QR Code einscannen

Günther J

Günther J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2023
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
583
Moin,
nach mehr als 13 Jahren iPhone Nutzung bin ich zum ersten Mal auf dieses Problem gestoßen: wie scannt man mit einem iPhone einen QR Code ein, der auf demselben iPhone angezeigt wird?
 
Wüsste nicht das das geht.
 
per screenshot?
(aus meiner idee heraus)
 
Screenshot und dann in der Fotos App das Bild anschauen und lange auf den QR Code drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Durch draufdrücken und halten. Hab's grad mal mit einem schnell gebauten QR-Code probiert (Verlinkung zu einer Webseite).
 

Anhänge

  • IMG_EFF17EE054DC-1.jpeg
    IMG_EFF17EE054DC-1.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, picknicker1971 und digitomm
Und wie scannt man ihn dann mit dem iPhone ein, auf dem er angezeigt wird?
 
@V8-Driver Wenn der QR-Code sich bereits in der Fotos App auf dem iPhone befindet, musst Du ihn nicht nochmal mit irgend etwas scannen, sondern drauf drücken und halten - dann wird die beim QR-Code hinterlegte Aktion ausgeführt (wie beispielsweise das Öffnen einer Webseite, das Hinzufügen eines Gerätes ins HomeKit, das anlegen eines Kontaktes oder was auch immer die Aktion des QR-Codes machen soll)....
 
Mit einem Spiegel?

Aber ich bin überzeugt, dass der Code nicht angezeigt wird, wenn du die kamera aktivierst.

Vorgesehen ist es eh nicht.

Bildschimfoto machen und dann mittels Apps und Onlinediensten...
https://www.heise.de/tipps-tricks/QR-Code-aus-Bild-auslesen-so-geht-s-6190482.html


Grundsätzlich frage ich mich, warum die Fotos app das nicht direkt kann. (hab es aber auch länger nicht getestet)

Sie kann es doch, ich habe es doch bereits geschrieben, inklusive Screenshot!
 
@V8-Driver Wenn der QR-Code sich bereits in der Fotos App auf dem iPhone befindet, musst Du ihn nicht nochmal mit irgend etwas scannen, sondern drauf drücken und halten - dann wird die beim QR-Code hinterlegte Aktion ausgeführt (wie beispielsweise das Öffnen einer Webseite, das Hinzufügen eines Gerätes ins HomeKit, das anlegen eines Kontaktes oder was auch immer die Aktion des QR-Codes machen soll)....
Habe ich mit einem Threema-QR-Code von meinem Schwiegervater gemacht. Bei langem Drücken kann ich auswählen zwischen "Im web suchen" oder "Kopieren". Ansonsten tut sich da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Benötigt wird es zur Aktivierung von Photo TAN. Screenshot nutzen, klappt nicht. Die anderen Vorschläge auch nicht. Habe die Bank angeschrieben zwecks Zusendung eines Aktivierungscode.
Danke für eure Vorschläge.
 
Drucken - Scannen?
 
Kein Zugang zu einem Mac? Meine Banking App (bzw. Die e-Banking Seite meiner Bank) liefert den QR- Code auf den Mac, dann kann ich auf dem iPhone den Code scannen für Photo-TAN (2FA). Oder geht es um die Erstaktivierung? Dieser Code kam bei mir auch schriftlich.
 
Genau. Kurz vor Weihnachten hab ich dann versucht, den Zugang einzurichten. Mit dem schriftlichen QR Code hat‘s erstmal funktioniert, nur bin ich dann bei einer der nächsten Aktionen falsch abgebogen und nichts ging mehr. Heute wollte ich dann fortsetzen, die Installation drehte sich im Kreis. Einmal das oben beschriebene Scannen, dann bei einem Versuch von Anfang an hieß es, das Phone sei schon registriert. Beim iPhone meiner Frau mit ihrem eigenen Code gab’s keine Probleme.
Werde mich morgen einmal von meiner Filiale an den technischen Support verbinden lassen.
 
Zurück
Oben Unten