Produzieren mit Logic Pro und MBP retina 15"

Du solltest definitiv ein Audio Interface nutzen um latenzfrei mit vielen Spuren arbeiten zu können. Und falls du mehr als Samples nutzen willst und per Midi-Keyboard selber spielst, dann ist es eh Pflicht.
Falls du wissen willst, was man mit Logic X Richtung Electro, Techno, Trance machen kann, kannst du dir meinen neuesten Song auf iTunes/Spotify und Youtube anhören: LXD - Live To Love
Viel Spass beim Musik machen ;-)
Halte ich fürn Gerücht. Mein Sohn hat auf seinem iMac ohne Interface keine schlechtere Latenz als ich mit teurer Steinberg-Hardware. Auch sein Klavierlehrer hat noch nie die Latenz bemängelt. Setup: Kontakt-Piano über LogicX auf nem Studiologic-Masterkeyboard direkt mit mac-internem Onboardsound. Maximal 6 Milisekunden unhörbare Latenz. Bricht auch bei Projekten mit bis zu 20 Spuren nicht zusammen.
Ich behaupte mal, dass man aufm Mac nur zwingend ne Soundkarte braucht um a) mehrere und verschiedene Aus/Eingänge zu haben und b) um akustische Instrument zu recorden.
 
Aus welchem Grund die KH 120?
Sollen sie die Adams ersetzen?
Schonmal die KRK VXTs angetestet?
hat mir ein geschätzter kollege empfohlen. mit den dams komme ich gut zurecht, daher das vielleicht. krk habe ich noch nicht getestet. warum fragst du?
 
Halte ich fürn Gerücht. Mein Sohn hat auf seinem iMac ohne Interface keine schlechtere Latenz als ich mit teurer Steinberg-Hardware. Auch sein Klavierlehrer hat noch nie die Latenz bemängelt. Setup: Kontakt-Piano über LogicX auf nem Studiologic-Masterkeyboard direkt mit mac-internem Onboardsound. Maximal 6 Milisekunden unhörbare Latenz.
wenn hardware und treiber sowas wie direkt monitoring unterstützt (zb. steinberg hardware) dann gibt es "keine" latenz.
ad unhörbarer latenz: es gibt musiker, die stören sich bei der aufnahme an 6 ms latenz, geht mir auch manchmal so.
 
Halte ich fürn Gerücht. Mein Sohn hat auf seinem iMac ohne Interface keine schlechtere Latenz als ich mit teurer Steinberg-Hardware. Auch sein Klavierlehrer hat noch nie die Latenz bemängelt. Setup: Kontakt-Piano über LogicX auf nem Studiologic-Masterkeyboard direkt mit mac-internem Onboardsound. Maximal 6 Milisekunden unhörbare Latenz. Bricht auch bei Projekten mit bis zu 20 Spuren nicht zusammen.
Ich behaupte mal, dass man aufm Mac nur zwingend ne Soundkarte braucht um a) mehrere und verschiedene Aus/Eingänge zu haben und b) um akustische Instrument zu recorden.

Dann ist es aber ein USB-Midi Keyboard, oder? Kann sein, dass die Latenzen da besser sind. Das weiß ich nicht.
 
Nein, kein USB-Midi sondern M-Audio USB to Midi Kabel an Standard Midi In. Die Latenz ist ist hauptsächlich abhängig vom eingestellten Buffer und von der Rechenleistung.
 
wenn hardware und treiber sowas wie direkt monitoring unterstützt (zb. steinberg hardware) dann gibt es "keine" latenz.
ad unhörbarer latenz: es gibt musiker, die stören sich bei der aufnahme an 6 ms latenz, geht mir auch manchmal so.

Bei perkussivem Spiel, funky Stuff und so, sind 6 ms inakzeptabel.

hat mir ein geschätzter kollege empfohlen. mit den dams komme ich gut zurecht, daher das vielleicht. krk habe ich noch nicht getestet. warum fragst du?

Ich kenn die Neumanns nicht, aber wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche die mal und teste auch die VXT8 gegen.

Ich würde dem TE für Elektro auch was für etwas mehr untenrum empfehlen als die RP5.*
Die Boxen sind halt das Wichtigste.

*(und nein, keine NS-10 :D )
 
Bei perkussivem Spiel, funky Stuff und so, sind 6 ms inakzeptabel.

Hmm, weiss ja nicht was für ne Mega-Hardware Ihr hier so vewendet, aber mit meinem aktuellen Steinberg-Interface und nem i7 komme ich gerade mal so auf 3 ms Latenz, höre aber bei bestem Willen keinen Unterschied zu 6 ms heraus - und ich spiele viiiieeel Funk (Git & Keys). Soll ja auch Leute mit absolutem Gehör geben, dazu gehöre ich wohl nicht...
Das Audio mit Interface besser ist als ohne, ist unbestritten, nur ob ein relativer Anfänger es unbedingt sofort zwingend benötigt würde ich doch mal anzweifeln. Lieber das Geld erst mal in gute Boxen investieren. Interface kann man immer noch dazu kaufen.
 
Kann ich nix dran ändern, wenn Du den Unterschied zwischen 3 und 6 ms nicht merkst :noplan:
Absolutes Gehör braucht man da nicht, nur gutes Timing.

Würde aber auch erstmal das Geld in passende Boxen investieren, je nach Produktionsweise (Elektro) ist die Latenz bzw ein Interface da erstmal zu vernachlässigen.

Die Qualität der AD/DA Wandler vom MBP und einem guten Interface ist ein anderes Thema.
 
Der Klavierlehrer meines Sohnes ist klassischer Konzertpianist. Auch der hat nix von störender Latenz bemerkt. Also, alle Achtung wenn Du den Unterschied von 3 Milisekunden tatsächlich raushörst! Ob das auch wohl auch in nem Blindtest klappt???
 
Der Unterschied von 3 zu 6 ist immens, unterhalb von 3 hört man keinen Unterschied mehr, aber träum ruhig weiter.
 
Ich meine auch mehrfach gelesen zu haben (Fachzeitschriften und so...) das ein "normaler" Mensch Latenz bereits unterhalb von 10ms nicht mehr wahrnehmen kann. Aber wie hier schon mehrfach gesagt: bei rein elekronischer Musik ist's mehr oder weniger egal.
 
Ich meine auch mehrfach gelesen zu haben (Fachzeitschriften und so...) das ein "normaler" Mensch Latenz bereits unterhalb von 10ms nicht mehr wahrnehmen kann. Aber wie hier schon mehrfach gesagt: bei rein elekronischer Musik ist's mehr oder weniger egal.

Falsch, auch in Fachzeitschriften wird von der 3 ms Grenze gesprochen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch in Fachzeitschriften oftmals Unsinn geschrieben wird.

Bert, das Problem ist, dass Du als ambitionierter Hobbymusiker einfach keine Ahnung von den Dingen hast, die du hier oft verbreitest.
Dabei merkst du allerdings nicht, dass du oft Leuten, die jahrelang als Toningenieure oder professionelle Musiker arbeiten, versuchst zu erklären, sie hätten keine Ahnung. (ich erinnere hier mal an verschiedene Diskussionen mit einem ehemaligen Moderator, der lange ein eigenes Studio betreibt, aber ja im Gegensatz zu dir keine Ahnung hat).

So kommt es, dass du 10 (!) Euro Interfaces und Low Budget Instrumente empfiehlst, weil es in DEINEN Ohren ja gut klingt.

Wenn du Funk mit 6 ms aufnimmst, kann ich dir höchstens schlechtes Timing bescheinigen, schon mehr als mittelmäßige (!) Musiker haben sich bei mir (im Privatbereich) bei 6 ms über die "Verzögerung" beschwert.

Wenn dein Klavierlehrer den Unterschied nicht hört (davon ab, dass Klassiker nicht für gutes Timing bekannt sind), würde ich Dir maximal raten, den Klavierlehrer zu wechseln.
(wobei es als Lehrer sicherlich reicht, studiert zu haben; als Studiomusiker würde ich ihn nicht buchen)

Dass du Live-Auftritte mit Recording-Situationen gleichsetzt, in denen a) die Musiker Kopfhörer aufhaben und sich direkt hören und b) das Timing in einer Aufnahme einen vollkommen anderen Stellenwert hat, verkennst du.*

Lass dir nur gesagt sein, dein ewiger Diskussionsstil, DEINE persönliche Wahrnehmung als Maß aller Dinge zu nehmen und -oftmals deutlich professionelleren- Mitforisten deshalb die Ihrige abzusprechen, disqualifiziert dich lediglich als ernstzunehmenden Gesprächspartner, der -als sich sehr überschätzenden Amateur- einfach auch mal was gesagt haben möchte.
Das nervt allerdings auf Dauer und zieht die Qualität dieses Forums sehr runter, ist aber leider nicht nur im Digital Audio Forum so.

