Radfahren

steht doch drauf: continental ultra sport 🙂
Probiere mal den Grand Prix 5000. Den fahre ich in schwarz, 25 - 622. Ist der beste und schnellste Reifen, den ich je hatte. Der macht richtig Spaß.
 
Meine Gedanken zu einem Radkauf wenn ich heute nochmal ein neues kaufen wĂŒrde (meine derzeitigen RĂ€der sind "fast perfekt" daher kaufe ich so schnell nix mehr): Ich wĂŒrde den Fehler vermeiden auf die Schutzbleche zu verzichten. Ja, mehr Gewicht, nicht so hĂŒbsch... aber wenns kĂŒrzlich geregnt hat schmeißt mir das Hinterrad soviel Dreck auf den Rucksack oder die Jacke. Die Jacke kann ich zwar noch sĂ€ubern, schaut aber blöd aus wenn ich irgendwohin fahr und auch der Popsch verdreckt/nass geworden ist.

Und ich wĂŒrde keine Reifen schmaler als 47mm nehmen, deine VorschlĂ€ge haben 40-622, das ist sehr schmal fĂŒr ein Trekkingrad. Besser fĂ€nde ich 47-622 oder gleich 50-622. Das ist schon der MTB-Bereich, allerdings hat Cube auch breitere Reifen bei anderen RĂ€dern, zB die unter Trekking-Tour gefĂŒhrten sind 47-622. Leider da wieder mit Zusatzgewicht, GepĂ€cktrĂ€ger etc. Gefallen mir nicht.

Das nette an den breiten Reifen ist die inhĂ€rente Federung trotz starrer Gabel, wodurch ich auch auf groben Straßen mit Schlaglöchern nicht stark abbremsen muss. Ich hab ein Rad mit starrer Gabel und 42-622-Reifen (Mondial), die an sich ein Traum sind. Aber wenn die Straße so ein typisch kaputter Radweg ist, schĂŒttelt es mich nur so durch. Und das ist ein geringfĂŒgig breiterer Reifen als die beiden Cubes haben. Schlecht rollen breitere Reifen auch nicht, ich hab zB Conti Race King montiert. Äußerst asphalttauglich und wenn ich doch auf der Tour ins GrĂŒne komme kann ich mich auch bergab auf einer Schotterstraße gut in die Kurve legen ohne dass das Rad wegzurutschen droht. Mit den Mondial muss ich auch in der Geraden stark bremsen weils mich ordentlich durchrĂŒttelt.

Die Federung deiner beiden Cubes wird nicht existent sein, komfortabel nur auf der gepflegten Straße. Ja gut, ich bin mit meinen Mondial auch MTB-Strecken gefahren, das Rad hĂ€lt es schon aus und wenn es kein unerwartetes Schlagloch ist besteht keine Gefahr einen Salto zu schlagen. Aber wenn ich eben neu kaufe und es mir aussuchen kann...

Vielleicht kannst da auch nachfragen bei Cube was das Rad maximal vertrĂ€gt. Ich wollte bei meinem MTB breitere Reifen und hab auf gut GlĂŒck einen Reifen genommen mit einem vollen Zentimeter extra Breite. Das hat vorn perfekt gepasst, wo ich es auch wollte. Hinten war es nicht mehr möglich das Laufrad wieder zu montieren. Muss man nur auf den Durchmesser der Felge selber achten, dass die nicht zu schmal ist.

Eventuell wĂŒrde ich auch was mit GepĂ€cktrĂ€ger nehmen. Auch auf Tagestouren wird mir der Rucksack schon nervig, am Rad 1,5L und im Rucksack nochmal 2-3L je nach Temperatur, das wird dann einfach schwer. Einkaufen geht so auch nur beschrĂ€nkt. Solang das Rad auf maximal 12kg kommt reicht mir das. Da gĂ€bs an meinem Körper noch genug unnötiges Zusatzgewicht...

