RAID sinnvoll?

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich habe mir jetzt endlich mal eine SSD (Crucial C300) für meinen Mac Pro 1.1 bestellt und außerdem noch zwei Hitachi 2TB-Platten, um ein RAID zu erstellen.
Inzwischen frage ich mich allerdings, ob das für meine tägliche Arbeit überhaupt nötig ist. Ich arbeite hauptsächlich 2D-CAD unter Windows (Parallels 6). Eigentlich läuft mein Rechner zur Zeit recht gut. Die SSD wird ihm noch etwas auf die Sprünge helfen.
Aber insgesamt ca 550 € in die Kiste zu stecken, da bin ich doch wieder unsicher, ob ich mir nicht doch gleich einen neuen besorgen soll.
 
Was möchtest du denn mit dem Raid erreichen? Geschwindigkeit oder Ausfallsicherheit?
Ein Raid1 kann schon sehr nützlich sein wenn eine Platte einen Defekt hat und man seine Daten trotzdem nicht verliert. Jedoch ersetzt es keine Datensicherung (wie manche zu glauben scheinen).

Ob ein Raid0 bei der Hardwarekonfiguration einen (spürbaren) Geschwindigkeitsvorteil bringt kann ich nicht sagen. Jedoch steigt damit auch das Risiko eines Datenverlustes durch Plattenausfall - eine von 2 Platten defekt heisst alles weg!

Gruß Tilo
 
Raid0 bringt grob die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit – was sich natürlich positiv bei großen Datenmengen, die hin und her verschoben werden, auswirkt. Demnach macht das eher für das Benutzervolumen Sinn, als für das Systemvolumen.
Sprich, du trennst System von Benutzer: Auf der SSD dein System, auf dem Raid0 deinen Benutzer.

Einem Backup wird hier natürlich ein noch höherer Stellenwert zu, da mit der Anzahl der verwendeten Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.
 
Wenn es um Datensicherheit geht, halte ich alles unter RAID 6 für Spielzeug. Aber das ist meine Meinung, YMMV.

Alex
 
da mit der Anzahl der verwendeten Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

Das stimmt ja so nicht. Bei RAID 5 wird Dein System -- egal wie viele Platten Du hast -- möglicherweise durch den Ausfall einer einzigen Platte kritisch.

Alex
 
Wenn es um Datensicherheit geht, halte ich alles unter RAID 6 für Spielzeug. Aber das ist meine Meinung, YMMV.

Alex

Wohl wahr. Nur kommt dann noch der Controller dazu und damit sind auch die vom TE anberaumten 550€ zu wenig.
Zumal ich vermute, dass es ihm nicht um Datensicherheit geht, sondern viel mehr um Geschwindigkeit.
 
Ich habe vor, das System und Bootcamp auf der SSD unterzubringen und meinen Home-Ordner auf einem RAID 0. Aber da ich ja keine großen Datenmengen verarbeite, selten jedenfalls, frage ich mich, ob ich das brauche oder mir die Kohle gleich spare. Beim RAID 0 würde ich natürlich ein Backup via Time Machine auf einer extra HDD anlegen.
Durch die SSD sollte das System grundsätzlich eigentlich schon recht snappy sein!?
 
Das stimmt ja so nicht. Bei RAID 5 wird Dein System -- egal wie viele Platten Du hast -- möglicherweise durch den Ausfall einer einzigen Platte kritisch.

Alex


Doch, dass stimmt so schon. Auch wenn ich von einem Raid0 sprach, steigt mit Anzahl der verwendeten Platten generell die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt – unabhängig vom verwendeten Raid-Typs.
 
Ich habe vor, das System und Bootcamp auf der SSD unterzubringen und meinen Home-Ordner auf einem RAID 0. Aber da ich ja keine großen Datenmengen verarbeite, selten jedenfalls, frage ich mich, ob ich das brauche oder mir die Kohle gleich spare. Beim RAID 0 würde ich natürlich ein Backup via Time Machine auf einer extra HDD anlegen.
Durch die SSD sollte das System grundsätzlich eigentlich schon recht snappy sein!?