Aber wie gesagt, träum ruhig weiter.

*ist aber ok, du hast ja noch nie ein Studio von innen gesehen, geschweige denn darin gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und Stanley Beamish
der Herr Bert H. weiß wahrscheinlich nicht, dass menschen von sich aus bis 20 ms latenz haben,
weil die botenstoffe im gehirn nicht ausreichend erzeugt werden, um den befehl unmittelbar mit den gliedmaßen auszuführen ;)
manche synthesizer haben von haus aus 20 ms verzögerung :D, wenn dann noch so ein latenter heini darauf spielt, kanns nie grooven, gel herr h. :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Falsch, auch in Fachzeitschriften wird von der 3 ms Grenze gesprochen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch in Fachzeitschriften oftmals Unsinn geschrieben wird.

Bert, das Problem ist, dass Du als ambitionierter Hobbymusiker einfach keine Ahnung von den Dingen hast, die du hier oft verbreitest.
Dabei merkst du allerdings nicht, dass du oft Leuten, die jahrelang als Toningenieure oder professionelle Musiker arbeiten, versuchst zu erklären, sie hätten keine Ahnung. (ich erinnere hier mal an verschiedene Diskussionen mit einem ehemaligen Moderator, der lange ein eigenes Studio betreibt, aber ja im Gegensatz zu dir keine Ahnung hat).

So kommt es, dass du 10 (!) Euro Interfaces und Low Budget Instrumente empfiehlst, weil es in DEINEN Ohren ja gut klingt.

Wenn du Funk mit 6 ms aufnimmst, kann ich dir höchstens schlechtes Timing bescheinigen, schon mehr als mittelmäßige (!) Musiker haben sich bei mir (im Privatbereich) bei 6 ms über die "Verzögerung" beschwert.

Wenn dein Klavierlehrer den Unterschied nicht hört (davon ab, dass Klassiker nicht für gutes Timing bekannt sind), würde ich Dir maximal raten, den Klavierlehrer zu wechseln.
(wobei es als Lehrer sicherlich reicht, studiert zu haben; als Studiomusiker würde ich ihn nicht buchen)

Dass du Live-Auftritte mit Recording-Situationen gleichsetzt, in denen a) die Musiker Kopfhörer aufhaben und sich direkt hören und b) das Timing in einer Aufnahme einen vollkommen anderen Stellenwert hat, verkennst du.*

Lass dir nur gesagt sein, dein ewiger Diskussionsstil, DEINE persönliche Wahrnehmung als Maß aller Dinge zu nehmen und -oftmals deutlich professionelleren- Mitforisten deshalb die Ihrige abzusprechen, disqualifiziert dich lediglich als ernstzunehmenden Gesprächspartner, der -als sich sehr überschätzenden Amateur- einfach auch mal was gesagt haben möchte.
Das nervt allerdings auf Dauer und zieht die Qualität dieses Forums sehr runter, ist aber leider nicht nur im Digital Audio Forum so.

Aber wie gesagt, träum ruhig weiter.

*ist aber ok, du hast ja noch nie ein Studio von innen gesehen, geschweige denn darin gearbeitet.

Ich nehme an du weisst selbst, dass du hier hahnebüchenen Unsinn on mass verzapfzt. Ich sehe dich demnächst bei "Wetten das" als Latenz-Wunderkind.

Habe hier niemals irgendwelche 10 € Interfaces empfohlen. Was soll die Unterstellung?

Und wer hier meint Latenzen unter 10ms tatsächlich raushören und sogar unterscheiden zu können, ist ein meinen Augen ein ahnungsloser Aufschneider, Angeber und vor allem Wichtigtuer. Solcherlei Haarspaltereien haben in einem Thread in dem ein Anfänger/Hobbyist nach Equipment für seinen Beginn als Elektro-Producer sucht, ohnehin gar nichts verloren. Sucht Euch dafür doch bitte Foren wo Ihr "Profis" unter Euch seid und Euch ungestört gegenseitig beweihräuchern könnt.

PS: Zum Thema Studio: Ist zugegebener Maßen länger her als ich im Studio war. In den späten 80ern und frühen 90ern als ich da häufig zuwerke war, wurde meist auf Band (synchronisiert mit Atari) oder A-Dat aufgenommen. Da war Latenz überhaupt kein Thema. Aber wahrscheinlich habt Ihr da noch in den Windeln gelegen.

Und von wegen "ich würde die Qualität des Forums runterziehen": Ich verstehe dieses Forum als das was es ist: Macuser für Macuser. Macuser sind nicht per se Profis und haben auch nicht zwangsweise den Anspruch welche zu werden. Das ist der große Irrtum, dem Ihr "Profis" hier unterliegt. Hier sind Tipps von ambitionierten Hobbyisten oftmals wertvoller weil sie im Bereich des besser umsetzbaren liegen. Unsereins meldet sich hier nicht zu Wort wenn ein Studio ne neue Konsole sucht. Andersrum quatschen sogenannte Profis absolut überall rein und würden auch versuchen nem 3jährigen einzureden, dass sein Casio-Keyboard nix taugt.

Wenn Dich also "nervt", das bei Deinen besserwisserisch, belehrenden Kommentaren nicht jeder gleich "Hurra", ruft, dann suche Dir doch ein anderes Forum. Das Internet ist groß genug. Ich werde mir jedenfalls nicht den Mund verbieten lassen. Tut mir ehrlich leid für Dich und Deine strapazierten Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Herr Bert H. weiß wahrscheinlich nicht, dass menschen von sich aus bis 20 ms latenz haben,
weil die botenstoffe im gehirn nicht ausreichend erzeugt werden, um den befehl unmittelbar mit den gliedmaßen auszuführen ;)
manche synthesizer haben von haus aus 20 ms verzögerung :D, wenn dann noch so ein latenter heini darauf spielt, kanns nie grooven, gel herr h. :Oldno:
Und was hat das hier mit dem Thema zu tun? Beeindrucke damit mal lieber deinen Biologie-Lehrer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer hier meint Latenzen unter 10ms tatsächlich raushören und sogar unterscheiden zu können, ist ein meinen Augen ein ahnungsloser Aufschneider, Angeber und vor allem Wichtigtuer. Solcherlei Haarspaltereien haben in einem Thread in dem ein Anfänger/Hobbyist nach Equipment für seinen Beginn als Elektro-Producer sucht, ohnehin gar nichts verloren. Sucht Euch dafür doch bitte Foren wo Ihr "Profis" unter Euch seid und Euch ungestört gegenseitig beweihräuchern könnt.

sehe ich anders. klar hört man bei der aufnahme latenzen unter 10 ms, sogar sehr deutlich und gerade einen anfänger kann eine gewisse latenz stören. ein profi weiß meist damit umzugehen, auch wenn es störend ist und man das nicht verlangen kann. wenn ich aufnehme schalte ich meistens "direct monitoring" ein. cubase gleicht das dann wieder aus und verschiebt den aufgenommenen part an die korrekte position. andere daws machen das ähnlich. schade nur, dass ihr gleich aufeinander losgehen müsst... führt halt zu nichts. für den te wird vermutlich die aufnahme-latenz keine rolle spielen und er kann in der daw den größtmöglichen buffer einstellen. es sei denn, er hat jede menge hardware synthis rumstehen, die er verwenden möchte, glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das hier mit dem Thema zu tun? Beeindrucke damit mal lieber deinen Biologie-Lehrer!

haha, der kann nicht keyboardspielen,
aber unseren Kunden im Studio muss ich das klar machen, wenn sie sich mit Zero Latenz trotzdem schwer tun beim Einspielen ;)
ausserdem bezweifle ich, dass du schon mal in einem prof.studio warst.
Wenn du 10 ms nicht hörst, dann such um Frührente an ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein typischer Thread mit Bert :D
https://www.macuser.de/forum/thema/667225-Empfehlung-Audio-Interface/page5

In manchen Foren tauschen sich die Leute aus (und man kann immer von Kollegen und anderen Vorgehensweisen dazulernen), in anderen gehts nur um Besserwisserei, weil man selber die Weisheit mit Löffeln gefressen hat - und wenn man selber den Unterschied zwischen 3 und 6 ms nicht merkt, dann kann es auch kein anderer :D
 
Zurück
Oben Unten