Quicktime Pro: Weshalb Ausschneiden/Kopieren/Löschen ausgegraut?

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Heute habe ich mir Quicktime PRO gekauft, um z.B. Werbung aus aufgenommenen TV-Filmen rauszuschneiden. Nun habe ich hier mehrere MPEG Videos (erzeugt mit MPEG Streamclip aus .REC-Dateien, die ich bei der TV-Aufnahme mit einem Topfield HD-Recorder erhalte). Ich kann jetzt bei diesen MPEG-Videos die Anfangs- und Endpunkte festlegen, der ausgewählte Bereich ist dann als dunkler Balken erkennbar, alles ok soweit. Leider sind aber die Menüpunkte Ausschneiden/Kopieren/Löschen etc. ausgegraut , ich kann also weder schneiden noch trimmen. Weshalb verd... nochmal geht das hier nicht? Liegt es am Format? An Quicktime? Am Mac? An mir? Ich dachte, unter anderem genau dafür sei die PRO-Version da?

Ich bin ziemlicher Video-Laie und habe keinen Plan über dieses ganze Formatewirrwarr. Vielleicht kann mir doch der eine oder andere mit verständlichen Worten weiterhelfen?
 
Es liegt an dem Muxed Mpeg2 Format. Du musst Mpeg2 erst demuxen. Geht ganz einfach mit MPEG Streamclip.
 
Wie bitte? Was ist d-e-m-u-x-e-n? Hab den aktuellen Duden hier, das Wort kennt der nicht. :eek:
 
Ton und Bildspur in getrennte Dateien aufteilen. Muxen Ton und Bild zu einer Datei zusammenfügen.
 
Allmächd naa!! (Fränkisch für "Ojeoje!") Ich wollte eigentlich nur schnell ein paar von meinen gespeicherten .rec-Videos passend zusammenschneiden und dann mit Toast auf DVD brennen. Ohne das Wochenende mit einem Ingenieurslehrgang zu verbringen. (Obwohl das Wetter hier dazu verführen könnte...)

Jools schrieb:
Es liegt an dem Muxed Mpeg2 Format. Du musst Mpeg2 erst demuxen. Geht ganz einfach mit MPEG Streamclip.
MPEG Streamclip bietet mir hier schlappe 12 (in Worten "zwölf") Menüpunkte "Ablage > Demuxen zu wasweißichnichtalles". Kannst du mir einen Tipp geben, welches Format das für meine beschriebene Weiterverarbeitung mit QT Pro das geeignetste ist?
Und muss ich das Ergebnis danach wieder zurückmucksen?
 
Wenn deine Mpeg2 Stereo Ton haben: M2V+AIFF
Haben sie Dolby Digital 5.1: M2V+AC3
Zusammenfügen kann man sie dann wieder mit Quicktime.
 
Einfach den Start- und Endpunkt des jeweiligen Werbeblocks markieren und ausschneiden wählen. Dann ist dieser Werbeblock gelöscht.

NeoSD
 
Wenn du nur schneiden willst kannst du das bequem auch direkt in Mpeg Streamclip machen. Quicktime kann die M2V auch nicht schneiden merk ich grad...war mir so sicher das es schon mal ging :D ..., also müsste man die Videospur noch ein ein anderes Format wandeln was wieder etwas Qualität kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn hinten raus kommen?
oder anders gefragt: nach dem schneiden machst Du WAS mit den Dateien?

mepg2 schneidest Du direkt in Streamclip, musst aber das mpeg2-playback plug.-in bei Apple kaufen/downloaden..

dann geht das ähnlich wie QTpro.
wenn fertig, kannst Du das wieder als mpeg2 abspeichern...

konvertieren wird erst nötig, wenn du zB mit iDVD weiterverabeiten möchtest. (dann als "dv-stream", das ist das Format, das iDVD/iM gern hätte)

Um die mpeg2 direkt auf ne dvd-r zu bruzzeln, gibt es ein kostenloses tool namns "Sizzle", das macht nur keine schönen menus.. nu ...
 
k_munic schrieb:
was soll denn hinten raus kommen?
oder anders gefragt: nach dem schneiden machst Du WAS mit den Dateien?
Mit Toast eine Video-DVD brennen. Normalerweise kein Problem: ich konvertiere die aufgenommene .rec-Datei direkt mit MPEG Streamclip ("Ablage > Konvertieren zu MPEG"); die .mpeg-Datei ziehe ich dann in Toast rein, klicke auf Brennen, und fertig. Wenn die Datei aber zu groß ist für 'ne DVD, will ich zuvor die Werbung und ggf. Müll vorne und hinten wegschneiden. Das war meine gestrige Ausgangssituation.

