ProSieben HD und Mac?

Wobei ich ja die 1080i-H.264-Trailer von der Quicktime-Seite auf diesem mini flüssig ansehen kann!
Imho ist zudem der FSB wesentlich entscheidender als die CPU bei der H.264-Decodierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Trailer denn für Datenraten?
 
"IMAX: Deep Sea" hat 9,44 MBit/s
"BBC Motion Gallery - Blüten": 8,39 MBit/s
"Shrek 3": 9,5 MBit/s
"The Macaulay Library: Arctic to Hawaii": 9,97 MBit/s
 
Meine Premiere HD-Filme liegen etwa bei der doppelten Datenrate. Das könnte ein Grund für das Ruckeln sein, oder?
 
Interessant bei mir kommt auch ein Bild und Ton nur leider stürzt EyeTV recht oft ab bei der Wiedergabe. Ist wohl noch nicht so ausgereift. Ruckeln tuts auch. War ja anzunehmen, Macbook hat ja ähnliche Komponenten drinne wie der Mini.
 
Mit EyeTV 2.3 kamen weder Bild noch Crash. EyeTV 2.4 versucht die Anzeige chashed dann aber recht schnell bzw. zeigt eine nette Diashow.
 
Ja, EyeTV crashed auch bei mir nachdem es mehr oder weniger lang die "Diashow" in H.264 angezeigt hat. Der Decoder scheint nicht ganz "optimal". ;)
 
Das war die Anwort, die ich von Elgato zu dem Thema erhalten habe:

Thank you for contacting Elgato Systems.

EyeTV does not have H.264 support yet.

You cannot watch or export such recordings.

If you try to do that, EyeTV will most likely crash.

We hope to have such support in the future. We'll have to completely create a new H.264 playback engine, since QuickTime may not be responsive enough for that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
@AndreasE: Vielen Dank! Turbo.264 ist nun bestellt... :D
 
Jup, bestelle ihn auch gerade. Mal sehen, was das Ding taugt.
 
Der Turbo.264 ist aber nur zum codieren von vorhanden Videos gedacht und nicht zum Echtzeit beschleunigen von HDTV Sendern, die in H.264 ausstrahlen. Also wird sich da garnix ändern.

Nur, wenn ihr eure Urlaubsvideos in H.264 codieren wollt, bringt der Stick ne beschleunigte Codierung.
 
Also wird sich da garnix ändern.
Die falschen Parameter beim encoden gesetzt und ich denke schon, das es zu Problemen kommen könnte.
Allerdings wird Elgato das sicherlich zur Genüge getestet haben. Die Bewerben das Teil ja extra für den iPod und Apple TV.

Ansonsten ists natürlich nicht nur für Urlaubsvideos gut, sondern genauso für DVB Material. Oder jegliches anderes Quellmaterial, was nah h.264 codiert werden soll.

Gruß
 
Der Turbo.264 ist aber nur zum codieren von vorhanden Videos gedacht und nicht zum Echtzeit beschleunigen von HDTV Sendern, die in H.264 ausstrahlen. Also wird sich da garnix ändern.
;) DAS war mir klar!

Nur, wenn ihr eure Urlaubsvideos in H.264 codieren wollt, bringt der Stick ne beschleunigte Codierung.
Nein ich codiere immer meine EyeTV-Aufnahmen für Apple TV um, leider dauert das auf dem 1,6 GHz mini ewig (mehrere Stunden Codier-Zeit pro einer Stunde Aufnahme). Ich erhoffe mir da schon eine deutliche Beschleunigung. Vor allem ist das deutlich billiger als ein neuer mini, den es ja bisher noch gar nicht gibt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Nein ich codiere immer meine EyeTV-Aufnahmen für Apple TV um, leider dauert das auf dem 1,6 GHz mini ewig (mehrere Stunden Codier-Zeit pro einer Stunde Aufnahme). Ich erhoffe mir da schon eine deutliche Beschleunigung. Vor allem ist das deutlich billiger als ein neuer mini, den es ja bisher noch gar nicht gibt! :)

Full ack! Habe ebenfalls - seit ein paar Wochen - einen Mac mini CD, der zwar wesentlich schneller als der iMac G5 codiert, aber immer noch mehrere Stunden braucht um aus mit EyeTV aufgenommenen analogem SD-Material ein H.264-Video zu rechnen (Beispiel heute: knapp 41min Folge Grey's Anatomy = ±7 Std. bei 1200kbps & optimaler Qualität mit mehreren Durchgängen)

Wenn das Beispiel mit dem MacBook, welches auf der Elgato-Homepage angegeben ist, stimmt, dann lohnt sich die Investition von ca. 100 EUR voll und ganz: Ein Upgrade auf einen Core 2 Duo ist noch "sündhaft" teuer und - das stelle ich jetzt mal in den Raum - der CPU-Tausch würde nicht die Leistungssteigerung bringen, die Elgato verspricht (Kommentare von MBP-/ iMac C2D-Besitzern sind willkommen!).

Ich warte auf die ersten Erfahrungsberichte - sollten sich die Erwartungen bestätigen (was wir doch alle hoffen) werde ich wohl zuschlagen ;)


Gruß
Thorsten
 
Ich hab ja einen 24" iMac Core 2 Duo mit 2,33 GHz, aber auch der ist noch weit von "annähernd Echtzeit" entfernt. Geschätzt braucht er für 1h Video ca. 2,5h Encodier-Zeit.
 
Womit codiert Ihr denn?
Ich erreiche mit meinem 2GHz CD bei einem Durchgang mit Visual Hub ca. Echtzeit.
 
Ich hab mit Streamclip bzw. QuickTime Pro in H.264 umgerechnet. Und das hat leider doch recht lange gedauert.

Wenn das bei dir eh schon in Echtzeit geht, wieso brauchst du dann den Turbo.264? Laut Elgato schafft der USB-Stick ja fast Echtzeit, es könnte also damit bei dir sogar langsamer werden...
 
... es könnte also damit bei dir sogar langsamer werden...
Ich werds ja merken. Wenn, dann schicke ich das Ding eben zurück.
Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Wenn, dann wäre es irgendwie eine Fehlkonstruktion, oder zumindest nicht wirklich Zukunftssicher für Elgato.
Denn QT ist ja alles andere als Inteloptimiert. Da wird Apple bestimmt noch einiges dran schrauben, in absehbarer Zeit.
Ansonsten bietet der Turbo natürlich noch den Vorteil, das die CPU gehörig entlastet wird. Was nicht nur Strom spart, sondern auch noch Resourcen für andere Aufgaben übrig lässt.

Außerdem bleibt ja sowieso erst mal noch die Frage, welche Qualität produziert der Turbo!? Und lässt er auch mehr als einen Durchgang zu!?

Na, mal sehen wie lange Elgato für den Versand benötigt.
 
Zurück
Oben Unten