ProSieben HD und Mac?

Ich fürchte, wenn es soweit ist, muss ich dann auch gleich einen schnelleren mini kaufen, um die H.264 HD-Steams abspielen zu können. Dumm nur, dass es im Moment gar keine schnelleren minis gibt ...

Aber solange das HD-Angebot so mager ist, kann ich auch mit dem Umweg über den iMac leben. Kommt Zeit, kommt HD (und auch der Elgato-Support).
 
Kommt Zeit, kommt HD (und auch der Elgato-Support).

Das muss ich merken :D

Die Minis müssten ja bald aktualisiert werden. Am besten wäre eine Neuauflage.

- HDMI mit HDCP
- Core2Duo
- Sata-Festplatte (3 1/2")
- BlueRay-Laufwerk (naja momentan noch unwahrscheinlich, weils doch recht teuer ist)

und Leopard mit neuem FrontRow :) Denn wär ich glücklich.
 
Mal sehen, was kommt und vor allem wann! :D
 
Jop den Mini den es halt momentan gibt hat nicht viel Zukunft im Wohnzimmer, deswegen hab ich mir auch noch keinen gekauft.
 
Was mich noch etwas wundert ist, dass die Streams als H.264 mit AC3
ausgestrahlt werden. Das ist doch normalerweise kein gängiger
Industriestandard. Oder?
 
@tensai:

Es wird vermutlich daran liegen, das MPEG2 hardwareseitig von der Graka im Mini und(!) im iMac unterstützt wird, der H.264 nur von der Radeon Karte im iMac.

@cubaman:

Doch, im HD Bereich, insbesondere im SAT-TV wird H264 kommen.
Bei der BluRay wird MPEG2 auch abgesetzt und durch VC-1/MPEG4/H.264 ersetzt.
 
@cubaman:

Doch, im HD Bereich, insbesondere im SAT-TV wird H264 kommen.
Bei der BluRay wird MPEG2 auch abgesetzt und durch VC-1/MPEG4/H.264 ersetzt.

Das ist mir schon klar. Wundert mich nur die Paarung H264 und AC3. Das lässt sich mit keinem gängigen Programm herstellen.

AC3 ist für die mp4-Box und mov-Box eigentlich nicht zugelassen.
 
Es wird vermutlich daran liegen, das MPEG2 hardwareseitig von der Graka im Mini und(!) im iMac unterstützt wird, der H.264 nur von der Radeon Karte im iMac.
Nur hat mein iMac eine NVIDIA-Graka und imho unterstützt OSX bisher keine Hardwarebeschleunigung von H.264. Aber der iMac ist insgesamt auch wesentlich schneller als mein mini.
 
hallo zusammen,
ich verfolge aufmerksam euren artikel...
ich überleg mir derzeit die elgato eyetv 610 auch zu kaufen...
wegen HD aufzeichnen z.b. ;)
hab nen MacPro - sollte damit also auch nicht ruckeln oder ;)
gibts irgendwas zu beachten?
und noch doofe frage: habt ihr erfahrung mit premiere? geht das mitm eyetv 610?

gruss,
bigcheese
 
Also wenn ich das Softwareupdate für mein AlphaCrypt bekomme, dann kann ich was zu HD sagen. Aufnehemen müsste gehen - ansehen dank fehlendem h264 dekoder nicht in EyeTV.

PS. Habe auch die 610er Box.
 
Also wenn ich das Softwareupdate für mein AlphaCrypt bekomme, dann kann ich was zu HD sagen. Aufnehemen müsste gehen - ansehen dank fehlendem h264 dekoder nicht in EyeTV.

PS. Habe auch die 610er Box.

hi,
was isn alphacrypt? ist das hardware karte zum reinstecken in eyetv, was standalones oder externe weitere box zum anstecken? bin totaler newbie :(
achja, und wo isn der unterschied zwischen dem 610 und dem 310er ? (eyetv)
sat und kabel?

gruss,
BigCheese
 
hab nen MacPro - sollte damit also auch nicht ruckeln oder ;)
Mit dem 3GHz Mac Pro sollte es imho gar nicht ruckeln. Mein iMac mit 2,33 GHz reicht fast auch, leider kommt es aber beim QT-Plugin zu Rucklern. Mit VLC oder Mplayer läuft das besser.

gibts irgendwas zu beachten?
Ja, H.264 wird im Moment nicht von Elgato und EyeTV unterstützt. EyeTV kann den Stream zwar aufzeichnen und exportieren, aber von fehlerlos kann keine Rede sein. Es ist dann jeweils ein Glücksspiel ob die Aufnahme dann auch tatsächlich brauchbar ist...
Zudem unterscheidet sich das H.264 von ProSieben/Premiere etc. von der Apple-H.264-Implementierung und ist absolut inkompatibel.
Zu beachten ist dabei auch, dass man die Apple-H.264 Dateien (auch die für den iPod) nicht mehr abspielen kann, wenn man das QT-Plugin für "das andere H.264" installiert hat.

und noch doofe frage: habt ihr erfahrung mit premiere? geht das mitm eyetv 610?
Siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=245324
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Entschlüsslungsmodul für PayTV.... ist für meine beiden Premiere HD Pakete in der EyeTV 610 Box.

EDIT: 310 = Sat und 610 = Kabel
 
Also wenn ich das Softwareupdate für mein AlphaCrypt bekomme, dann kann ich was zu HD sagen. Aufnehemen müsste gehen - ansehen dank fehlendem h264 dekoder nicht in EyeTV.

PS. Habe auch die 610er Box.

*klasse* :) Das würde mich dann auch mal interessieren ob alles klappt.

Grüße
 
Also aufnehmen geht. Getestet mit Premiere HD und EyeTV610 mit Alphacrypt. Ansehen mit VLC ist noch etwas buggy - VLC 0.86a crasht gerne.
 
Richtig, der crasht nicht ist aber inakzeptabel lahm.
Dann wird wohl bis Elgato einen Decoder anbietet ein Bootcamp XP her zum HD sehen :(

Oder kennt jemand anders eine Lösung für einen flotten Player - wie CoreAVC Codec unter Windows.
 
Hatte auch vor mir die 610er zu kaufen, doch wenn ich den hier Thread lese werde ich mit meinem Intel-iMac auch meine Schwierigkeiten für ein ruckelfreies HD-Fernsehen haben, oder? Ist es da dann nicht besser vorerst die 250er zu kaufen und analog zu sehen oder ist die Bildqualität da einfach zu schlecht?
 
Hatte auch vor mir die 610er zu kaufen, doch wenn ich den hier Thread lese werde ich mit meinem Intel-iMac auch meine Schwierigkeiten für ein ruckelfreies HD-Fernsehen haben, oder? Ist es da dann nicht besser vorerst die 250er zu kaufen und analog zu sehen oder ist die Bildqualität da einfach zu schlecht?

DVB-C ist einfach deutlich besser. Ich weiß leider nicht wie nachher das analoge Bild auf dem iMac ausschauen dürfte. Welchen hast du denn? Das größte Problem bei der HD-Aufnahme ist eben das, dass es noch nicht in die Software implementiert ist. Der Support von Elgato meinte, dass eigentich ein Intel Core Duo gut reichen sollte. Sprich wenn die das voll im Griff haben und eine neue EyeTV Version rauskommt, sollte das dann auch ruckelfrei gehen.

Auf dem iMac kannst du doch auch die Apple HD-Trailer in 1080p ruckelfrei anschauen oder? Bzw welches Modell hast du?
 
Den Intel-Mac 2,16 MHz 20 Zoll, als einen Core 2 Duo-Prozessor...

Muss mal bei Gravis vorbeischauen und mir das ansehen, weil die 610er kostet halt locker 250 Euro! Während ich die 250er für 120 Euro bei eBay kaufen könnten...
 
Zurück
Oben Unten