Passkey für icloud.com erstellen

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe grade versucht einen Passkey für icloud.com zu erstellen und in in Enpass zu speichern. Wenn ich mich am iPhone mit Safari bei icloud.com anmelden, kann ich mich via Facetime anmelden, aber kein Passkey erstellen. Wenn ich mich bei einem beliebigen Rechner an meiner icloud anmelden möchte, wird ein QR Code erstellt den ich scannen muss (Hauptschlüssel wird von einem anderen Gerät verwendet). Ohne den Hauptschlüssel funktioniert dad jedoch nicht. Kann mir jemand sagen wie ich einen Passkey für icloud.com erstellen kann?
 
Ich würde einfach mal ne Suchmaschine anwerfen... https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphf538ea8d0/ios
Hast du die Schritte befolgt? Wird deine Enpass Datenbasis auf den Rechner synchronisiert?
Ich kenne den Link. Ich öffne mit dem Safari meines iPhones icloud.com. Nachdem bestätigen des Anmeldebuttons wird mir meine Apple ID vorgeschlagen und ich kann mich mit dem bestätigen auf "weiter" dort anmelden. Auf der iCloud.com Seite sehe ich keine Möglichkeit einen Passkey zuerstellen.
Laut Beschreibung steht dort ja: Hinweis: Wenn du keine Option zum Einrichten eines Passkeys siehst, unterstützt die App oder Website aktuell keine Passkeys. Da icloud.com jedoch Passkey unterstützt passt das nicht. Daher die Frage was ich hier falsch mache.
 
wird ein QR Code erstellt den ich scannen muss (Hauptschlüssel wird von einem anderen Gerät verwendet). Ohne den Hauptschlüssel funktioniert dad jedoch nicht.

so wie das klingt, hast du ja schon einen Passkey erstellt. Wahrscheinlich in Enpass gespeichert, warum auch immer.

Du musst doch nicht für jedes Gerät einen Passkey erstellen, sondern der wird zwischen den Geräten gesynct. Wie sich das nun mit Enpass verhält, weiß ich nicht.
 
Leider nicht. Denn weder in Enpass sehe ich einen Passkey noch funktioniert der QR Code auf icloud.com, wenn ich mich dort mit einem anderen Gerät anmelden möchte. Ich werde das nochmal auf meinem Mac prüfen und schauen wie es sich da verhält.
 
Warum überhaupt Enpass? Das ganzes mit Passkeys ist in macOS/iOS bestens integriert udn funktionert problemlos.

Passkeys "sieht" man auch nicht wie reguläre Passwörter (zumindest in macOS/iOS) Es ist eine kryptografische Funktion, bei der jedes Mal beim Login ein einmaliges Token generiert wird.

Wenn du dich auf icloud.com nur mit Apple-ID und Touch-ID anmeldest sit das auch nochts anderes. Da gibts du ja auch kein Passwort ein, sondern es wird nur ein Token generiert, dass dich authentifiziert.
 
Weil ich über Enpass alle meine Kennwörter verwalte und den icloud-Schlüsselbund aktiviert habe. Innerhalb von Enpass würdest Du dann sehen, ob Du einen Passkey für eine bestimmte Webseite/Account angelegt hast.
 
Weil ich über Enpass alle meine Kennwörter verwalte und den icloud-Schlüsselbund aktiviert habe. Innerhalb von Enpass würdest Du dann sehen, ob Du einen Passkey für eine bestimmte Webseite/Account angelegt hast.

das würdest du unter macOS / iOS auch: Systemeinstellungen - Passwörter

Es gibt keinen sinnvollen Grund, was anderes zu verwenden.

Ob dein "Problem" mit Enpass zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich frage mich da aber, wie eine Website denn den Token aushandeln soll, wenn man Enpass verwendet. Man besucht die Seite ja nicht mit Enpass, sondern mit einem Browser. Daher gibt Apple auch kompatible Browser an, welche diese kryptografische Funktion unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Warum überhaupt Enpass? Das ganzes mit Passkeys ist in macOS/iOS bestens integriert und funktionert problemlos.
Es gibt keinen sinnvollen Grund, was anderes zu verwenden.

Naja... Gerade da es es so toll integriert ist sollte man problemlos was anderes verwenden können, wenn einem danach ist...
https://stadt-bremerhaven.de/enpass-6-9-2-fuer-ios-unterstuetzt-passkeys/
Mit der neuen Passkey-API erlaubt iOS 17 die Nutzung von Passwort-Managern in nativen Apps und Safari. Dadurch können auch dort Passkeys verwendet werden.
 
Naja... Gerade da es es so toll integriert ist sollte man problemlos was anderes verwenden können, wenn einem danach ist...
https://stadt-bremerhaven.de/enpass-6-9-2-fuer-ios-unterstuetzt-passkeys/

Mal abgesehen von "ich will aber", welchen Grund gibt es denn sonst noch für ein Third-party-app für Passkeys? Dass es Geld kostet?

Ich verstehe manchmal den Drang vieler User nicht, die integrierten Funktionen nicht zu nutzen, wenn es keinerlei Unterschiede in der Funktionalität gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Mal abgesehen von "ich will aber", welchen Grund gibt es denn sonst noch für ein Third-party-app für Passkeys? Dass es Geld kostet?

…Plattformunabhängigkeit? Es soll Leute geben, die mehrere Systeme nutzen und entsprechend systemunabhängige Clients und Backups von Passwort-Datenbanken (einschl. Passkeys) haben wollen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem iCloud-Schlüsselbund habe ich es jetzt hinbekommen. Enpass wird jedoch weiter ignoriert, aber immerhin geht es jetzt.
 
…Plattformunabhängigkeit? Es soll Leute geben, die mehrere Systeme nutzen und entsprechend systemunabhängige Clients und Backups von Passwort-Datenbanken (einschl. Passkeys) haben wollen…

das ist ja das Schöne an Passkeys und der Implentierung von Apple. Es bracuht keine systemübergrifende Synchronisierung.

Ein Gerät mit den Passkeys, bspw das iPhone, reicht aus und du kannst dich auf jedem anderen System einloggen. QR-Code scannen (ggf. Code eingeben falls kein QR-Code wider Erwarten da sein sollte) und du bist eingeloggt. Das iPhone ist insoweit einfach dann ein 2. Faktor. Ganz im Sinne von Passkeys / FIDO2

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphf538ea8d0/ios

Bei User/Passwort ist das anders. Da kann, wenn die Notwendigkeit besteht auf unterschiedlichen Systemen zu arbeiten, ein plattformübergreifender Passwortmanager sinnvoll sein. Bei 2FA schon um eben jenen 2. Faktor nicht mehr. Bei Passkeys in der Apple-Implementierung mit iOS in Gänze nicht mehr.

Ob Backuops von Passkeys überhaupt sinnvoll sind, müsste ich erst ergründen. Passkeys sind meines Wissens hardware gebunden und hätten daher auf anderen Rechner keine Funktion. Wichtiger sind da schon Recovery-Keys, die angeboten werden, wenn man einen Passkeys verliert (durch Hardware-Defekt etc)

Aber das müsste ich erst mal nachforschen und mir nochmal den FIDO2-Standard druchlesen und Infos von Apple. Aber vielleicht weiß das hier ja ein Mitleser und kann das aufklären.

Edit:

okay. Backups sind Teil des FIDO-Standards. Insoweit sind plattformübergreifende Passkey-Manager sinnvoll, wenn man so arbeiten muss.

Gut, dann gibt's 2 Gründe "ich will aber", und "ich muss unterschiedliche OS nutzen"


Edit 2:

Wenn man wie oben beschrieben, auf einem anderen System sich bei einem passkey-geschützten Account einloggt, kann man sich aj mit dem iPhone authentifizieren. Wenn dann der Account anbietet, dass man einen Passkey für dieses andere System/Browser erstellen kann (was er sicher tut, da er ja Passkeys anbietet), dann benötigt man eben keine plattformübergreifenden Passkey-Manager. Ein Sync ist dann nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten