Projekt Apple Cube

McLaure

McLaure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
861
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher Bastler,... von defekten Apple Produkten bin ich nun an einen Apple Cube gekommen, komplett demontiert.
Neben dem Gehäuse ist das optische Laufwerk, das Logicboard, sowie Prozessorkarte vorhanden.

Nun stellen sich also fragen wie.
1. Wiederherstellung oder Hackintosh?
2. Wenn Wiederherstellung woher die Ersatzteile nehmen?

Unter folgender Adresse werde ich versuchen das Projekt ein wenig zu dokumentieren. Falls jemand Ratschläge hat bin ich sehr offen dem gegenüber und würde mich Über feedback freuen.
http://dresselhaus-online.ddns.net/wordpress/neues-projekt/
 
Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher Bastler,... von defekten Apple Produkten bin ich nun an einen Apple Cube gekommen, komplett demontiert.
Neben dem Gehäuse ist das optische Laufwerk, das Logicboard, sowie Prozessorkarte vorhanden.

Nun stellen sich also fragen wie.
1. Wiederherstellung oder Hackintosh?

Na auf jeden Fall die Wiederherstellung - so original wie nur möglich. Eventuell mit schnellerer CPU. (Sonnet)
Teile finden sich selten bei eBay und eher noch in den USA - bei einschlägigen Quellen wie:

https://www.ifixit.com/Device/Power_Mac_G4_Cube
http://www.welovemacs.com/apcusepa.html
http://ebay.to/1DWE008
http://dvwarehouse.com/Apple-Parts-c-238.html

Aus USA ungleich teuer weil hier der beschissene Zoll auch noch die Hand aufhält.

Wer einen Cube besitzt - behält ihn auch :)
Willkommen im Club.
 
na so richtig im club bin ich ja noch nicht.. dafür muss ich ihn ja erstmal am laufen haben... :D
 
Ich baue momentan einen iMac G4 20'' mit moderner Hardware um (Umbau verläuft schleppend mangels Kenntnissen, darum brauche ich viel Zeit zum lesen). Das Gehäuse ist ein iMac G4 und die Hardware wird ein Mac Mini 2012 Quadcore. Mein Ziel wird sein, dem Mac möglichst nicht anmerken zu lassen, dass neue Hardware verbaut wurde, sprich ich möchte den Umbau möglichst Originalgetreu halten :) Muss also nicht ein Hackintosh werden, kannst es ja auch mit ner Mini Hardware umbauen ;)
 
Eine Geforce 6200 zum Umflashen auf Mac kriegt man günstig.
Netzteil, DC to DC-Board (VRM), Video-Riser Card: dafür könntest du schon einen gebrauchten Cube bekommen, der funzt.
Sonnet-Karte o.ä. auch nicht unter 200,-
Schaut schlecht aus, aber ein Cube Hackintosh hatte unlängst in der Bucht 0 Gebote...
Einem Cube-Fan graut vor dem!

Aber der Cube ist ohnehin eine schnelle OS 9 Maschine. Tiger oder Leopard sind nicht mehr lustig darauf (z.B. Internet + Video).
 
also hatte letztens eine Auktion bei eBay gesehen für ein Netzteil. das ging allein für 56€weg... wenn man bedenkt das man einen kompletten cube für 120€ bekommt.. schon etwas traurig. will doch nur basteln :D
 
Ist auf jeden Fall ein schöner Rechner. IDE-Festplatte und SDRAM dürftest Du ziemlich günstig bekommen. Den Speicher kannst Du bis 1,5 GB RAM aufrüsten. Vielleicht etwas in die Richtung Server machen?
 
hatte an einen spiele rechner für OS 9.2.2 spiele gedacht.
Sim City 4.
Return to castle wolfenstein
Star Trek Elite force

...
 