Hin und wieder will ich das Video auch mit Roxio Popcorn für die Wiedergabe auf 'nem Palm Treo 650 eindampfen, z.B. für lange Bahnfahrten. :cool: (Mein 3G-iPod kann ja leider noch kein Video.)

k_munic schrieb:
mepg2 schneidest Du direkt in Streamclip, musst aber das mpeg2-playback plug.-in bei Apple kaufen/downloaden..
dann geht das ähnlich wie QTpro.
wenn fertig, kannst Du das wieder als mpeg2 abspeichern...
Hab ich beides gekauft, weil ich dachte, es gehe wirklich so einfach wie es in der Werbung heißt ... :rolleyes:
 
Quicktime Pro ist sein Geld schon wert, nur ist Mpeg2 einfach nicht zum bearbeiten gedacht, es ist ein komprimiertes Format das für die DVD entwickelt wurde.
Schneide die Werbung mit Mpeg Streamclip heraus und brenne dann wie gewohnt in Toast. Willst du ein wirklich framegenaues Schneiden musst du das Mpeg2 umwandeln, was aber sehr viel (10GB+) Festplattenspeicher benötigt. Es gibt einige Programme für Windows die auch Mpeg2 direkt und genau schneiden können nur das hilft dir nicht viel.
 
iCoco schrieb:
Mit Toast eine Video-DVD brennen.


ich bin jetzt nicht soooo sattelfest, was Toast eigentlich mit mpeg2 macht, wenn man eine videoDVD damit erzeugen will, sprich: ob das alles noch ix mal intern umkodiert wird, oder irnswie direkt verarbeitet wird... (nach meiner laienhaften Meinung WIRD umkodiert, schließlich müssen ja noch die "todschicken" Toast Menus dazu...)

allg. liest man, um die geringsten WandelVerluste zu haben, dass man mpeg2 in Streamclip schneidet (das geht, wg Format mp2, nicht immer bildgenau...) und dann in Sizzle
http://mac.softpedia.com/get/Video/Sizzle-b.shtml
ziehen soll und zur DVD verbruzzeln...

... sorry, Ende meiner Fahnenstange... :-/
 
Also erstmal danke euch allen. Dieses Videoformate-Gewirr ist halt doch nicht so einfach zu durchblicken. Ich werd jetzt mal versuchen, mit diesen Infos zurechtzukommen.
 
Also bei .rec Dateien vom Topfield langt doch eigentlich die Freeware projectX.
Damit kannst du die .rec Datei öffnen, I-Bild genau die Werbung rausschneiden, und einen neuen MPEG Programmstrom machen, der von Toast akzeptiert wird.
Das alles geht ohne Konvertieren!
 
ProjectX, wow, ich versuche schon Streamclip und QTPro zu bändigen, und jetzt kommt noch ein weiteres Programm ins Spiel (sieht irgendwie nach Windows aus, oder?). So langsam wird mir mein Vorhaben unheimlich. :mad: Ursprünglich dachte ich mal, das Ganze sei ganz einfach: Per Streamclip die .rec-Datei auf'n Mac ziehen, Werbung rausschneiden bzw Anfang/Ende trimmen, zu MPEG konvertieren; dann mit Toast auf DVD brennen; fertig.

In Streamclip hab ich das Schneiden bzw Trimmen nicht hinbekommen: beim exportierten .mpeg-Film fehlte immer ein ganzes Stück am Ende, viel mehr als ich weggeschnitten hatte. Also nicht lang gefackelt und QuicktimePRO gekauft, um nach dem Exportieren die MPEG-Datei zu trimmen. Ebenfalls Fehlanzeige (s. meine Ausgangsfrage). An diesem verzweiflungsnahen Punkt habe ich mich dann vertrauensvoll an die allzeit hilfsbereiten und kenntnisreichen MacUser gewandt.

Nun habe ich den Verdacht, dass die Filmdatei vielleicht einfach zu groß für diese Art der Bearbeitung ist?? Es geht um "Deutschland - Ein Sommermärchen". Die aufgenommene Originaldatei (.rec) hat 6,21 GB und 2:05 Stunden Spieldauer alles in allem. Kann das sein?
 
Also schneide die Sendung mit einem Tool deiner Wahl. projectX ist eigentlich gar nicht so schwer - dank Java auch unter Linux & Windows:)
Toast (zumindest a v7.x) kann die zu große MPEG2 Datei auf DVD-R größe eindampfen.

PS. Das beschneiden geht immer nur so genau (ohne neu rechnen), wie der Sender es mit seinem MEPG-Encoder zulässt (->Wikipedia: MPEG GOP, I-Bilder).
 
Night-Hawk schrieb:
projectX ist eigentlich gar nicht so schwer - dank Java auch unter Linux & Windows
Linux oder Windows fass ich nicht mal mit der Beißzange an. ;)

Night-Hawk schrieb:
Toast (zumindest a v7.x) kann die zu große MPEG2 Datei auf DVD-R größe eindampfen.
Ach was? Toast Version 7 kann MPEG2 auf eine normalgroße DVD eindampfen?? Das wäre ja meine Lösung! :thumbsup: Toast v6 (hab ich hier) kann das nicht, und Popcorn 2 kann zwar fast alles auf DVD zurechtschrumpfen, aber ausgerechnet kein MPEG2-Ausgangsmaterial.
Danke für den Tipp!
 
Night-Hawk schrieb:
Toast (zumindest a v7.x) kann die zu große MPEG2 Datei auf DVD-R größe eindampfen.
Jetzt muss ich hier doch nochmal nachhaken, weil ich weder auf der Roxio-Website noch im Roxio-Forum noch sonstwo im Netz dazu eine klare Bestätigung finden kann:

Ist Toast 7 tatsächlich in der Lage, MPEG2-Dateien direkt auf passende DVD-Größe zu schrumpfen? Also: .mpeg-Video (6,1GB) ins Toast-Fenster reinziehen, leere DVD (4,7GB) einlegen, Brennen klicken, fertig?
Tatsache??
 
Ja Toast 7 kann das, aber nur deswegen braucht man es nicht kaufen, das runterrechnen geht auch kostenlos mit ffmpegx.
 
Zurück
Oben Unten