Also ich fahr hier seit knapp 2 Jahren die Konfiguration eines Software-Raid0 aus 3x1 TB für den Benutzerordner.
Das System liegt auf einer separaten HDD.

Damit komme ich auf Schreibgeschwindigkeiten von knapp 300MB/s – ich bin rundum zufrieden.
 
Wenn dann würde ich ganz einfach ein Software-RAID erstellen, kein großes Geschiss ...
Aber ein statistisch müsste doch die Waherscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt, mit steigender Plattenzahl sinken? Bei 2 Platten sind's 50 %, bei 3 33% usw, oder?
 
Aber ein statistisch müsste doch die Waherscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt, mit steigender Plattenzahl sinken? Bei 2 Platten sind's 50 %, bei 3 33% usw, oder?

Auch wenn ich Statistik mehr träumend denn wachend mitbekommen habe: Nein, logischerweise steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Platte mit steigender Zahl der Festplatten.
 
Also ich fahr hier seit knapp 2 Jahren die Konfiguration eines Software-Raid0 aus 3x1 TB für den Benutzerordner.
Das System liegt auf einer separaten HDD.

Damit komme ich auf Schreibgeschwindigkeiten von knapp 300MB/s – ich bin rundum zufrieden.

Beim Sichern meiner Arbeitsdateien in der VM geht's mir oft deutlich zu langsam. Hilft das RAID an dieser Stelle? Oder eher mehr Prozessorpower für die VM?
 
@TE

Raidlevel hin oder her. Bei 2D-CAD wird auch eine 5400er Eco-Platte schnell genug sein.
 
Nachdem ich mit VM keine Erfahrung hab, kann ich die Frage nicht beantworten.
Wenn allerdings die Festplatte der Flaschenhals ist: Dann definitiv.


Raidlevel hin oder her. Bei 2D-CAD wird auch eine 5400er Eco-Platte schnell genug sein.
Das hatte ja weder er, noch jemand anderes angezweifelt. ;)
 
Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge! Ich werd's einfach mal ausprobieren.
 
Warum hat er dann das Raid-0 ins Gespräch gebracht? Die VM läuft doch sicher auf der SSD?

Um die Performanz seines Systems zusätzlich zur SSD noch weiter zu steigern.
Er sagt ja selbst, dass er es weder für seine 2D CAD Arbeiten benötigt, noch sonst große bzw. viele Datenmengen zu schreiben hat – und er sich daher die Investition überlegt.
 
Mir ist schon mehrfach irritierend aufgefallen, daß Deine Lese- und Interpretationsweise sich stark von meiner unterscheiden. :)


Wenn es um Datensicherheit geht, halte ich alles unter RAID 6 für Spielzeug. Aber das ist meine Meinung, YMMV.

Alex

Kennst Du ein passendes Gehäuse dazu?
Wäre das Drobo mit 5 Platten geeignet?
 
Mir ist schon mehrfach irritierend aufgefallen, daß Deine Lese- und Interpretationsweise sich stark von meiner unterscheiden. :)

Hm, ist dem so? :suspect: :D

Aber er schrieb doch,
Die SSD wird ihm noch etwas auf die Sprünge helfen.
Daraus lässt sich doch ableiten, dass eben das auch der Grund der Überlegung bzgl Raid ist.
Und das hat er auch bestätigt.
 
Wäre das Drobo mit 5 Platten geeignet?

Auf anhieb habe ich nichts günstiges mit Raid 6 gefunden. Drobo macht da sein eigenes Ding (beyond Raid) und soll nicht so toll sein.
Ich nutze bei mir ein 4-Platten Raid 5 und habe eine Ersatzplatte noch ungeöffnet herumliegen. Mir reicht das.
 
Zurück
Oben Unten