Nabenschaltung hatte ich nie, bin neugierig warum das fĂŒr dich wichtig ist? Ich hab nur gelesen, dass der Wirkungsgrad geringer ist. An meiner Kettenschaltung rotiere ich mehrere Ketten durch, sodass die Ketten gleichmĂ€ĂŸig mit den Ritzeln abgenutzt werden. Wartungskosten belaufen sich jĂ€hrlich auf ein Kettenschloss um 3 Euro und eine halbe Stunde um alles ordentlich zu reinigen mit Isopropyl. Wobei ich viel in der Ebene fahre, da wird die Schaltung nicht so stark beansprucht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra
Ein paar Gedanken zu meinem kĂŒrzlich erworbenen Rad zum Wiedereinstieg.

Ich bin kein Profi, war fast 30 Jahre nicht mehr auf dem Rad unterwegs, hab keine AHnung, von daher passt das Rad was ich gekauft habe. 550€ hatÂŽs gekostet, das sollte ein vernĂŒnftiger Kompromiss zwischen "taugt halbwegs was" und "nicht zu schade drum falls die Begeisterung nicht allzu lange anhĂ€lt".

Gefahren werden hauptsĂ€chlich kleinere Touren im nĂ€herem Umkreis, grĂ¶ĂŸtenteils Asphalt, aber auch einiges an geschotterten holperigen Feldwegen, kein GelĂ€nde, mĂ€ĂŸige Steigungen und Senken.

Eigentlich war ich in Richtung Crossbike/Trekkingbike interessiert, geworden ist es ein Mountainbike, und das ist auch gut so. Auf glattem Asphalt komme ich auf Geschwindigkeiten von ca 30km/h, das riecht mir,, auf Feldwegen mit Schotter oder unebener Struktur fĂŒhle ich mich mit den dicken Reifen halbwegs sicher, da hĂ€tte ich mit schmalen Reifen gewaltige Bauchschmerzen, auch ob die Reifen das lange mitmache. Es gibt da einen Weg mit grobem Kies den ich sogar meide.

Die Schaltung hat 21 GĂ€nge, effektiv nutze ich aber nur die 7 auf dem 2. Kettenblatt.

Was wĂŒrde ich bei dem nĂ€chsten Rad anders machen?

Ich mag keine hohen Trittfrequenzen, und bin allgemein eher Schaltfaul, nutze eigentlich nur die GĂ€nge auf einem Kettenblatt. Ich wĂŒrde statt 3x 7 schauen ob ich vielleicht eher sowas wie 2x 8 oder 9 bekomme.
RadgrĂ¶ĂŸe wĂ€re 29" vielleicht besser als 27,5", es ist aber fraglich ob es fĂŒr meine Rahmenhöhe das ĂŒberhaupt gibt.

Aber das sind nur Kleinigkeiten, aktuell bin ich zufrieden, und erstmal muss ich einen gewissen Trainingsstand haben dass es Sinn macht sich ĂŒber solche Dinge Gedanken zu machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra
Warum denn 2x8 oder 9. Gibt doch schon lÀnger 1xX Schaltungen. Möchte ich nicht mehr missen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich wĂŒrde den Fehler vermeiden auf die Schutzbleche zu verzichten.
Ja, Schutzbleche kommen noch dran.
Aber ob Schutzbleche ab Werk dran sind oder nicht, entscheidet nicht ĂŒber meinen Kauf. Die kann man einfach (Rahmen vorausgesetzt) nachtrĂ€glich montieren.
Werde das nchmal checken. Meine aber das irgendwo bei der ganzen Sucherei schon gesehen zu haben.

Und ich wĂŒrde keine Reifen schmaler als 47mm nehmen, deine VorschlĂ€ge haben 40-622, das ist sehr schmal fĂŒr ein Trekkingrad. Besser fĂ€nde ich 47-622 oder gleich 50-622. Das ist schon der MTB-Bereich, allerdings hat Cube auch breitere Reifen bei anderen RĂ€dern, zB die unter Trekking-Tour gefĂŒhrten sind 47-622. Leider da wieder mit Zusatzgewicht, GepĂ€cktrĂ€ger etc. Gefallen mir nicht.
Cube hat auch eine Variante mit 55er Reifen.
Aber ich denke, dass ich mit 40 zurecht komme. Aber Danke fĂŒr den Hinweis.