Ich habe hier schon einige Umbauten alter Hardware vorgenommen - den Cube habe ich ausgelassen, weil es lange Zeit dafür keine passende Bastelhardware gab, die ohne größere mechanische Veränderungen eingebaut werden konnte. Inzwischen gibt es aber die Intel NUCs, von denen sich einige prima zum Hackintosh umbauen lassen. Einen davon habe ich in einen G4 iMac ("Lampe") eingebaut, da passte sogar das Netzteil noch mit hinein, und mit einem Core i5 und 4GB RAM (bis zu 16 gehen) habe ich jetzt eine angemessene Rechengeschwindigkeit und OS X 10.9 auf dem Rechner.
Ich votiere daher für einen Hackintosh-Umbau mit so einem NUC. Das Board ist so winzig, dass es das alte locker ersetzen kann und Du auch keine Extra-Grafikkarte usw. mehr brauchst. Trotzdem kann man alles so bauen, dass der Rechner von außen praktisch unverändert aussieht und auch genauso funktioniert wie ein Cube - nur eben viele Male schneller und mit aktuellem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engiwuck
Ja, gute Spiele für OS 9 gibt es wie Sand am Meer bei macintoshgarden.org.
Ein Server, der 200 Watt hat (Mac mini 85W), ist wohl auch nicht so günstig.
Ich richte meine alten Macs meist wieder her:
ca. 25 PowerBooks - 20 davon funzen.
Ist aber billiger, als Oldtimer-Autos zu sammeln. :)
 
Naja, einen Cube als Hackintosh will ja kein Apple Fan sehen, da blutet das Herz.
Ich habe meinem Cube eine neue 2.5" Platte verpasst, da bleibt mehr Raum für die notwendige Luftzirkulation. Manche nehmen eine SSD.
 
Mit etwas Glück findest du einen kompletten Cube mit einem gesprungenen Gehäuse. Die gehen oft günstig weg.
 
ja das stimmt schon, aber mich reizt ja gerade das ich da ein gerät habe, was ich wieder herrichten kann. Der weg ist das Ziel und so... :D na bin ja erstmal in der Findungsphase.
 
Zum Cube gehört optisch einfach ein acryl cinema display. Wenn's so weit ist hätt ich eins anzubieten. Auch ich würde den cube original lassen. Zum Arbeiten wirst Du ja wohl was akurates anderes haben - und ein G4 unter OS9 rennt richtig schnell. Einzig eine ATA SSD wegen dem Geräusch fände ich als Erweiterung legitim. Ein wichtiges Designelement war doch damals dass der Cube nahezu geräuschlos war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLaure
na so richtig im club bin ich ja noch nicht.. dafür muss ich ihn ja erstmal am laufen haben... :D

Das kommt schon noch. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Der Cube ist ein feines Teil, wenn heute auch nicht mehr UptoDate, tut er immer noch was er soll.

Die Versorgung mit Teilen wird halt leider nicht besser.
 
Zum Cube gehört optisch einfach ein acryl cinema display. Wenn's so weit ist hätt ich eins anzubieten. Auch ich würde den cube original lassen. Zum Arbeiten wirst Du ja wohl was akurates anderes haben - und ein G4 unter OS9 rennt richtig schnell. Einzig eine ATA SSD wegen dem Geräusch fände ich als Erweiterung legitim. Ein wichtiges Designelement war doch damals dass der Cube nahezu geräuschlos war.

das mit der SSD klingt logisch, hättet ihr eine auf die man mit gutem gewissen und Erfahrung verweisen kann ?

Welche Großes hat das Cinema Display, würde es direkt nehmen ;)
als Lautsprecher muss man wohl auch die alten Kugel Lautsprecher nehmen oder ?
 
Ich habe in meinem Cube und in zwei meiner Pismos so eine HD eingebaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B0017WKIIY/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
die eigentlich unhörbar und schnell ist.
Die HD-Temperatur im Cube kann ich unter OS X mit dem iStat Pro widget auslesen und unter OS 9 mit Gauge Pro. Sonst gibt es keinen Sensor - außer bei 3rd party CPU Upgrades.
Der Cube hat eine Ultra ATA/66 (ATA-5) Schnittstelle.
 
Zurück
Oben Unten