Probleme mit meinem Terminal bei 10.6.1

Finder "Gehe zum Ordner... /etc", shells "Öffnen mit" TextEdit und posten, was drin steht.
 
Mannomann, steinigt mich für den Delay, aber ich war privat und im Job so dermaßen eingespannt, dass ich erst jetzt wieder zu diesem Problem mit dem Terminal komme.Ich hoffe, eine Wiederbelebung ist erfolgreich, am Problem hat sich nicht geändert.

Here we go:

Angemeldet als Admin
Olivettis Weg (s.o.) gegangen, die Datei ist LEER

Feedback wäre toll,
besten Gruß,Al
 
Feedback wäre toll,

Olivetti hat doch bereits geschrieben, das die entsprechenden Shells dort gelistet sein müssen. Wenn die Datei also wirklich leer ist (was merkwürdig ist), solltest du sie nachtragen.
 
cat /etc/shells
Code:
# List of acceptable shells for chpass(1).
# Ftpd will not allow users to connect who are not using
# one of these shells.

/bin/bash
/bin/csh
/bin/ksh
/bin/sh
/bin/tcsh
/bin/zsh
 
Wow, danke für die schnelle Antwort. Langsam wird's mir unheimlich. Unheimlich unerklärlich.

Ich melde mich als Admin an, sehe in /etc zwei Dateien:
"shells" und "shells-orig".
Der erste ohne Inhalt, der zweite beinhaltet genau den beschriebenen Text.
Setze ich ihn auch in "shells" ein, kann ich nicht speichern, obwohl ich als Admin die Zugriffsrechte habe.
Die ich übrigens gestern Abend noch mehrmals habe reparieren lassen.

Bin für heute erstmal raus. Und echt ratlos.
Vielleicht muss ich wirklich erst noch Lion kaufen, installieren und kann erst dann problemlos dann auf ein aktuelles OS aufrüsten. Aber auch dabei brauche ich ja einen bootfähigen USB-Stick, bei dessen Erstellung ich irgendwann ans Terminal gehen muss. Was nicht fluppt. Wüsste ich einen Weg, einen solchen zu erstellen, ohne ans Terminal zu müssen, wäre ich ja schon froh satt. Aber auch wenn ich ihn übers FDP erstelle, muss ich, wenn ich den Hinweisen im Netz glauben kann, irgendwann ans Terminal, um sicherzustellen, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden.

So far für mich heute, Danke für Eure Hilfe,
Al
 
mit zugriffsrechte reparieren kommst du da nicht weit, aber der single user start müsste doch noch gehen. da kannst du die platte rw mounten und die shells-orig zurückbenennen.
 
Hi Olivetti.
Tja, man kann nicht alles können, mit dieser Aufgabe bin ich ein bisschen überfordert.
Habe im Single User Mode gestartet. Dann fsck -fy eingegeben, Test wurde gemacht, Volume seems to be OK.
Wie die "Platte rw mounten" geht um dann die "shells zurückzubenennen" (das wüsste ich ja vielleicht noch in Finder-Umgebung) kann ich als Nicht-Terminal-Spezi mir noch nicht mal denken.
Wenn Du magst, gib mir doch bitte eine step-by-step Anleitung für dieses Procedere, gerne auch als PN, falls es hier nicht hingehört. Freue mich über alles, was mich der Lösung ein Stück näher bringt.
Dank und Gruß, Al
 
Code:
mount –uw /
mv -f /private/etc/shells-orig /private/etc/shells
cat /private/etc/shells # zur kontrolle
reboot
- ist auf [ß] und / ist auf [-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Deine Mühe.

Ich starte als Single User.
Nach der Eingabe der zweiten Zeile (nach dem "Enter" steht übrigens am Anfang immer noch etwas) bekomme ich die Meldung, dass solch ein directory nicht existiere.

ps _____________
Nochmal meine Intention:
Ich suche einfach nur einen Weg, meinen betagten MacPro 3.1 mit Snow Leopard auf ein aktuelles System zu aktualisieren. Leider scheitere ich immer am Weg übers Terminal.
DiskMakerX benötigt Lion, unter Snow Leopard stoße ich auf dem Weg zum Upgrade immer wieder aufs Terminal, das bei mir nicht funktioniert. Einen bootfähigen USB-Stick habe ich schon erstellt per Festplattendienstprogramm. Thats all.

Sinn und Zweck:
Ich möchte mir einen 27" imac anschaffen und den MacPro mit möglichst aktuellem System danach verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in #28 editiert. jetzt müsste es klappen (apple und die pfade :faint:).

>Einen bootfähigen USB-Stick habe ich schon erstellt
jetzt ja doch - warum bootest du nicht vom usb-stick oder der original dvd und installierst da einfach ein neues system?
 
Danke, das werde ich heute Abend dann nochmal probieren.

Der Stick ist nur formatiert bis jetzt, wartet auf seinen Systeminhalt.
Von der System-DVD habe ich doch schon gebootet und ein neues System installiert, alle aktuellen mir möglichen Updates gemacht. Und trotzdem ist das Terminal zerschossen. Das ist es doch, was mich so fuchst und ich nicht verstehe.

Bis dahin, Gruß, Al
 
hast du denn drübergebügelt oder wirklich ein frisches system installiert?
bei letzterem wäre das ziemlich seltsam.
 
Olivetti
Wenn ich meinen Post #17 lese, habe ich's drübergebügelt.
Was für ein Riesenaufriss, wenn ich nun erst noch des Terminals wegen erst ein frisches System installieren müsste, das ich einen Moment später wieder plattmache durch ein ganz aktuelles. Irre.
Ich melde mich, sobald ich Deinen letzten Single User Code eingegeben habe. Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert wieder dadurch.
Dank und Gruß,
Al
 
wenn's dann nicht geht, wartest einfach, bis du den neuen hast.
 
Ich habe ja keinen Mac aber bei Linux werden die Benutzershells in /etc/passwd in dem letzten Feld hinterlegt. Jede Zeile repräsentiert dann einen Login. Ansonsten geht Snow Leopard doch bis 10.6.8 wenn ich mich richtig entsinne. Vielleicht kann ein Comboupdate von 10.6.1 auf 10.6.8 ja helfen.
 
Olivetti
So ist der Plan.
Wenn ich dann fröhlich und hoffentlich erfolgreich von MacPro 3.1 mit Snow Leo auf 27er imac migriert habe, mache ich den Pro total clean und neu mit El Capitan, dann wird er verkloppt. Habe gerade noch eine SSD reingepackt, also sooo schlecht ist der noch gar nicht. :teeth:
So far, Gruß, Al

mankind:
Danke für den Tipp. Ich probiere in Kürze erstmal olivettis Hinweis aus, dann schaunmermal.
 
So, Stand der Dinge:

Als Single User hochgefahren.
Eingeben soll ich:
mount –uw /
mv -f /private/etc/shells-orig /private/etc/shells
cat /private/etc/shells # zur kontrolle
reboot


Nach der zweiten Zeile kommt die Meldung " . . . No such file or directory"
Also geht es da nicht weiter.
Reboot, immer noch kein Öffnen des Terminals, die bekannte Fehlermeldung.

Was ich fragen möchte:
Nach jeder Code-Zeile drücke ich die Enter-Taste, nicht Return.
Dann steht am Anfang der nächsten Zeile immer "-sh-3.2#".Ist das so korrekt und üblich?

Besten Gruß, Al
 
ja, ist korrekt und bei return oder enter geht beides.

schau mal, was bei
Code:
find / -name shells -o -name shells-orig
kommt. da siehst du dann den pfad. "find: /dev/fd/3|4 blabla" kannst du ignorieren.

dann gehst du zum pfad. normalerweise:
Code:
cd /private/etc
pwd # zeigt nochmal den pfad in dem du stehst
ls shells* # zeigt die beiden files # * ist [shift-ä]
mv shells-orig shells
cat shells # zur kontrolle
 
Okay, habe ich gemacht.
Gezeigt wird:
find: /dev/fd/3: Not a directory
find: /dev/fd/3: Not a directory

/private/etc/shells

Gebe ich darnach einem Return psd ein, wird nur / gezeigt, nach warten kommt nichts weiter.
Auch wenn versucht wird, die shells neu zu benennen:
Die "shells-orig" scheint nicht erkannt oder gefunden zu werden.
 
nene, du musst genau abarbeiten, was ich (in codeblöcken) schreibe.

nach "cd /private/etc" und "pwd", müsstest du /private/etc bekommen.

was kommt denn mit:
Code:
ls -al /private/etc/shells
cat /private/etc/shells
immer noch leer oder nicht? so wie es aussieht, hast du die shells-orig schon umbenannt.

ansonsten, warte bis zum neuen mac.
 
Zurück
Oben Unten