Aber ie geschrieben sind die Cubes zurzeit die einzigen auf der Shortlist und wĂŒrde mich ĂŒber andere VorschlĂ€ge freuen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra
Warum denn 2x8 oder 9. Gibt doch schon lÀnger 1xX Schaltungen. Möchte ich nicht mehr missen.
Bei 1x fehlt entweder untenrum was fĂŒr den Berg, oder obenrum, oder die Abstufung ist grob. Anders lassen sich 20+ GĂ€nge nicht auf 10-12 GĂ€nge reduzieren.

Ich hab absichtlich noch eine 2x11 gewĂ€hlt. Da es sich um eine komplette XT-Gruppe handelt ist auch das Schalten sehr flott und der extra Schalthebel stört nicht. Bonus von 2x: Ich kann im Steilen auch unter Ă€rgster Last vorne aufs kleinere Kettenblatt runterschalten, und das sehr schnell. Das entlastet genug um die 3 Ritzel bei XT-Schalthebel ĂŒberspringen zu können und 4 GĂ€nge runterzuschalten ohne stehenbleiben zu mĂŒssen.

Eigentlich war ich in Richtung Crossbike/Trekkingbike interessiert, geworden ist es ein Mountainbike, und das ist auch gut so. Auf glattem Asphalt komme ich auf Geschwindigkeiten von ca 30km/h, das riecht mir,, auf Feldwegen mit Schotter oder unebener Struktur fĂŒhle ich mich mit den dicken Reifen halbwegs sicher, da hĂ€tte ich mit schmalen Reifen gewaltige Bauchschmerzen
Versteh ich und war bei mir genauso. Die breiteren Reifen verbessern das Fahrverhalten, man kann es sich aussuchen ob man unbedingt die massiven 2,4-Reifen montieren will oder obs 2,0 oder 1,9 auch tun. Meine Conti rollen sehr gut. Ab Werk waren da Schwalbe mit einem starken Profil drauf, da ist soviel verloren gegangen, das war ein Tag-Nacht-Unterschied. Kostet natĂŒrlich extra die brandneuen Reifen gleich zu ersetzen, aber MTBs kommen oft ab Werk mit viel zu hohem Rollwiderstand.

Aber ie geschrieben sind die Cubes zurzeit die einzigen auf der Shortlist und wĂŒrde mich ĂŒber andere VorschlĂ€ge freuen
Also ich hab jetzt ein paar RĂ€der durchgeschaut und es ist sehr ernĂŒchternd. Die Preise haben ĂŒberall stark angezogen seit Anfang 2020, das war mir klar, aber jedes Rad hat trotz dieser Preise irgendein Manko, zB oft die billige SX-Schaltung die sogar unterhalb der Deore angesiedelt ist. Ein interessantes Rad von Rose hab ich gefunden, das Multisport 3 Fitness, aber es ist in keiner einzigen Variante in absehbarer Zeit lieferbar - momentan nicht einmal bestellbar.

Wahrscheinlich kannst du froh sein wenn du ein einziges Rad findest das dir wirklich zusagt und lieferbar ist. Einzig der Schalthebel taugt mir nicht, aber vielleicht liegt das an der Nabenschaltung, kann man da was nachrĂŒsten womit 3 oder 4 GĂ€nge auf einmal geschaltet werden können? Der Schalthebel macht einen billigen Eindruck. Ansonsten schauen beide Cubes super aus. Kann leider nicht viel beitragen bei deiner Suche, ist wie gesagt das allermeiste nicht lieferbar oder es steht nur die Info dabei man soll sich an seinen HĂ€ndler wenden.

Das hier schaut noch nett aus, hat aber keine Nabenschaltung, wĂŒrde vom Budget her passen https://konaworld.com/dr_dew.cfm
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Mahonra
Ich hab absichtlich noch eine 2x11 gewÀhlt.
Talking of ... Ich ĂŒberlege die Nabenschaltung eventuell auf Hybrid umzurĂŒsten, also mit Umwerfer Vorne.
Aber das ist nur zurzeit ein Gedankenspiel.

