Programm für diplomarbeit

leute ich konnte mir die ganzen seiten nicht durchlesen.. sorry ^^soviel zeit hab ich einfach selten..

hab schon bei google und bei apple selbst im shop geschaut, aber ich find nirgens LaTeX.. ich bin blind oder sowas.. könnte mir jemand einen Link geben pls? (Ich werd in 5Monaten mit der Facharbeit anfangen denke ich.. dafür ist Latex ja auch geeignet oder? ^^)
 
hab mathe/physik lk und bis ich das das thema krieg hab ich mich hoffentlich eingearbeitet ;)

entschuldigung, dass ich bei google nichts gefunden hab.. bin halt dumm..
.. omg habs grad nochmal probiert.. entweder ich hab mich verschrieben oder ich weiß auch nicht.. tut mir leid.. asche auf mein haupt
 
Zuletzt bearbeitet:
m.luckner schrieb:
hi - noch eine alternative
ich verwende mellel + bookends und bin sehr zufrieden damit

lg.

Genau das habe ich auch vor - oder wäre ich da wie auf einer einsamen Insel - da es sonst keiner macht...

Ich gabe gelesen, daß Mellel schon sehr schnell und sicher ist - stimmt das auch wirklich?
 
Manomanomanomanoman
Beim Durchlesen dieses Threads sträuben sich mir die Haare!

Ihr arbeitet alle auf einem Mac weil er so komfortabel zu bedienen ist.
Dann empfehlt ihr allen Ernstes so etwas wie Latex zu verwenden.
Ein Programm das aus der Steinzeit stammt!
Steve Jobs würde sich im Grabe rumdrehen wenn er schon gestorben wäre!
 
Silverback schrieb:
Manomanomanomanoman
Beim Durchlesen dieses Threads sträuben sich mir die Haare!

Ihr arbeitet alle auf einem Mac weil er so komfortabel zu bedienen ist.
Dann empfehlt ihr allen Ernstes so etwas wie Latex zu verwenden.
Ein Programm das aus der Steinzeit stammt!
Steve Jobs würde sich im Grabe rumdrehen wenn er schon gestorben wäre!

Wer hat Dich denn freigelassen? :cool:

BTW: Der Mac ist DIE perfekte LaTeX-Maschine!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverback schrieb:
Manomanomanomanoman
Beim Durchlesen dieses Threads sträuben sich mir die Haare!

Ihr arbeitet alle auf einem Mac weil er so komfortabel zu bedienen ist.
Dann empfehlt ihr allen Ernstes so etwas wie Latex zu verwenden.
Ein Programm das aus der Steinzeit stammt!
Steve Jobs würde sich im Grabe rumdrehen wenn er schon gestorben wäre!


GENAU!!!

Und alle lieben Mac und OSX weil da so viele tolle optische animationen und bunte Aufmachungen sind - warum??? und noch mal warum benutzen hier nicht alle OS 9 ?????? UND LaTeX?

Würde halt besser passen ;)
 
Silverback schrieb:
Ihr arbeitet alle auf einem Mac weil er so komfortabel zu bedienen ist.
Dann empfehlt ihr allen Ernstes so etwas wie Latex zu verwenden.
Ein Programm das aus der Steinzeit stammt!
Steve Jobs würde sich im Grabe rumdrehen wenn er schon gestorben wäre!

Ok, nur ein Beispiel: Nimm einen Text wie diesen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichung und versuch den (inkl. aller Formeln) je mit Word und LaTeX zu schreiben.

Unabhängig von allen möglichen Ansichtspunkten über die Schönheit des Ergebnisses, fällt mir da die Wahl des komfortableren Programmes nicht schwer - zumindest nicht, wenn man mir zu LaTeX einen guten Editor gibt.

Mit Vorlaub, aber hier werden wieder Vorurteile ausgegraben, dass es mich graust. Nur weil etwas alt ist, muss es anscheinend gleich unnütz sein und Klickibunti ist ein Freibrief für Komfort, oder wie?

Warum benutzen wir eigentlich noch das Rad? Das stammt auch quasi aus der Steinzeit.

Ich liebe die graphischen Effekte von Mac OS X, aber steigern nicht meine Produktivität oder erhöhen meinen Komfort. Das tun die Konzepte, die hinter dem Dashboard, Exposé und co stecken. Konzepte die mich beim Arbeiten unterstützen, den Arbeitsfluss fördern und mich nicht großartig ablenken.

Deswegen ist der Unix-artige Unterbau von Mac OS X auch so genial. Wenn man weiß wie, dann gehen damit einfach viele Dinge erheblich komfortabler als mit dem Finder oder irgendwelchen anderen Programmen.

Unschlagbar wird es aber erst durch die Kombination der Mac OS X GUI mit dem Unterbau. Das beste von beiden Welten - und da kommt dann auch wieder das steinalte LaTeX mit modernen Editoren ins Spiel...

Tschüss,

Carsten
 
LaTeX ist
  • plattform- und rechnerunabhängig
  • stabil und nahezu ohne Programmfehler
  • beliebig erweiterbar mit unzähligen Paketen
  • kompatibel selbst zu Jahrzehnte alten Dokumenten(!)
  • und kostenlos

Das kann man von Word nicht behaupten.
 
Silverback schrieb:
Ein Programm das aus der Steinzeit stammt!
Steve Jobs würde sich im Grabe rumdrehen wenn er schon gestorben wäre!

Reagiert doch einfach nicht auf dieses Rumgetrolle! Offensichtlich hat er einfach keine Ahnung, wovon er redet. Und ob Steve in seinem fiktiven Grab Purzelbaeume macht oder Felgumschwuenge interessiert hier doch erst recht keinen.
 
Jarek schrieb:
ist Mellel dann wirklich nix?

Probier es doch einfach aus. Es gibt viele, die damit gut fahren. Und besser als Word ist es auf jeden Fall!

Einarbeiten muss man sich aber auch um ein perfektes Erscheinungsbild zu bekommen.

Aber man kann auch einfach loslegen und es sieht trotzdem ok aus.

Ich hab auch mal Latex versucht, aber es war schon ein herumgefrickel, fehlte hier was fehlte da was, dann was falsch eingebunden, eine Datei an der falschen Stelle, e.t.c....

Da erschien mir Mellel einfacher, weil spontan intuitiver zu bedienen.

Vielleicht kommt es auf den Charakter an.
Wenn Du ein analytischer logischer Typ bist, der Strukturen mag, ist Latex prima, wenn Du eher ein explorativer und empirischer Typ bist, der gerne auch mal Flüchtigkeitsfehler macht, dann wird Dich Latex eher frustrieren.
 
Charles_Garage schrieb:
Vielleicht kommt es auf den Charakter an.
Wenn Du ein analytischer logischer Typ bist, der Strukturen mag, ist Latex prima, wenn Du eher ein explorativer und empirischer Typ bist, der gerne auch mal Flüchtigkeitsfehler macht, dann wird Dich Latex eher frustrieren.
Genau das, was ich die ganze Zeit sagen wollte, aber das wollte man (unsere Latex-Geeks) leider nicht gelten lassen. ;)
 
@pdr2002

ich vermisse immer noch das "LaTeX-ähnliche" Word-Dokument! :cool:
 
Ich hoffe, ich komme nachher dazu, ich bin noch auf der Arbeit. ;)
 
also ich habe meine diplomarbeit mit indesign versucht und läuft bis jetzt ganz gut muss ich sagen!
 
@pdr2002

Was ist denn jetzt mit dem LaTeX ähnlichen .doc Gammelsatz Dokument? :D

Ich warte immernoch.... macht hier einen auf "dicke Hose" und dann kommt nix! :suspect:

(hab das nicht vergessen :Pah: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten