Produzieren mit Logic Pro und MBP retina 15"

termes

termes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit Logic Pro gekauft, inzwischen auch Logic Pro X.
Ich würde mit meinen MBPR15 (mid 2012) gerne nen bisschen Electro, Techno etc. produzieren.

Bisher hatte ich allerdings nur Hifi-Boxen, was ja für musik produzieren absolut nicht taugt.

Wollte mir jetzt für einen klaren Klang folgende Nahfeldmonitor Boxen zulegen:
KRK RP5 RoKit G2

Die Bewertungen zu den Nahfeldmonitor Boxen sind einfach überragend.
Vielleicht hat ja auch jemand von Euch mit denen Erfahrung sammeln können.

Jetzt ist meine Frage:
Brauche ich eine Soundkarte/interface etc.. um vernünftig produzieren zu können.
Oder ist das für den Anfang gar nicht nötig. Was meint ihr?

Freue mich auf Antworten.

P.S. Tut mir leid wenn das hier der falsche thread dafür ist.
 
Da es Aktivboxen sind und es u.a. auch einen Klinkeneingang gibt, solltest du sie so direkt an den Mac anschließen können.
Besser wäre es sicherlich den optischen Ausgang des Macs zu nutzen, aber dann kommst du um ein Interface nicht herum.
Ich denke in der Preisklasse ist die direkte Verkabelung völlig ok.

Kenne die Lautsprecher und deine Erwartungen nicht, aber ob diese Monitore für Electro und Dance taugen und Vorteile gegenüber (guten) HiFi-Lautsprechern bringen kann man pauschal kaum sagen.
Was waren denn deine bisherigen Boxen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
HIFI lautsprecher färben halt meistens, daher sind solche eher neutralen nahfeldmonitore besser zum mixen...

an sich sollten die wandler im macbook pro für eine solide heimproduktion reichen, da brauchst nicht extra eine super duper teure soundkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und termes
Du solltest definitiv ein Audio Interface nutzen um latenzfrei mit vielen Spuren arbeiten zu können. Und falls du mehr als Samples nutzen willst und per Midi-Keyboard selber spielst, dann ist es eh Pflicht.
Falls du wissen willst, was man mit Logic X Richtung Electro, Techno, Trance machen kann, kannst du dir meinen neuesten Song auf iTunes/Spotify und Youtube anhören: LXD - Live To Love
Viel Spass beim Musik machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Die meisten Tonstudios arbeiten mit mehreren Boxenpaaren - u.a. auch Standard-HiFi Boxen und kleinen "Brüllwürfeln".
Insofern sinnvoll, als dass man nur auf diesem Wege herausfinden kann, wie der Mix im Wohnzimmer von Hinz und Kunz,
sowie über ein handelsübliches Küchenradio / Autoradio klingen wird.

Daher sind HiFi Boxen eigentlich garnicht so verkehrt.
 
Bisher hatte ich allerdings nur Hifi-Boxen, was ja für musik produzieren absolut nicht taugt.
eigentlich sind es meistens nicht die boxen, die nichts taugen, sondern der abhörraum oder die kopfhörer. wichtig bei einer abhöre ist, das man die raummoden an der abhörposition eliminiert bzw. eindämmt. schon klar, je besser die boxen, umso besser kann auch der mix sein. dennoch kann man auch auf "schlechten" boxen professionelle mixe machen — man muss die boxen halt kennen. das gilt auch für superteure boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Richtige" Produktionen wirst du nicht nur an einer professionellen Abhöre mischen wollen, da die Zielgruppe ja meist über billigere und verfärbende Boxen / Systeme verfügt.

so gesehen ist die auswahl von Nahfeldmonitoren nicht das Wichtigste, du musst eh auf mehreren Systemen gegenhören
 
"Richtige" Produktionen o gesehen ist die auswahl von Nahfeldmonitoren nicht das Wichtigste, du musst eh auf mehreren Systemen gegenhören

das halte ich für den falschen weg. man sollte sein gehör auf die abhöre "eichen". dazu nimmt man am besten musik, die man gut kennt und hört sich die immer wieder auf der abhöre an. beim mixen auch immer wichtig... gehör immer wieder mal reseten mit "referenz" musik. also in dem fall hier favorites aus techno und elektro. einfach au ne spur im logic legen und ab und an mal gegenchecken. aber natürlich alles auf der selben abhöre.
 
Die Boxen sind das Allerwichtigste.

Ein Studio mit Hi-Fi Boxen hab ich übrigens noch nicht gesehen.
Natürlich nimmt man verschiedene Abhören, Referenz sind oft immer noch die NS-10 - klingt es darauf gut, klingt es überall gut.
 
aber nur weil die ns-10 so grottig und hemmunglos ehrlich sind.
 
Da es Aktivboxen sind und es u.a. auch einen Klinkeneingang gibt, solltest du sie so direkt an den Mac anschließen können.
Besser wäre es sicherlich den optischen Ausgang des Macs zu nutzen, aber dann kommst du um ein Interface nicht herum.
Ich denke in der Preisklasse ist die direkte Verkabelung völlig ok.

Kenne die Lautsprecher und deine Erwartungen nicht, aber ob diese Monitore für Electro und Dance taugen und Vorteile gegenüber (guten) HiFi-Lautsprechern bringen kann man pauschal kaum sagen.
Was waren denn deine bisherigen Boxen?

Hifi-Boxen taugen als Abhöre nur bedingt, da sie den Klang "verschönern"
 
Die NS-10 sind auch weniger wegen ihrer Werte denn wegen ihrer optischen Erkennbarkeit zum Standard geworden
 
Gewagte These :)

Das heißt, wir mischen drauf wegen der Optik und nicht wegen des Klanges?
 
ne, weil ihr sie kennt bzw. das gehör. meiner meinung nach das wichtigste. und dass die ns-10 keinen linearen frequenzgang haben, ist dir sicherlich bekannt.
 
Ich kenne die (ua) ziemlich gut, ja.

Auf welchen Boxen mischst Du?
 
ns 10 werden auch gern gekauft, weil sie eben durch ihre Optik einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Klanglich gibts besseres
 
Auf was mischst Du?
 
adm 25 und a7x. und vielleicht bald die kh 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund die KH 120?
Sollen sie die Adams ersetzen?
Schonmal die KRK VXTs angetestet?
 
Zurück
Oben Unten