Also ich hab jetzt ein paar RĂ€der durchgeschaut und es ist sehr ernĂŒchternd. Die Preise haben ĂŒberall stark angezogen seit Anfang 2020, das war mir klar, aber jedes Rad hat trotz dieser Preise irgendein Manko, zB oft die billige SX-Schaltung die sogar unterhalb der Deore angesiedelt ist. Ein interessantes Rad von Rose hab ich gefunden, das Multisport 3 Fitness, aber es ist in keiner einzigen Variante in absehbarer Zeit lieferbar - momentan nicht einmal bestellbar.
Ja, das ist der Wahnsinn. Ein ordentliches Bike zukeommen ist fast illusorisch. Und die Preise sind auch ohne Worte

. Ein interessantes Rad von Rose hab ich gefunden, das Multisport 3 Fitness
Rose hatte ich mir auch angeschaut, aber die Multistreet Fitness Modelle


Was ich noch im Auge habe (ohne Nabenschaltung) sind die Scott Metrix Modelle
 
Talking of ... Ich ĂŒberlege die Nabenschaltung eventuell auf Hybrid umzurĂŒsten, also mit Umwerfer Vorne.
Aber das ist nur zurzeit ein Gedankenspiel.
Überlegst du noch ob du einen konventionellen Kettenspanner, Eigenbau–Kettenspanner oder eine Spannrolle dran schraubst? 
ich denke mit etwas Wehmut an meinen Super-8 Filmprojektor, dem ich den Arm fĂŒr die Filmrolle amputierte, und als Arm der Eigenbau-Spannrolle fĂŒr ein Sachs-3 Gang Damenrad (dem ich 6 GĂ€nge verpasste) missbrauchte. Das Rad fĂ€hrt zwar heute noch, aber damals wusste ich noch nicht, dass es Spannrollen zu kaufen gibt
:teeth:
 
Rose hatte ich mir auch angeschaut, aber die Multistreet Fitness Modelle
Oh die schauen cool aus und sind mit 10kg ziemlich leicht, ich glaube der Schalthebel ist sogar einer der 2 GĂ€nge rauf und 4 runterschalten kann. Nur die LaufrĂ€der von Rose selbst kenn ich nicht, vielleicht hat Rose die vom OEM gekauft und das Label draufgeklebt... ein gutes halbes Jahr Lieferzeit ist auch eine Ansage (ich hab auch Rose-RĂ€der gehabt, da muss man ab VerfĂŒgbarkeit noch einiges draufrechnen weil die RĂ€der erst zusammengebaut werden und der Versand dauert auch eine Weile), mit dem Risiko dass sich irgendwas in der Zeit tut und sie die Bestellung am Ende gar nicht ausfĂŒhren.

Was ich noch im Auge habe (ohne Nabenschaltung) sind die Scott Metrix Modelle
Da find ich nur das hochwertigste 10er cool, aber da zahlst du deutlich mit fĂŒr den Carbonrahmen, den ich in dem Preissegment nicht nehmen wĂŒrde.
 
Ein wenig technischer Frust:

Ich bin mit dem neuen Fahrrad eigentlich sehr zufrieden, es fĂ€hrt sich gut, und fĂŒr mich als Neu/Wiedereinsteiger der keine große Ahnung hat was sich alles in den letzten 30 Jahren getan hat muss es auch nichts ExtraordninĂ€res sein, ich bin da relativ anspruchslos. Es fĂ€hrt, die Rahmenhöhe passt, was auch sehr selten und fast wie ein 6er im Lotto ist, und solange ich technisch damit klar komme ist alles gut.

Das ist das SchmuckstĂŒck: https://conway-bikes.de/bikes/mc-327-gray-black-2882660/

Und genau da habe ich nun inzwischen 2 deutliche Nachteile tecnischer Natur fest gestellt, die man als Newbie nicht so wirklich auf dem Schirm hat, und wo man mich leider nicht vernĂŒnftig beraten bzw. darauf aufmerksam gemacht hat.

1.) Die Ventile. Es sind diese Drecks Sclaveran/Presta/frz. Ventle verbaut. What the f..k? Ja ich habe mich inzwischen schlau gemacht (Ja, selbst schuld, hĂ€tte ich besser vor dem Kauf gemacht, ich weiß) wie diese "funktionieren" und weiß auch dass diese Mistdinger inzwischen leider fadt zum Standard geworden sind und durch alle Klasen verbaut werden, also auch außerhalb des Profibereichs wie frĂŒher. Im Grund einfach Kappe ab, rĂ€ndelmutte rlösen und Pumpe aufstecken (und arretieren) Mit der Standpumpe vom Lidl klappt das auch ganz gut, nur hat man die nicht mit. DafĂŒr gibt es ja diese kleinen Handpumpen. Davon habe ich mir eine gekauft und ans Rad montieren lassen. Nun ratet. Trotz des drehbaren Einsatzes (großes/kleines Lock) und Arretierung ist sie völlig inkompatibel, mit ihr bekommt man nur die Luft aus dem Reifen raus, aber keine rein. Man pumpt vor eine Wand wĂ€hrend es zischt. Da nĂŒtzt dann auch ein Flickset oder ein Ersatzschlauch nichts wenn einem unterwegs eine Panne ereilt,

Die Form des Reifens wĂŒrde dann auch zu eine Poblem werden, der Querschnitt sieht wie ein Omega aus,, sehr schmale Felge, aber breiter Reifen. D.h. der Schlauch (oder ist es am Ende ein Tubeless Tire? keine Ahnung) wĂ€re damit deutlich breiter als die Felge an sich, wie man das unterwegs nach dem Flicken in den Mantel stopfen soll, ....

Damit sollte man seinen Aktiosnradius im Wissen dass man im Falle einer Panne völlig aufgeschmissen ist immer so wÀhlen dass man zur Not auch nach Hause schieben kann.


2.) Was iich ebenfalls ĂŒbersehen habe sind die Schnellspanner. Im Profibereich durchaus sinvoll, aber fĂŒr den Consumer eigentlich völlig ĂŒberflĂŒssig, wirft aber die Frage der Diebstahlsicherung auf. Wenn ich das Rad irgendwo abstellen will brauche ich zusĂ€tzlich zum Schloss auch noch einiges an Stahlseil um es durch Rahmen, RĂ€der und Gegenstand zum Anschließen fĂ€deln muss, damit dann keiner im Vorbeigehen die LaufrĂ€ter klaut. Auch der Sattel.... nur dass ich hier keine Möglichkeit habe da das Seil durch zu fĂ€deln. Also habe ich auch hier das Limit das Rad nur fĂŒr Freizeittouren zu nutzen wo ich immer am Rad bleibe, es aber nirgendwo abstellen kann.

Absurd ĂŒbrigens die Kombi aus Nabendynamo und Schnellspanner, wo das Kabel im Falle eines Falles unerbindet dass man das Vorderrad allzuweit vom Rahmen entfernt um dann den Sclauch oder Mantel runter zu nehmen. Aber OK, Pannenbehebung ohne Werkstatt ist bei dem Rad eh nicht vorgesehen.

Tja, unter dem Strich: Das Rad fĂ€hrt sich gut, aber die technische Ausstattung ist fĂŒr den einfachen Consumer der nur fahren und nicht profimĂ€ĂŸig rumschrauben will eher zweifelhaft geeignet, da wĂ€ren alte Konzepte von frĂŒher wie Dunlop-Ventile oder klassische Verschraubungen statt Schnellspanner sinnvoller gewesen.
 
Die Ventile. Es sind diese Drecks Sclaveran/Presta/frz. Ventle verbaut. What the f..k? Ja ich habe mich inzwischen schlau gemacht (Ja, selbst schuld, hĂ€tte ich besser vor dem Kauf gemacht, ich weiß) wie diese "funktionieren" und weiß auch dass diese Mistdinger inzwischen leider fadt zum Standard geworden sind und durch alle Klasen verbaut werden, also auch außerhalb des Profibereichs wie frĂŒher.
Kann man relativ einfach beheben. Man kann das Ventilloch in der Felge aufbohren (lassen) und Schlauch mit Autoventil benutzen.
Absurd ĂŒbrigens die Kombi aus Nabendynamo und Schnellspanner, wo das Kabel im Falle eines Falles unerbindet dass man das Vorderrad allzuweit vom Rahmen entfernt um dann den Sclauch oder Mantel runter zu nehmen. Aber OK, Pannenbehebung ohne Werkstatt ist bei dem Rad eh nicht vorgesehen.
M.W. sind die Kabel zum Dynamo einfach nur gesteckt und können rein und raus gesteckt werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWetterstein und MacQandalf
@MacQandalf
Ach komm, alles halb so wild. Zu erst mal GlĂŒckwunsch zum neuen Fahrrad, mir gefĂ€llts! Alles dran, guter Preis und mit 16kg erstaunlich leicht fĂŒr Vollausstattung und dem Preis, findet man ziemlich selten!

Das Rad wird dir schon niemand klauen, ist ja kein teures, das hat praktisch keinen Wert. WĂŒrde mir da echt keine Gedanken machen. Zum Thema Ventil und Panne: ich mag ja die Autoventile am liebsten und wĂ€r bei einer Panne eh aufgeschmissen, wegen Können und auch weil ich nichts mitschleppe. Mein Rat: Passende Ventile gibts mit neuen SchlĂ€uchen und Reifen kann man auch irgendwann pannensichere, (aber leichte!) aufziehen. Ich hab die Schwalbe Marathon Almotion, die sind ziemlich pannensicher aber trotzdem ziemlich leicht (Rotationsmasse!), da bekommst nicht mehr so schnell eine Panne. Ansonsten einfach noch ein Pannenspray mit ehmen, das hab ich immer dabei, das ist im Notfall eh einfacher gemacht.

Lass dir von solchen kleinen Details nicht die Freude vermiesen. WĂŒnsch dir viel Spaß mit deinem neuen Rad!

Das hier ist ĂŒbrigens meins (hat schon ein paar Jahre und vor allem km auf dem Buckel 😁):
https://www.macuser.de/threads/brauche-fahrradberatung-low-end-aldi-vs-altes-stahlrad.676217/

M.W. sind die Kabel zum Dynamo einfach nur gesteckt und können rein und raus gesteckt werden.
Sollte auf jeden Fall so sein, so ist es auch bei mir und macht ja auch Sin.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MacQandalf
Hm ok, dachte jetzt nur ans Hinterrad, gut der Dynamo ist halt auch das billigste was es gibt.
Aber ansonsten macht man halt die Schnellspanner weg. Sollte ja kein grĂ¶ĂŸerer Act sein.

(ps: Hab in den Post oben noch mein Rad rein editiert)
 
@MacQandalf
Ach komm, alles halb so wild. Zu erst mal GlĂŒckwunsch zum neuen Fahrrad, mir gefĂ€llts! Alles dran, guter Preis und mit 16kg erstaunlich leicht fĂŒr Vollausstattung und dem Preis, findet man ziemlich selten!
Danke.:) Es gefĂ€llt mir ja auch und fĂ€hrt sich sehr gut, gerade jetzt wo ich noch relativ untrainiert bin. Aktuell bin ich bei Strecken von 15-16km, gstern auch mal 21 km mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 16-17km/h (Rekord waren mal 17,5 auf 17km in knapp 1 Stunde) , wo dann allerdings auch Feldwege mit Schotter und Unebenheiten bei sind, und rote Ampeln bei sind die einen etwas einbemsen, das ist mit Rennradlern die mal eben 50km auf der Landstraße abreißen nicht zu vergleichen.

Da ich es eh nur FreizeitmĂ€ĂŸig nutze um ein bischen was fĂŒr die Fitness zu tun und nicht als Nutzfahrzeug fĂŒr die Arbeit oder zum Einkaufen kann ich mit den EinschrĂ€nkungen auch leben, ich hab halt nur gemerkt dass es da Dinge gibt die etwas unpraktisch sind, und dass die Beratung im Laden nicht optimal war. Wenn da jemand kommt der einfach nur ein Rad will aber keine Ahnung hat was sich da in 30 Jahren getan hat hĂ€tte man da vielleicht ein wenig mehr erzĂ€hlen können/sollen.
 
Mit Dynamonabe nicht so uninteressant ...
Gut, die RĂ€der bekomm ich in ein Stahlseil mit rein, das ist kein Ding, nur den Sattel halt nicht.

Es geht beim Diebstahlschutz auch in erster Linie darum den Gelegenheitsdieb abzuhalten. Der Profi bekommt jedes Schloss auf, wird sich aber vemrutlich dann doch die eher teureren RĂ€der aussuchen wo es sich lohnt.
 
Ich hab mittlerweile aufgehört mich ĂŒber schlechte Beratungen und Service aufzuregen, ist der Normalfall. Ich geh jetzt einfach immer davon aus das ich selbst eh mehr weis und leider trifft das auch fast immer zu.

Mein 300€ Rad wollten die mir damals auch nicht verkaufen als sie gehört haben wie viel ich fahre. Aber mir gefiel das sportliche Trekkingrad einfach super und war genau das was ich mir vorgestellt hatte und das geringe Gewicht war auch einmalig. Und jetzt hab ich um die 17.000km auf dem Tacho, kaum mal was dran gemacht und lĂ€uft und lĂ€uft und lĂ€uft wunderbar. Bei JEDEM Wetter! Und geklaut hat es auch noch keiner und ich muss kein 2,5kg Schloss mitschleppen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWetterstein und MacQandalf
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MacQandalf
1.) Die Ventile. Es sind diese Drecks Sclaveran/Presta/frz. Ventle verbaut. What the f..k? Ja ich habe mich inzwischen schlau gemacht (Ja, selbst schuld, hĂ€tte ich besser vor dem Kauf gemacht, ich weiß) wie diese "funktionieren" und weiß auch dass diese Mistdinger inzwischen leider fadt zum Standard geworden sind und durch alle Klasen verbaut werden, also auch außerhalb des Profibereichs wie frĂŒher. Im Grund einfach Kappe ab, rĂ€ndelmutte rlösen und Pumpe aufstecken (und arretieren) Mit der Standpumpe vom Lidl klappt das auch ganz gut, nur hat man die nicht mit. DafĂŒr gibt es ja diese kleinen Handpumpen. Davon habe ich mir eine gekauft und ans Rad montieren lassen. Nun ratet. Trotz des drehbaren Einsatzes (großes/kleines Lock) und Arretierung ist sie völlig inkompatibel, mit ihr bekommt man nur die Luft aus dem Reifen raus, aber keine rein. Man pumpt vor eine Wand wĂ€hrend es zischt. Da nĂŒtzt dann auch ein Flickset oder ein Ersatzschlauch nichts wenn einem unterwegs eine Panne ereilt,
Hm, klingt nach schlechter Pumpe und/oder Fehlbedienung. Deine Standpumpe zeigt ja, dass auch diese Ventile grundsÀtzlich aufpumpbar sind. :hehehe:
Klingt so, als wÀre es der falsche Einsatz der Handpumpe oder nicht weit genug aufgesteckt.
Etwas fummelig sind die Sclaverandventile meiner Erfahrung eigentlich nur mit Adapter fĂŒr Autoventil, um mal schnell (und faul) mit Druckluft aufzupumpen. Liegt bei mir ggf. aber auch an der Passgenauigkeit des 2€-Adapters. Aber auch das geht.
2.) Was iich ebenfalls ĂŒbersehen habe sind die Schnellspanner. Im Profibereich durchaus sinvoll, aber fĂŒr den Consumer eigentlich völlig ĂŒberflĂŒssig, wirft aber die Frage der Diebstahlsicherung auf. Wenn ich das Rad irgendwo abstellen will brauche ich zusĂ€tzlich zum Schloss auch noch einiges an Stahlseil um es durch Rahmen, RĂ€der und Gegenstand zum Anschließen fĂ€deln muss, damit dann keiner im Vorbeigehen die LaufrĂ€ter klaut. Auch der Sattel.... nur dass ich hier keine Möglichkeit habe da das Seil durch zu fĂ€deln. Also habe ich auch hier das Limit das Rad nur fĂŒr Freizeittouren zu nutzen wo ich immer am Rad bleibe, es aber nirgendwo abstellen kann.

Absurd ĂŒbrigens die Kombi aus Nabendynamo und Schnellspanner, wo das Kabel im Falle eines Falles unerbindet dass man das Vorderrad allzuweit vom Rahmen entfernt um dann den Sclauch oder Mantel runter zu nehmen. Aber OK, Pannenbehebung ohne Werkstatt ist bei dem Rad eh nicht vorgesehen.

Tja, unter dem Strich: Das Rad fĂ€hrt sich gut, aber die technische Ausstattung ist fĂŒr den einfachen Consumer der nur fahren und nicht profimĂ€ĂŸig rumschrauben will eher zweifelhaft geeignet, da wĂ€ren alte Konzepte von frĂŒher wie Dunlop-Ventile oder klassische Verschraubungen statt Schnellspanner sinnvoller gewesen.
Spricht ja nun nichts dagegen, die Schnellspanner gegen Verschraubungen auszutauschen, wenn dir das lieber ist. Wirklicher Diebstahlschutz ist das aber auch nicht.

Ansonsten sind Schnellspanner eben das was die meisten wollen, schnelle (De-)Montage bei Wartung und Pannen, beim Transport im Kofferraum, etc...
 
Hm, klingt nach schlechter Pumpe und/oder Fehlbedienung. Deine Standpumpe zeigt ja, dass auch diese Ventile grundsÀtzlich aufpumpbar sind. :hehehe:
Klingt so, als wÀre es der falsche Einsatz der Handpumpe oder nicht weit genug aufgesteckt.
Etwas fummelig sind die Sclaverandventile meiner Erfahrung eigentlich nur mit Adapter fĂŒr Autoventil, um mal schnell (und faul) mit Druckluft aufzupumpen. Liegt bei mir ggf. aber auch an der Passgenauigkeit des 2€-Adapters. Aber auch das geht.

Spricht ja nun nichts dagegen, die Schnellspanner gegen Verschraubungen auszutauschen, wenn dir das lieber ist. Wirklicher Diebstahlschutz ist das aber auch nicht.

Ansonsten sind Schnellspanner eben das was die meisten wollen, schnelle (De-)Montage bei Wartung und Pannen, beim Transport im Kofferraum, etc...
Ja, kann sein dass es daran liegt dass ich kein Radrennprofi oder Mechaniker bin, oder dass eine normale Standardluftpumpe nicht das geeignete Equipment fĂŒr Spezialventile ist. Ich habe den Einsatz nach etwas Recherche umgedreht, vom großen auf das kleine Loch. Wenn ich dies ePumpe auf das Ventil aufstecke zischt die Luft raus, aber wenn ich Pumpen will blockiert die Pumpe als sei das Ventil verschlossen. Damit geht nur Luft (schnell) raus aber keine rein.

Jedenfalls frage ich mich was der Sinn dahinter sein soll so ultrakomplexe Spezialventile an gĂŒnstiger Consumerware zu verbauen, die Kunden die das kaufen sind keine Profis und Experten. FĂŒr die bringt sowas keinerlei Vorteile, nur mehr Aufwand und Bedarf nach Spezial-Equipment weil eben eine Standardluftpumpe inkompatibel ist.

Achso, das ist das Ding: Laut Herstellerangaben zwar angeblich auch fĂŒr die Sclaverandventile geeignet, aber eben völlig unbrauchbar, Vielleicht ist sie auch einfach nur im Arsch, ich werde das die Tage mal reklamieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten