Quicktime Pro: Weshalb Ausschneiden/Kopieren/Löschen ausgegraut?

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von iCoco, 09.12.2006.

1. iCoco

iCoco Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.03.2004
    Heute habe ich mir Quicktime PRO gekauft, um z.B. Werbung aus aufgenommenen TV-Filmen rauszuschneiden. Nun habe ich hier mehrere MPEG Videos (erzeugt mit MPEG Streamclip aus .REC-Dateien, die ich bei der TV-Aufnahme mit einem Topfield HD-Recorder erhalte). Ich kann jetzt bei diesen MPEG-Videos die Anfangs- und Endpunkte festlegen, der ausgewählte Bereich ist dann als dunkler Balken erkennbar, alles ok soweit. Leider sind aber die Menüpunkte Ausschneiden/Kopieren/Löschen etc. ausgegraut , ich kann also weder schneiden noch trimmen. Weshalb verd... nochmal geht das hier nicht? Liegt es am Format? An Quicktime? Am Mac? An mir? Ich dachte, unter anderem genau dafür sei die PRO-Version da?

Ich bin ziemlicher Video-Laie und habe keinen Plan über dieses ganze Formatewirrwarr. Vielleicht kann mir doch der eine oder andere mit verständlichen Worten weiterhelfen?

2. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    Es liegt an dem Muxed Mpeg2 Format. Du musst Mpeg2 erst demuxen. Geht ganz einfach mit MPEG Streamclip.

3. iCoco

MacUser seit:
    22.03.2004
    Wie bitte? Was ist d-e-m-u-x-e-n? Hab den aktuellen Duden hier, das Wort kennt der nicht. :o

4. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    Ton und Bildspur in getrennte Dateien aufteilen. Muxen Ton und Bild zu einer Datei zusammenfügen.

5. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
  6. iCoco

MacUser seit:
    22.03.2004
    Allmächd naa!! (Fränkisch für "Ojeoje!") Ich wollte eigentlich nur schnell ein paar von meinen gespeicherten .rec-Videos passend zusammenschneiden und dann mit Toast auf DVD brennen. Ohne das Wochenende mit einem Ingenieurslehrgang zu verbringen. (Obwohl das Wetter hier dazu verführen könnte...)