere Platte zu legen. Denn es wird ja direkt in die Bootcamp-Partition geschrieben, und die liegt auf der System-Platte, in Zukunft also auf der SSD.
 
die VM bremst, daher würde ich diese immer auf einer separate Platte legen.
 
Dazu hätte ich gerne eine Erklärung. Wenn ich recht informiert bin ist ein Raid1 die Spiegelung zweier Platten. Fällt eine aus, habe ich den gesamten Datenbestand auf der zweiten Platte. Wieso benötige ich dann nochmal ein Backup?

Das Backup hilft gegen gegen "menschliche" oder Softwarefehler - wenn du was löscht, oder eine Datei von einem Programm "kaputtgeschrieben" wird oder sonstwas passiert - dann passiert das im Raid1 schön auf beiden Platten und hilft dir gar nix. Raid1 schützt NUR vor Hardwareausfall einer Festplatte - sonst vor nix.

Gruß Tilo
 
Das Backup hilft gegen gegen "menschliche" oder Softwarefehler - wenn du was löscht, oder eine Datei von einem Programm "kaputtgeschrieben" wird oder sonstwas passiert - dann passiert das im Raid1 schön auf beiden Platten und hilft dir gar nix. Raid1 schützt NUR vor Hardwareausfall einer Festplatte - sonst vor nix.

Gruß Tilo

Gut, dass das jetzt auch mal gesagt wurde. :crack:
 
Kann nicht viel besteuern, ausser, dass ich seit einer Woche auch 2x 2TB Hitachi-Platten der neuen Baureihe (7k3000) als RAID0 im Mac Pro habe. Nutze sie als Final Cut Scratch Disk, da ich häufiger Projekte mit 500 GB Volumen schneide.
Platten rennen ganz gut, Read/Write kommen auf ca. 300 MByte/sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten