Projekt Apple Cube

Zu den Apple Lautsprechern habe ich vor ein paar Tagen ein PDF gemacht, zur Info:
HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

das klingt schon mal alles ehr sinnvoll. Die Festplatte klingt an sich sehr gut, werde aber wohl eine IDE SSD nehmen.
 
warum würdest du nen kombi Data-sata Adapter nehmen wenn man auch ne ide SSD nehmen kann ?
 
Weil man aktuellere SSDs nehmen kann. Ist möglicherweise auch günstiger, habe erst 40GB SSDs für um die 20 Euris geschossen die ich für schnelle Spielereien nehme - und als performanten USB stick Ersatz. Ausserdem könnte man dann die Platte überall anschliessen da ata und sata verfügbar wären.
 
Schon klar, dass mit der Busgeschwindigkeit, auch dass Platten größer 128 Gb keinen Sinn machen um das vorwegzunehmen. Die Schwubdizität durch die geringen Zugriffszeiten und die nicht vorhandenen Stepbewegungen lassen meiner Meinung nach einen elektrischen Speicher immer besser aussehen als einen mechanischen Dreher. Ob man Trim nun ZWINGEND braucht... Ein weiteres Argument: ich denke die pata SSDs sind Restbestände der vorvorletzte Generation...
 
TRIM habe ich auf meinem intel Arbeitsmini, da werden wirklich Daten bewegt.
Aber eine SSD ist vor allem gut wegen der Kühlung des Cube (darum habe ich eine 2.5" HD mit 5400).
Die Kühlung hat Priorität Nr. 1 beim Cube: das CubeOwner Forum ist voll von Berichten über abgefackelte Grafikkarten, die dann oft andere Bauteile in den Abgrund mitreissen.
Darum 2.5er HD oder SSD, statt 3.5" und die Modemkarte ausbauen. Für den Cube gibt es auch Base-Fans (auch temperaturgeregelt), die absolut lautlos sind. Der Cube hat nicht grundlos bereits eine Halterung dafür eingebaut. :)
 
so, habe heute mal die zeit genutzt und ein wenig geschraubt...
passt tatsächlich ja alles in das Gehäuse rein :D habe auch nen paar Bilder gemacht.
 
Zur SSD hätte ich einen Tipp. Ich benutze in den alten Books einen mSATA2IDE-Adapter von Delock mit einer mSATA SSD. Eine SATA-SSD mit SATA2IDE passt eventuell wegen der Bauform nicht, das Problem hat man mit einem mSATA2IDE-Adapter nicht.
Klar, vom Speed her merkt man da echt nicht unbedingt viel, der IDE-Port beschneidet die SSD hier schon stark, aber im direkten Vergleich merkt man die SSDs auf jeden Fall. Man hat ja nicht nur bessere Datenübertragungsraten sondern auch geringere Zugriffszeiten. Ich hab hier mal eine kleine Übersicht zum iBook G4 bzgl. Datenübertragungsrate: SSD und HDD eingestellt: Apple iBook G4: mSATA SSD Upgrade
 
das klingt doch hilfreich danke.
im Bezug auf hitzeentwicklung und Lautstärke ist ne ssd wahrscheinlich auch vorteilhaft.
 
Zur SSD hätte ich einen Tipp. Ich benutze in den alten Books einen mSATA2IDE-Adapter von Delock mit einer mSATA SSD. Eine SATA-SSD mit SATA2IDE passt eventuell wegen der Bauform nicht, das Problem hat man mit einem mSATA2IDE-Adapter nicht.
Klar, vom Speed her merkt man da echt nicht unbedingt viel, der IDE-Port beschneidet die SSD hier schon stark, aber im direkten Vergleich merkt man die SSDs auf jeden Fall. Man hat ja nicht nur bessere Datenübertragungsraten sondern auch geringere Zugriffszeiten. Ich hab hier mal eine kleine Übersicht zum iBook G4 bzgl. Datenübertragungsrate: SSD und HDD eingestellt: Apple iBook G4: mSATA SSD Upgrade

sag mal hättest du einen link zu einer onlinequelle zum einkaufen ?
besteht bei der Festplattengröße nach wie vor die grenze bei 125 GB ? oder kann man da auch mehr nehmen ?
 
Beim Cube kenn ich das Festplattenlimit leider nicht, könnte mir aber das gleiche wie beim iBook Clamshell mit 128 GB vorstellen. Liegt am Festplattencontroller, der kann nicht mehr verwalten.
Ich habe Adapter und SSD bei Amazon gekauft.

Adapter von DeLock: mSata2IDE
Festplatte von Crucial: M550 @ 128 GB (retroFit)

Ins iBook G4 (rescouePod) hab ich die 512 GB Version rein gepackt. Ich kann schlicht nicht klagen. Derzeit habe ich das rescuePod dabei und weiß nur aus der Erinnerung, dass im retroFit die Datenrate kaum einen Unterschied machte zu einer HDD. Da ist der Vorteil wirklich nur der geringe Stromverbauch und die Lautlosigkeit (Clamshells sind passiv gekühlt, nur noch das DVD-Laufwerk macht bei mir krach ;)).
 
100€ für Adapter mit ssd finde ich nen deal, vor allem im vergleich zu ner alten ide ssd oder noch schlimmer ner klassischen hdd.
danke für die links.

jetzt brauche ich nur noch interne Platinen, und Netzteil .
 
Ich benutze in den alten Books einen mSATA2IDE-Adapter von Delock mit einer mSATA SSD
Hier mal ein Vergleich auf meinem PowerBook G3 Firewire (Pismo) 500MHz:
Crucial CT128M550 mSATA SSD 128GB mit Delock 62495 adapter
mit
Seagate HD ST980210A 80GB
Wegen dem Ultra ATA/66 (ATA-5) HD Interface mit dem Cube vergleichbar.
Und dann noch ein Vergleich mit verschiedenen billigeren Speichermedien auf meinem PowerBook G3 Pismo 400MHz.
Compare mSATA128GB - Seagate HD 80GB.jpg 2 Pismo HD - CF - SSD Compare April 2015.jpg
 
MacBench 4 und 5 verwenden unterschiedliche Dateiformate, die untereinander nicht konvertierbar sind. Aber anhand der gleichen HD kann man Schätzungen vornehmen.
Bisher war mir die Seagate schnell genug für Pismo und Cube. :D
Die Crucial wird jetzt in meinen Cube wandern, weil der öfter benutzt wird, als die PowerBooks.
 
Zurück
Oben Unten