Programmierer Stundensatz

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

hat jemand einen Link zu allgemeinen Stundensätzen eines Programmierers/Softwareentwicklers ?!

Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein Angebot erstellt für eine aufwendige Webseite (ähnlich eines Online Shops), mit fertigstellung eines CMS und die Pflege der Webseite bezüglich der optimierung.

Jetzt kam ein Gegenangebot das meiner Meinung nach nicht dem Standard entspricht, sogar deutlich darunter.
Bezahlt wird eben auf Stundenbasis.

Den Umfang kann man schlecht einschätzen. Das Projekt ist halbfertig mit undokumentiertem Quelltext.

Wie schon gesagt, das Gegenangebot kommt mir spanisch vor. Laut Auftraggeber orientiert er sich da an meinen Mitbewerbern...

Danke für eure Hilfe...

AxlF
 
Hi.
Ich kann Dir leider keinen fachlichen Satz dazu sagen, da ich im Print- und Konzeptionsbereich unterwegs bin.
Sei Dir nur dessen bewusst: Es gibt IMMER einen, der es noch billiger macht.
Sag, was Du wert bist und nimm Deinen Preis. Ansonsten bescheißt Du Dich nur selber.
Gruß, Al

___ps
Gerade noch in meinen Archiven gefunden: http://www.gulp.de/kb/tools/money.html
Vielleicht hilft das ja schon. Viel Erfolg.
 
50-80 euro, wenn einer ganz günstig ist, warum auch immer, dann 40. Kommt halt auf die persönlichen qualifikationen an.

Da würd ich aber noch differenzieren, zwischen

- Entwicklung
und dann
- Wartung, sprich pfelge ( thema erreichbarkeit am wochenende, bei totalausfall ect. )
 
Eine gute erste Quelle ist gulp.de.

Aber da wundert man sich manchmal, was manche Leute so als Gegenangebot abgeben. Da muss man selber wissen, ob man das Spielchen mitmacht oder nicht.

Alex
 
50-150 Euro, je nach Qualifikation - wobei bei der Erstellung von Webseiten (CMS/Online Shop) es eher im unteren Drittel laueft, es sei denn du hast herausragende "unuebliche" Kenntnisse (Kreditkartensysteme, Mobile Managment beispielsweise).

Edit: Lohnt sich gulp.de denn?

sD.
 
50-150 Euro, je nach Qualifikation - wobei bei der Erstellung von Webseiten (CMS/Online Shop) es eher im unteren Drittel laueft, es sei denn du hast herausragende "unuebliche" Kenntnisse (Kreditkartensysteme, Mobile Managment beispielsweise).

Edit: Lohnt sich gulp.de denn?

sD.

Wir reden hier aber schon von Netto Preisen ?!?

Also dann ist es doch wie ich es mir gedacht habe. Das Gegenangebot war nochmal 35% weniger als das untere Limit.

Das werde ich definitv nicht annehmen, soll er doch einen Konkurrenten nehmen und dann sieht er schon was er davon hat.

Ich verstehe nicht, was sich die Leute bei solchen Gegenangeboten denken ?!? Ich meine, er hat mein Angebot um mehr als 60 % reduziert.

Selbst wenn man sich dann irgendwo einigt, schafft das kein gutes Arbeitsklima...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Xt-Commerce liegt man bei 40+ netto, drunter machen das nur Dumme oder Studies.....
 
stell dir vor. ein junger knabe wohnt bei mamma. er hat dort einen computer und ist auch ganz geschickt was das erstellen von netz-applikationen anghet. ist ja ganz helle der kleine. nun kennt der kleine ein paar leute die sowas "professionell" machen. man stelle sich vor der knabe kommt irgendwie in kontakt mit einem unternehmen, welches ihn fragt was dieser knabe denn so nehmen würde. da denkt sich der knabe. klasse mit 10€ verdien ich mir nen dickes taschengeld. denn der knabe hat ja keinerlei ausgaben, ausser party und so. sieht man diesen knaben als konkurenz, so hat man gleich sein todesurteil unterschrieben.

gute nacht.
 
es geht immer billiger.

wenn der kunde ein strategischer sein sollte (sprich: es ist ein namhaftes unternehmen das du dir in deine referenzliste stellen willst), dann könntest du versuchen mitzuhalten.

andernfalls ablehnen.
lieber nasenboren und wissen warum du hungerst, als arbeiten wie ein blöder und trotzdem arm sein.
 
Also dann ist es doch wie ich es mir gedacht habe. Das Gegenangebot war nochmal 35% weniger als das untere Limit.
32 Mücken für's Programmieren? Da berechnet der aber jeden Handschlag extra oder zahlt keine Steuern. Oder beides. :D

Also ich würde da nicht mithalten.

Ausnahme: Wenn es ein so umfangreiches Projekt ist, dass man quasi mit 30 Euro/h Fulltime rauskommt und pro Tag 8 - 10 Stunden und pro Monat entsprechend 22 - 25 Arbeitstage abrechnen kann. Dann liegt man immerhin bei rund 6000 Euro im Monat. ;)

Wenn das über ein paar Monate geht, ist das quasi "Auftragsgarantie plus" und rechtfertigt den günstigen Stundenlohn.
 
wenn der kunde ein strategischer sein sollte (sprich: es ist ein namhaftes unternehmen das du dir in deine referenzliste stellen willst), dann könntest du versuchen mitzuhalten.

Auch davon würde ich abraten. Nachher die Preise hochsetzen ist kaum möglich. WENN Du im Preis runtergehen willst, lass den Stundensatz wie er ist, und biete zwei Tage umsonst an, oder so.
Aber bei Folgeaufträgen am Stundensatz drehen finde ich immer sehr schwierig.

Alex
 
Es ist schon längerfristig angelehnt, aber jedoch nicht in dem Umfang.

Wie gesagt: der Kern ist Fertig. Es fehlen "nur" einige Funktionen im CMS.
Laut Ihnen. Ich hab zwar den Quelltext gesehen, aber für eine korrekte Bewertung nicht ausreichend genug.

Da muss ich mich auf deren Aussage verlassen.

So wie ich es einschätze wollen Die einfach jemaden haben der Ihnen das CMS fertigstellt, am besten für lau, und dann ab und an Pflege. Viel wird dann nicht mehr rumkommen, ausser Sie wollen dann wieder was grundlegend neues haben.

Ich habe Ihnen mein Angebot unterbreitet und bin Ihnen dabei noch entgegen gekommen.

Jetzt sollen Sie entscheiden was Sie wollen...

Danke Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
32€/h ist definitiv weit unter dem ueblichen Marktkonditionen. Das koennte sich um einen Anbieter handeln, der in Osteuropa entwickeln laesst oder eben Studenten/Schueler.

Mit ersterem koenntest du Probleme haben mitzuhalten, bei letzterem solltest du hart bleiben und einen angemessen Stundenlohn fordern (Ausnahme der von Saufkraft erwaehnte Fall, solltest du lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach haben, dabei haette ich dann aber meine Bedenken wenn das mehr als 2-3 Monate geht). Es ist ganz normal, das einige Leute professionelle Wertarbeit nicht zu schaetzen wissen, keine Sorge, sobald der Student ploetzlich im Dunklen versinkt oder kompletten Mist abliefert findet da ganz schnell eine Sinneswandlung statt.

sD.
 
Bin nicht aus der Branche, aber es gibt immer Leute, die einen runterhandeln und dann gar nicht bezahlen. Gibt es ein paar Threads zu. Sollte dein Verhandlungspartner ein seriöser geschäftsmann sein, so zahlt er deinen Preis und weiß warum, wenn nicht, dann nicht.
 
WENN Du im Preis runtergehen willst, lass den Stundensatz wie er ist, und biete zwei Tage umsonst an, oder so.
Aber bei Folgeaufträgen am Stundensatz drehen finde ich immer sehr schwierig
das ist richtig.
ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass man solche sachen immer nur mit "rabatten" oder so löst, niemals den grund-stundensatz verändern. nachher mehr verlangen geht nie.

also 60,00/h abzgl. 50% sonderrabatt

;)

meist bekommt man von diesen "strategischen" kunden auch nicht mehr nachgefragt, aber sie eignen sich durchaus, um bei anderen kunden "eindruck zu schinden".

Bin nicht aus der Branche, aber es gibt immer Leute, die einen runterhandeln und dann gar nicht bezahlen. Gibt es ein paar Threads zu. Sollte dein Verhandlungspartner ein seriöser geschäftsmann sein, so zahlt er deinen Preis und weiß warum, wenn nicht, dann nicht.
es gibt auch leute die deinen preis akzeptieren und trotzdem nicht bezahlen.
zahlmoral und preis-vorstellung sind nicht unbedingt miteinander gleichzusetzen.
und manchmal braucht man eben wieder einen auftrag, da geht man schon mal runter.
 
Kommt ganz drauf an. Wir bieten nur Tages und halbtages sätze an. Was wir an Tagessätzen verlangen ist im Prinzip egal ( wir haben jetzt fast 30% aufgeschlagen, und keinen interessiert es eigentlich. Bei bestehenen Alt-Kunden haben wir die bisherigen Preise gelassen ). Unsere Kunden verhandeln nur über die Anzahl der Tage.
 
Leider ist der Hintergrund den du lieferst etwas knapp bzw teils nicht vorhanden.

Was fuer ein Projekt ist es ganz genau? Du spricht von Programmierung/Entwicklung.
Wie genau ist denn der Umfang der Entwicklung?
Muss etwas bestehendes als Grundlage verwendet werden, oder ist es eine komplette Neuentwicklung?
Welche Technologie wird fuer die Umsetzung eingesetzt?
Wie sieht das Deployment der Applikation aus?
Ist eine integration in andere, bereits bestehende Webservices notwendig?


Mir klingt das ganze nach deiner Beschreibung weniger nach Softwareentwicklung, sondern mehr nach einrichtung eines CMS mit eventuellen kleineren Anpassungen. (Joomla, Typo3 und was es da nich noch so gibt)

Also bitte ich erstmal um genauere AUfklaerung. Dann laesst sich auch eine bessere Auskunft geben.
 
»Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.«
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSlater, below und softdown3
Eine Geschäftsbeziehung besteht immer aus geben und nehmen. Will eine Seite nur nehmen, dann wird daraus nichts.
Kunden wollen leider öfters nichts zahlen und meinen, trotzdem die selbe Qualität zu erhalten.

Man sollte solche Angebote immer ablehnen, denn es wird nicht besser, wenn man den Kunden entgegen kommt. Aus unserer Erfahrung sind dies auch die schwersten Kunden, da Sie dann meist noch sehr pinibel sind. Man zahlt immer drauf, daher Hände weg.
Die Genugtuung muss nicht immer lange warten. Bei uns z.B. halten viele der Firmen, die nur Krepeln und nichts ausgeben wollen manchmal nichtmal 1 Jahr durch.
Und in manchen Fällen sind ein paar dann doch zu uns gekommen, nachdem Sie ihr Lehrgeld gezahlt haben.
 
Zurück
Oben Unten